Cover-Bild Zu Gast am Gardasee

Sehnsuchtsorte, Originalrezepte und Geheimtipps

Veröffentlicht am 30.06.2024

Traumreise an den Gardasee

Klappentext:

EINE KULINARISCHE REISE WIE KEINE ANDERE! In Zu Gast am Gardasee werden die besten und charmantesten kulinarischen Schätze dieser idyllischen Region gezeigt, begleitet von den Lieblingsrezepten der Einheimischen. Von malerischen Osterien bis hin zu Gourmet-Restaurants werden die verlockendsten Lokalitäten vorgestellt. Das Beste daran: die authentische Küche des Gardasees findet dank der Originalrezepte Platz im eigenen Zuhause. Am Ende eines jeden Kapitels werden exklusive Geheimtipps vorgestellt, die einen Aufenthalt am Gardasee unvergesslich machen. Versteckte Gassen, romantische Plätze am Seeufer und die faszinierende Welt einheimischer Manufakturen, wo traditionelles Handwerk auf moderne Innovation trifft, kann mit diesem Callwey Buch bewundert werden. Zu Gast am Gardasee ist für alle, die das Dolce Vita lieben und die Schönheit des Gardasees auf eine ganz besondere Art erleben möchten.

Dieses Buch ist wirklich eine Augenweide. Alleine schon die Aufmachung mit dem Leineneinband und der farblich Gestaltung ist dieser Reiseband ein absoluter Hingucker. Für alle Freunde vom Gardasse, die ein Interesse an Kulinarik und Kultur haben ist dieses Buch ein absoluter Muss.

Der Callwey-Verlag führt seine Buchreihe gekonnt mit diesem Leckerbissen fort. Nach einem absolut traumhaften Vorwort von Christine Gräfin von der Pahlen tauchen wir in die grandiose Welt des beliebtesten italienischen Sees der Deutschen weiter.

Das Buch ist untergliedert in vier Regionen rund um dem Lago. Wir bekommen von jeder Seite, egal ob Nord, West oder Süd die besten "Leckerbissen" präsentiert. Zu guter Letzt gibt es noch ein paar Städtetrip-Vorschläge.

Die jeweiligen Regionen werden liebevoll vorgestellt und sind meisterhaft bildlich gestaltet. Wir bekommen kulinarische Expertisen oder gar Rezepte zum nachmachen vorgestellt. Was einen hier klar sein muss, dass man das nötige Kleingeld mitbringen muss, um diese kulinarischen Highlights sich gönnen zu gönnen. Genauso schaut es bei den Rezepten aus. Für den alltäglich gebrauch leider nicht brauchbar, da die Mehrzahl der vorgeschlagenen Ideen in Deutschland gar nicht nachkochbar sind, auf Grund der fehlenden oder gar sehr schlecht verfügbaren Zutaten. Einige Rezepte sind mit erheblichen Mehraufwand (ca. 2 Monate) verbunden, da erst noch z.B. Zitronen für eine Sauce eingelegt werden müssen.

Jedoch sind die Bilder der Gerichte sehr schön anzuschauen und lassen das Reiseherz höher schlagen. Da dieser Band ja kein Kochbuch ist, sondern ein Reiseband ist, lege ich mein Hauptaugenmerk auf die grafische Gestaltung und diese ist wirklich top.

Alles in allem kann ich das Buch "Zu Gast am Gardasee" sehr empfehlen, wenn man dieses nicht auf Grund von Rezeptideen kaufen will. Für Inspiration für den nächsten Urlaub oder um in Erinnerungen zu schwelgen ist dieses Buch ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Einladung zur kulinarischen Traumreise

Ganz gleich, ob die Anreise über den Brenner oder über die landschaftlich reizvollere Route über den Reschenpass erfolgt, das Ziel heißt Gardasee. Die Sehnsucht nach dem Tor zum Süden ist ungebrochen, denn Italiens Norden ist zweifellos ein Naturparadies. Doch nicht nur Wellenglitzern und Zitronen locken in die eigene kleine Welt des Gardasees, denn gerade in den letzten Jahren hat die exklusive und exquisite Küche eine große Entwicklung an den Tag gelegt und so zaubern Köchinnen und Köche lukullische Köstlichkeiten auf den Teller, die Gaumen und Seele gleichermaßen verwöhnen.

"Zu Gast am Gardasee" lädt schon mit dem wundervollen Leineneinband, der üppig mit Zitronen bestückt ist, dazu ein, die Gedanken in die Ferne schweifen zu lassen und eine kleine Auszeit vom Alltag zu genießen. Eine ganz besondere Idee haben sich die Macher:innen des Buches einfallen lassen, denn das Vorsatzblatt enthält die Aufforderung, an der abgebildeten Zitrone zu riechen, um den Duft von Sonne und Zitronen aufzunehmen und die Traumreise mit dem Durchblättern, Anschauen und Lesen der folgenden Seiten zu starten.

Das Zusammenspiel von Bergen und Wasser findet sich auch auf dem Teller wieder, denn die renommierten Köch:innen zaubern mit den regionalen Zutaten Gerichte, die Eleganz und Genuss zur Haute Cuisine vereinen. Die Rezeptideen sind allerdings für Kochneulinge nicht geeignet, denn hier ist schon einiges an Erfahrung notwendig ist, um die Zubereitungsanleitungen umsetzen zu können. Es sind Wohlfühlgerichte par excellence, die eine Verschmelzung von italienischer Lebensart mit Kochkunst vereinen.

Die Fotos stehen qualitativ den Gerichten in nichts nach, denn atemberaubende Landschaftsaufnahmen, malerische kleine Gässchen und Impressionen rund um den See gehen Hand ind Hand mit den Aufnahmen aus dem Foodstyling. Lebenswerter Luxus, zeitlose Eleganz, anspruchsvolle Küche und die Herzlichkeit der Gastgeber:innen verbinden sich in diesem Band zu einer Einladung, der niemand widerstehen kann.

Ein Genuss für alle Sinne!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein Genuss-Bilderbuch mit kleinen Schwächen

Klappentext:

„EINE KULINARISCHE REISE WIE KEINE ANDERE! In Zu Gast am Gardasee werden die besten und charmantesten kulinarischen Schätze dieser idyllischen Region gezeigt, begleitet von den Lieblingsrezepten der Einheimischen. Von malerischen Osterien bis hin zu Gourmet-Restaurants werden die verlockendsten Lokalitäten vorgestellt. Das Beste daran: die authentische Küche des Gardasees findet dank der Originalrezepte Platz im eigenen Zuhause. Am Ende eines jeden Kapitels werden exklusive Geheimtipps vorgestellt, die einen Aufenthalt am Gardasee unvergesslich machen. Versteckte Gassen, romantische Plätze am Seeufer und die faszinierende Welt einheimischer Manufakturen, wo traditionelles Handwerk auf moderne Innovation trifft, kann mit diesem Callwey Buch bewundert werden.

„Zu Gast am Gardasee“ ist für alle, die das Dolce Vita lieben und die Schönheit des Gardasees auf eine ganz besondere Art erleben möchten.“

Welch wahrlich schönes Buch! Der Leser darf sich hier in gewohnt schöngeistlicher Manier den kulinarischen Highlights rund um den Gardasee erfreuen. Der Callwey-Verlag führt seine Buchreihe gekonnt mit diesem Leckerbissen fort. Nach einem liebevollen Vorwort von Christine Gräfin von der Pahlen geht dann die Reise rund um den Gardasee los. Wir besuchen im Buch den Norden, den Osten, den Süden und abschließend den Westen. Zu guter Letzt gibt es noch ein paar Städtetrip-Vorschläge. Die jeweiligen Regionen werden kurz und bündig aber dennoch liebevoll vorgestellt bis es dann zu den kulinarischen Vorschlägen geht. Diese sind wieder gespickt mit jeder Menge Rezept-Ideen bzw. Rezepten, die das Lokal als Highlight so besonders machen. Viele Rezepte hier, das sei klar gesagt, sind teilweise recht schwer, wirklich schwer, nachmachbar. Warum? Es bedarf entweder sehr speziellen Zutaten die man nur über Umwege bekommt oder man benötigt sehr spezielles Werkzeug dafür ider muss sehr viel Zeit einplanen. Für jeden Anspruch ist also etwas dabei. Was aber dennoch beim genauen durchlesen der Rezepte stört, sind die Grammatik-Fehler aber vielmehr, dass einige Kochschritte nicht ganz genau erläutert werden. Ein Beispiel: auf Seite 44/45 wird eine Fischvariation vorgestellt mit entsprechendem Bild. Schritt drei und vier sind einfach nicht ganz klar und deutlich niedergeschrieben wie man denn dann mit der weißen Riesenforelle nun richtig umgehen solle, auch ist die Beerensauce auf dem Foto als festes Gel sichtbar. Im Rezept steht aber rein gar nichts von andicken oder gelieren. Mit einfachem aufkochen ist es bei Beeren nicht getan. Auch gibt es Fleischgerichte bei denen weder die richtige (Raum/Koch)Temperatur benannt wird oder eben wie es innen aussehen soll. Hirschfilet kann da sehr schnell zur trockenen Schuhsohle werden wenn man diese Diva nicht richtig im Blick hat! Kurzum: es gibt hier einige Rezepte die auf den Fotos grandios aussehen (wie man es eben aus der sehr hochwertigen Küche kennt) aber beim Eigenversuch zu Hause wohl gründlich schief gehen werden. Da ist dann das Erfolgserlebnis schnell verpufft. Aber wenn man all dies hinten anstellt, ist dieses Buch doch einfach ein purer Genuss. Die Bilder vom Gardasee entschädigen schnell und versöhnen, bringen Reiselust auf und ja, man meint die Zitronen wirklich durch die Buchseiten zu riechen. Der Gardasee ist kulinarisch äußerst vielseitig aufgestellt und bietet wirklich für jeden Geschmack etwas. Dass dann auch noch die Gegend so ein wahr gewordener Traum ist, setzt dem ganzen die Krone auf. Man scheint nicht drumherum zu kommen, den Gardasee zu besuchen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen anstatt hier selbst drauf los zu kochen. Dieses Buch ist jedenfalls ein wunderbarer Anreiz für eine Reise dorthin aber mit so einigen Kochbuch-Schwächen. 4 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 22.04.2024

eher Katalog für gehobene Restaurants sowie Sternekoch(?)-Rezepte für Amuse-Geuel

Christine Gräfin Pahlen will mit diesem Buch zu einer kulinarischen Reise, ergänzt durch viele schöne Fotos von Land und Leuten sowie Speisen und Restaurants einladen, die Regionen um den Gardasee zu erkunden., beginnend im Norden, einmal rundum im Uhrzeigersinn.. Bei dieser Rundreise sieht man nicht nur die Rezepte, die allesamt zur Sterneküche gehören sollen, was man schon alleine auf Grund der Portionsgröße vermuten darf, beispielsweis eine kleine Pilzkappe mit Kakaopulver und drei dreiblättrigen Kleeblättern, angerichtet auf einem Desserttellerchen oder „Scampi al Miele, Frutto della Passione, Granita di Mandorla“, bei dem es pro Person nett umtupfte und leicht bestreute 2 Scampi geben soll oder ein anderes Mal 4 zusammengerollte Spagetti mit Topping auf Hauch von Sößchen. Eigentlich habe ich bei fast allen Rezepten das Gefühl, es handele sich um sehr aufwändig zubereitete Amuse-Geuel, von denen ich niemals eines nacharbeiten würde, nicht nur, weil sie viel zu viel Arbeit machen und man zur Sättigung mindestens sechs Gänge für ein schönes gemeinsames Genie?en und auch Sattwerden bräuchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Autorin selber, Christine Gräfin Pahlen, einen solchen Aufwand betreiben würde. Vielmehr stellt sie hier gastronomische Betriebe in höherer Qualität vor, ich würde sagen, jede Menge davon, .

Schön bebildert und hochwertig hergestellt ist das Buch allemale. Eine Reise durch viele vorgestellte Gastronomiebetriebe und Vorstellen der Betreiber steht hier eindeutig im Mittelpunkt. Ein wenig lernt man auch die Regionen kennen, was eher nachrangig geschieht. Bei den gegebenen Geheimtipps gehe ich davon aus, dass sie gar nicht so geheim sind. Ich muss gestehen, dass auch etliche Fotos einfach nur Füllware sind; wer möchte schon die mit Messer und Gabel tätowierte Wade eines Restaurant-Managers , die immerwiederkehrenden eingedeckten Tische oder eine Serviette mit einer Gabel sowie einem Suppenlöffel on Top?

Die Fotos sind einmal ganz nett anzusehen; ich finde vieles sehr Uninteressantes und werde keins der vorgstellte Restaurants aufsuchen, kein Rezept nachkochen. Leider nimmt mich dieses Buch so gar nicht mit und kann mich nicht so begeistern wie andere Bände dieser Reihe.