Cover-Bild Thirty
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Christina Bradley

Thirty

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, um den Einen zu finden.

Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: den Einen finden. Zwischen diversen Blind Dates, charmanten und weniger charmanten Typen, findet Bella zwar nicht den Mann fürs Leben, aber tatsächlich das Eine, was sie glücklich macht. Und vielleicht, nur vielleicht, gibt es ja doch noch Hoffnung auf den Einen ...

Veröffentlicht am 05.05.2020

Dirty thirty - Hilfe, ich bin fast 30!

Puh! Der 30. Geburtstag bedeutet für die meisten Frauen einen wichtigen Einschnitt in ihrem Leben. Auf einmal ist man nicht mehr ein glücklicher Single, sondern gerät in leichte Torschlusspanik, wenn die besten Freundinnen längst in festen Händen sind und konsequent Hochzeit und Familiengründung anpeilen. Auch Bella Edwards bildet keine Ausnahme. In dem Roman "Thirty" von Christina Bradley hat sie genau dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, um den Einen zu finden...

Wirft man einen flüchtigen Blick auf das locker-flockige Cover, weiß man gleich, welche Lektüre man vor sich hat. Ein Mann und eine Frau auf Wolke Sieben, unterwegs zwischen London und New York, auf der Suche nach der großen Liebe. Also Chick Lit vom Feinsten!

Bella Edwards ist eine ziemlich durchgeknallte Protagonistin mit einer fatalen Neigung zu hohem Alkoholkonsum und falschen Entscheidungen, die jedes Fettnäpfchen mitnimmt, das sich ihr bietet. Dennoch wächst sie dem Leser im Laufe des Geschehens ans Herz, und man verfolgt ihre Aktivitäten mit angehaltenem Atem. Leider sind die meisten Herren der Schöpfung, die sie auf ihrer Reise durch die USA kennenlernt, schräge Vögel, die sich nicht für eine feste Beziehung eignen, und ihre Dates verlaufen meistens ganz anders als geplant.

Der frische, humorvolle Schreibstil hat mich häufig zum Lächeln gebracht und über den allzu flachen Inhalt hinweggetröstet. Dennoch habe ich mir weitaus mehr von diesem Roman versprochen. Es ist eine nette Sommerlektüre für zwischendurch, nicht mehr. Schade!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ganz nette Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es läuft nicht gerade rund in Bellas Leben und so fliegt sie Hals über Kopf zu ihrer Freundin Esther nach New York. Diese hat eine völlig verrückte Idee. Sie soll in 30 Tagen 30 Männer Daten und bis zu ihrem 30. Geburtstag so ihren Traumprinzen finden. Ist das eine realistischer Plan?
Ein nettes Buch mit einer ganz netten Geschichte, aber auch nicht mehr. Der Schreibstil ist ganz gut, das Buch liest sich flott weg. Die Geschichte ist meiner Meinung nach eher für ein jüngeres Publikum geschrieben, die auf rasante Liebesromane stehen. Für mich war es eher ein kann man lesen, muss man aber nicht lesen Buch. Teilweise mit durchaus lustigen Szenen und auch teilweise anrührende Elementen, aber eben nicht so mein Buch.
Fazit:
Ganz nette Unterhaltung

Veröffentlicht am 30.04.2020

Flotte Dating-Challenge

„Ach Bella. Wir sind zu alt für Bullshit“, sagte er weise. „Wenn es ums Dating geht, habe ich vor allem eins gelernt: Entweder es klappt, oder es klappt nicht.“

Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag bricht ...

Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag bricht der ganze Frust aus Bella. Sie schmeißt ihren Job hin und landet bei einer fragwürdigen Wahrsagerin. Als die ihr auch noch prophezeit, dass sie den einen nicht finden wird, reist sie von London nach New York zu ihrer besten Freundin Esther. Gemeinsam mit einer Menge Alkohol beschließen sie eine Challenge:
Dreißig Tage bis zum 30. Geburtstag – dreißig Dates um den Richtigen zu finden!

So locker und leichter der Stil der Autorin ist, so unterhaltsam die Idee klingt, die Umsetzung hat mich nicht überzeugt. Bella reist einmal quer durch die USA, besucht ihre alten Freunde und lässt sich von Ihnen Treffen vermitteln.
Bella hat in Amerika studiert, war dort 4 Jahre lang mit jemandem zusammen – und mit ein großer Grund für die Trennung war ihre Sehnsucht nach ihrer Heimat England. Also was liegt da näher als ein Roadtrip durch die USA, um dort den Richtigen zu finden?!

Anstatt die Zeit mit ihren Freunden von früher zu verbringen und das Land zu entdecken, wird alles gedatet, was nicht bei drei am Baum ist. Was leider nicht immer unterhaltsam ist sondern dann auch manchmal mit abgedroschenen Szenen rüberkommt.
Schon klar, die Grundidee fordert Tempo. Aber in der kurzen Zeit findet sie die große Liebe, verliert sie, findet wieder jemanden… ach ja, und betrinkt sich, kifft ein wenig, kuriert ihren Kater aus und … trinkt wieder mal.
Klingt stressig? Las sich stellenweise auch so!

Wie gesagt, die Autorin schreibt wunderbar locker und unterhaltsam, wenn die Handlung ein wenig mehr mitgespielt hätte, wäre das ein Roman ganz nach meinem Geschmack!
So fühle ich mich selbst ein wenig verloren und gehetzt von den „Möchtegerndates“ und verstehe den Grund dafür nicht. Und so schön die Auflösung am Ende war, kam sie mir doch zu schnell und daher nicht ganz glaubwürdig.
Dass der Schlussgag dann auch noch durch die Übersetzung verwaschen wurde, ist richtig schade.
Fazit: Leider kann der flotte Stil der Autorin nicht immer über die etwas maue Geschichte hinwegtrösten.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Blasse Charaktere

Bella wird bald 30. Sie merkt nachdem immer mehr Bekannte in ihrem Umfeld heiraten, dass sie sich endlich nicht mehr Single sein möchte. Ihre Freundin Esther überredet sie, in den 30 Tagen bis zu ihrem Geburtstag 30 Dates zu haben und die Suche nach Mr. Right anzukurbeln.

Ich hatte zunächst Probleme überhaupt in die Geschichte zu kommen. Es beginnt etwas verworren. Es soll wohl Spannung erzeugen, dass man manches nicht weiß, aber mich hat das irgendwann nur genervt.

Alle Personen bleiben sehr blass. Alles läuft sehr emotionslos und fast schon kalt ab. Manches Date ist witzig, aber ich habe mehr Humor erwartet. Man hätte aus der Geschichte deutlich mehr machen können, aber der Schreibstil macht dies nicht möglich.

Fazit: Ein Liebesroman, der mich nicht überzeugt hat, aber ganz nett war. Der Schreibstil hat mir nicht gefallen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Habe mehr erwartet

Da ich ab und an gerne Chicklit Romane gelesen, war ich sehr gespannt auf "Thirty". Außerdem klang der Klappentext nach einer witzigen und unterhaltsamen Geschichte.

Der Beginn war auch sehr vielversprechend ...

Der Beginn war auch sehr vielversprechend und ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, musste auch mehrmals lachen und schmunzeln. Bellas Plan 30 Dates in 30 Tagen bis zu ihrem 30. Geburtstag durchzuziehen klang sehr amüsant. Die ersten Dates waren auch ganz witzig, aber leider haben sich insbesondere in den Beschreibungen der Verabredungen sehr schnell längen eingeschlichen. Es war irgendwann immer wieder das gleiche oder ein Date skurriler als das andere. Vieles war mir dann einfach zu übertrieben und hat mich leider so gar nicht mehr zum lachen gebracht.

Bella habe ich außerdem als sehr anstrengend und oftmals auch kindisch empfunden, und so ist sie mir leider sehr schnell auf die Nerven gegangen.

Insgesamt hatte "Thirty" leider zu viele Längen, um dauerhaft unterhalten zu können und hätte für mich mindestens 100 Seiten kürzer sein können. Ich habe mir von der Geschichte mehr erhofft als ich am Ende bekommen habe, so dass ich von dem Buch doch ein wenig enttäuscht bin.