Cover-Bild Die Frau im veilchenblauen Mantel
  • Ersterscheinung: 19.06.2022
Clarisse Sabard

Die Frau im veilchenblauen Mantel

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Jo ist mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden: Sie ist Single, Anfang dreißig, hat eine Clique, mit der sie Pferde stehlen kann, und einen Opa, der immer für sie da ist. Jetzt müsste nur noch ihr bester Kumpel merken, dass zwischen den beiden mehr ist als nur Freundschaft …Bei einer Routineuntersuchung bekommt sie jedoch eine beunruhigende Diagnose: Sie muss sich einer Operation am Gehirn unterziehen, ein Aneurysma könnte ihr Leben gefährden. Um sie vor der wichtigen OP auf andere Gedanken zu bringen, schenkt Jos Opa ihr eine Kette mit einer geheimnisvollen Inschrift: »Von Charlotte für Gabriel«. Doch wer waren die beiden, und wie gelangte die Kette in den Besitz des Großvaters? Auf der Flucht vor der Gegenwart taucht Jo in ihre Familiengeschichte ein, ihre Suche wird sie bis ins Amerika der zwanziger Jahre führen – und ihr Leben für immer verändern.

Clarisse Sabard schreibt einfühlsam und leicht über die Liebe einer Mutter, die Geheimnisse der Vergangenheit und das Glück des Neuanfangs. Die Frau im veilchenblauen Mantel ist ein Feel-Good-Roman mit allem, was dazugehört – ein echtes Herzensbuch.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Berührend

Jo's Leben verändert sich schlagartig, als eines Tages bei ihr ein Aneurysma diagnostiziert wird. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, aber dank des Eingreifens ihres Opas wird ihr Denken in eine völlig andere Richtung gelenkt – hin zu ihrer Familiengeschichte. Und so wandelt Jo nun auf den Spuren ihrer Vorfahren und wir als Leser immer mittendrin.

Die Autorin hat ihre Charaktere, die Handlungsorte und -zeiten sehr genau ausgearbeitet. Die Atmosphäre des New York der 1930er Jahre mit den Jazzclubs, der Prohibition und den Gangsterbanden z. B. wirkte sehr authentisch. Und durch den roten Faden dieser Geschichte – Liebe und Tod – mit dem jede Heldin konfrontiert wird, lassen sich die Schicksale der Frauen bis ins Jetzt zu Jo's Geschichte unmittelbar verknüpfen. Denn sie alle haben gelitten und sind letztendlich immer wieder aufgestanden. Und das ist hier auch die wichtigste Botschaft: Durchhaltevermögen und der Glaube an sich selbst und an die Zukunft, auch wenn sie uns zeitweise düster erscheint.

Fazit: Dieser Roman ist eine bewegende Geschichte über starke Frauen, Familiengeheimnisse und deren Enthüllungen. Meine Empfehlung: seht zu, dass ihr genug freie Zeit zum Lesen habt, denn so leicht werdet ihr nicht von diesem Roman lassen können.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wunderschön!

Der neue Roman "Die Frau im veilchenblauen Mantel" von Clarisse Sabard ist ein wunderschöner Liebesroman.

Jo ist Anfang 30 und verliebt. Nach einem Unfall erfährt sie, dass sie wegen eines Aneurysmas im Kopf operiert werden muss. Da die Operation nicht ungefährlich ist, hat sie Bedenken. Nur ihrer Freundin und ihrem Großvater erzählt sie davon. Ihr Großvater versucht sie auf andere Gedanken zu bringen und zeigt ihr ein Medaillon mit der Nachricht "von Charlotte für Gabriel". Das Medaillon hat er vor Jahren aus England geschickt bekommen. Er bittet Jo nun dem Geheimnis nachzugehen. Wer war Charlotte und wer ist dieser Gabriel?

Jo macht sich mit ihrer Freundin auf den Weg nach England und wird dort ein Geheimnis ihrer Familiengeschichte aufdecken. Sie lernt in England Doris und Gavin kennen und erfährt durch sie auch, was dieses Medaillon für ihre Familien bedeutet.

Ich fand diese Liebesgeschichte um Charlotte wunderschön. In Rückblenden erfährt man was sie im New York der 20er Jahre erlebt.

Das Buch ist sehr spannend. Zum einen hat man die Rückblenden zu Charlotte, aber auch Jo ist unglücklich verliebt und muss ihren Weg finden. Letztlich wird man in diesem Buch auch überrascht und das hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann daher „Die Frau im veilchenblauen Mantel“ sehr empfehlen. Eine wunderschöne und spannende Liebesgeschichte, die man nicht mehr aus den Händen legen will.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Bewegende Schicksale und große Emotionen

MEINE MEINUNG:

Lebensgeschichten, bei denen man auch immer wieder in die Vergangenheit reist, liebe ich und daher war ich unheimlich neugierig, diesen Roman zu entdecken.

Wir haben hier den Strang in ...

MEINE MEINUNG:

Wir haben hier den Strang in der Gegenwart und bereiten uns da auf die Reise in die Vergangenheit vor. Hier begleitem wir Jo und auch in ihrem Leben läuft nicht alles nach Plan. Hier habe ich schon sehr mitgefiebert, aber der Verganganheitsstrang hat mich noch viel mehr mitreißen können. Es war ein solch schrecklicher Schicksalsschlag, den Charlotte hier erleben musste und sie hatte meine ganze Symphatie auf ihrer Seite. Dem Vergangenheitsstrang wird auch mehr Raum und Zeit gegeben, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und wir waren immer nah an den Gedanken und Gefühlen der Charaktere. Der Weg, den Charlotte eingeschlagen hat, um wieder ins Leben zurückzukehren, hat mich schon sehr beeindruckt. Dabei hat sie nicht die Hoffnung aufgegeben und nie an Mut und Stärke verloren.

Mich konnte das Buch von der ersten Seite an begeistern. Beide Stränge hatten ihr Schicksal und alle Fäden wurden am Ende perfekt miteinander vereint. Eine wirklich großartige Storie, die mich nicht mehr losgelassen hat.

FAZIT:

Große Emotionen, harte Schicksale und zu Herzen gehende Lebenswege.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Familiengeschichte

Aufgrund des Klappentextes von 'Die Frau im veilchenblauen Mantel' dachte ich zunächst, dass Jo mit ihrer Flucht in die Vergangenheit aufgrund ihrer möglichen Hirnoperation im Mittelpunkt der Handlung stünde. Irgendwie stimmt das auch, aber irgendwie auch wieder nicht. Natürlich erfahren wir als Leser*innen alles über Jo, ihren Beruf, ihr Umfeld und natürlich auch ihren besten Freund, in den sie sich verliebt hat. Und trotz all dieser Informationen ist es schlussendlich nicht sie bzw. sie nicht allein, die die Geschichte ausmacht. Für mich stand und steht Charlotte im Zentrum, deren Geschichte in Rückblenden immer wieder eingeschoben wird. Diese Einblicke in ihr Leben in den Zwanziger Jahren hat mich tief beeindruckt und bewegt. Sie ist eine unglaublich starke und bewundernswerte Figur, die mich sehr inspiriert und mir imponiert hat. Warum gerade sie thematisiert wird und in welche Beziehung sie zu Jo und ihrer Familie steht, will ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten. Der Schreibstil des Buches war zudem immer sehr leicht zu lesen und ich hatte das Buch im Nu (leider) durch, aber ich würde es jederzeit ein zweites Mal zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Jo und Constanze

Jo führt ein glückliches Leben bis sie erfährt, das sie sich einer gefährlichen Operation unterziehen muss. Jo ist sich nicht sicher, die OP machen zu lassen. Da kommt ihr Opa auf die Idee: fahr nach England und verfolge meine Spuren, die für mich undurchsichtig sind. Ein Medaillon, das in seinem Besitz ist, soll Jo dabei helfen.

Damit sie Zeit zum Nachdenken hat, ergreift sie diese Chance und fährt mit ihrer Freundin los, um die Familiengeschichte von ihrem Opa zu ergründen. Ich bin von diesem Buch so begeistert, das ich am Ende gedacht habe: Schade, das es schon zu Ende ist. Dieses Buch ist ein warmherziger Roman, der das Leben von Jo und von der Frau im veilchenblauen Mantel erzählt. Eine Familiengeschichte, die sehr emotional ist und einen manchmal auch ratlos zurück lässt. Clarisse Sabard hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen mitreißt und man gar nicht aufhören mag zu lesen. Ich kann für dieses Buch nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und jedem raten, dieses wunderbare Geschichte zu lesen.

Die 4,5 Sterne werden bei Bedarf aufgerundet.