Cover-Bild Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
Band 1 der Reihe "Senfblütensaga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Der Geschmack von Freiheit, die Sehnsucht nach Liebe, eine junge Frau zwischen Pflicht und Gefühl: Teil 1 der opulenten Trilogie um die Anfänge einer Senfdynastie

Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein spannender Auftakt einer neuen, historischen Reihe, die aber sehr modern erzählt wird :-)

Ich habe mir auf Bookbeat den Titel "Die Senfblütensaga - Zeit für Träume von Clara Langenbach" angehört und möchte hier nun meine Leseeindrücke schildern. Es handelt sich bei dem Hörbuch um mein erstes der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe.

In der Geschichte reist der Leser ins Jahr 1908 und begleitet Emma auf ihrem Lebensweg. Sie möchte mehr als nur Hausfrau und Mutter sein, am liebsten studieren und in ihrer Arbeit aufblühen. Doch die damaligen Zeiten waren, was dies anging, nicht so einfach. So muss sie für ihr Ziel kämpfen und gerät auch noch in eine Art Liebesdreieck, bestehend, aus dem Mann, den sie heiraten soll und dem, der sie wirklich zu interessieren scheint...

Clara Langenbach schreibt ihren historischen Liebesroman und Auftakt der sog. Senfblütensaga aus den Sichtweisen von Emma, aber auch ab und an aus einer männlichen in der dritten Person im Präteritum. Diese Stilform passt meiner Meinung nach gut zu der damaligen Zeit, ist aber dennoch ungewöhnlich modern gehalten. Der Schreibstil trägt mich wirklich locker leicht durch das doch recht dicke Werk und lässt mich durch seine Beschreibungen und Formulierungen wirklich sehr mit Emma und den anderen Charakteren mitfühlen und auch -fiebern. Das ist wirklich schön, denn ich mag es sehr, wenn man einen guten Zugang gerade zu Figuren aus anderen Zeitepochen bekommt, erlebt man so alles um sie herum viel besser mit und lernt die damalige Zeit besser kennen und verstehen.
Heute ist es fast undenkbar, dass Frau nicht studiert, arbeitet oder auch mal keine Kinder bekommt. Die Zeiten haben sich (glücklicherweise) da zum Guten gewandelt und so ist es schon ein wenig erschreckend, unter welchem Druck Emma hier steht. Druck, der vor allem auch von ihrer Familie ausgeübt wird. Die macht es ihr wirklich nicht leicht.
Für Carl, dem Mann, den sie ehelichen soll, entwickele ich rasch Sympathien, aber auch sein Freund und "Loveinterest "Antoine hat hier etwas an sich. Es bleibt spannend, wie sich die Dinge entwickeln und für wen sich Emma entscheidet (bzw. entscheiden kann).

Die Geschehnisse sind immer mal wieder richtig spannend, besonders ein Szenario gen Ende des Buches geht mir wirklich nahe und ich fiebere hier enorm mit, wie alles ausgehen wird. Die ein oder andere Passage war allerdings auch ein wenig langatmig und hätte für meinen Geschmack und in Anbetracht der Tatsache, dass noch zwei Bände folgen, etwas kürzer gehalten werden können. Das ist aber auch die einzige Kritik, die ich habe

"Die Senfblütensaga - Zeit für Träume" ist ein gelungener, spannender und facettenreicher Auftakt einer neuen, historischen Reihe, die neugierig auf mehr macht. Wer in die damalige Zeit eintauchen und eine starke, gewillte weibliche Protagonistin kennen lernen mag, macht hier sicher nichts falsch.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 03.05.2021

Großartiger Einblick in das Leben einer mutigen jungen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Wir befinden uns in Metz, im deutschfranzösischen Grenzgebiet, im Jahr 1908. Die junge Frau Emma aus der gehobenen Bürgerschicht verfolgt einen damals ungewöhnlichen Traum: sie will an der Universität Jura studieren und lernt fleißig für einen Schulabschluss. Hierbei wird sie heimlich von dem liebenswerten Buchhändler Monsieur Perrin unterstützt. Dies wird jedoch von ihren Eltern nicht gerne gesehen, welche sie lieber schnell in höhere Kreise verheiraten möchten. Hierfür wäre der Fuhrunternehmersohn Carl geeignet. Die Beiden lernen sich kennen, entwickeln Gefühle füreinander und haben vor allem Verständnis für ihre Lebensträume. Carls großer Traum ist die Gründung einer eigenen Senffabrik und er erhält hierfür Unterstützung von Emma. Doch es kommt durch manche Entscheidungen zu Schwierigkeiten und Hindernissen. Und dann gibt es noch Carls Freund Antoine, welcher sich für Emma interessiert und ihre Gefühle durcheinander bringt.

Das Cover ist bereits ein Blickfang und in sehr schönen Farben gestaltet.
Dieser erste Roman und Triologieauftakt der Autorin Clara Langenbach versetzt einen um ca 100 Jahre in der Zeit zurück und ist in flüssigem, bildhaftem Schreibstil angenehm zu lesen. Sie schafft es mit ihren Beschreibungen ein Gefühl für das damalige Leben zu vermitteln. Ich konnte mir die Szenerie vor meinem inneren Auge bildlich vorstellen. Die liebevoll und vielschichtig gestalteten Charaktere zeigen unterschiedliche Träume, Sorgen und Lebenswege und versprühen ein Gefühl von Sympathie, oder auch gelegentlich Antipathie. Als Leser erlebt man die Geschichte wechselnd aus der Sicht von Emma, Carl und Antoine, welche versuchen ihre Herausforderungen im Leben zu meistern. Es werden die unterschiedlichen hierarchischen Strukturen der damaligen Gesellschaft und die Rolle der Frau dargestellt. Ich kann nachvollziehen, wie schwer es Frauen zu dieser Zeit gehabt haben mussten, wenn sie mehr als Hausfrau und Mutter sein wollten, Spaß am Lernen und einen Geschäftssinn hatten und versuchten aus den bekannten Konventionen auszubrechen.

Insgesamt der wunderschöne Auftakt einer historischen Familiensaga, der eine unterhaltsame Lektüre und Einblick in das Leben der damaligen Zeit bietet. Es geht um verschiedene Lebensträume starker Protagonisten und darum den Mut zu entwickeln, diese Träume zu verwirklichen. Wundervoll ist, dass sich die Triologie an die wahre Geschichte der Firma Löwensenf und an den Unternehmersinn von dessen Mitgründerin anlehnt.
Klare Leseempfehlung für alle, die einen angenehmen historischen Roman über das Leben und den Mut einer jungen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts lesen möchten.
Da es der erste Band der Triologie ist, freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte von Emma und Carl im Herbst.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Träume und deren Verwirklichung

Die Senfblütensaga ist der erste Band einer neuen aufregenden dreiteiligen Familiensaga. Wir schreiben das Jahr 1905 in Strasbourg: Emma Bergmann möchte gerne studieren doch das war damals für Frauen leider keine Option. Ihre Eltern wollen sie mit dem Sohn eines Fuhrunternehmers verheiraten um ihr ein sorgenfreies Leben zu sichern. Emma ist anfangs nicht glücklich darüber, doch als sie sich kennenlernen und sie Carl auch sympathisch findet stellt sich als positive Überraschung heraus. Zusammen schmieden sie Pläne und träumen von einer Senffabrik. Doch als Emma merkt, dass Carls Freund Antoine sich nicht unberührt lässt, gerät sie zwischen zwei Fronten..
Trotz der guten Aufmachung hat das Buch mich nicht so ganz überzeugen können. Die Geschichte wirkte manchmal etwas zu gekünstelt und die Schreibstil konnte mich nicht in die damalige Zeit versetzen. Der Wunsch nach Freiheit und Anerkennung wurde jedoch gut ausgearbeitet, obwohl der Enthusiasmus manchmal ein wenig übertrieben war. Fazit: weniger ist mehr, ich hoffe dass die kleinen Fehler im zweiten Teil behoben werden und man die Geschichte weiterhin genießen kann.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Toller Auftakt

Ein wirklich gelungener Auftakt. Hat mir gut gefallen.

Ein wirklich gelungener Auftakt. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Eine schöne Geschichte

Das Cover ist in meinen Augen sehr harmonisch und wirklich schön gestaltet. Ich liebe die Zeichnung, ich liebe die Farbenkombination und, dass es meiner Meinung nach gut zum Inhalt passt.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich bin sehr gut durch die Seiten gekommen. Die Sprache ist der damaligen Zeit gut angepasst. Ich lese das immer sehr gerne.
Emma mochte ich als Protagonistin unheimlich gerne. Sie passt nicht perfekt in die Zeit und die damaligen Ansprüche an die Frauen. Sie will nicht die für die Zeit typischen Klischees bedienen.
Auch die Darstellung der Senfproduktion haben mir gut gefallen.
Für mich ist das Buch eine schöne Geschichte, die man zwischendurch lesen kann. Sie ist ein durchaus gelungener Auftakt der Senfblütensaga und ich bin unglaublich gespannt wie es mit der Geschichte um Emma weitergeht.