Cover-Bild 1001 Motive zeichnen – ganz einfach
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Christine Rechl

1001 Motive zeichnen – ganz einfach

Schritt für Schritt Tiere, Blumen, Menschen und einfach alles zeichnen

Christine Rechl zeigt, wie leicht Zeichnen sein kann. Schritt für Schritt führt sie durch Motive: Die
Vorlagen reichen von der einfachen Blüte bis zum Raumschiff. Mit diesem Buch entdeckt jeder den Spaß am Zeichnen – von Kindern bis zu Großeltern. Wer bis jetzt dachte, er könne nicht zeichnen, wird überrascht sein, denn jeder kann es lernen! Man braucht nur den Mut, den Stift in die Hand zu nehmen.

Mit kleiner Zeichenschule und Extra-Seiten zu Geburtstag, Reiten, Fußball, Schule u.v.m.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine kleine Zeichenschule

Zunächst beginnt das Buch mit einem Inhaltsverzeichnis, so dass Schritt für Schritt Tiere, Blumen, Menschen etc. nachgezeichnet werden können.
Auch die Gebrauchsanweisung sollte man sich vorher genau durchlesen...

Meine ...

Auch die Gebrauchsanweisung sollte man sich vorher genau durchlesen...

Meine Begeisterung ist gross, da ich nämlich glaubte, nicht zeichnen zu können und meinte, da gehört definitiv "Talent" dazu.
Inzwischen habe ich doch tatsächlich einige Zeichnungen nach Vorbild erstellt und bin begeistert - wie schön manches gelingt.
Besonders, wenn die Bilder dann bunt bemalt sind. Auch das Register ist hilfreich, es regt die Phantasie definitiv an, welche Figur oder welches Tier sowie Blume hier gezeichnet werden kann.
Selbst für Grosseltern oder Kinderbetreuer bietet das Buch anregende Gelegenheiten = gut so!

Gerne vergebe ich hierfür 5* und eine unbedingte Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Einfache bis schwierige Motive schnell gezeichnet

Es gibt jede Menge Zeichenbücher auf dem Markt, doch Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind dabei eher die Ausnahme. Und einfach sind sie meist auch nicht, deshalb hat mich Christine Rechls 1001 Motive zeichnen ganz einfach sofort angesprochen. Mit dem Zeichnen, vor allem von Menschen und Tieren hatte ich immer Probleme, aber auch Alltagsgegenstände sind nicht einfach.

Nach einer kurzen, sehr gut verständlichen und mit Beispielen illustrierten Erklärung der Grundlagen und Tipps und Tricks zu Perspektive etc. folgen zunächst Anleitungen für einfachere Blumen, die Übung beim Zeichnen verschiedener Formen bringen. Es sind also eher Anfängermotive. Es folgen seitenweise tolle Motive aus allen Lebensbereichen, die in 3 bzw. später auch mit in nur 2 Schritten zum fertigen Bild führen. Das erste Bild sorgt oft für einen gelungenen Anfang und die benötigten Grundlinien, der zweite und dritte Schritt bringt die Details. Dazu gibt es noch Seiten, die bestimmte Themen wie Geburtstag, Liebe, Fische etc. behandeln.

Mein Tipp zu diesem tollen Buch. Nicht groß nachdenken und einfach loslegen. Bei mir klappte es schon beim ersten Motiv und je mehr man mit dem Buch arbeitet, umso leichter fallen einem die Zeichnungen. Selbst meine 8-jährige Tochter konnte die Motive umsetzen. Meine Nichte nutzt das Buch gern für die Illustration ihrer Handlettering-Schriftzüge oder als Vorzeichnung beim Malen mit Wasserfarben. Ich selbst finde, das Buch ist auch eine supertolle Ergänzung zu Christine Rechls Büchern zum Thema Steine bemalen. Man merkt, dass die Autorin und Künstlerin jede Menge Erfahrung und Herzblut in ihre Bücher steckt und das motiviert. Mit diesem Buch kann niemand mehr sagen: Ich kann nicht zeichenen. Denn sobald man die nötige Übung hat, kann man ganz einfach auch seinen eigenen Stil mit einbringen. Ein fantastisches Buch für alle, die zeichnen wollen und nur nicht wissen, wie. 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.08.2022

Tolle Motive, lustig und interessant, mit einfachen Schritten gezeichnet!

„Schon mal probiert, einen Hund zu zeichnen? Gar nicht so einfach. Oder etwa doch?“

Ich habe einige Talente. Eines vorneweg: Zeichnen gehört nicht dazu! Versteht mich nicht falsch, ich zeichne und vor allem male sehr gerne, die Ergebnisse sind halt, naja, durchwachsen.

Damit ich mich nicht jedes Mal vor meinem Kind blamiere, bin ich aber durchaus bereit, etwas dazuzulernen. Und gemeinsam haben wir schon eine Menge mit Christine Rechl gemalt, Steine, Worte, Symbole. Ein ganzes Eck im Bücherregal ist schon mit ihren Büchern gefüllt. Warum? Weil wir wissen, egal ob sie uns Bügelperlen-Motive oder Steine oder 1001 Motive näherbringt, ihre Anleitungen sind einfach, die Tipps praktisch und ihre Zeichnungen einfach entzückend!

So ist es auch in diesem Buch! Nach einer kurzen Einführung und Tipps und Tricks, auch zu Perspektive und Farbe, geht es auch schon los. Von Aladins Wunderlampe bis zum Zitterrochen, die Motive sind alphabetisch geordnet und so findet sich auf jeder Seite etwas Interessantes. Und auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass bei einer aufgeblätterten Seite Anfänger wie ich und Profis wie meine Tochter ihrem Können entsprechend zeichnen können.

Aufgelockert wird das Alphabet durch thematische Doppelseiten wie „Rund um die Schule“ oder „Sag´s mit einem Schaf“. Manchmal sind mehrere Schritte angeführt auf dem Weg zum fertigen Motiv, manchmal reicht auch schon die Grundform und es kann losgehen! Und scheinbar komplizierte und schwierige Dinge sind auf einmal einfach und auch als das erkennbar, was sie darstellen sollen.

Wieder mal bin ich restlos begeistert von der Autorin und ihren lieben und liebevollen Zeichnungen!

Also, schnappt euch einen gut gespitzten Bleistift, eine Menge Papier und legt los! Ihr werdet sehen, es ist viel einfach als ihr denkt!

Fazit: Tolle Motive, lustig und interessant, mit einfachen Schritten gezeichnet!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Schafft Selbstvertrauen

In meiner Kindheit vor mehr als 65 Jahren habe ich das letzte Mal gezeichnet und war damals schon völlig untalentiert. Ich hatte ein Buch „Punkt, Punkt, Komma, Strich“, das ein wenig Ähnlichkeit hatte mit dem vorliegenden Buch. Das zeichnete ich damals akribisch genau nach und war nie zufrieden mit dem Ergebnis. Viele Jahre später war ich fasziniert, wie mein (verstorbener) Mann, von Beruf Architekt, aus dem Nichts heraus alles zeichnen konnte, was ihm in den Sinn kam. Das bestätigte meine Überzeugung, selbst nicht zeichnen zu können.

Die Autorin Christine Rechl zeigt mit dem vorliegenden Buch, dass es ganz einfach sein kann zu zeichnen. Lust muss man dazu haben und sich erst einmal an einfache Dinge wagen. Und wenn vorgegeben wird, in welchen Teilschritten man vorgehen kann, dann gelingt sogar Aladins Wunderlampe. Zu Beginn des Buches werden einige Grundlagen in Kurzform dargestellt, die ich als sehr hilfreich empfand. Zum Beispiel sind Größenverhältnisse und perspektivisches Anordnen durch diese Anleitungen gar nicht mehr so unüberwindlich schwierig. Das Erläutern des Kindchenschemas anhand des Elefanten hatte für mich einen richtigen Aha-Effekt. Oder auch am Beispiel des Schafs sichtbar zu machen, wie Gefühle, wie Emotionen und Bewegungen relativ einfach zum Ausdruck zu bringen sind. Die Fülle an teils witzigen Motiven bietet eine schier unerschöpfliche Quelle an Ideen. Ich habe mir angewöhnt, bei jeder kleinen Pause irgendein Motiv mehrfach hintereinander zu zeichnen und war bzw. bin sehr erstaunt, wie aus den ersten ungelenken Strichen nach und nach mit mehr Leichtigkeit etwas entsteht, das sogar meinem kritischen Blick standhält.

Fazit: Das Buch vermittelt auf ganz einfache Weise Spaß am Zeichnen. Einziger Kritikpunkt ist für mich die Sortierung innerhalb des Buches, die mir sehr willkürlich erscheint. Gut, dass das Register am Ende bei der Motivsuche hilft. Wobei ich mich frage, ob jemand tatsächlich nach „Regenbogenforelle“ sucht oder nach „Hahnenfuß“…

Veröffentlicht am 29.07.2022

Zeichnen leicht gemacht

In dem Buch befinden sich 1001 Motive die zum Nachzeichnen anregen.Schritt für Schritt wird gezeigt wie man zum Beispiel einen Frosch,einen Fisch und auch ein Feuerwehrauto zeichnen kann.Ich habe einige der Motive mit meinen Enkel an meinem Oma Tag nachgemalt.Einige sind noch etwas schwer,aber dadurch das es so viele gibt haben wir reichlich Motive gefunden.m

Meinen Enkel hat es sehr viel Spass gemacht und auch ich war begiestert davon.Für die Kleinste habe ich die Motive vorgemalt und sie hat mit Begeisterung sie ausgemalt.

Die Idee von der Autorin Christine Rechl finde ich super.Sie weckt die Lust am malen und am Ende des Buches gibt es noch Beschreibungen von Spielen um die nun neu gewonnenen Fähigkeiten auszuprobieren und Freunden zeigen kann.Es hat mir und meinen Enkel viel Spass gemacht-sehr gerne 5 Sterne.