Cover-Bild Rachs Rezepte für Weihnachten
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Christian Rach

Rachs Rezepte für Weihnachten

Weihnachten feiern wie Star-Koch Christian Rach? Mit diesem persönlichen Weihnachtsbuch ist das möglich!
Lernen Sie den bekannten Fernsehkoch Christian Rach doch einmal persönlicher kennen. In seinem neuen Weihnachtsbuch verrät er, warum ihm das Fest der Liebe so viel bedeutet und warum er sich gerne an seine Kindheit im Advent erinnert. Natürlich sind diese Erinnerungen mit kulinarischen Erlebnissen verbunden. Das Plätzchenbacken zusammen mit der Familie, Teig naschen, Singen rund um den Adventskreis und köstliche Menüs an Heiligabend gehören für ihn einfach dazu.
Rach weiß, was Sie wollen
Durch seine Erfahrung als Fernsehkoch, weiß Christian Rach außerdem, was Sie an Weihnachten wirklich wollen: traditionelle Kekse die nach Heimat schmecken, köstliche Menüs die sich gut vorbereiten lassen und günstige Mahlzeiten für ein Weihnachtsfest mit der ganzen Familie. Der Autor hat deshalb im schön gestalteten Kochbuch gleich fünf verschiedene 3-Gänge-Menüs zusammengestellt.

- Weihnachten schnell & günstig
- Weihnachten grenzenlos gut – mit Einflüssen aus aller Welt
- Weihnachten traditionell
- Weihnachten mit Zeit und Muße
- Weihnachten zu zweitPlätzchen für den Advent
Im Backteil des Kochbuchs verrät Rach nicht nur seine Lieblingsplätzchen, sondern auch die Klassiker seiner Mutter.
Feine Teige, Gewürze und Nüsse versprechen höchsten Genuss im Advent:

- Bärentatzen
- Florentiner
- Orangenplätzchen
- HeidesandAuch einige Ideen für schöne, kulinarische Geschenke aus der Küche verrät Rach. Seine Freunde und Bekannte lieben die Rumtrüffel, das Glühweingewürz sowie den Orangensirup. Und was verschenken Sie zu Weihnachten?

Veröffentlicht am 06.11.2020

Klassische Weihnachtsrezepte

„Rachs Rezepte für Weihnachten“ versammelt die üblichen Klassiker und einige neue Ideen für Weihnachtsrezepte in einem Kochbuch.

Jedes Jahr stellt sich erneut die Frage, was man zu Weihnachten kochen könnte oder welche Plätzchen es dieses Mal auf den Adventsteller schaffen. Das neue Buch von Christian Rach könnte diese Fragen beantworten.
Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt und die Plätzchen bilden den Anfang. Die klassischen Rezepte setzen hier auf Altbewährtes und bieten nicht viel Neues. Die dann folgenden Weihnachtsmenüs sind da schon spannender. Hier kann man aus unterschiedlichen Varianten wählen, je nachdem, ob man eher zeitsparend, kostengünstig, klassisch, international, vegetarisch oder ganz opulent bevorzugt.
Die Darstellung der Rezepte ist dabei sehr übersichtlich und auch für Laien leicht verständlich. Die Zutaten sind überwiegend alltagstauglich und leicht erhältlich. Für die perfekte Zeitplanung und einen geringen Stresslevel gibt es eine Liste, wann welche Vorbereitungen für das Menü zu treffen sind. Das erleichtert die Arbeit erheblich, genau wie die ausführlichen Angaben zu den Zubereitungs-, Kühl-, Back- und Wartezeiten. Die ansprechenden und optisch großartigen Fotos zu den einzelnen Gerichten erhöhen die Vorfreude auf die kulinarischen Freuden der Weihnachtszeit. Kleine Tipps oder persönliche Anekdoten runden das Kochbuch ab, genau wie der Teil mit den leichten Rezepten für die Zeit nach Weihnachten. Das Buch verspricht stressfreie und bewährte Gerichte und die bekommt man auf jeden Fall auch.

Ich habe für mich einige Ideen aufgreifen können und für Kochanfänger ist das Buch sicher gut geeignet. Wer neue oder innovative Rezepte sucht, der wird hier eher nicht fündig, da es überwiegend die bereits bekannten und klassischen Varianten in einer aber zugegeben sehr alltagstauglichen Version gibt.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Zu viel Klassisches

Christian Rach hat mit dem Verlag GU ein Kochbuch mit Rezepten für Weihnachten herausgegeben. Da ich Kochbücher aller Art sehr mag, habe ich mich auch auf dieses Buch gestürzt. Es enthält sowohl klassische Rezepte, als auch außergewöhnliche Vorschläge.
Habe ich mir dieses Buch gerne angeschaut? Da kann ich eindeutig bejahen. Hat es mich inspiriert? Ein wenig, aber nicht genug, dass ich dieses Buch unbedingt kaufen würde.
Plätzchenrezepte, wie die für Heidesand, Engelsaugen und Vanillekipferl, gibt es überall. Dieser Teil war also nicht besonders interessant.
Bei den Weihnachtsmenüs sah das schon anders aus, auch wenn hier einiges zu finden ist, das immer wieder gerne genommen wird. Nicht alle erfordern einen großen Aufwand. Manches lässt sich gut vorbereiten.
Dazu kommen noch Vorschläge für Geschenke aus der Küche und leichtere Gerichte für die Zeit nach Weihnachten.
Die Einteilung ist übersichtlich und die Rezepte gut und verständlich dargestellt. Die Fotos haben mir sehr gut gefallen. Dazu gibt es noch einige Geschichten des Autors.
Ein Kochbuch, das mich nicht so ganz überzeugt hat.