Cover-Bild All Eyes On Me
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Cicer Arieti

All Eyes On Me

Roman | Zarte Boys Love mit ganz viel Liebe zur Musik

Er stiehlt sein Kaninchen – und verliert sein Herz an ihn. Ein queeres Drama über Selbstfindung, Freundschaft und die Liebe zur Musik für Fans von Sophie Bichon und Alice Osemans »Heartstopper«

»Das ist dein Moment. Vollkommen egal, wie viele Menschen dir jetzt zuhören: Spiel so, dass ich die Augen nicht von dir lassen kann.«

Die Liebe zur Musik bestimmt Kasimirs Leben, nirgends entfaltet der verschlossene junge Mann seine Gefühle so frei wie am Klavier. Bis sein Traum, als Pianist mit seinen Liedern die Herzen zu berühren, an einem erfolglosen Talentwettbewerb zerbricht. Er verliert sein Selbstvertrauen, seine Ambitionen – und die Kontrolle, als er seinem siegreichen Konkurrenten Leo nach Jahren wiederbegegnet. Doch Kasimir hatte nicht mit seinen widersprüchlichen Gefühlen gerechnet ...

»Das Buch ist emotionsgeladen, mitreißend, traurig, witzig und findet stets zur richtigen Zeit den richtigen Ton. Mein Herz klopfte jedenfalls laut im Takt mit und ich würde jederzeit wieder zu einem Buch der Autorin greifen, da ich ihre Erzählweise sehr gerne mochte und ich ihre eindrucksvolle Recherche rund um die aufgegriffenen Themen sehr beeindruckend fand.« ((Leserstimme von heavyfun))

»Schlussendlich kann ich sagen, dass das Buch viele überzeugen und berühren wird. Kasimir und Leo haben das große Potential dazu!« ((Leserstimme von marybooksworld))

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wie Musik verbindet

Inhalt: Kasimir liebt die Musik über alles, doch nach einen Misserfolg hat er das Selbstvertrauen in sich verloren. Kasimir ist sehr frustriert, weil Musik ihm alles bedeutet hat. Nach Jahren trifft er den wieder, der für dieses Erlebnis verantwortlich ist. Doch verrückt ist, dass Kasimir Gefühle für Leo empfindet, die seine Welt auf den Kopf stellen.

Meinung: Ich fand den Schreibstill am Anfang etwas schwierig, habe mich aber schnell an ihn gewöhnt. Kasimir wäre ein interessanter Charakter und man hat schnell gemerkt, dass hinter seinen verschlossenen Wesen ein sehr netter Mensch steckt. Mir hat der starke Bezug zur Musik sehr gut gefallen. Das Buch war spannend und die Liebesgeschichte war sehr romantisch.

Veröffentlicht am 30.03.2023

All Eyes On Me

Worum geht es?: Die Liebe zur Musik bestimmt Kasimirs Leben, nirgends entfaltet der verschlossene junge Mann seine Gefühle so frei wie am Klavier. Bis sein Traum, als Pianist mit seinen Liedern die Herzen zu berühren, an einem erfolglosen Talentwettbewerb zerbricht. Er verliert sein Selbstvertrauen, seine Ambitionen – und die Kontrolle, als er seinem siegreichen Konkurrenten Leo nach Jahren wiederbegegnet. Doch Kasimir hatte nicht mit seinen widersprüchlichen Gefühlen gerechnet...

Das Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr farbenfroh, aber nicht überladen. Ich finde besonders toll, dass das musikalische Thema durch abgebildete Notenlinien und Noten aufgegriffen wird. Der Schrifftzug ist sehr schlicht gehalten, passt aber super zum gesamten Bild.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler Perspektive erzählt hierbei aber abwechselnd in Moll (Kasimir) und Dur (Leo). Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Kapitel nicht ausschließlich von Kasimir handeln. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Cicer Arieti hat einen sehr poetischen Schreibstil und kann die Liebe zur Musik dem Leser perfekt transportieren. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und man fliegt durch die Seiten.

Die Hauptfiguren: Kasimir ist ein junger Mann, welcher bereits sein Abitur in der Tasche hat, aber keine Zukunftsperspektiven hat. Am Liebsten möchte er als Musiker Geld verdienen, traut sich aber nicht zu Vorspielen zu gehen. Plötzlich begegnet er Leo, welcher damals ihm den Sieg vor der Nase vergeschnappt hat. Einerseits fühlt er sich zu Leo angezogen, anderseits ist er immer noch stinksauer auf ihn. Kasimir ist mir sehr ans Herz gewachsen. Besonders seine enge Bindung zu seiner Schwester ist mir sehr nahe gegangen. Kasimir wirkt auf die meisten Menschen recht kühl und tut sich schwer damit Nähe aufzubauen. Wie Kasimir mit der Zeit auftaut und Freundschaften schließt war einfach nur schön.

Leo ist ein junger Mann, welcher gerade seinen Abschluss macht. Er spielt ebenfalls Klavier und gilt als Ausnahmetalent. Er hat schon viele Talentwettbewerbe gewonnen und möchte als Musiker Fuß fassen. Er begegnet Kasimir durch einen Zufall und weiß sofort, dass er ihn irgendwo her kennt. Kasimir ist Anfangs sehr gemein zu Leo. Er gibt jedoch nicht auf und möchte Kasimirs harte Schale brechen. Leo wirkt nach außen hin als heiter Sonnenschein, hat aber eine sehr zerbrechliche Seite, welche er nicht Kasimir offenbaren möchte. Leo ist heimlich in seine Managerin verliebt, welche ihn aber recht harsch behandelt. Besonders Leos Päckchen, welches er zu tragen hat, hat mich sehr berührt. Er ist so ein alltägliches Thema und dennoch in der heutigen Gessellschaft immer noch ein Tabu darüber zu reden.

Endfazit: Das Buch hat mich positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr poetisch und das Thema Musik wurde super umgesetzt. Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere haben alle ihren Platz in der Geschichte gefunden und konnten mich begeistern. Das Ende war mir persönlich leider etwas zu überstürzt und für einen Liebesroman waren mir zu wenig romantische Szenen eingebaut. Dennoch hat mich das Buch begeistert und kann es Jedem nur ans Herz legen. Eine Leseempfehlung gibt es von mir an dieser Stelle!

Das Buch erhält von mir sehr gute 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Eine Sinfonie der Buchstaben

Darum geht es:

Darum geht es:
Kasimirs Weg ist gezeichnet von Angst und Unsicherheit, doch früher hoffte er, sein Klavierspiel würde ihm die Türen zu neuen Wegen öffnen. Aber als er fünfzehn war, verlor er auf dramatische Weise gegen seinen zwei Jahre jüngeren Konkurrenten Leo. Und verlor damit all seine Hoffnungen, Träume und den Glauben in sich selbst.

Heute, sechs Jahre später, kämpft er noch immer mit den Folgen der Niederlage. Er versteckt sich vor der Welt ohne jegliche Perspektive. Dann läuft er Leo wieder über den Weg. Dessen unerschütterliche gut gelaunte Fassade reizt Kasimir bis aufs Blut. Doch Leo lässt sich von Kasimirs Wut nichts so leicht in die Flucht schlagen wie gedacht.

Was mir direkt positiv ins Auge gestochen ist, ist die aufs Thema abgestimmte Aufmachung des Buches. Der Roman ist in Teile eingeteilt, welche nach den verschiedenen Passagen eines Musikstückes benannt sind. Anstelle von Kapiteln bekommen wir Takte zu lesen und während Kasimirs Perspektive als „Moll“ gekennzeichnet ist, berichtet Leos in „Dur“. Wer sich ein bisschen mit Musiktheorie auskennt ahnt, dass es sich um eine Grumpy x Sunshine Liebesgeschichte handelt und liegt damit richtig. Und wo ich gerade von Musiktheorie spreche – das Musik-Thema ist ein roter Faden in der Geschichte und spiegelt sich auch in der bildhaften Sprache wider. Für besseres Verständnis empfehle ich für die Geschichte daher, zumindest ein paar Grundkenntnisse im Bereich Musik zu haben.

Ich habe die Sprache gerade als bildhaft beschrieben und möchte noch ein wenig mehr zum Schreibstil sagen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir was die Handlung betraf zwar leicht, doch der Schreibstil machte es mir schwerer. An die Erzählung in der dritten Person konnte ich mich nach einigen Seiten gewöhnen. Der ausschweifende, schillernde, extravagante Sprachstil hingegen war für mich bis zum Ende hin nicht greifbar. Die Autorin setzt auf große Bilder, die sie mit ihren Worten malt – oder wenn man so will: charakterstarke Melodien, die ihre Sätze bilden – doch diese konnte ich selbst hochkonzentriert nicht immer entschlüsseln. Und oft musste ich Szenen mehrmals lesen, weil der Schreibstil etwas Langatmiges an sich hatte.

Thematisch ist die Story stark besetzt und sie überzeugt gekonnt durch Tiefe. Beide Hauptfiguren bringen interessante, vielseitige Problematiken in die Geschichte ein und die Nebenfiguren verleihen der Story ebenfalls ihre eigene Note. Allgemein ist die Geschichte zwar nicht tragisch oder dramatisch, aber durchaus schwerer als ich erwartet hatte. Sie ist durch den Wettbewerb, der sich durch die gesamte Storyline zieht, spannend und die Schmunzler sorgen für Unterhaltungswert. Aber ALL EYES ON ME ist eben nicht die leichte, süße Lovestory, für die ich sie gehalten hatte.

Insgesamt habe ich das Buch weniger als Lovestory wahrgenommen. Es ist eher ein Coming-of-Age-Roman, ein Roman für junge Erwachsene mit mehr Freundschaft als Liebe. Da ich mich sehr auf diese Mischung aus Enemies to Lovers und Friends to Lovers gefreut hatte, kamen für meinen Geschmack Liebe und Romantik deutlich zu kurz. Vom Ende habe ich mir mehr erhofft und vieles blieb zu offen. Außerdem waren mir beide Protagonisten zwar sympathisch, doch während Kasis Entwicklung großartig und detailreich war, verblasste Leo leider neben ihm. Bei den Nebenfiguren hat mir die Vielfalt gefehlt, weil alle mit ihrem forschen, fordernden Charakter einander zu ähnlich waren.

ALL EYES ON ME ist eine Coming-of-Age-Geschichte für alle Liebhaber von Klaviermusik. Die Seiten vibrieren geradezu unter der Melodie von Cicer Arietis Worten. Obwohl nicht jeder einzelne Ton bei mir ankam, hörte ich dieser Melodie gerne zu und es hat mich berührt, Kasimir dabei zu begleiten, über seine Komfortzone hinauszuwachsen. Ursprünglich wollte ich dem Roman 4 Sterne geben, doch das Ende hat mich meine Entscheidung nochmal überdenken lassen. Weil einiges zu offen blieb und die Lovestory unterging, vergebe ich nun 3 von 5 Sternen.