Cover-Bild Hühner-Glück
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Christian Naudain-Huet

Hühner-Glück

Kleiner Leitfaden für die artgerechte Haltung im eigenen Garten. Von Anatomie bis Zucht: zahlreiche Tipps zur Auswahl der Rassen, optimalen Fütterung und Stall-Gestaltung für Anfänger.
Katrin Marburger (Übersetzer)

Zurück zur Natur: Eier von den eigenen Hühnern

Viele träumen davon, Hühner im eigenen Garten zu halten, denn Naturverbundenheit und Selbstversorgung liegen im Trend. Hühner sind zwar keine Haustiere, aber sie können sensible Mitglieder der erweiterten Familie sein und haben alle ihren eigenen Charakter. Das Buch von Christian Naudain-Huet macht Anfänger:innen Mut und hält die wichtigsten Informationen zur Hühnerwelt parat. Mit Rezepten für das perfekte Futter!

• Hühner halten für Anfänger: Wie ticken Hühner und was brauchen sie?
  • Hühnerrassen für den Garten: Welches Huhn passt zu mir?
  • Artgerechte Tierhaltung: Von der Stallpflege über optimales Futter bis zum geeigneten Auslauf
  • Gesundes Hühnerleben: Krankheiten und Parasiten erkennen und Paroli bieten
  • Liebevoll gestaltetes Hühner-Buch mit zahlreichen naturgetreuen Illustrationen

Haushühner verstehen und selbst halten: Was Sie bedenken und wissen müssen

Zu Beginn des Buches hilft der Autor bei der Entscheidungsfindung: Bin ich der richtige Typ für die Hühnerhaltung und worauf sollte ich achten, bevor ich mir das geeignete Geflügel anschaffe? Pragmatisch beschreibt Christian Naudain-Huet anatomische Besonderheiten, porträtiert verschiedene Rassen und vermittelt alles Wissenswerte rund um die artgerechte Hühnerhaltung. So finden die Hühner nach dem Kauf ein sicheres und behagliches Zuhause vor und die kleine Eierproduktion kann beginnen. Schutz und Pflege der Tiere sowie die Aufzucht von Küken werden ebenfalls behandelt.

»Liebevoll gestaltetes Hühner-Buch mit zahlreichen naturgetreuen Illustrationen.« Flachgauer Nachrichten

»Da ist alles drin – von den Rassen bis zum Hühnerstall und kleinen Wehwehchen.« IMMO Magazin

»Das vorliegende Buch besticht mit seiner Fülle detailreicher Informationen, die für jeden Freund und Liebhaber der Hühner, aber auch für Landwirte und Hühnerzüchter von Bedeutung sind.« Bücherrundschau

Veröffentlicht am 15.07.2024

Wundervoller Ratgeber - ein echtes Highlight!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Buchverlosung lesen, vielen lieben Dank hierfür.

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem pasendem Ratgeber zu Hühnern / Hühnerhaltung uvm.

Nun ich denke mit ...

Nun ich denke mit diesem wundervollem und wirklich klasse Buch bin ich nun endlich fündig geworden.

Das Buch macht Dank der liebevollen und detailreichen Gestaltung wahnsinnig spaß, ich erwische mich wie ich immer wieder das Buch zur Hand nehme und einfach darin herumstöbere hierbei entdecke ich immer wieder neue tolle Dinge.

Auch sind hier sehr viele Hilfreiche und wertvolle Informationen, Tipps und Tricks zum Thema Hühner enthalten, die ich alle samt sehr schätze!

Ein grandioses Buch, eigentlich ein absolutes Buchhighlight!

Ein ganz klares muss für jeden der sich für Hühner und die Hühnerhaltung interessiert, aber auch für jeden der einfach nur neugierig ist!

ganz klare Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Hühner im eigenen Garten – ein harmonisches Miteinander!

Der großformatige Ratgeber des Landwirtschaftsverlags Münster liefert auf knapp zweihundert Buchseiten wertvolle Tipps und eine Menge Fachwissen zum Thema artgerechte Haltung, Versorgung und Pflege von Hühnern im eigenen Garten. Die Ausführungen des Autors Christian Naudain-Huet sind verständlich formuliert und stellen speziell für Einsteiger eine wertvolle Basisinformation dar. Er regt zu einer umfassenden Überlegung vor der Anschaffung von Hühnern an und empfiehlt, sich dabei mit dem zeitlichen Aufwand, aber auch den räumlichen Möglichkeiten auf dem eigenen Grundstück zu befassen. In diesem Buch findet man neben sämtlichen Erfordernissen auch hilfreiche Anleitungen wie beispielsweise zum Bau eines Hühnerstalls, zur Ausstattung (Legenester, Sitzstangen, Einstreu, Staubbad, Futterbereich), zur Gestaltung des Außenbereichs (Auslauf, Gehege), aber auch zu Reinigung und Hygiene. Auf die tägliche Kontrolle von Hühnerstall, Gehege und Huhn, der Auswahl der Tiere sowie die Anatomie eines Huhns wird ebenso eingegangen wie auf die Hackordnung und Revieraufteilung oder die Frage, ob ein Hahn die Hühnerschar bereichern soll. Der Autor erläutert zudem den Unterschied zwischen Rasse- und Hybridhühnern und thematisiert zahlreiche weitere relevante Aspekte bei der Hühnerhaltung.

Fasziniert tauchte ich in die verschiedenen Themenbereiche ein und erfuhr dabei interessante Details über den Alltag, die Anatomie und das Sozialverhalten eines Huhns. Christian Naudain-Huet erzählt von der täglichen Routine eines Hühnerbesitzers, er berichtet von kleinen Wehwehchen und Krankheiten, mit denen man rechnen, aber auch Fressfeinden, die man abwehren muss. Im Verlauf der Seiten wird auch auf die Vor- und Nachteile der Selbstaufzucht von Küken eingegangen. Die Abbildungen von Brutmaschine, Infrarotlampen und Futtertröge weckten wunderschöne Kindheitserinnerungen an die bezaubernden kleinen Flauschkugeln im Stall meines Großvaters. Doch erst jetzt, Jahrzehnte später, eröffnet sich mir dank dieses Fachbuchs, wie herausfordernd dies für den Halter sein kann und welcher zeitliche Aufwand damit verbunden sind.

Dieser sogenannte „kleine Leitfaden“ entpuppte sich letztendlich als wertvolles und praxisbezogenes Nachschlagewerk mit ausführlichem Basiswissen zu sämtlichen Aspekten der Hühnerhaltung. Was mir besonders gut gefallen hat war die Tatsache, dass wichtige Inhalte verständlich vermittelt und durch naturgetreue Abbildungen dokumentiert werden.

Ich möchte dem Landwirtschaftsverlag zudem ein Kompliment für die ansprechende Optik und Haptik aussprechen. Die Abbildung von Huhn, Hahn, Küken und Eiern auf dem Cover ist ein absoluter Blickfang, der einfärbige graue Hintergrund wird lediglich durch einige dezent angedeutete Strohhalme aufgelockert. Autorenname und Verlag sind harmonisch in dieses Bild eingefügt, die großen zentriert abgebildeten roten Lettern des Buchtitels ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. Die hochwertige Aufmachung beschränkt sich jedoch nicht allein auf das aufwändige Cover dieser gebundenen Ausgabe, sie setzt sich auch im Inneren fort. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, es punktet mit einer ausführlichen Inhaltsangabe, einem Glossar, nützlichen Adressen hinsichtlich Ausstattung, Produkte, Züchter und Verbände. Die Gestaltung und Gliederung des Textes und die Verwendung von roten Lettern für die Überschriften sorgen für Übersichtlichkeit und gewährleisten eine ausgezeichnete Orientierung im Buch. Die naturgetreuen Illustrationen haben mich tief beeindruckt und das farblich auf den Buchrücken abgestimmte rote Lesebändchen als nützliches Accessoire vervollständigte schließlich meinen positiven Gesamteindruck.

Fazit: „Hühner Glück“ von Christian Naudain-Huet war eine informative und bereichernde Lektüre, ein perfektes Fachbuch für Einsteiger zum Thema Hühnerhaltung, das keine Fragen offenlässt. Es eignet sich ganz besonders für Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich auf das herausfordernde Abenteuer einzulassen, ein klein wenig ihrer Zeit zu opfern und ihre Gärten zukünftig mit Hühnern zu teilen. Ich vergebe begeisterte fünf Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für diesen großartigen und fundierten Einblick in die Welt der Hühner!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Als Einstieg optimal!

Klappentext:

„Zurück zur Natur: Eier von den eigenen Hühnern

und Selbstversorgung liegen im Trend. Hühner sind zwar ...

Klappentext:

„Zurück zur Natur: Eier von den eigenen Hühnern

Hühner halten für Anfänger: Wie ticken Hühner und was brauchen sie?

Hühnerrassen für den Garten: Welches Huhn passt zu mir?

Gesundes Hühnerleben: Krankheiten und Parasiten erkennen und Paroli bieten

Liebevoll gestaltetes Hühner-Buch mit zahlreichen naturgetreuen Illustrationen

Haushühner verstehen und selbst halten: Was Sie bedenken und wissen müssen

Ein guter Einstieg für alle, die sich den Traum von eigenen Hühnern erfüllen wollen oder ein Geschenk-Tipp für Hühnerliebhaber.“

Sein eigener Hühner-Chef zu sein ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Mittlerweile gehört es zum guten Ton Hühner zu besitzen. Was früher etwas belächelt wurde, ist heute komplett en vogue. In diesem Buch wird dem Leser sinnvoll Schritt für Schritt erklärt wie das so geht mit der Hühnerhaltung. In sechs großen Abschnitten und vierunddreißig Kapiteln geht es um Hühnerkauf, Aufbewahrung der Eier, Nachwuchs, Mauser und vieles mehr. Alles ist in kurzweiligen Texten verpackt und mehr als verständlich niedergeschrieben. Mir persönlich ist das Thema Krankheiten mit knapp drei Seiten etwas zu mau ausgefallen aber wie im Klappentext bereits steht, das Buch ist ein Einstieg und mehr nicht. Wer sich also ernsthaft überlegt Hühner anzuschaffen ist mit diesem Buch wirklich gut bedient. Für tiefgreifende Themen muss eindeutig mehr Literatur studiert werden und sich am besten mit Fachmenschen ausgetauscht werden.

Die Optik und Haptik sind definitiv hervorzuheben: der feste Einband hält die kräftigen Buchseiten bestens fest. Der starke Buchrücken ist ebenfalls ein Highlight genau wie das Lesebändchen. Farblich ist alles aufeinander abgestimmt. Die Texte sind immer wieder mit Zeichnungen untermalt und alles wirkt harmonisch und aufgeräumt. Es ist ein modernes Buch welches die aktuelle Zielgruppe genau anspricht. Ich vergebe gerne hier 4 sehr gute Sterne!