Cover-Bild Pension Herzschmerz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Christin-Marie Below

Pension Herzschmerz

Roman | Zwei gebrochene Herzen, ein gebrochener Fuß und eine Pension auf Norderney für Gäste mit Liebeskummer

Ein gebrochener Fuß, zwei gebrochene Herzen, drei Freundinnen – und der Plan, eine Inselpension zu eröffnen

Der Alltag ist grau, und das Leben ist kurz. Louise muss einfach mal raus. Zusammen mit ihrer besten Freundin Anna bricht sie auf nach Norderney zu ihrer Freundin Kim, die sich gerade den Fuß gebrochen hat und Beistand braucht. Gleich am ersten Abend auf der Insel hat Louise bei viel Sekt und Pralinen einen Geistesblitz: Sie tauft die gemütliche Gartenlaube, in der die drei übernachten, »Pension Herzschmerz«, denn gerade leiden mindestens zwei von ihnen an Liebeskummer. Und daraus entsteht der perfekte Plan. Eine Pension für alle mit gebrochenen Herzen - darauf hat Norderney gewartet! Schließlich hatte jeder schon mal Herzschmerz, sogar der gut aussehende Bürgermeister der Insel. Bei Sonne, Sand und Meer hält der Sommer einige Überraschungen für sie bereit. Auch in Sachen Liebe ...

Ein Roman, der gebrochene Herzen heilt und Leserinnen glücklich macht

Veröffentlicht am 16.04.2021

Drei Frauen, die Liebe und ein bisschen Herzschmerz

Annas Freund hat sie betrogen und sie sucht Hilfe bei ihrer Freundin Lou. Gemeinsam mit ihr fährt sie zur dritten im Bunde, Kim, nach Norderney. Hier kann Anna ihrem Alltag mit dem Liebeskummer entfliehen und gleichzeitig etwas gutes tun. Kim hat sich nämlich am Fuß verletzt und braucht dringend Unterstützung, und das nicht nur moralisch. Ob die drei Mädels während ihrer gemeinsamen Zeit auf Norderney ihr Seelenheil finden können?

Das Cover des Buches hatte es mir sofort angetan. Das Herz aufgerissen und verwundet, aber mit Hilfe des Meeres, der Ruhe und vielleicht den notwendigen Maßnahmen bei Herzschmerz wieder zu kitten. Es war auch haptisch sehr schön, mit den unterschiedlichen Farbaufträgen, die sich glänzend hervor hoben.

Die Geschichte von Christin - Marie Below, hatte nicht viel Tiefgang und auch die drei Mädels waren mit ihrem Herzschmerz nicht wirklich leidend, zumindest kam es nicht so für mich rüber, aber das hatte ich auch von dem Roman nicht wirklich erwartet.

Eine schöne Geschichte war es allemal.

Lou, war die, die von den drei Freundinnen am ehesten alles eher abwägte.

Anna war die Spontane, die bei der Trennung von ihrem Freund für mich am besten rüber kam. Sie hat das Herz in der Hand, sagt was sie denkt und handelt . Auch wenn ihre Handlungen vielleicht nicht immer ganz ausgereift scheinen, und sie sich so hin und wieder selbst eins auswischt.

Kim, die einzige die schon von Anfang an den Mut gefasst hatte ihr Leben nach der Trennung selbst in die Hand zu nehmen und auf der Insel einen Neuanfang zu wagen geriet durch einen dummen Unfall arg in die Bredouille.

Wie gut das ihre Freundinnen zur Stelle sind ihr hier beizustehen.

Als sich dann auch noch der Lebenstraum der drei Mädels auf der Nordseeinsel zu erfüllen scheint, scheint das Glück perfekt. Wenn, ja wenn da nicht noch eine Aufgabe wäre, die sie zunächst bewältigen müssen.

Der Roman war sehr gut zu lesen. Der Schreibstil aus der Perspektive von Lou hat mir sehr zugesagt und ich war schnell durch mit dem Buch.

Herzschmerz hat sicherlich jeder schon mal gehabt und ich fand schön, dass das Buch in die einzelnen Phasen nach der Trennung eingeteilt war.

1. Schock

2. Begreifen

3. Wut

4. Trauer und Sehnsucht

5. Heilung

und genau zu diesen 5 Phasen erlebten die Mädels alles auf Norderney. Und nicht nur sie, auch andere taten kundt wie es ihnen schon ergangen ist.

So kam viel Wissen und viel Verständnis zusammen und daraus kann dann was Neues großes Erwachsen.

Mich hat der Roman gut unterhalten. Ich kann ihn für die Sommerferien in der Hängematte getrost empfehlen.

Am Ende findet man auch ein Rezept von Frau Krassnitz´s Erdnussbutter cookies. Die will ich auf jeden Fall mal nachbacken. Klingt schon lecker.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Eine Hommage an die Freundschaft

Bei Liebeskummer ist der Alltag grau und das Leben zu kurz. Gerade wird Louise alles zu viel, sie muss dringend Mal raus. Also fährt sie kurzerhand mit ihrer besten Freundin Anna nach Norderney, zu ihrer Freundin Kim, die sich gerade den Fuß gebrochen hat und Hilfe braucht. Bei Sekt, Pralinen und dem lästern über die Exfreunde, hat Louise plötzlich einen Geistesblitz. Warum keine Pension eröffnen, die für Menschen mit gebrochenen Herzen ist? Schließlich kennt doch jeder Liebeskummer. Also machen sich die drei Freundinnen an die Planung und dabei will Louise auch unbedingt den attraktiven Bürgermeister von ihrer Idee überzeugen. Doch das ist leider alles nicht so einfach wie zu Anfang gedacht...

Sommer, Strand, Meer und Urlaubsgefühle, genau das hat man vor Augen und wird geweckt, wenn man diesen Roman ließt.
Die wundervolle Kulisse von Norderney wird hier unglaublich gut beschrieben und man kann sich alles wunderbar vor Augen führen .

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, man kann dieses Buch überall lesen, ob auf dem Sofa oder am Strand und fliegt dabei einfach nur so durch die Seiten.
Louise und ihre zwei Freundinnen, sind dabei symphatische Weggefährtinnen, die mit ihrer Idee von der Pension Herzschmerz, einen richtig in ihren Bann zieht.

Die kleine romantische Liebesgeschichte, zwischen Louise und dem Bürgermeister Jan, rundet diese Wohlfühlpaket noch einmal perfekt ab, ohne zu kitschig oder überzogen zu wirken.

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, mit einer traumhaften Kulisse, tollen Charakteren, mit denen man am liebsten selber befreundet währe und einer kleinen Prise Romantik. Einfach herrlich.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Liebeskummer ade

Louise steht ihrer Freundin Anna bei als diese von ihrem Freund verlassen wird. Prompt wird sie bei ihr einquartiert, das findet Louises Freund wieder rum nicht so toll und stellt sie vor die Wahl, entweder er oder die beste Freundin. Louise entscheidet sich für ihre Freundin. Da die beiden nun vogelfrei sind, kommt der Hilferuf ihrer Freundin Kim gerade recht. Kim hat sich den Fuß gebrochen und braucht bei ihrer Fußpflege auf Norderney Unterstützung. Und so begibt es sich das die drei Freundinnen auf Norderney versuchen ihr Glück zu finden.

Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil war sehr locker leicht. Man merkt das die Autorin im selben Alter wie die Protagonisten ist. Die Dialoge sind spritzig und witzig. Mir hat es sehr gut gefallen wie die drei unterschiedlichen Freundinnen die Situation meistern.

Louise war mir am sympathischsten, weil sie bodenständig und konventionell ist. Kim und Anna hingegen sind richtige Abenteuerinnen. Die drei ergänzen sich wunderbar. Die Männer in ihrem Leben sind ganz schön spezielle Exemplare. Mehrmals musste ich Schmunzeln.

Besonders gefallen haben mir die Charaktere auf der Insel. Beeke und Fiete waren meine Lieblinge.

Einziges Manko war, das ich mir ein wenig mehr über die Pension erfahren hätte, wie die Mädels das organisieren, was für Ideen sie haben. Aber in dem Buch geht es eigentlich um die Vorgeschichte in Oberhausen und über die Fürsprecher-Suche, weniger über die Pension und deren Aufbau.

Fazit:
Ein locker leichter Inselroman, mit vielen wunderbaren Charakteren und einer tollen Idee. Ich hoffe auf einen weiteren Band in dem es um die beiden anderen Freundinnen Anna und Kim geht.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Die Kraft der Freundschaft

„Pension Herzschmerz“ von Christin-Marie Below ist ein schöner Freundinnen-Roman zum wohlfühlen. Das Buch liest sich angenehm leicht und entführt die Leser*innen mit Inselfeeling und Urlaubsstimmung, auf die schöne Insel Norderney. Die Charaktere sind dabei liebenswert und manchmal auch etwas verrückt. Die Geschichte ist modern und spricht mit ihrem Thema, sicherlich Viele an, denn wer hatte selbst noch keinen Liebeskummer? Allerdings war in meinen Augen die Handlung stellenweise doch etwas zu übertrieben und auch nicht immer ganz ausgereift. Dennoch ist „Pension Herzschmerz“ ein schöner Roman, welcher mir beim lesen Freude gemacht hat. Mit einer klassischen Liebesgeschichte hat die Erzählung allerdings weniger zu tun, es geht vielmehr darum Liebeskummer zu überwinden, was den drei Freundinnen gemeinsam letztendlich auch gelingt. Da mir sowohl der Schreibstil, als auch die Charaktere zugesagt haben gibt es immer noch gute 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein Wohlfühlroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anna hat Liebeskummer und natürlich kümmert sich Lou sich um sie. Ihr Freund Nils findet das alles andere als super. Als die beiden auch noch nach Norderney reisen, um ihre Freundin Kim zu unterstützen, ist Nils wenig angetan. Als er sie unter Druck setzt sich zu entscheiden, ist schnell klar, dass diese Beziehung keine Zukunft hat. Auf Norderney entsteht bald die Idee eine Pension zu eröffnen, die Pension Herzschmerz.
Klar spielt der Roman mit vielen Klischees, aber in netter Art und Weise. Die Geschichte zeigt, wie Freundinnen zusammen halten und für einander da sind. Sie zeigt, wie in schwierigen Zeiten gute Ideen kommen können, wie in kurzer Zeit der Liebeskummer verschwinden kann, gerade dann wenn ein neuer Mann auftaucht. Ich konnte während der Lektüre förmlich die salzige Luft riechen. Der Schreibstil ist angenehm und liest sich gut. Mir hat die Auszeit auf Norderney gefallen.
Fazit:
Ein Wohlfühlroman