Cover-Bild Thirty
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Christina Bradley

Thirty

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, um den Einen zu finden.

Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: den Einen finden. Zwischen diversen Blind Dates, charmanten und weniger charmanten Typen, findet Bella zwar nicht den Mann fürs Leben, aber tatsächlich das Eine, was sie glücklich macht. Und vielleicht, nur vielleicht, gibt es ja doch noch Hoffnung auf den Einen ...

Veröffentlicht am 03.05.2020

Gehöre auch ich in dieses Buch?

Nachdem sie ihren Chef mit einem unflätigen Wort „tituliert“, flüchtet die junge Bella in die Weiten der Stadt und hängt sich an eine Zigeunerin, die ihr die Zukunft vorhersagen soll! Doch statt ihr den Traummann zu präsentieren, treibt sie diese mit ein paar Gläsern Whiskey in die Arme eines Geistlichen. Das konte nicht gut gehen.
Doch auch mit dessen Wohlwollen nimmt das Chaos seinen Lauf und pflanzt sich weiter fort. Als Bella noch überlegt, wie sehr sie das Fliegen hasst tritt sie diese Reise an. Für sie sollten sich jetzt einige Pläne für ihre weitere Zukunft in den USA entwickeln, aber stattdessen tritt sie weiter von einem ins andere Fettnäpfchen.
Doch auch, als sich wahrscheinlich der „sexiest man alive“ des Flugzeuges, neben sie setzt, fallen ihr all ihre Sünden ein.
Ihre Flugangst droht sie zu übermannen und MJ hat alle Mühe, die Dame neben sich in Schach zu halten. In NY schließlich angekommen, stolpert sie von einer Falle in die nächste. Es ist wie ein roter Faden, der sich einfach nicht lösen will.
Doch wofür hat man eine beste Freundin? Diese verschafft ihr Regeln, um dieses eine Date zu beginnen, dass Bella endlich auf den richtigen Weg führt. Sie will um jeden Preis dieses Ding, diesen Mann, diesen Kerl treffen, der ihr die „30“ schön redet und dieser endlich einen Sinn gibt!
Doch sit hat diesen Mann aus dem Flugzeug nicht vergessen. Ist er derjenige welcher?
Bella hat 30 Tage bis zu ihrem Geburtstag und muss 30 Dates absolvieren, die sie ihrer Freundin auch noch erklären muss, warum all diese Dates nicht funktioniert haben.
Wird sie überhaupt ihr Glück finden bis zum 12 Uhr Mitternacht, bis zu ihrem 30. Geburtstag?
Fazit: Sommerleichter, chaotischer Lesestoff mit einer Prise Selbstironie und Humor. Jede Frau in diesem Alter hat in gewisser Weise all diese chaotischen Momente mitgemacht, die sich dann auf wundersame Weise in Luft bzw. dem Traummann aufgelöst haben...
Ein Muss für eine Must-have-Singles!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Humorvolle Selbstfindung

Bella Edwards Leben ist plötzlich das reinste Chaos. Während all ihre Freundinnen auf den Sozial Media Plattformen ihr erfülltes Leben zeigen, ist sie mit fast dreißig nicht einmal ansatzweise dort, wo sie sich vorgestellt hat zu sein. Dass was ihr am meisten zu fehlen scheint, ist der richtige Mann. Als sie Rat bei ihrer Freundin Esther in New York sucht, hat diese die Rettende Idee. Dreißig Dates in 30 Tagen um den einen zu finden. Und so beginnt ein Abenteuer für Bella.

Das erfrischende und ansprechende Cover hat mich angezogen und der Klappentext klang super interessant. Wenn man grade selbst grade am Ende seiner zwanziger ist, klingt diese Geschichte erst Recht sehr verlockend. Von Christina Bradley habe ich zuvor noch nichts gelesen, wurde aber direkt von ihrem flüssigen Schreibstil eingenommen. Das ganze Buch ist sehr humorvoll und detailreich Geschrieben, man könnte glatt meinen, direkt ein Teil des Ganzen zu sein. Zwischenzeitlich war die Sprache der Protagonistin dann doch ein wenig gehobener. Wenn man sich nicht grade viel mit Sprache auseinandersetzt, könnte es sein, dass man das ein oder andere Wort vielleicht nachschlagen muss. Viel erklärt sich aber auch einfach durch den Kontext, so dass der Lesefluss nicht gestört wird.

Die Protagonistin Bella war mir direkt mehr als Sympathisch. Sie hat eine humorvolle und lockere Art an sich, die man einfach nur mögen kann. All ihre Stimmungen, Gedanken und Gefühle die sie während des Buchs erlebt, sind perfekt beschrieben und auch ihre negativen Eigenschaften machen sie sehr nahbar. Sie ist jemand, den man selbst gerne in seinem Leben hätte. Die Story ist einfach perfekt geschrieben. Auch wenn man erst nach und nach Hintergrundinformationen bekommt, fehlen diese vorerst nicht und geben immer wieder einen tollen „Aha“-Moment. Die Idee mit den dreißig Dates in dreißig Tagen bis zu Bellas dreißigsten Geburtstag finde ich einfach Klasse. Oft erkennt man sich selbst in einer Situation wieder, kann diese vergleichen und das eigene Erlebte erscheint plötzlich vielleicht auch doch gar nicht mehr so schlimm, denn wenn Bella eines definitiv hat, dann ist das Pech. Sie zieht dieses vor allem in Bezug auf Männer nämlich wie magisch an. Die Geschichte ist aber auch sehr gut an die heutige Zeit angepasst. Bella fühlt sich nämlich durch die ganzen positiven und tollen Beiträge ihrer Freundinnen auf Sozial Media mehr und mehr unter Druck gesetzt. Im Laufe des Buchs lernt sie nicht nur jede Menge neue Leute kennen, sondern blickt auch hinter die ganzen Fassaden dieser ach so perfekten Leben und stellt fest, dass alles gar nicht immer so rosarot dort hinter ist, wie es scheint. Das alles führt letztendlich dazu, dass sie sich selbst neu kennenlernt, und lernt, was ihr im Leben wirklich wichtig ist und ihre Ziele vielleicht gar nicht so das waren, was sie sich selbst für sich wünscht.
Teilweise wurde es bei dreißig Dates dann in der Mitte des Buches doch etwas langatmig. Natürlich hatte man es mit verschiedenen Personen zu tun und es war auch immer Abwechslung gegeben, dennoch fehlte irgendwo die Spannung. Diese war erst gegen Ende des Buches, dafür dann aber auch direkt sehr stark, wiedergegeben. Ob Bella ihren „einen“ gefunden hat, dass bleibt natürlich verborgen, gesagt sei nur, dass man gegen Ende der Geschichte definitiv noch mehr als einmal überrascht wird.

Thirty ist ein wirklich interessantes Buch was mit jeder Menge Humor daher kommt. Die Idee mit dreißig Dates in dreißig Tagen wurde super umgesetzt. Auch wenn es im Mittelteil des Buches etwas langatmig wird, wird man gegen Ende mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung überrascht. Bellas Selbstfindung hilft nicht nur ihr selbst, sondern auch dem Leser, da man sein eigenes Denken und Handeln noch einmal überdenkt.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Hat mich gut unterhalten

Die Geschichte hat mich gut unterhalten. Bella ist für ihre 30 Jahre zwar etwas sprunghaft, chaotisch und nicht jedes Verhalten konnte ich nachvollziehen, aber es machte sie mir auch sympathisch. Es war sehr amüsant Bella auf ihrer Suche nach dem Einen zu begleiten. Manche Treffen waren sehr witzig, süß und manche skurril.
Es war der reinste Datingmarathon. Die Treffen hat sie alle schriftlich festgehalten und manche hat man in Emails an ihre Freundin Esther lesen können oder live miterlebt. Die meisten Männer sind eher eine Randerscheinung und es wird nicht näher auf sie eingegangen. Manch einer taucht öfter auf und scheint ein guter Kandidat für den "Einen" zu sein. Ich habe sogar ein paar Tränchen verdrückt und war mit dem etwas anderen Ende, welches ich so nicht erwartet hatte, positiv überrascht. Das hat mir sehr gefallen.❣
Eine lustige und kurzweilige Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Du bist die Eine

Thirty - Christina Bradley

Originelle Idee - abwechslungsreicher Schreibstil

Thirty - Christina Bradley

Originelle Idee - abwechslungsreicher Schreibstil

Nachdem Bella Edwards ihren Job nach einer Beförderung Hals über Kopf hingeschmissen hat, sucht in ihrer Verzweiflung eine Wahrsagerin auf, die ihr eine sehr groteske Version ihrer Zukunft schildert. Während die Freundinnen der fast 30-jährigen Bella Familien gründen und Kinder bekommen, ist ihr Leben ein einziges Chaos und sie beschließt kurzerhand, geschockt von ihrer Zukunftsvision, zu einer Freundin nach New York zu fliegen. Esther, die besagte Freundin, bringt sie auf die Idee in den 30 Tagen bis zu ihrem 30. Geburtstag auf 30 Dates zu gehen und so ihren Traummann zu finden. So macht sich Bella auf einen Roadtrip durch die USA, um den Einen zu finden und hält Esther mit E-Mails auf dem Laufenden.
Dabei passieren einige skurrile Dinge, mit denen wohl zu Beginn des Buches niemand rechnen würde.

ACHTUNG SPOILER:

Grundsätzlich hat mir die Geschichte von Bella ausgesprochen gut gefallen. Ich musste mich zunächst zwar erst an den Schreibstil der Autorin gewöhnen, empfand dann aber die E-Mails, die von den Dates berichteten als eine angenehme Unterbrechung, um den Lesefluss aufrecht erhalten zu können. Mein einziger Kritikpunkt - das Ende. Für meinen Geschmack ging es in der Geschichte zu sehr um MJ, um dann am Schluss auf einmal zu sagen, dass er doch nicht der Richtige für Bella ist. Noch dazu fand die Story über die beiden keinen richtigen Abschluss, was mir auch nicht komplett zugesagt hat. Allerdings gefällt mir die Botschaft, die vermittelt wird: Man muss zu sich selbst finden, um die Liebe finden zu können. Die Symbolik mit dem Zuckerherz fand ich auch süß.
Als dann wenigstens am Ende die Prophezeiung der Hellseherin erfüllt wurde, war das zumindest ein gutes "Ersatzende".

FAZIT
Alles in allem finde ich die 30 Dates bis zum 30. Geburtstag eine originelle Idee. Das Buch ist angenehm zu lesen, da es kurzweilig geschrieben ist und auch die verschiedenen Charaktere gut zur Geltung kommen. Auch der Humor kommt in dem Werk nicht zu kurz und ich musste beim Lesen mehrmals schmunzeln.
Wenn wer auf der Suche nach einer netten Geschichte mit überraschenden Wendungen ist, kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Lachmuskeln trainieren

30 Dates, an 30 Tagen bis zum 30. Geburtstag.

30 Dates, an 30 Tagen bis zum 30. Geburtstag.
Puh, was hier nach einer sportlichen Aufgabe klingt ist tatsächlich urkomisch! Bella hat ihr Leben von heute auf morgen über den Haufen geworfen um den EINEN zu finde. Auf der Reise quer durch Amerika, von Freunden über Familie, werden alle eingespannt und wählen fleißig Dates für Bella aus. Ebendiese Dates sind kunterbunt, komplett unterschiedlich und wirklich witzig. Ihre Erfahrungen darüber hält sie in Mails an ihre beste Freundin Esther fest, die ihrer Rolle gerne entspricht und ebenfalls fleißig Dates organisiert. Zugegeben je weiter die Geschichte voran schritt, desto skeptischer wurde ich in Bezug auf ihre männlichen Kontakte. 😅 Jeglicher Ort, die kuriosesten Männer und wirklich fragwürdige Verbindungen treten hier auf. Meine Lachmuskeln wurden reichlich strapaziert und mein persönlicher Höhepunkt war definitiv Bellas Liste an positiven Fakten in Bezug auf Dates mit älteren Gentlemen. 👨🏼‍🦳😏Ich habe so herzlich gelacht!
Bella ist eine ungezügelte, einsame Single Frau, die es satt hat, ihren Freundinnen und Babymaschinen bei ihrem Glück zuzuschauen, oftmals vom Platz neben ihnen am Altar. Ein Mann muss her!
Leider gab es auch ein paar Kleinigkeiten die mich an Bella gestört haben. Oftmals war sie mir doch zu sprunghaft und ihre Emotionen etwas drüber. Einige Gefühle habe ich ihr nicht abgekauft. Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß an der Story auch wenn ich nicht rundum zufrieden war. Besonders das Ende hat mich allerdings wirklich berührt. Diese tiefgründige Selbsterkenntnis hatte ich nicht erwartet. 😍