Cover-Bild Solothurn tanzt mit dem Teufel
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Christof Gasser

Solothurn tanzt mit dem Teufel

Kriminalroman
Eine Serie rätselhafter Morde erschüttert die Stadt.

Am Schmutzigen Donnerstag, dem Auftakt der Solothurner Fasnacht, wird am Fuß des Krummturms die Leiche einer jungen Frau gefunden. Eine Tätowierung mit der Zahl 666 bringt Hauptmann Dominik Dornach auf eine frühere Mordserie im Rotlichtmilieu, deren Opfer das gleiche Tattoo aufwiesen. Während Dornach und seine Ermittler ersten Hinweisen nachgehen, wird seine im Irak für die UNO tätige Tochter von Terroristen ins Visier genommen, und Dornachs Welt droht in einem sich immer schneller werdenden Strudel aus Angst zu versinken.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Schon jetzt ein Krimi-Highlight 2020 !

Im bunten Faschingstreiben fällt es nicht weiter auf, wenn ein Teufel sein Unwesen treibt. Zwischen all den feiernden und maskierten Menschen kann schon mal jemand „verschwinden“. Niemand merkt etwas. Als am Morgen nach dem Schmutzigen Donnerstag die Leiche einer Frau gefunden wird, ahnt Hauptmann Dornach noch nicht, dass er es tatsächlich mit dem Teufel persönlich zu tun hat. Eine Tätowierung mit der Zahl 666 an der Oberschenkelinnseite der Frauenleiche führt als Spur ins Rotlichtmilieu. Doch wie hängt diese Spur mit dem feigen Anschlag auf Dornachs Tochter im Irak zusammen?
Dornach ist zum Tanz mit dem Teufel eingeladen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Bisher habe ich noch keinen Krimi der Solothurn-Reihe von Christof Gasser gelesen, aber es fällt mir nicht schwer, mich im Gefüge zurechtzufinden. Die kleinen Rückblenden machen es dem Nichtkenner der Krimireihe sehr einfach, in die Vorgeschichte einzutauchen und up-to-date zu sein.
In “Solothurn tanzt mit dem Bösen“ packt der Autor all sein Können aus den Schubladen dieses Genres und lässt den Leser in eine sehr komplexe Geschichte eintauchen.
Die Handlung lebt von vielen Schauplätzen, die auf den ersten Blick so rein gar nichts miteinander gemein haben, aber erst auf den zweiten Blick offenbaren sich die Zusammenhänge.
Die einzelnen Handlungsstränge überzeugen durch eine ungeheure Spannung, die einen nicht mehr aus den Klauen lässt. Nach und nach zerfällt nämlich das Konstrukt aus Lügen, Intrigen, falschen Idealen und Identitäten und es bleibt ein Häufchen Asche zurück. Doch bis es zum Showdown kommt, schnellt der Puls unaufhörlich in die Höhe, das Herz rast und es gibt unendlich viele Szenen, in denen man – würde man es tatsächlich tun- an den Fingernägeln knabbert, weil man es vor Nervenkitzel, innerer Unruhe und Hochspannung nicht mehr aushält.
Die Figuren sind sehr facettenreich angelegt und spielen mit dem Leser – manchmal ein abgrundtief böses und falsches Spiel und man kommt wirklich nicht dahinter, wer einen hier zum Narren hält.
Man wird von Autor, ebenso wie Hauptmann Dornach, mehrfach aufs Glatteis geführt und so bleibt der Fall immer brandheiß und man stellt seine eigenen Überlegungen an, wer hier der Täter, und somit der Teufel in Personalunion, ist.
Das Buch wirkt wie eine Droge, man kann es nicht aus der Hand legen und liest immer wieder noch eine Seite und noch eine Seite, bis man zum Gipfel der Spannung und der Auflösung des Falles angelangt.
Gasser zieht geschickt die Fäden im Hintergrund, lässt seine vielschichtigen Charaktere immer wieder mit überraschenden Auftritten auf der Bildfläche erscheinen und verwebt die einzelnen Sequenzen zu einer geschickt dramaturgisch erzählten Geschichte.
Für mich schon jetzt ein Highlight 2020 – so geht Krimi !