Cover-Bild Anna Konda – Engel des Zorns
Band 1 der Reihe "Anna Konda"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Christine Ziegler

Anna Konda – Engel des Zorns

Band 1 der fesselnden Romantasy-Trilogie - Jugendbuch für Mädchen ab 14
Herzflattern zwischen Himmel und Hölle – romantisch, spannend und mitreißend
Die 17-jährige Anna führt ein behütetes Leben hinter Klostermauern, einziges Highlight ist das tägliche Kampfkunst-Training mit Meister Li. Als plötzlich wie aus dem Nichts Leo auftaucht – dunkel, geheimnisvoll, attraktiv –, geraten nicht nur ihre Gefühle durcheinander. Auch über dem Kloster ballen sich dunkle Mächte zusammen, die es auf Anna abgesehen haben. Hat Leo etwas mit den Angriffen auf sie zu tun? Erst als Anna die unglaubliche Wahrheit über ihre Abstammung erfährt, wird ihr klar, dass Meister Li sie schon ihr ganzes Leben lang auf diesen Kampf vorbereitet hat ...

Zwischen Licht- und Schattenwelt – New-Adult Romance
Engel des Zorns ist der Auftakt zur spannenden Romantasy-Trilogie „Anna Konda“ von Christine Ziegler. Liebe, Spannung & Übernatürliches – hier kommen Fantasy-Fans ab 14 voll auf Ihre Kosten. Eine romantische Geschichte im Spannungsfeld zwischen christlicher Mythologie und Realität, zwischen Engel und Teufel. Besonders die humorvoll-geistreichen Dialoge zwischen Anna und Leo, dem attraktiven Gehilfen Luzifers, bleiben nachhaltig im Kopf. Für Fans von Marah Woolf, Ava Reed und Kerstin Gier.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Klappentext

Klappentext
„Die 17-jährige Anna führt ein behütetes Leben hinter Klostermauern, einziges Highlight ist das tägliche Kampfkunst-Training mit Meister Li. Plötzlich taucht wie aus dem Nichts Leo auf – dunkel, geheimnisvoll, attraktiv – der nicht nur ihre Gefühle durcheinanderbringt. Genau wie sie scheint er in andere Menschen hineinsehen zu können. Aber hat er etwas mit den dunklen Mächten zu tun, die sich über dem Kloster zusammenballen? Auch Elias kämpft um Annas Herz. Bei einem nächtlichen Badeausflug greifen dunkle Kräfte nach Anna und ziehen sie in die Tiefe, nur knapp entkommt sie mit Elias Hilfe dem Tod. Danach häufen sich die Angriffe. Doch wer trachtet ihr nach dem Leben? Erst als Leo die unglaubliche Wahrheit über ihre Abstammung enthüllt, wird Anna klar, dass Meister Li sie schon ihr ganzes Leben lang auf diesen Kampf vorbereitet hat …“

Gestaltung
An dem Cover gefällt mir die Aufteilung in hell- und dunkelblau sehr gut. Auch wie mit den Kontrasten gespielt wird, finde ich super schön, da auf der dunklen Seite des Covers die hübsch verschnörkelte Schrift in warmem Orange zu lesen ist, während sich die Farbe dann auf der hellblauen Seite in einen Blauton ändert. Das Motiv des Flügels vor der dunklen Seite finde ich auch passend und hübsch, vor allem mit den Lichteffekten. Das Gesicht ist leider nicht mein Fall, da ich mich an Gesichtern auf Covern sattgesehen habe, aber ich finde das Wasser hübsch. Dafür finde ich es gut, dass eine Art Rauch die beiden Farbhälften und Bilder trennt.

Zunächst fiel mir das Cover von „Anna Konda – Engel des Zorns“ auf, weswegen ich mir dann den Klappentext genauer durchlas und beschloss, das Buch zu lesen. Es geht um Anna, die in einem Kloster lebt und eines Tages dem geheimnisvollen Leo begegnet. Er bringt ihre Gefühle ganz schön durcheinander. Aber da ist auch noch Elias, der Anna das Leben rettet und der um sie kämpft. Als immer mehr seltsame Ereignisse und Angriffe passieren, die alle auf Annas Tod abzielen, erkennt Anna ein lange verborgenes Geheimnis…

Das Cover ließ mich schon ein wenig erahnen, dass es in diesem Buch um Engel gehen könnte. Auch der Untertitel deutete schon etwas in die Richtung an. Dabei fand ich die Aufarbeitung der Thematik sehr spannend, denn „Anna Konda – Engel des Zorns“ spielt ein wenig mit den typischen Bildern, die wir Menschen von Engeln und dem Teufel haben. Für uns sind Engel meist helle, gute Wesen und der Teufel ist der Böse. Aber hier in diesem Buch wird diese Denkweise hinterfragt und auf spannende Weise ausgelegt.

Die Idee fand ich echt super, was mich allerdings ein wenig dazu gebracht hat, die Stirn zu runzeln, war die Protagonistin. Anna entdeckt in diesem Auftaktband, dass sie besondere Fähigkeiten hat und dass sie auf einen Kampf vorbereitet wurde. Als sie hinter die übernatürlichen Verbindungen blickt, akzeptierte sie diese meiner Meinung nach ziemlich schnell. Sie hinterfragt kaum deren Realität und wirkt auch nicht sehr verstört, wie man es eigentlich wäre, wenn man von der Existenz des Übernatürlichen erfährt. Anna war mir da zu schnell zu mutig und stark als sie dem Paranormalen entgegentritt, da ich fand, dass sie ruhig erst etwas verunsichert hätte sein dürfen.

Die Handlung fand ich gerade durch die Angriffe auf Anna und das anfängliche rätseln um die Ursachen und all die Zusammenhänge echt spannend. Ich habe gerne gemeinsam mit der Protagonistin überlegt, wer es da auf sie abgesehen haben könnte. Auch fand ich dann die Geschehnisse in Bezug auf das Übernatürliche spannend, da es einige kämpferische und temporeiche Szenen gibt, die ich gerne gelesen habe. Gespannt bin ich auch bezüglich der Beziehung zwischen Anna und Leo. Da ist immerhin noch Elias und ich bin echt gespannt, ob es hier eine Dreiecksbeziehung geben wird oder wie diese Verbindung weiter verläuft…

Fazit
Das Cover und der Untertitel von „Anna Konda – Engel des Zorns“ lassen es schon vermuten: es geht um Engel und Teufel. Dabei fand ich es spannend, wie mit gängigen Bildern dieser beiden Seiten umgegangen wird. Auch die Idee des Buches hat mir großen Spaß gemacht, wobei ich auch fand, dass die Protagonistin das Paranormale ein wenig zu schnell akzeptiert hat und für meinen Geschmack zu wenig verunsichert war. Abgesehen davon konnte mich die Handlung aber überzeugen und gut unterhalten mit all den Gefahren, in die Anna gerät…
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Anna Konda – Engel des Zorns
2. ???
3. ???

Veröffentlicht am 22.04.2020

Gelungener Auftakt

Info: Es ist der erste Band einer Trilogie.

Klappentext:

Info: Es ist der erste Band einer Trilogie.

Klappentext:

Der Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig und sehr bewusst. Es gibt viele tolle Passagen, die vor Moral strotzen oder Dinge einfach auf den Punkt bringen. Das hat mir sehr gefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vom Schreibstil her anfangs ein wenig gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzufinden. Irgendwie war er dann doch nicht so lebendig oder mitreißend, dass ich die Seiten nicht gemerkt hätte. Mit der Gewöhnung kam dann aber auch der Lesefluss und es wurde immer besser und besser.
Worauf man sich einstellen muss, sind lange Kapitel. Die Kapitel erzählen hier jeweils von einem Tag der Geschichte und so sind sie recht lang. Mir schon manchmal zu lang.

Ich habe selbst schon zweimal in einem Kloster ein paar Wochen verbracht und fand mich in der realistischen Beschreibung sofort wieder. Die Selbstverpflegung, die ständigen Gebete, die arbeitenden Schwestern, die Ruhe, die Aufgaben, die klar verteilt sind und die Zucchinis. Bei uns war es Mangold, aber das tut nichts zur Sache:) Das Klosterleben war schon mal genau so, wie man es erwarten würde und kann.
Anna in diesem Setting ist nun etwas unerwartbarer. Man braucht wirklich ein paar Tage, um sie kennenzulernen, denn ganz entgegen aller Erwartungen, hat sie sich nicht vollständig angepasst. Ihr Verhältnis zum Glauben ist zwiespältig, sie ergibt sich nicht völlig dem Glauben an Gott. Von Zucchinis hat sie eigentlich die Nase voll, aber sie ergibt sich ihrem Schicksal und betont noch, wie kreativ Herr Li in der Zubereitung ist und die Nonnen empfindet sie als etwas in der Zeit stehen geblieben, aber sie freut sich dennoch, wenn sie Freude daran haben, ihre Geburtstags“party“ auszurichten. Anna ist einfach eine wunderbare Person, weil sie gütig ist, den anderen Freude schenken will und an andere denkt, nie zu ihrem alleinigen Vorteil entscheidet und zwar nur bedingt an das glaubt, woran die Nonnen glauben, dennoch ist sie dankbar um die Geborgenheit, die sie ihr entgegenbringen. So greift sie dann doch einmal zur Bibel, wenn ihr etwas zu entgleiten droht. Das Kloster ist ihr Ruhepol, ihr Zuhause und ihre Sicherheit und das merkt man ihr deutlich an. Ich empfand sie als eine sehr angenehme Protagonistin, weil sie so herrlich ruhig war und sich dennoch in hitzige Wortgefechte mit Leo stürzen konnte. Der bringt ihre Welt nämlich ziemlich durcheinander. Auf einmal wird alles umgeworfen. Sie ist nicht mehr länger sicher.
Nachdem man sich ein wenig in ihrem leben zurecht gefunden hat, taucht also Leo auf. Das belebt die Geschichte wunderbar und wird zum Anfangspunkt einiger ungewöhnlicher Zufälle. Alles bleibt dabei dennoch so vage, dass man sich nie sicher sein kann, wie man es beurteilen soll. So wird einiges an Spannung aufgebaut und man versinkt in einer Geschichte, die vom Glauben an Gott umhüllt ist und gleichzeitig immer mehr Löcher aufweist. Durch diese Löcher kommen Gestalten wie Leo, aber auch andere, bösere. Und plötzlich bewegt sich die Geschichte auf einer höchst dramatischen Ebene. Es geschehen Dinge, die ich der Story anfangs auf keinen Fall zugetraut hätte und die mich sehr überrascht haben.
Dennoch bleibt alles recht ruhig. Hauptsächlich wohl durch Anna, die dies schließlich von Herr Li gelernt hat. Manchmal hat mich das als Leser aber auch ein wenig verwirrt, denn ich habe dann oft erst viel zu spät verstanden, dass ich da gerade eine wirklich heftige Szene lese. Da hätte ich mir gewünscht, dass das Ganze noch ein bisschen mehr im Handlungsverlauf verankert gewesen wäre, damit es nicht ganz so sehr so erscheint, als hätte Anna das gerade alles nur geträumt.
Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Zum Ende hin wurde es richtig richtig spannend und auch, wenn sich ein Geheimnis enthüllt, so habe ich das Gefühl, dass die Geschichte jetzt erst richtig anfängt.
Zudem gibt es da ja noch die Liebesgeschichte, die gerade erst anfängt. Wenn ihr denkt, Leo ist der Einzige, der sich in diesem Buch herumtreibt, dann habt ihr euch getäuscht. Da gibt es noch Elias, der für Anna unheimlich viel Sicherheit ausstrahlt.
Und dann gibt es da noch eine Menge anderer Nebenfiguren, die ich echt liebgewonnen habe. So Schwester Clara, die Anna so motiviert, dass sie ihr jobtechnisch nacheifern möchte, Muriel, die ohne Punkt und Komma redet und Herr Li, der echt die angefahrensten Sachen lehrt und ein großes Mysterium innerhalb der Geschichte bleibt.

Fazit:
Ein Buch, dass definitiv eine sehr ruhige Stimmung ausstrahlt und von einer Menge Gegensätzen berichtet. Ein Buch, dass dem Leser die Moral der Geschicht mit und ohne Gott erklärt und mit einer Protagonistin, die keinesfalls die brave Klosterschülerin ist, die man erwartet, auch wenn ihr Herz definitiv sehr rein ist.
Anna Konda – Engel des Zorns ließ sich super lesen und hat unerwartet mit viel Dramatik und Spannung aufgewartet. Wer einmal ein Kloster besuchen will, kann sich hier den ersten Eindruck einholen und gleichzeitig von Unglaublichem lesen, das diese Welt ganz schön aufrüttelt.

4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Eine Geschichte voller christlicher Mythologie und Fantasy

Eine romantische und spannungsgeladene Geschichte zwischen Engel und Teufel und Gut und Böse

"Anna Konda -Engel des Zorns" ist der Auftakt zur spannenden Romantasy-Trilogie von Christine Ziegler.

"Wenn ...

"Wenn die Ordnung gestört wird, droht Chaos und Tod."

Anna Konrad ist in einen kleinen Kloster aufgewachsen, behütet von ihren Eltern und den Nonnen der Abtei. Ihr Vater war als Hausmeister dort tätig und nach seinem Tod hilft nun Annas Mutter den Nonnen bei allen täglichen Aufgaben. Zu dieser kleinen Gemeinschaft gehört auch noch Meister Li, der asiatische Koch, bei dem Anna morgens und abends Unterricht in verschiedenen Kampfkünsten erhält. Kontakt zur Außenwelt hat Anna nur durch ihre Freundin Muriel, denn selbst die Schule befindet sich auf dem Klostergelände.
Doch je älter Anna wird, desto öfter versucht sie wenigstens für kurze Zeit dem Schutz des Klosters zu entfliehen.
Bei einem ihrer kurzen Ausflüge lernt sie den mysteriösen und geheimnissvollen Leo kennen und schon bald wird Anna klar, dass die Übungsstunden mit Meister Li einen Grund hatten.
Es dauert nicht lange und sie weiß nicht mehr, wem sie trauen kann, denn Leo ist zwar von tiefer Dunkelheit umgeben, aber er übt auf Anna eine starke Anziehungskraft aus.
Kann sie ihm wirklich trauen?

Ich bedanke mich bei der Autorin Christine Ziegler und dem Südpol Verlag für die Bereitstellung des Rezessionsexemplars. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Als ich das Cover entdeckte, war ich sofort begeistert davon. Es ist ein toller Eyecatcher, symbolisiert die Dunkelheit und das Licht und passt hervorragend zur Story. Nach dem Lesen des Klappentextes wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig und sehr passend für ein Jugend-Fantasybuch.
Sie wirft der Leser unmittelbar in das Geschehen hinein und schon auf der ersten Seite hatte sie mich damit in den Bann gezogen.
Das Buch ist in Kapitel, die nach dem Datum gestaffelt sind, eingeteilt. Mir waren sie etwas zu lang, aber das ist Geschmackssache und ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Anna und dadurch fiel es mir leicht, mich in ihre Gefühle und Empfindungen hineinzuversetzen.
Anna war mir sehr schnell sympathisch und obwohl sie so behütet aufgewachsen ist, verhält sie sich doch wie ein typisches 17jähriges Mädchen.
Gestört hat mich allerdings, dass sie die übernatürlichen Ereignisse und Fähigkeiten meiner Meinung nach viel zu schnell akzeptiert und sie nicht hinterfragt.
Toll fand ich aber ihre Entwicklung in der Geschichte. Nachdem Anna versteht worum es geht, entwickelt sie eine große innere Stärke und Kraft und stellt sich dem Bösen ohne Angst entgegen.

Leo ist das totale Gegenteil von Anna. Er verkörpert das Dunkle und das Böse, doch so böse wie er vielleicht sein sollte, ist Leo nicht. Und gerade dieser Zwiespalt in ihm, macht ihn so interessant. Er ist derjenige, der Anna aufklärt und vor den Gefahren die auf sie lauern warnt und der Leser fragt sich nicht nur einmal, auf welcher Seite er wirklich steht.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Dialoge zwischen Anna und Leo. Ich habe so manches Mal über die Beiden geschmunzelt.
Auch alle anderen Nebenfiguren fügen sich sehr gut in die Geschichte ein. Ob es sich um Muriel, Elias, Meister Li oder Luzifer handelt, die Autorin beschreibt alle Figuren sehr detailliert und authentisch und ich hatte von allen Propagonisten sehr schnell ein Bild vor Augen. Besonders gut hat mir hier auch Luzifer gefallen.😉

Engel des Zorns ist ein spannendes Buch, dass den Leser sehr schnell fesselt und nicht nur für Jugendliche ab 14 Jahren lesenswert ist. Auch für junggebliebene Erwachsene, die sich gerne in eine Welt entführen lassen, in der es um christliche Mythologie und Fantasy geht, ist es ein wunderschönes Buch.
Schade finde ich, dass Band 2 erst im Frühjahr 2021 erscheint. Der Abstand zwischen den Teilen finde ich zu groß.

Von mir bekommt der erste Teil der Trilogie 4/5 Sterne ⭐⭐⭐⭐