Cover-Bild Pension Herzschmerz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Christin-Marie Below

Pension Herzschmerz

Roman | Zwei gebrochene Herzen, ein gebrochener Fuß und eine Pension auf Norderney für Gäste mit Liebeskummer

Der Alltag ist grau, und das Leben ist kurz. Louise muss einfach mal raus. Zusammen mit ihrer besten Freundin Anna bricht sie auf nach Norderney zu ihrer Freundin Kim, die sich gerade den Fuß gebrochen hat und Beistand braucht. Gleich am ersten Abend auf der Insel hat Louise bei viel Sekt und Pralinen einen Geistesblitz: Sie tauft die gemütliche Gartenlaube, in der die drei übernachten, »Pension Herzschmerz«, denn gerade leiden mindestens zwei von ihnen an Liebeskummer. Und daraus entsteht der perfekte Plan. Eine Pension für alle mit gebrochenen Herzen - darauf hat Norderney gewartet! Schließlich hatte jeder schon mal Herzschmerz, sogar der gut aussehende Bürgermeister der Insel. Bei Sonne, Sand und Meer hält der Sommer einige Überraschungen für sie bereit. Auch in Sachen Liebe ...

Ein Roman, der gebrochene Herzen heilt und Leserinnen glücklich macht

Veröffentlicht am 31.03.2021

Charmanter Neustart auf Norderney

Nach gescheiterten Beziehungen treffen sich die drei Freundinnen Lou, Anna und Kim auf Norderney, wo Kim aufgrund eines gebrochenen Fußes Hilfe benötigt. Die perfekte Auszeit und um den Beziehungsstress hinter sich zu lassen. Bei einem fröhlichem Sektabend wird dabei die Idee der Pension für Gäste mit gebrochenem Herzen geboren, in dem ein Neustart direkt besser gelingen soll. Gesagt, getan, doch das erhoffte Objekt zugesprochen zu bekommen, ist alles andere als einfach. Und Lous Herz kommt dazu noch unverhofft ins Stolpern, wann immer sie auf den attraktiven und jungen Bürgermeister trifft.

In Pension Herzschmerz ist der Name Programm, denn die Hauptgeschichte dreht sich vorwiegend um die drei Mädels und ihren Traum von der Pension. Dafür müssen sie so einiges bewegen auf der Insel, finden zu sich selbst und die Liebe zum Leben auf Norderney. Die Liebesgeschichte um Lou ist zudem nett, aber kommt fast ein wenig zu kurz. Aber der sexy Bürgermeister ist natürlich sehr charmant, bodenständig und die Beziehung zu einer Person in der Öffentlichkeit wurde auch gut umrissen, hätte aber mehr ausgebaut werden können. Man verliebt sich jedoch schnell in den allgemeinen Inselcharme, den das Buch verbreitet und den tollen Zusammenhalt der Bewohner. Mit viel Sonnenschein und positiven Gefühlen nimmt einen die Geschichte schnell gefangen und man kann sich ganz Neustart der drei Mädels widmen, die manchmal etwas naiv an Sachen rangehen, aber ihren Traum und das Ziel dennoch nie aus den Augen verlieren.

Ein schöner sommerlicher Roman, der zum Träumen verleitet und mit tollem Setting auf Norderney punktet. Die Handlung ist charmant und witzig und man fühlt sich schnell wohl auf der Insel und mit den Charakteren.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Beste Freundinnen

Dieser Wohlfühlroman ist in die fünf Phasen des Verlustes aufgeteilt, Schock, Begreifen, Wut, Trauer und Sehnsucht, Heilung. Jedem Kapitel ist ein Lösungsweg vorangestellt, alle beziehen sich auf Freundschaft. Eine schöne Idee.
Louise, Anna, Kim sind beste Freundinnen und unerwarteterweise gleichzeitig Single. Ein Freund wurde abserviert, weil fremdgegangen, der andere, weil zu besitzergreifend. Und Kims Schwarm will von ihr nichts wissen, zudem hat sie sich den Fuß gebrochen. Ist der Whisky schuld, dass sie den Plan einer Pension für Menschen mit gebrochenem Herzen ausbrüten? Aber wie können die Hausbesuche für die Fußpflegerin organisiert werden? Wie treibt man Geld auf? Wie überzeugt man die Verpächterin, sich für ihre Idee zu erwärmen?
Christin-Marie Below liebt die Insel, das ist zu merken. Geschickt vermittelt sie Inselfeeling, beschreibt touristische Highlights. Nicht ganz so interessant ist die häufige Beschreibung der eingenommenen Speisen und einige belehrende Ratschläge.
Insgesamt ein locker, leicht und unterhaltsam zu lesender Roman aus dem Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 27.03.2021

"Die beste Freundin ist wie eine Laterne am Weg." (C.-M. Below)

Nicht nur der Hilferuf ihrer Freundin Anna, deren Freund fremdgegangen ist, auch der Hilferuf ihrer Freundin Kim, die auf Norderney lebt und sich den Fuß gebrochen hat, halten Louisa auf Trapp. Kurzerhand schnappt sie sich Anna und fährt mit ihr auf die Nordseeinsel, um Kim zu unterstützen, was ihren eifersüchtigen Freund dazu veranlasst, Louisa den Laufpass zu geben. Nun sitzen die drei plötzlich gleichzeitigen Single-Freundinnen auf Norderney, und anstatt ihrem Liebeskummer hinzugeben, schmieden sie den Plan, eine Pension „Herzschmerz“ für gleichgesinnte liebeskranke „Patienten“ auf der Insel zu gründen. Das Haus für die Pension ist schnell gefunden, doch damit der Plan gelingt, müssen ortsansässige Fürsprecher her, um die Idee in die Tat umzusetzen. Deshalb gehen die drei daran, ihre Überredungskünste spielen zu lassen, sogar der attraktive Bürgermeister muss dran glauben…
Christin-Marie Below hat mit ihrem Debüt „Pension Herzschmerz“ einen turbulenten Unterhaltungsroman vorgelegt, der nicht nur einiges an Urlaubs- und Inselflair versprüht, sondern dem Leser auch mit einer frischen, frechen Geschichte eine Auszeit vom Alltag beschert. Der flüssige und farbenfrohe Schreibstil bringt den Leser schnell auf die malerische Nordseeinsel Norderney, wo er sich als unsichtbarer Gast dem quirligen Frauenkleeblatt anschließt und ihren Gedanken- und Gefühlswelt kennenlernen darf. Übermütig und voller Elan ergänzen sich Louisa, Anna und Kim nicht nur, sondern greifen sich in allen Lebenslagen unter die Arme. Gerade von dieser engen Freundschaft lebt die ganze Handlung, denn sie sind untereinander auf erfrischende Weise gnadenlos ehrlich und öffnen so der einen oder anderen immer mal wieder die Augen. Während Kim sich als Fußpflegerin schon ein Leben auf der Insel aufgebaut hat, kann sie ihre Freundinnen schnell davon überzeugen, auch ihren Lebensmittelpunkt nach Norderney zu verlagern, um gemeinsam mit ihr ein neues Projekt aufzuziehen. Die bildhaften Ausflüge per Rikscha über die Insel und an den Strand bringen das nötige Urlaubsfeeling in die Geschichte und rufen während der Lektüre schöne Bilder im Kopf des Lesers hervor.
Die Charaktere sind liebevoll in Szene gesetzt und mit den nötigen Ecken und Kanten versehen, die den Leser sich sofort mit ihnen wohlfühlen und ihnen gerne bei ihrem Treiben über die Schulter schauen lassen. Louise wächst einem mit ihrer offenen, ehrlichen und reflektierenden Art schnell ans Herz. Sie ist hilfsbereit und lässt ihre Lieben nie im Stich. Anna hat eine impulsive Ader und steht ständig unter Strom. Die anderen haben alle Hände voll zu tun, sie im Zaum zu halten. Kim wirkt schon viel abgeklärter und gesetzter, auch wenn ihr Malheur mit dem Fuß erst einmal eine andere Sprache spricht. Fiete ist ein lieber und hilfsbereiter Kerl, der auf der Insel Gott und die Welt kennt. Aber auch der Bürgermeister, Onno und Frau Krassnitz sind Originale, die der Handlung einiges an Pfiff verleihen.
„Pension Herzschmerz“ ist von Anfang bis Ende eine Wohlfühllektüre, die flott daherkommt und frischen Wind mitbringt. Keine tiefschürfende Lektüre, aber mit viel Herz, Humor und Urlaubsfeeling, genau das, nach dem man sich in heutigen Zeiten am meisten sehnt. Gut gemacht und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Schöne Story um die Verwirklichung der eigenen Träume.

Christin Marie Below – Pension Herzschmerz

Christin Marie Below – Pension Herzschmerz

Louise soll sich zwischen ihren Freundinnen und ihrem Partner entscheiden, doch schon lange ist es nicht mehr so wie früher. Als Lou sich ihre Freundin Anna schnappt und nach Norderney zu Kim eilt, fühlt sie sich wieder geerdet. Direkt am ersten Abend geschuldet von viel Sekt und Herzschmerz keimt die Idee für die „Pension Herzschmerz“ auf, die die Mädels tags darauf schon umsetzen wollen.
Doch braucht Norderney eine Pension für gebrochene Herzen? Und wie werden die Inselbewohner die neue Idee finden?
Werden die drei Freundinnen ihren Plan bis zum Ende des Sommers umsetzen können.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin, mir gefiel aber bereits in der Leseprobe der angenehme, flüssige Erzählstil.
Die schöne seichte, berührende Geschichte lies sich gut lesen, in wenigen Stunden hatte ich das Buch durch. Das Rad wird hier nicht neuerfunden, aber das hatte ich auch nicht gedacht. Die Geschichte steckt voller Klischees, aber auch das war für in Ordnung, denn der Unterhaltungswert ist hoch.
Kurzweilig wird die Story aus der Sicht von Louisa erzählt, die mir auf Anhieb sympathisch ist. Sämtliche Charaktere sind lebendig ausgearbeitet, an einigen Stellen fehlt mir ein wenig die emotionale Tiefe, aber ich mochte auch Anna und Kim gern. Besonders gut hat mir der Zusammenhalt der Freundinnen gefallen und obwohl die „Liebe“ in diesem Roman eher eine Nebenrolle spielt, mochte ich die Geschichte und kann sie an dieser Stelle weiter empfehlen.
Das Setting selbst ist schön herausgearbeitet. Da ich schon auf Norderney war, habe ich den einen oder anderen Schauplatz wiedererkannt und das Feeling von Sonne, Strand und Meer ist gut eingefangen.

Ich habe die Geschichte gern gelesen. Das Buch konnte mich für ein paar Stunden gut unterhalten, war kurzweilig und ich hatte nicht das Bedürfnis, es zur Seite zu legen.
Ich hatte ein wenig mehr „knistern“ erwartet, aber die Entwicklung der Charaktere hat für mich gut gepasst.

Das Cover ist sehr hübsch. Dezente Farben, nicht zu aufdringlich. Es gefällt mir gut.

Fazit: Schöne Story um die Verwirklichung der eigenen Träume. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Urlaubsgefühle

Das Buch "Pension Herzschmerz" von Christin-Marie Below ist der perfekte Roman für eine schöne Auszeit. Mit dem lockeren, flotten Schreibstil habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Ein gebrochener Fuß, ...

Ein gebrochener Fuß, zwei gebrochene Herzen, drei Freundinnen – und der Plan, eine Inselpension zu eröffnen. Amüsant und leicht fliege ich als Leser nur so durch die Seiten. Die Kapitel sind kurz gehalten, was den Lesefluss noch verstärkt.

Mir hat die Urlaubsatmosphäre in diesem Roman gut gefallen. Louise und Anna lassen ihren Alltag hinter sich und reisen zu ihrer Freundin Kim nach Norderney. Als Singlefrauen ermöglichen sie sich den langersehnten Traum einer eigenen "Liebeskummer"-Pension. Den drei Frauen bin ich dabei unglaublich gerne gefolgt. Ihre Taten sind mutig, chaotisch und sehr unterhaltsam. An das Inselleben könnte ich mich auch gewöhnen. Als großer Norderney-Fan ein absolutes Muss!

Der Roman zeigt wunderschön auf, wie wichtig Mut und Träume sind. Anna, Lou und Kim lassen sich von ihrem Schicksal keineswegs unterkriegen und gehen ihren eigenen Weg. Die Lebenslust und der Beginn von etwas Neuem ist toll beschrieben worden!