Cover-Bild Das Minimalismus-Projekt
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Christof Herrmann

Das Minimalismus-Projekt

52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein

52 Wege, um einfacher, bewusster und glücklicher zu leben

Lassen Sie sich überraschen, wie viel mehr Zeit, Geld und Zufriedenheit Ihnen ein minimalistischeres Leben schenken kann!

Leiden Sie auch manchmal unter dem ständigen „zu viel“: Zu viele Dinge, zu viele Termine, zu viel Unterhaltung, zu viel Information …?

Christof Herrmann betreibt mit "Einfach bewußt" den meistgelesenen deutschsprachigen Blog zum Thema Minimalismus und setzt dies auch seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft in seinem Alltag um. Hier verrät er Ihnen die 52 besten und effektivsten Wege, um Ihr Leben zu entschleunigen , es leichter und nachhaltiger zu machen. Sie finden sofort umsetzbare Ideen für alle Bereiche - etwa Haushalt & Garten, Hobby & Freizeit, Job & Karriere, Geld & Finanzen, Urlaub & Reisen, Ernährung & Gesundheit, Computer & Kommunikation …

Probieren Sie jede Woche einen Impuls für sich aus, oder nehmen Sie sich gleich Ihre drängendsten Baustellen vor. Sie können sich aber auch ganz entspannt beim Blättern inspirieren lassen. Packen Sie es einfach an und machen Sie Ihr Leben ab heute ärmer an Ballast und reicher an Glücksgefühlen!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Fees Fazit: Top! Kaufen! Behalten! Umsetzen!

In dem Buch gibt es „52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein.“ Es wird überall gemistet, nicht nur die Wohnung, sondern auch „in“ einem und das „komplette Umfeld“.

Ich finde es super, dass ...

Ich finde es super, dass hier alles beleuchtet wird und muss feststellen, dass ich dann doch noch ein paar Baustellen mehr habe, als ich dachte. Es liegt nicht nur daran, dass man zu viele Sachen hat, sondern auch, dass man einfach zu viel Abfall hat und ich keine Ahnung habe, wie ich das ändern kann, zumindest nicht hier. Wenn ich auf dem Land wohne habe ich deutlich weniger Abfall. Ich hab mir in den letzten Tagen darüber sehr viele Gedanken gemacht.

Mir gefallen zum Beispiel total die One-Pot-Gerichte, wo man höchstens zwei Herdplatten benötigt. Und fast alles in einem Topf oder Pfanne machen kann. Man muss dann deutlich weniger spülen. Ich selber kannte bzw. machte regelmäßig schon 3 Gerichte, mit den Rezepten und Umfeld hab ich noch mehr Gerichte kennen gelernt.

Den Tipp Kosmetik selber machen, mit 3 Zutaten finde ich super und werde ihn auch ganz sicher umsetzen.

Die meisten Leute werden die „Mathom-Box“ lieben. Die hab ich schon sehr lange. Aber bei mir heißt die nur: Das-kommt-weg-Kiste. Mathom Box klingt natürlich viel schöner.

Das Buch ist rundum gelungen und ist auf jeden Fall ein Behalti und ich werde es noch sehr oft in die Hand nehmen und wieder ein neues Thema „in Angriff nehmen“.

Vor allem das mit dem Packen ist extrem schwierig für mich. Weil ich hab immer zu viel dabei. Auf dem Blog bzw. auf der Homepage des Autors www.einfachbewusst.de , gibt es eine Packliste fürs Wandern.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch liegt gleich griffbereit neben den wichtigsten anderen Büchern. Ein absolutes Behalti. Das ist sicher ein 10-Jahres-Projek. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Tolle Tipps, die das Leben verändern können

Christof Herrmann hat ein tolles Buch mit vielen praktischen Tipps für mehr Minimalismus und damit verbunden auch mehr Zeit und Raum für die wichtigen Dinge im Leben verfasst.

Dabei ist der Schreibstil ...

Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen, weil das Buch ehrlich, authentisch und gleichzeitig locker geschrieben ist. Er spricht mich als Leserin in vielen Punkten sofort an, ohne belehrend zu sein, was mir super gefallen hat. Auch finde ich die Länge der Kapitel sehr gut gewählt, weil er sich auf die wichtigsten Aspekte beschränkt und das Buch dadurch, trotz der Vielzahl und Vielfalt der Informationen nicht überladen wirkt.

Ich finde es klasse, dass ich vieles davon gleich in die Tat umsetzen kann und es keinerlei oder sehr wenig Vorbereitung bedarf. Natürlich ist es ein längerer Weg, um sein Leben komplett umzustellen. Meinet Meinungen nach ist es ein toller Ratgeber, der mir in vielen Punkten die Augen geöffnet hat und dadurch zum Nachdenken anregt. Dies ist für mich der erste Schritt zur Veränderung. Auch hat mir die Umsetzung der ersten Tipps geholfen, um zufriedener zu werden.

Mich hat das Buch überzeugt und ich kann es jedem empfehlen, weil vermutlich jeder etwas davon ins eigene Leben integrieren kann. Daher 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Gute Herangehensweisen

In 52 Kapiteln führt Christof Herrmann an eine minimalistische Lebenweise heran. Brauchen wir all die Dinge, die wir haben? Belasten sie uns nicht viel mehr, als dass sie uns nützen? Können wir nicht weniger arbeiten, weil wir auch mit weniger Geld auskommen und so mehr Zeit haben, um Dinge zu tun, die uns verwirklichen? Ist es nicht besser, sich mehr auf das Sein, statt das Haben zu konzentrieren?

Das Buch ist ein sehr gut geschriebener Ratgeber, der in alle Lebensbereiche greift, Tipps gibt, Strategien zeigt und einmal mehr ermahnt, dass wir auch dem Planeten zuliebe auf übermäßigen Konsum verzichten sollten, der unsere Heimat zerstört und uns nur unglücklich macht. Dabei wird der Inhalt nie dröge und langweilig, sondern bleibt stets interessant und überrascht durch neue Denkweisen, von denen ich einige neue nachverfolgen werde.

Gestört haben mich nur die vielen Verweise zwischen den Kapiteln ("Siehe Kapitel x, Seite xx"), außerdem das Wort "Konsumpf", das zwar zutreffen mag, aber auf mich einen populistischen Eindruck macht, als auch die schmale Gratwanderung des Autors zwischen lockeren Tipps zu einem leichteren Leben und der belehrenden Wortwahl eines Menschen, der zeigt "Seht her, ich habe es geschafft und ihr macht es alle falsch".

Veröffentlicht am 22.09.2020

Bunte Ideensammlung für ein minimalistisches Leben

„Das Minimalismus-Projekt“ von Christof Herrmann ist ein Ratgeber quer durch die Lebensbereiche: Ordnung, Lebenszeit, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Finanzen, Freiheit, Gesundheit und Fitness. In 52 sehr kurzen Kapiteln gibt der Autor dabei zahlreiche Anregungen für ein glücklicheres, minimalistischeres Leben. Dabei erzählt er immer wieder von seinem eigenen Lebensweg (vom Programmierer zum Fernwanderer & Autor) und gibt dem Leser zahlreiche Tipps, ohne dabei belehrend zu wirken.

Gewohnheiten verändern sich nicht von heute auf morgen und so gibt er gute Anregungen wie man das eigene Leben längerfristig verändert. Dabei muss man nicht jeden der vorgestellten Bereiche anpacken, sondern wählt genau die Tipps aus, welche für das eigene Leben gut passen. Wer sich eine umfassende Einführung in das Thema Minimalismus erhofft, ist hier allerdings falsch. Es ist vielmehr ein Überblick über das Thema, mit Fokus auf die praktische Umsetzung.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Sehr ausführlich

Christof Herrmann beschreibt in 52 Kapiteln, wie man sein Leben durch Minimalismus leichter machen kann.

Ich habe es als Hörbuch gehört,was ich jedoch anstrengend fand, da es durch ein KI eingesprochen wurde.
Die monotone Stimme ermüdete schon sehr.
Die Informationen waren interessant, aber es wurde meines Erachtens nach sehr viel wiederholt.

Auch gab es Tipps, die mich in der Ausführlichkeit nicht interessierten. Wie zum Beispiel seine bevorzugten Platten, oder Ähnliches.
Es war sowieso sehr darauf bezogen, wie toll er alles in seinem Leben geschafft hat . Aber er hat natürlich als IT ler auch ganz andere Voraussetzungen , schon alleine finanzieller Art, sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen. Auch nehme ich an, das er ledig und los durchs Leben zog,denn wie sollte er sonst ein Jahr lang alleine durchs Land radeln.

Trotz allem war es interessant mal zu hören, was man alles schon richtig macht und in welchen Bereichen der eigene Minimalismus noch ausbaufähig ist.

Was ich wirklich toll fand, dass alle Bereiche des Alltags von Nahrungsmittel bis menschliches Miteinander angesprochen wurden.