Cover-Bild Das Licht der Fjorde
  • Ersterscheinung: 17.04.2024
Christine Kabus

Das Licht der Fjorde

Geheimnisse unter der Mitternachtssonne

1941: Für Solveig ist das Leben im okkupierten Stavanger ein Balanceakt. Sie arbeitet als Übersetzerin für die Besatzer, doch als sie den jungen Ingenieur Roar kennenlernt, schließt sie sich dem Widerstand an. Dass sie damit nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Liebe in große Gefahr bringt, wird Solveig erst bewusst, als sie eine erschütternde Nachricht erhält.

1970: Als ihr Vater von seiner Ölbohrfirma aus den USA nach Norwegen geschickt wird, ahnt Lizzy noch nicht, dass in seiner alten Heimat ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit schlummert, das auch ihr Leben durcheinanderwirbeln wird.

Ein Familiengeheimnis vor der Kulisse der wildromantischen Fjordlandschaft – kenntnisreich und hochemotional erzählt

Veröffentlicht am 16.05.2024

Zwischen den Zeiten

Norwegen, 1941: Solveig arrangiert sich mit den deutschen Besatzern und arbeitet für sie als Übersetzerin. Aus Überzeugung schließt sie sich alsbald dem Widerstand an und gerät mit ihrem Verlobten Roar in Gefahr. Drei Jahrzehnte später wird Lizzys Vater von dessen Arbeitgeber nach Stavanger geschickt. Da er sich hier sehr seltsam verhält, beginnt Lizzy Nachforschungen anzustellen.

In zwei Zeitebenen erzählt Christine Kabus abwechselnd von Solveig und Lizzy, wobei die Kulisse Norwegens mit seiner Kälte oft perfekt zum Thema und zur Handlung passt. Allerdings dauert es, bis ich mich da und dort gut zurechtfinde, denn etliche Belanglosigkeiten überschatten immer wieder den Fortgang des Geschehens, sodass das Ganze doch ein wenig zu ruhig voranschreitet. Erst im letzten Drittel kommt wirklich Spannung auf und ein Ende, welches zwischen den Zeiten vermittelt, tröstet den Leser über viele eher langatmige Szenen hinweg. Positiv hervorzuheben sind zeitgeschichtliche Fakten, die aufgrund genauer Recherche viel Interessantes in die Handlung einfließen lassen und sogar einigen Persönlichkeiten aus der Kriegszeit wieder Leben einhauchen.

Ein interessantes Buch, das ein wenig Straffung vertragen könnte, aber auf jeden Fall die Konfliktsituationen in beiden Handlungssträngen sehr gut darstellt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Interessanter Einblick in ein Stück norwegische Geschichte

Erzählt wird in diesem Buch die Geschichte von zwei jungen Frauen vor der Kulisse Norwegens. Der Leser begleitet die junge Solveig, die sich im zweiten Weltkrieg dem Widerstand anschließt, sowie die 18jährige Lizzy, die von Los Angeles mit ihrer Familie in die Heimat ihres Vaters Norwegen zieht. Hier wird ihr Leben durch ein Familiengeheimnis, dem sie auf die Spur kommen will, durcheinandergewirbelt.
Erzählt wird in zwei Zeitsträngen, die sich mit jedem Kapitel abwechseln. Anfangs fiel es mir schwer, mich in diese Geschichte hineinzufinden, denn Nebensächlichkeiten, die keinerlei Einfluß auf die Handlung haben, zogen die Handlung unnötig in die Länge. So wird z.B. der Inhalt eines Buches, welches Lizzy liest, lang und breit erörtert und über einen Kinofilm ausgiebig diskutiert. Ruhig fließt das Geschehen vor sich hin, bis es im letzten Viertel dann doch etwas noch an Dramatik zulegt.
Ich habe wesentlich mehr Spannung von diesem Buch erwartet. Doch dadurch, dass der Widerstand gegen die Naziherrschaft, sowie das Leben der Norweger unter der Besatzung sorgfältig recherchiert wurde, wurde es interessant und ich konnte mir ein genaues Bild über das Leben im zweiten Weltkrieg im hohen Norden machen.
Freunde historischer Romane werden dieses Buch mögen, mir persönlich sagte es nicht ganz zu.
3 Sterne.