Cover-Bild Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft
Band 1 der Reihe "Mats und Mathilde"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2024
  • ISBN: 9783751204330
Christian Wunderlich

Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft

Anne Hofmann (Illustrator)

Wenn ein Vogel und eine Vogelscheuche Freund*innen werden…

Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft: Eine Vorlesegeschichte mit Klassiker-Potenzial!

• Ideal für gemeinsame Vorlesemomente: Wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Vogel und einer Vogelscheuche.
  • Wichtige Alltagsthemen: Die Vorlesegeschichte vermittelt Kindern einfühlsam und altersgerecht, wie wichtig Liebe und Zusammenhalt sind.
  • Großartige Held*innen: Mats und Mathildes Reise an märchenhafte Orte inspiriert Kinder dazu, die Welt mit offenen Augen zu sehen.
  • Berührend geschrieben: Autor Christian Wunderlich erzählt von Mut, Hoffnung und dem Zuhause, das wir in anderen finden.

Diese großartige Abenteuergeschichte ab 5 Jahren zeigt: Egal, wohin unsere Reise geht – solange wir Freund*innen an unserer Seite haben, sind wir nie verloren.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Abenteuerliche Reise zweier ungewöhnlicher Freunde

Mathilde ist eine Vogelscheuche, die zum Leben erwachte, weil ein kleines Mädchen ihr ein Herz aus Stoff schenkte. Gemeinsam mit dem Schwatz (Spatz und Schwalbe) namens Mats Piep begibt sich Mathilde auf eine Reise, um ihre ‹Mutter› zu finden. Dabei ist Mathilde unbedarft wie ein kleines Kind und lernt ganz viel Neues dazu. Sie ist mutig, obwohl sie das Gefühl gar nicht kennt, während Mats ziemlich ängstlich ist. Es wird aufregend, gemütlich, kalt, verspielt und sehr abenteuerlich. Die beiden Außenseiter ergänzen sich wunderbar und werden dicke Freunde.

Der Auftakt von «Mats & Mathilde - Eine große Freundschaft» ist eine prall gefüllte Wundertüte in zehn Kapiteln. Sehr ereignis- und einfallsreich eröffnet Christian Wunderlich abwechslungsreiche Fantasiewelten, die kindgerecht alles humorvoll auf den Kopf stellen und Gegensätze feiern. Die Geschichte ist spannend, witzig und hat zahlreiche atmosphärische Illustrationen von Anne Hofmann, die mit großer Farbpracht und Ideenreichtum begeistern.

Die zehn Kapitel sind etwas länger (Lesedauer circa 50 Minuten), sind aber nochmal unterteilt und lassen sich stückeln. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine kurze Vorschau auf das kommende Abenteuer. Wirklich toll, um die Neugier zu besänftigen und Vorfreude zu schüren. Durch den Schreibstil entsteht eine märchenhafte Stimmung und es werden ganz viele Themen angesprochen, die Kinder begeistern. Immer wieder finden sich kleine Anspielungen, die den Erwachsenen das Vorlesen versüßen. Das macht es zu einem angenehm förderndem Vorlesebuch für Klein und Groß, das sich zum wiederholten Lesen eignet. Perfekt für alle, die sich viel Abwechslung, liebenswerte Charaktere und fantastische Abenteuer wünschen. Ein kunstvoll gestalteter Kinderbuch-Schatz, dessen Fortsetzung im Frühjahr 2025 erscheint.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Eine warmherzige Freundschaftsgeschichte, herausragend illustriert

Wir lieben die Dachs-Naseweis-Reihe von Christian Wunderlich, und so waren wir natürlich gespannt auf die Abenteuer von Mats und Mathilde.

Der vorwitzige, liebenswerte Schwatz Mats Pieps, halb Schwalbe,  ...

Der vorwitzige, liebenswerte Schwatz Mats Pieps, halb Schwalbe,  halb Spatz, der unter Höhenangst leidet, und die herzensgute Vogelscheuche Mathilde bilden ein wunderbares Gespann, das sich zusammen auf eine abenteuerliche und fantastische Reise begibt.

Mats und Mathilde kommen hierbei an viele verschiedene fantastische Orte und lernen die unterschiedlichsten Wesen kennen. Sie halten stets fest zusammen und stehen füreinander ein, so dass sie spannende und auch gefährliche Abenteuer gemeinsam meistern können.

Die Geschichte  sprüht geradezu vor kreativer Einfälle. Ganz besonders schätze ich an Christian Wunderlich seinen Umgang mit Sprache und seine lautmalerischen Wortschöpfungen. Sein Stil ist so lebendig, wortgewandt und einfallsreich, dass es auch als Erwachsene großen Spaß macht, seine Bücher vorzulesen. Das ist in dieser Altersklasse leider nicht selbstverständlich.

Mit 250 Seiten ist das Buch für die Zielgruppe ab fünf Jahren ziemlich umfangreich, zumal es auch noch einen zweiten Teil geben wird, der die Geschichte fortsetzen wird (ab Frühjahr 2025). Insgesamt gefällt uns Dachs Naseweis noch etwas besser als "Mats und Mathilde", und das hat zwei Gründe: Zum einen hat "Mats und Mathilde" ein offenes Ende, das bei meinem jungen Zuhörer für viel Enttäuschung gesorgt hat. Nach einer so langen Geschichte erwartet ein kleines Kind eine Auflösung. Dass es Randthemen gibt, die im nächsten Band weiterverfolgt werden, ist kein Problem, aber für Kinder dieses Alters sollte der Kern der Geschichte abgeschlossen sein.

Zum zweiten habe ich den Eindruck, dass der Autor auch inhaltlich manchmal ein bisschen an der Zielgruppe vorbei geschrieben hat. Viele Wortspiele und Referenzen verstehen oft nur Erwachsene oder Jugendliche. So gibt es eine Figur mit dem etwas missglückten Namen "Der mit dem Wolf tanzt". Da diesen Film kein Kind kennt, mutet er sehr merkwürdig an (und trotz Filmkenntnis erschließt sich auch mir die Namenwahl nicht). Eine "Warsagerin" (ohne h!), die in die Vergangenheit sieht, wird mit "nicht nur perfekt, sondern auch Plusquamperfekt" beworben - ein augenzwinkernder Sprachwitz, der von den wenigsten Kindern verstanden werden dürfte. Dasselbe gilt für die Anspielung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch die Großmutter-Intoleranz des kleinen Wolfes oder die Halbwissen verbreitende Vicky Pedia. In der Spielestadt wählt der Autor Spiele wie Monopoly oder Scrabble, die 5-Jährigen ebenfalls unbekannt sind. Stellenweise habe ich mich hier besser amüsiert als mein Kind. Insgesamt würde ich die Altersklasse eher mit 6-9 Jahren angeben und das Buch Kindern empfehlen, die sich schon gut konzentrieren können und die Ausdauer für eine lange Geschichte mitbringen.

Besonders hervorheben möchte ich die unglaublich tolle und reichhaltige Gestaltung des Covers und des  Buchinneren. Anne Hofmann hat viele wunderbare Bilder in warmen und leuchtenden Farben entworfen, die die Geschichte perfekt ergänzen. Alle Illustrationen sind doppelseitig, und die  Schriftfarbe ist passend hierzu gewählt. Das reinweiße Papier ist etwas dicker, und der Buchblock ist fadengeheftet - eine Seltenheit heutzutage im Kinderbuchbereich. Durch diese hochwertige Ausstattung ist das Buch ein echter Hingucker und eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Die große Abenteuerreise eines Schwatz und einer Vogelscheuche

In diesem besonderen, warmherzigen und gleichzeitig abenteuerlichen Buch begleiten kleine und große Leser die Vogelscheuche Mathilde und ihren kleinen Vogelfreund Mats auf der Suche nach einem kleinen Mädchen, das für Mathilde wie eine Mama ist. Als sie Mathilde ein goldenes Herz ansteckte, ahnte sie nicht, dass sie Mathilde damit lebendig gemacht hat. Doch das kleine Mädchen musste abreisen und die beiden machen sich auf die Suche nach ihr irgendwo hinter der Sonne, denn wo eine Mama ist, ist auch ein Zuhause.

Schon bald stecken sie in lustigen, geheimnisvollen und spannenden Abenteuern, geheimnisvollen Welten wie dem Labyrinth der langen Laufwege, dem Ideenreich, wo sie der Königin Fanta Sie begegnen, treffen auf Wurmgard und die Wortschatzkammer, reisen mit dem amüsanten Atemzug, treffen auf Frau Herzensgut und Herrn Tunichtgut im Zirkus, schließen Freundschaft mit einem Riesenohrfrosch und einem Fragtarier, begegnen der Schattenmaus Goliath und Aluna der Helfantin, erkunden die Spielstadt im Märchenwald, landen in Dingsbums, um Theaterluft zu schnuppern, erleben eine eisige Zeit in den Eisschluchten und kommen in der Glücksstadt Hyggingen an, dem Schnittpunkt der Jahreszeiten.

Bei all diesen Stationen lernt die mutige, unbedarfte Mathilde die Welt außerhalb ihres bisherigen Sonnenblumenfeldes kennen, lernt Gefahren ebenso wie schöne Momente kennen, ist abenteuerlustig, bringt mit ihrer wissbegierigen, optimistischen Art den Leser ebenso zum Schmunzeln, wie ihr kleiner stets ängstlicher, vorsichtiger Begleiter Mats, der unter Höhenangst leidet. Doch genau dieses Duo zeigt, was wahre Freundschaft ausmacht und wie man gemeinsam schwierige Situationen meistert, zusammenhält und immer mutiger wird.

Die Erzählweise ist herrlich und unterhaltsam und macht Erwachsenen genauso viel Spaß, wie jungen Lesern.

Das vorgesehene Alter für 5 Jahre halte ich für etwas früh, da es einige Situationen gibt, die eher älteren Kindern ein Begriff sein dürften. Deswegen würde ich das Alter eher in die Schulzeit verlegen. Ich hab mich köstlich amüsiert, mit Mathilde und Mats mit gefiebert und durch die bunten, interessanten Illustrationen des Buches wurde die Geschichte lebendig im Kopf und dadurch wurde es auch für mich zu einer süßen, abwechslungsreichen Erlebnisreise und es freut mich zu hören, dass es mit den beiden Freunden noch weitergeht.

Ich hab eine andere Geschichte erwartet, wurde aber dennoch positiv überrascht, denn wenn sie auch eher eine Erzählung von märchenhaften, fantasiereicher Welten mit ulkigen Namen, Straßen und Wörtern ist, so hat sie mir dennoch ausgesprochen gut gefallen. Die jeweiligen Kapitel sind in nochmal unterteilt, am Ende wird die weitere Reise der beiden noch mit speziellen Worten des Autors angekündigt und die Spannung dadurch noch mehr gesteigert.

Tolle Idee und Umsetzung, ich bin angenehm überrascht und kann diese Geschichte sehr empfehlen. Für mich eine ganz bezaubernde Geschichte einer Freundschaft, die ungleicher nicht sein kann, dennoch voll ins Herz trifft. Teil 2 wird auf jeden Fall sehnsüchtig erwartet.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Freundschaft

Ein Vogel und eine Vogelscheuche, Mats und Mathilde, werden Freunde und ziehen gemeinsam durch eine fantastische Welt. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und stellen fest, wie wichtig es ist, dass sie einander haben.

Eine niedliche Geschichte, die durch die vielen Wortspiele auch Erwachsenen sehr viel Freude macht. Besonders hervorzuheben sind auch die niedlichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Wunderbare Geschichte

Wo eine Mama ist, da ist ein Zuhause. Und Mathilde weiß, ihre Mama – das Mädchen, das sie zum Leben erweckt hat – lebt an dem Ort, an dem die Sonne untergeht. So macht sich die Vogelscheuche abenteuerlustig auf den Weg, gemeinsam mit Mats Piep. Mats ist ein Schwatz (halb Schwalbe, halb Spatz) und hat wegen seiner Flugangst den Vogelzug gen Süden verpasst. Auf ihrer Reise erleben die beiden viele bunte Abenteuer an fantastischen Orten, und bald werden der Vogel und die Vogelscheuche die allerbesten Freunde. Sie retten einander ein ums andere Mal, verlieren und finden einander wieder, aber egal, was passiert, sie geben niemals auf. Doch werden sie in diesem ersten Teil der Geschichte finden, wonach sie suchen? (Klappentext)

Was für ein wunderbares Kinderbuch. Es werden altersgerecht und gut verständlich wichtige Themen angesprochen und die daraus entstehenden Botschaften kommen auch gut an. Die verschiedenen Handlungsorte sind im Kopfkino sehr gut vorstellbar, dazu tragen aber auch die sehr schönen und aussagefähigen Illustrationen bei. Aufgrund vom Aufbau her und der überschaubaren Kapitel eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Jungleser werden an dem Buch noch ihre Freude haben. Schnell ist man an der Seite von Mats und Mathilde und besucht mit ihnen wunderbare Orte. Ein wunderbares Kinderbuch, wobei es kann sein, dass es für manche jüngeren Kindern von der Seitenzahl her zu umfangreich ist. Noch dazu, da es mit einem Cliffhanger endet-