Cover-Bild Thirty
Christina Bradley

Thirty

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, um den Einen zu finden.

Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: den Einen finden. Zwischen diversen Blind Dates, charmanten und weniger charmanten Typen, findet Bella zwar nicht den Mann fürs Leben, aber tatsächlich das Eine, was sie glücklich macht. Und vielleicht, nur vielleicht, gibt es ja doch noch Hoffnung auf den Einen ...

Veröffentlicht am 27.04.2020

30 Tage für die Liebe des Lebens

Der Liebesroman "Thirty" von Christina Bradley aus dem Forever Verlag und hat eine amüsante Idee, die mir sofort gefallen hat - innerhalb 30 Tage, 30 Dates zu haben, um den richtigen Mann an seiner Seite zu finden. Auf dieses außergewöhnliche Abenteuer habe ich Bella gespannt begleitet. Es konnte mich jedoch zum Schluss nicht ganz überzeugen.

Bella hat sich ihr Leben mit ihren fast dreißig Jahren anders vorgestellt. Ihren Traummann hat sie immer noch nicht gefunden und ihre Sterne sprechen nicht für sie. Ihre Freundin Esther hat aber die geniale Idee. Wie wäre es mit 30 Dates in 30 Tagen (bis genau zu ihrem 30. Geburtstag)? Bella entscheidet sich dafür und ist bereit den Mann an ihrer Seite zu finden bzw. zu suchen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr modern, locker und leicht. Während der Szenen hat man das Gefühl man sei Bellas beste Freundin. Ihre direkte Redensart und das ein oder andere Schimpfwort fliegt nur so durch die Zeilen. Bella nimmt keinen Blatt vor den Mund. So ist es auch bei ihren zahlreichen Dates. Fand ich ganz witzig!

30 Dates sind eine große Herausforderung. Um alles festzuhalten, führt Bella für ihre Freundin Esther Protokoll. Von Name, Ort bis hin zum genausten Ablauf erfährt sie somit alles. Dabei ist die Geschichte an vielen Stellen eine reinste Abhandlung des Protokolls. In Briefform berichtet Bella die Dates bis ins kleinste Detail. Als Leser zählt man dadurch förmlich die einzelnen Dates mit. Hier hätte ich mir mehr Abwechslung und Wendungen gewünscht.

Die Dates entwickeln sich ganz unterschiedlich. Bella wirkt manchmal etwas chaotisch, aber auch albern. Die Treffen sind amüsant, spannend, aber auch erschreckend. So kommt ein wenig Unterhaltung in die Geschichte. Die Idee hinter diesem Buch fand ich klasse, auch wenn so etwas nicht in die Realität stattfindet. Die Autorin kommt zu einem gelungenen Fazit (ohne zu viel zu verraten). Dennoch habe ich das Ende nach über 400 Seiten wirklich zu prompt gefunden.

Eine tolle Geschichte, die aufheitert, aber ich mir insgesamt anders vorgestellt habe. Die Abwechslung kam mir zu kurz und das Ende hätte ich mir genauer gewünscht. Trotzdem eine nette Lektüre!

Veröffentlicht am 23.05.2020

gute Idee, nicht so gute Umsetzung.

Christina Bradley – Thirty

Christina Bradley – Thirty

Bella ist frustriert, dass sie mit fast 30 Jahren ihre Ziele noch nicht erreicht hat. Sie beschließt zu ihrer Freundin Esther zu fahren, die das ganze Leid nicht ertragen kann und sie zu einem Dating-Marathon quer durch die USA überredet. 30 Dates in 30 Tagen bis zu Bellas 30. Geburtstag. Klingt spannend und absurd? Bella muss erkennen das es nicht so einfach ist „den Einen“ zu finden und stolpert von einem skurrilen Date ins nächste. Doch wird sie am Ende den wichtigsten Menschen in ihrem Leben finden?

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin und die Leseprobe zu „Thirty“ hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich das Buch sehr gerne lesen wollte.
Der Erzählstil ist locker und flüssig, sodass sich die Geschichte gut weg lesen lässt und ich das Buch innerhalb weniger Stunden beendet habe. Zwischendurch war es ein wenig langatmig, es gab haufenweise Klischees, und obwohl ich finde, das Klischees unbedingt dazu gehören, waren es mir dann doch zu viele in nur einem Buch. Aber das ist leider nicht der einzige Kritikpunkt, den ich habe, denn die Dialoge waren ebenfalls ziemlich zäh und wirkten gestellt. Mir fehlte hier die Lebendigkeit und alles klingt monoton und gleich. Hier hätte ich mir bei der Vielzahl der Personen Akzente, Slangs etc gewünscht, die echt rüberkommen.
Insgesamt blieben die meisten Figuren oberflächlich, dafür war Bella gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir vorstellen. Sie ist sympathisch, aber auch chaotisch und wirr, handelt selten rational, ist ein Gefühlsmensch und hat ein ordentliches Temperament. Allerdings scheint es kaum ein Kapitel zu geben, wo sie nicht irgendwas alkoholisches zu sich nimmt oder sich anderweitig ausprobiert. Das war mir echt zu übertrieben, und hat mich dann ab der Hälfte auch ziemlich genervt und gelangweilt.
Esther, die ach so tolle, freundliche Ester, die beste Freundin von Bella, der Herzensmensch war anfänglich nett, aber mal ehrlich, so einen Vertrauensbruch wie sie begangen hat, den hätte ich ihr niemals verzeihen können. Aber alles gut, kurzer Streit und dann ist es ja egal, das Ester all die privaten Dinge ins Internet gestellt hat und das Vertrauen missbraucht hat. What?
Und dann gibt es ja auch noch MJ, der immer wieder auftaucht und dann den nächsten Burner bereit hält.

Ich habe mir etwas anderes unter der Geschichte vorgestellt, denn auch das Ende war für mich jetzt nicht unbedingt ein Highlight.
Die Story fing gut an, hatte einen zähen Mittelteil, das Ende nimmt noch mal Fahrt auf, aber letztendlich konnte mich auch das Finale nicht überzeugen.
Der Erzählstil ist gut, die Geschichte an vielen Stellen humorvoll, aber mir fehlte es einfach an emotionaler Tiefe und prickelnden Momenten.
Ach noch was, ich finde Ehebrecher absolut unterste Schublade und die verlieren sofort allle Sympathiepunkte auf einen Schlag.

Fazit: gute Idee, nicht so gute Umsetzung. 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Thirty

Dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, um den Einen zu finden.

Der Schreibstil ist locker und leicht, flüssig und schnell zu lesen, trotz einiger Längen im Buch.

Die Grundidee fand ich sehr amüsant und war gespannt auf die Geschichte. Leider konnte sie meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Zu Beginn fand ich die Story noch ganz unterhaltsam, die ersten Dates waren amüsant, doch je weiter die Handlung fortschritt, desto klischeehafter, flacher, banaler und oberflächlicher wurde sie. Alles wirkte nur noch erzwungen und gewollt, die Leichtigkeit fehlte mir.

Bella hat es mir nicht leicht gemacht. Auf der einen Seite mochte ich sie, die jedes Fettnäpfchen mitnimmt, aber mit ihrem Alkoholkonsum, ihren naiven und dummen Entscheidungen konnte sie mich nicht einnehmen.

Eine tolle Idee, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

30 Dates in 30 Tagen-bis zum 30. Geburtstag-Klappentext hält nicht, was er verspricht

Zum Buch

Zum Buch
Die Britin Bella Edwards hat nach einem unerklärlichen Zusammenbruch ihren Chef beleidigt, den Job hingeschmissen und eine Hellseherin aufgesucht. Ihr Leben ist ihr entglitten, sie schaut eher den anderen beim Leben zu, und sie hat keinen Erfolg und keine Perspektive. Sie will endlich den „Einen“ finden und ebenfalls ein erfülltes Leben führen, wie alle anderen in ihrem Freundeskreis auch. Kurzentschlossen fliegt sie zu ihrer Freundin Esther nach New York und lernt schon auf dem Hinflug einen äußerst attraktiven Kandidaten kennen. Aber ihre Freundin hat noch eine bessere Idee: sie soll bis zu ihrem 30. Geburtstag in 30 Tagen ebenfalls 30 Dates absolvieren, da wird doch wohl der Richtige dabei sein, oder.... und schon beginnt ein Roadtrip quer durch die USA.

Cover
Das Titelbild hat mich durch seine ungewöhnliche Aufmachung und Farbgebung sofort angesprochen. Es ist im Cartoon-Style kreiert. Das hat mir, zusammen mit dem vielversprechenden Klappentext, sofort gefallen.

Vorab
Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Leider hat es meine anfänglichen Erwartungen nicht erfüllt. Mit Sicherheit ist es ein unterhaltsames Thema, wurde meiner Meinung nach, aber nicht gut umgesetzt.

Schreibstil und Erzählperspektive
Das Gute zuerst, der Schreibstil ist locker leicht und sehr humorvoll. Zumindest am Anfang. Es gibt wirklich viel zum schmunzeln, und die Autorin beschreibt das Geschehen sehr ausführlich, manchmal leider aber auch zu langatmig. Ferner sind mir die einzelnen Kapitel auch viel zu lang.

Was das Lesen sehr auflockert, sind die e-mails an Esther. Denn zu jedem ihrer Dates schreibt Bella eine Zusammenfassung davon und schickt diese an ihre Freundin. Das ist herrlich schräg geschildert.

Ansonsten muss man wirklich sagen, bin ich durchs Buch gehetzt worden. Es passiert sehr viel in sehr kurzer Zeit, sodass nicht wirklich Nähe zu den einzelnen Charakteren aufgebaut werden kann.

Auch Spannung findet man nicht wirklich, ich gestehe, ich habe hin und wieder einfach vor geblättert, um zu sehen, wie es weitergeht.

Erzählt wird nur aus Bella's Perspektive, und zwar in der Ich-Form. Daher bleiben einem die anderen Charaktere sehr fremd. Allerdings weiß man alles von Bella und manchmal hatte ich beim Lesen den Eindruck, es handelt sich um eine Jugendliche, und nicht um eine fast 30 jährige Frau.

Charaktere und Handlungen
Wie oben erwähnt, ist Bella zu ihrer besten Freundin nach New York geflohen, um sich über ihr weiteres Leben Gedanken zu machen. Durch den Vorschlag von Esther jagt sie nun von einem Date zum nächsten, erlebt die unglaublichsten Vorfälle und lässt kein Fettnäpfchen aus. Sie ist chaotisch, teilweise zum fremdschämen aber auch liebenswert tollpatschig. Trotz allem konnte ich bis zum Schluss nicht mir ihr „warm“ werden. Ihr Flugnachbar „MJ“ taucht immer wieder auf, und auch ihn mochte ich später nicht mehr leiden. Was mir vor allem gefehlt hat, ist die Romantik, das Knistern, das spannende Kennenlernen und die erotischen Momente zwischen den eigentlichen Hauptprotagonisten.

Es ist also kein klassischer Liebesroman.

Vermutlich gehöre ich auch einfach nicht zur Zielgruppe dieses Romans.

Alles in allem muss ich wirklich sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Der Anfang war gut und es gab auch einiges zu Lachen, aber dann wurde es mir wirklich zu krude.

Daher mag ich das erste Mal auch keine Leseempfehlung vergeben, denn Tiefgang kann man in der Geschichte auch nicht finden. Erschwerend kommt dazu, dass viele Situationen (z.B. fremdgehen, Alkoholexzesse etc.) mir einfach nicht gefallen haben.

Fazit
Eine nur zu Anfang unterhaltsame Liebesgeschichte, leider langatmig erzählt, mit nicht so sympathischen Hauptakteuren und kaum bis gar keine Spannung.

Daher vergebe ich (zum ersten Mal überhaupt in einer Rezension) nur 2 Sterne.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Forever Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Leider eine große Enttäuschung

"Thiry" von Christina Bradley gehört zu den Geschichten, die ich unbedingt mögen wollte, weil nicht nur das Cover wunderschön gestaltet ist, sondern mich auch die Kurzbeschreibung direkt ansprechen konnte. Demnentsprechend hoch waren hierbei meine Erwartungen und ich wurde leider ein wenig enttäuscht, da sich die Autorin leider viel zu sehr an nur allzu bekannten Klischees bedient hat.

Sicherlich, bei dem Genre ist es wirklich schwer das Rad neu zu erfinden und es gibt natürlich immer mal Handlungsstränge, die auch in anderen Büchern bereits vorgekommen sind. Hier war es mir jedoch einfach zu viel, sodass ich nicht so viel Spaß an der Geschichte hatte, wie ich es mir erhofft habe. "Thirty" liest sich zwar an sich sehr flüssig und flott und bietet sicherlich auch den ein oder anderen witzigen Moment, allerdings hatte ich bei dieser Geschichte immer wieder das Gefühl, als hätte ich diese nicht zum ersten Mal gelesen.

Die Idee, dass Bella innerhalb von dreißig Tagen dreißig Dates haben soll, um somit hoffentlich ihren ganz persönlichen Mr. Right zu finden, ist leider alles andere als neu. Dies ist nicht allzu schlimm, denn hierbei kam es auf die Umsetzung an. Diese entpuppt sich jedoch als sehr klischeehaft und bietet leider auch nur Stereotypen, die zwar insgesamt ganz nett sind, aber nichts ist, was mich großartig vom Hocker hauen konnte.

Es gibt zwar hier und da den ein oder anderen witzigen und gar romantischen Moment, allerdings habe ich mindestens genauso oft nur genervt die Augen verdreht, weil die Geschichte auch leider nur so voller Klischees und Kitsch trieft, was nicht hätte sein müssen. Dazu gibt es leider kaum überraschende Momente, was die Geschichte dringend gebraucht hätte.

Kurz gesagt: "Thirty" mag zwar hier und da stellenweise sehr unterhaltsam sein, allerdings bietet die Geschichte nur wenig, was mich dazu bringt, begeistert zu sein. Der Schreibstil ist zwar insgesamt in Ordnung, allerdings sind die Figuren so austauschbar, dass man diese schnell wieder vergessen hat. Somit ist "Thirty" leider eine Enttäuschung.