Cover-Bild Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum
Band der Reihe "Escape-Buch für Grundschulkinder"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Christian Tielmann

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Das Escape-Mitmach-Buch für alle Exit-Fans ab 8 Jahren
Billy Bock (Illustrator)

Bereit für die Escape-Challenge?

Onkel Klaus arbeitet als Nachtwächter im Museum und möchte Lex, Milla und dir eine Mitternachtsführung geben. Ausgerechnet in dieser Nacht ist Lola Langfinger ins Museum eingebrochen. Sie hat Klaus in die Speisekammer gesperrt, seinen Schlüssel stibitzt und alle Türen verriegelt. Ihr müsst sie stoppen, bevor sie etwas klauen kann! Und Klaus wollt ihr natürlich auch befreien.

In jedem Raum müsst ihr ein Rätsel lösen, um in den nächsten zu gelangen. Ob Zahlen, Gegenstände oder Geheimcodes – jedes Detail könnte ein wichtiger Hinweis sein. Könnt ihr Lola Langfinger stoppen?

• Worträtsel, Sudokus, Suchbilder, Labyrinthe, ...
  • raffiniertes Codesystem zum Entschlüsseln der Lösungen
  • viele Wege führen durch das Schloss – mehrfach spielbar!

Das Trendthema Escape als Mitmachbuch ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Toller Rätselspaß

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Onkel Klaus für Lec, Milla und dich eine Mitternachtsführung im Museum veranstaltet, doch das geht alles andere als gut, denn ausgerechnet in der Nacht wird ins Museum eingebrochen. Klaus wurde in due Speisekammer gesperrt, sein Schlüssel geklaut und alle Türen verriegelt. Aber ihr könnt es schaffen, Lola Langfinger zu stoppen und natürlich auch Onkel Klaus zu befreien.
Wie in einen Escape Room müssen in allen Räumen Rätsel gelöst werden, um in den nächsten zu gelangen und das ist teilweise ganz schön knifflig. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch auch lesefaulere Kinder dazu bringen kann, sich mal mit einem Buch zu beschäftigen. Man muss zwar lesen, aber durch das Lösen unterschiedlichster Rätsel ist es eben mehr als nur ein Buch zum lesen. Ich dann es gut gestaltet und sehr ansprechend.
Fazit:
Toller Rätselspaß

Veröffentlicht am 02.09.2022

Tolles Rätselbuch

"Escape-Challenge, Jagd durchs Museum" ist ein hochwertig broschiertes Mitmach-Buch. Lola Langfinger ist in der Nacht ins Museum eingebrochen. Sie hat Onkel Klaus, dem Nachtwächter, in die Speisekammer gesperrt und alle Türen verriegelt. Bevor sie etwas klauen kann, müssen die Kinder sie aufhalten und Onkel Klaus befreien. Dazu ist in jedem Raum ein Rätsel zu lösen. Diese Rätsel bestehen aus Worträtsel, Sudokus, Labyrinthe und Suchbilder.
Dadurch, das mehrere Wege durchs Museum führen, ist das Buch mehrmals zu bespielen.
Toll finde ich die Klappumschläge vorne und hinten. Vorne ist ein Übersichtsplan und im hinteren Teil ein Codeplan zum entschlüsseln.
Über die ganzen Räume verteilt sich die Geschichte um Lex, Milla, Onkel Klaus und Lola Langfinger. Schöne Illustrationen begleiten die Handlung. Um den Kindern bei gar zu schweren Aufgaben zu helfen, ist im hinteren Teil die Lösungen eingefügt.
Ein spannendes Mitmach-Buch.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Wer stoppt Lola Langfinger im Museum?

Oh wie aufregend! Milla und Lex wollen eigentlich mit ihrem Onkel Klaus, der als Nachtwächter im Museum arbeitet, eine private Führung machen, doch Lola Langfinger bricht in dieser Nacht ein und sperrt Klaus ein. Nun sind die Kinder auf sich gestellt. Können sie entkommen und sogar Lola Langfinger dingfest machen? Um das zu schaffen, müssen erst jede Menge Rätsel gelöst werden und du hilfst mit.

In diesem Mitmach-Escape-Buch ist eine Einbrechergeschichte geschickt mit dem Schauplatz Museum und dem Trend Escape-Rätel verbunden. In der vorderen Umschlagklappe gibt es eine Raumübersicht des Museums, in die man gelöste Raumnummern eintragen kann. Es folgt eine ausführliche Anleitung, wie man mit Hilfe des Codebuchs in der hinteren Klappe herausgefundene Codes in Raumnummern verwandelt. Es gibt Rätsel, die zu solch einem Code führen und solche, die sofort zur nächsten Raumnummer führen. Auf manchen Seiten gilt es, eine Entscheidung zu treffen, welchen Raum man als nächstes aufsuchen will. Diese Wahlmöglichkeiten führen dazu, dass man mehrmal sein Köpfchen anstrengen kann.

Die Rätsel, die gelöst werden müssen, sind abwechslungsreich. Manchmal muss man Zahlenrätel lösen, es gibt Suchbilder, Punkt-zu-Punkt-Aufgaben, Rebusrätel, Sudoku, Fehlerbilder, Schattensuche, Suchsel, Rechenaufgaben, Labyrinth und viele mehr. Manche sind meiner Tochter sehr leicht gefallen, andere waren doch relativ knifflig, so dass ich das Glück hatte, auch mal miträtseln zu dürfen. Eine Seite mit Tricks kann unter Umständen auch helfen. Toll ist, dass zum Lösen der Rätsel das Buch nicht zerschnitten oder anderweitig zerstört werden muss. So kann man versuchen, alle möglichen Enden der Geschichte zu erreichen und auch Geschwisterkinder haben später noch Freude am Buch. Das Format ist größer als erwartet, die Schriftgröße hingegen nicht allzu groß. Die Illustrationen im Museum und auch der Rätsel sind bunt und schön anzusehen. Milla und Lex hingegen bleiben leider schwarz-weiß und blass. Daher 4,5 Sterne für den großen Rätselspaß

Veröffentlicht am 01.10.2022

Das Rätseln macht sehr viel Spaß!

Lex und Milla werden von ihrem Onkel, der Nachtwächter in einem Museum ist, zu einer Mitternachtsführung durch das Museum eingeladen. Doch Diebin Lola Langfinger ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und macht nun das Museum unsicher. Klaus hat sie kurzerhand in sie Speisekammer gesperrt. Sein Schlüssel ist weg und die Türen sind verschlossen. Nun ist es an Lex, Milla und Dir, zu Knobeln und die Rätsel zu lösen, um in weitere Räume zu gelangen und Lola zu stoppen.

Mir gefällt die Story dieses für Kinderhände vielleicht etwas zu großformatigen, broschierten Escape-Buches. Nach dem Lesen der kniffligen Leseprobe musste ich es unbedingt haben. Mir gefällt die Aufmachung größtenteils ganz gut, von den nicht farbig illustrierten Kindern Lex und Milla mal abgesehen. Der Rest ist durchgehend farbig.

Zu Beginn erfolgt eine Anleitung, wie man sich mit den gelösten Rätseln im Museum vorwärts bewegen kann. Dazu sind auf beiden Buchklappen Hilfsmittel aufgedruckt. Auch die Anleitung ist gut verständlich.

Die Rätsel haben häufig mit Zahlen zu tun, doch es gibt auch Suchbilder, Punkt-zu-Punkt-Bilder, Sudokus und viele mehr. Das sorgt für Abwechslung beim Knobeln. Auch gibt es auf manchen Seiten zwei mögliche Wege, die man nehmen kann, so dass gut noch ein zweites Mal gespielt werden könnte. Grundsätzlich ist das Buch zum Reinschreiben gedacht.

Ein kurzweiliges Mitmachbuch mit vielen kniffligen Rätseln. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.09.2022

Vielseitig

Escape-erst hat es Erwachsene begeistert und nun werden immer wieder neue Möglichkeiten geschaffen, Kindern Escaperätsel nahe zu bringen und sie an dieser Welt teilhaben zu lassen.
Bei diesem Heft kommen ...

Bei diesem Heft kommen Kinder und auch Erwachsene zu einer fieberhaften Rätseljagd zusammen. Auch können die Rätsel eigenständig oder als Kindergruppe ohne Erwachsenen gelöst werden. Dafür ist die Umsetzung, mit Tipps weiterzuhelfen sehr gut, bevor direkt die Lösung notiert ist. Bemängeln müssen wir leider, dass durch die Codekarte doch immer mal wieder der Blick auf zwei Seiten der Lösungen möglich war, auch wenn wir dem wenig Beachtung gescheckt haben, lassen sich Kinder sicherlich davon ablenken und blicken intensiver darauf. Eine einfache weiße Doppelseite zwischen den Lösungen und der Codekarte wäre hier günstig gewesen. Immer wieder spannend wird in ein Rätsel eingeführt und die Geschichte weitererzählt. So werden auch Kinder angeregt kleine Texte zu lesen um weiter rätseln zu können. Zeitweise gibt es auch Motivationsanregung und Hinweise, dass die Rätselei gleich zum Ende gelangt.
Toll ist dieses Buch, weil es mehrmals bearbeitet werden kann. So fanden wir sechs verschiedene Wege und sechs Geschichten. Diese führten zu drei verschiedenen Enden und zweimal sind wir im Putzschrank gelandet. Die Rätsel sind gut von Kindern ab acht Jahren lösbar. Allerdings beinhaltet das Heft ein Rätsel, bei dem Grundrechenarten der Multiplikation und Division verlangt werden. Dieses Rätsel kann aufgrund der Vermittlung von Schulstoff in Mathematik erst von Drittklässlern bearbeitet werden. Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Rätseln ist dies jedoch das einzige Hindernis, sollten 8 jährige allein rätseln. Ein tolles Buch was Freude auf mehr Abenteuer in dieser Form der Escape Rätsel macht.