Cover-Bild Blutroter Main
  • ISBN: 9783740820831
Christina Wermescher

Blutroter Main

Kriminalroman
Ein spannungsgeladenes Verwirrspiel mit einer starken Ermittlerin.

Dem Bayreuther Politiker Märker wird das Leben schwer gemacht: Erst vergiftet jemand in seinem Namen die Mitglieder des Stadtrats, dann wird er Opfer von Vandalismus. Haben es die Umweltschützer, mit denen er in der Vergangenheit heftig aneinandergeriet, auf ihn abgesehen? Ein Mord in Märkers Umfeld bringt ihn endgültig in Erklärungsnot, doch er beteuert seine Unschuld. Sagt er die Wahrheit, oder versucht er die Polizei hinters Licht zu führen? Hauptkommissarin Mira Streitberg muss viele Fäden in diesem undurchsichtigen Fall entwirren, um herauszufinden, wer Täter und wer Opfer ist.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Kriminell gut und höllisch spannend!

Den Regionalkrimi “Blutroter Main” hat Christina Wermescher am 22. Mai 2024 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das Cover ist kriminell gut. Das blutrote Blatt mit dem Wassertropfen im gleichen Farbton wie der Titel und der Name der Autorin passt hervorragend zum kupfergrünen Hintergrund. Hier übertrifft Nina Schäfer sich selbst und präsentiert sich damit als Anwärterin für das Cover des Jahres.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und mein Geist hat sich in die Geschichte vertieft. Der Schreibstil von Christina Wermescher liest sich leicht und locker. Ich kenne die Autorin bereits aus “Die Toten von Bayreuth”. Mit modernen Worten und bildhaften Elementen fällt es mir leicht, mir die Szenen, die Umgebung und die Personen vorzustellen. Zu meiner persönlichen Freude finde ich mich in diesem Teil am Fichtelsee wieder, den ich bereits aus einer Reise mit meinem Mann kenne.
Christina Wermescher hat ihre Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein und ausreichend gezeichnet. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Mit Mira Streitberg hat sie eine Hauptkommissarin ins Leben gerufen, die Ecken und Kanten hat. In “Blutroter Main” darf ich sie in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten. Sie macht einen wichtigen Schritt nach vorne.
Lange habe ich keine gute Idee, wer denn der Täter sein könnte. Christina Wermescher ist geschickt und lässt mich fleißig rätseln. Sie führt mich in die Irre und überrascht an sorgfältig ausgesuchten Stellen mit unerwarteten Wendung. Ihren Kriminalfall löst sie kurz vor Schluss auf. Meine Fragen sind beantwortet und es bleibt die Neugier auf ihr neues Werk. Ich hoffe, ich muss nicht so lange warten.
Alles in allem hat Christina Wermescher mit “Blutroter Main” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Spannend und erschreckend realistisch

Karl-Heinz Märker ist kein sympathischer Mensch. Seine Meinung zum Thema Umweltschutz und die Behandlung seiner Sekretärin erinnert mich an einen gewissen Ex-Präsidenten. Von daher kann ich mir ein wenig Schadenfreude nicht verkneifen, als ihm plötzlich das Leben schwer gemacht wird.

Märker möchte der nächste Oberbürgermeister von Bayreuth werden und solche Politiker braucht kein Mensch. Die Gemeinderatssitzung bringt mich zum Schmunzeln und in der Konditorei Klemm würde ich mich auch gerne einmal durch all die Leckereien probieren.

Erst wird der Stadtrat vergiftet, dann Vandalismus und zu guter Letzt noch ein Mord, Märker fühlt sich als Opfer oder war er gar der Täter?

Ich habe mich über ein Wiedersehen mit Hauptkommissarin Mira Streitberg gefreut, wie sie inzwischen immer mehr von den Kollegen akzeptiert wird und auch privat gibt es positive Entwicklungen.

Mit ihren Themen, die ich nicht alle verraten kann, um nicht zu spoilern, ist die Autorin am Puls der Zeit. Es erschreckt mich, welche technischen Möglichkeiten es inzwischen gibt, die Wahrheit zu verschleiern.

Blutroter Main hat mich fasziniert und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, bis Mira und ich endlich den Fall gelöst hatten. Ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen in Bayreuth und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Lokalpolitik und ihre Folgen

Ein unbeliebter und unsympathischer Lokalpolitiker möchte der nächste Bürgermeister werden. Da hat wohl jemand etwas dagegen, denn in seinem Namen wird vergifteter Kuchen an seine Kollegen im Stadtrat verteilt. Schnell führt die Spur die Kommissarin und ihr Team zu den Umweltschützern. Es gibt aber auch Hinweise in die Politikerkreise und sogar die Familie. Die einzelnen Spuren werden konsequent verfolgt und bieten viele Wendungen. Das hat mir gut gefallen, denn die Entwicklungen sind logisch aufgebaut. Die verschiedenen Stränge werden gut miteinander verwoben und finden zum Ende hin zusammen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, das Themen mit Umwelt- und Klimaschutz äußerst aktuell und sehr gut in das Krimigeschehen eingebunden. Die Charaktere sind interessant gezeichnet, die Kommissarin ist mir sehr sympathisch. Es ist bereits ihr zweiter Fall, aber ich konnte dem Geschehen, auch im privaten Bereich, sehr gut folgen, ohne den ersten Band gelesen zu haben. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Fans von Regionalkrimis.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Spannender Regionalkrimi

Inhalt: Politiker haben es in der Regel ja nicht immer leicht. Dasselbe gilt auch für den Bayreuther Politiker Märker. Dieser wird nämlich verdächtigt, die Mitglieder des gesamten Stadtrates mit Krapfen vergiftet zu haben. Außerdem wird später noch sein geliebter Porsche mit Farbe beschmiert. Die Hauptkommissarin Mira Streitberg steht vor einem Rätsel. Können die Taten etwas mit den hiesigen Umweltschützern zu tun haben? Mira beginnt mit den Ermittlungen und gerät in einen Strudel aus Lügen und Familien-Dramen. Als dann aber eine der Umweltschützerinnen tot aus dem Main geborgen wird und die Zeichen wieder auf Märker fallen, ist Mira gezwungen gleich mehreren Spuren nachzugehen.

Meinung: Das Cover ist sehr passend zum Buch gewählt und gefällt mir persönlich sehr gut. Dies ist bereits der 2. Fall für Mira Streitberg und trotzdem bin ich super in das Buch gestartet. Der Leser bekommt hier einen sehr durchdachten Regionalkrimi, der die Spuren geschickt in eine andere Richtung lenkt. Sowohl Mira als auch ihr „Student“ Philipp waren mir sehr sympathisch. Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und die Spannung wurde an genau die richtigen stellen gesetzt. Außerdem war das Thema des Krimis sehr gut recherchiert und ist sehr aktuell. Insgesamt fand ich diesen Krimi sehr stimmig und ich kann ihn euch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.