Cover-Bild Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum
Band der Reihe "Escape-Buch für Grundschulkinder"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Christian Tielmann

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Das Escape-Mitmach-Buch für alle Exit-Fans ab 8 Jahren
Billy Bock (Illustrator)

Bereit für die Escape-Challenge?

Onkel Klaus arbeitet als Nachtwächter im Museum und möchte Lex, Milla und dir eine Mitternachtsführung geben. Ausgerechnet in dieser Nacht ist Lola Langfinger ins Museum eingebrochen. Sie hat Klaus in die Speisekammer gesperrt, seinen Schlüssel stibitzt und alle Türen verriegelt. Ihr müsst sie stoppen, bevor sie etwas klauen kann! Und Klaus wollt ihr natürlich auch befreien.

In jedem Raum müsst ihr ein Rätsel lösen, um in den nächsten zu gelangen. Ob Zahlen, Gegenstände oder Geheimcodes – jedes Detail könnte ein wichtiger Hinweis sein. Könnt ihr Lola Langfinger stoppen?

• Worträtsel, Sudokus, Suchbilder, Labyrinthe, ...
  • raffiniertes Codesystem zum Entschlüsseln der Lösungen
  • viele Wege führen durch das Schloss – mehrfach spielbar!

Das Trendthema Escape als Mitmachbuch ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Coole Challenge mit genialen Rätseln

Nachts im Museum, das alleine ist schon cool, aber dann noch einem Langfinger auf der Spur zu sein…..welche kleine Spürnase könnte da denn widerstehen? Alleine diese Eckpunkte versprechen schon viel Spass und auch Spannung, aber die Hauptfrage ist und bleibt doch: sind wir schlau und gewitzt genug? Können wir den Langfinger überführen?

Das schöne Cover, passend zur Nacht in Grautönen gehalten, und die superspannenden Rätsel in der Leseprobe machen nur eines: Lust darauf ausprobieren zu dürfen, ob wir die Rätsel knacken können und ob wir smarter sind als der Dieb.

Dieses Buch hat nicht nur mir, sondern auch meiner 8-jährigen Tochter sehr viel Spaß gemacht. Sehr schön fand ich auch, dass es mehrere Wege durch das Museum gibt. Es spricht also nichts dagegen, dieses Buch (mindestens) ein weiteres Mal in die Hand zu nehmen und mit dem rätseln und rechnen zu beginnen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ausgefeilter Rätselspaß

Ein Mitmach-Buch, das nicht nur die Kinder begeistert, sondern insgesamt alle Beteiligten, die miträtseln dürfen. Mit der neuen Escape-Challenge hat der Carlsen-Verlag eine Jagd durch ein Museum eröffnet, in dem die Diebin Lola Langfinger ihr Unwesen treibt.

Mitmach-Bücher oder besser gesagt allgemein Bücher, die zum Mitmachen aktivieren, haben uns bisher immer begeistern können. Dieses Exemplar hebt sich allerdings besonders durch seinen vielseitigen Rätselspaß hervor, bei dem man durch eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Richtungen zwischen mehrere Entscheidungswege auswählen kann und so die Freude etwas länger hält. Das Buch hat eine ideale Größe für den Umgang mit der angegebenen Altersgruppe und ist nicht zu dick, um abzuschrecken. Neben kleinen Rechenaufgaben, Bilderrätseln und ähnlichem, hilft ein Expresscode im Buchrand bei der Entschlüsselung der Codes. Auf jeder Seite findet sich ein kleiner Text als Hinweis wieder. Die Bebilderung des Ganzen ist sehr gut gelungen. Zwischendurch wird alles in "schwarz" gehalten, wenn das Licht ausgeht und man im Keller oder Putzraum gelandet ist und quasi in der Sackgasse steckt. Es gibt Möglichkeiten die Figuren währenddessen auszumalen, Zahlencodes zu entschlüsseln, Bilder zu vergleichen und vieles mehr.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man auch Lösungen nachschauen. Aber vorher empfielt sich, genau zu lesen. Den das bewuste Lesen und Umsetzen des Beschriebenen wird dabei gefördet.

Die Escape-Challenge hat uns auf jeden Fall sehr begeistern können. Durch die zahlreichen Aufgaben wurde das Buch nie langweilig und wir konnten mehrere Tage an den unterschiedlichen Wegen herumrätseln. Die kleinen Texte ermutigen zum Weiterlesen und Weiterrätseln und das auch nicht nur die Kinder. Kann das Buch sehr empfehlen und wir freuen uns auf weitere Mitmach-Bücker dieser Art.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Sehr gut durchdacht und Spaß gemacht

Escape Challenge „Jagd durchs Museum“ ist ein tolles Kinderbuch aus dem Verlag Carlsen, wobei ich es statt als Kinderbuch auch gern als „Familienbuch“ bezeichne. Es lädt nämlich – so meine Meinung – Menschen aller Altersklassen ein, sich mit dem Buch zu beschäftigen und gemeinsam die vielen Rätsel ganz unterschiedlicher Art zu lösen, um das Museum zu erkunden und dabei Lola Langfinger auf ihrer Diebestour zu stoppen.
Das Buch mit seinen Geschichten, den großartigen Rätseln und Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ist durch die Zusammenarbeit des Autors Christian Tielmann mit der Illustratorin Billy Bock zu einem tollen Mitmach-Buch geworden, das großen Spaß bereitet und dabei mehrere Möglichkeiten bietet, die Wege durch die Räume des Museums zu erkunden.
In dem Klappenumschlag befindet sich im vorderen Teil ein Übersichtsplan, in den die Nummern der erkundeten Räume eingetragen werden können. Bei manchen Rätseln wird ein Codebuch benötigt, das leicht einzusehen ist auf der hinteren Klappe.
Milla und Lex, deren Onkel Nachtwächter im Museum ist, sind als Begleiter im Museum dabei – und weil sie sich gut auskennen, gibt es auch die Möglichkeit, sie um Tipps zu bitten, wenn man selbst nicht weiterkommt.
Ich empfehle dieses Buch sehr gern, weil man es nicht nur allein in Angriff nehmen kann, sondern weil es wunderbar geeignet ist, das Museum in einer Gruppe mit der Familie oder mit Freunden zu erkunden.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannend und tolle Rätsel

Die Escape Challenge aus dem Carlsen Verlag für junge Escape Room Fans ist super gemacht! Eingebettet in eine tolle, spannende Geschichte rund um Lex und Milla im Museum die sich auf eine Mitternahctsführung freuen und dann auf die Einbrecherin Lola Langfinger stossen können die Leser vielerlei Rätsel lösen - von Sudoku über Suchbilder und auch Labyrinthe wird es garantiert nicht langweilig! Denn Lex und Milla müssen anhand derer die Türen zu weiteren Räumen öffnen. Ich finde es toll das das Buch nicht nur die Lesefreude unterstützt dank der Geschichte sondern auch zum nachdenken und mitmachen anregt. Durch verschiedene Spuren denen man folgen kann ist das Buch auch für mehrfachen Lesespaß bestens geeignet. Von uns daher eine Leseempfehlung für Kids mit Spaß am knobeln und Interesse an tollen Abenteuer im Museum. Dieses Buch macht richtig Laune!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Spannende Rätsel für Kinder

Wer kennt sie nicht, die Escape-Rooms, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen?! Spieler müssen versuchen aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Dafür müssen Aufgaben und Rätsel gelöst werden. Mit dem Buch Escape Challenge Jagd durchs Museum vom Autor Christian Tielmann mit Bildern von Billy Bock hat der Verlag Carlsen ein Buch zum Mitmachen für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren herausgebracht.
Die Geschichte: Lex und Milla besuchen ihren Onkel Klaus im Museum, wo dieser Nachtwächter ist. Er möchte ihnen alles zeigen. Leider bricht genau in dieser Nacht Lola Langfinger in das Museum ein. Sie sperrt Onkel Klaus in die Speisekammer und verschließt alle Türen, da sie seinen Schlüssel geklaut hat. Lex und Milla müssen nun versuchen Onkel Klaus zu retten und Lola Langfinger aufzuhalten, bevor sie wertvolle Gegenstände stehlen kann. In diesem Buch mit über 60 Seiten müssen von den Kindern/Lesern zahlreiche, unterschiedlichste Rätsel gelöst werden, um Codes herauszubekommen, mit denen die Türen geöffnet werden können. Es gibt Bilderrätsel, Worträtsel, Suchbilder, Labyrinthe und auch Sudokus. Insgesamt gibt es 37 Räume, deren Codes zu knacken sind.
Fazit: ich finde dieses Buch (Softcover/Klappbroschur) äußerst gelungen. Gerade mit diesen spannenden Aufgaben kann man vielleicht auch Lesemuffel spielerisch ans Lesen heranführen!? Oder Kinder auch einmal sinnvoll beschäftigen! In der Einführung lesen die Kinder die Geschichte von Lex, Milla und Onkel Klaus und bekommen Erklärungen, wie das Ganze funktioniert. Auf den dann folgenden Seiten warten immer neue Rätsel auf die Kinder, die diese lösen müssen. Sie müssen sorgfältig lesen, um die Aufgabenstellungen zu begreifen und müssen sich dann jeden einzelnen Code erarbeiten. In der vorderen Klappe des Covers gibt es einen Lageplan sämtlicher Räume des Museums in den die Kinder die Raumnummern, die sie herausgefunden haben, eintragen können. Die hintere Klappe des Buches stellen ein hilfreiches Codebuch dar. Schön ist auch noch, das es Räume mit mehreren Türen, also auch mehreren Lösungen gibt, so, dass die Kinder im Anschluss noch andere Vorgehensweisen erarbeiten können. Und wer mal ganz und gar nicht weiter kommt, dem hilft der Lösungsteil am Ende des Buches.
Da auch alle Kinder unterschiedlich im Denkvermögen sind, gibt es sicherlich Kinder, die die Rätsel mit acht Jahren schon gut lösen können und andere Kinder, die erst später dazu fähig sind. Auf jeden Fall schult dieses Mitmachbuch.
Von mir eine klare Kaufempfehlung! Ich selbst werde dieses Buch meinem Neffen, der 9 Jahre alt ist, schenken.