Cover-Bild Der Cocktailmörderclub
Band 2 der Reihe "Phyllida-Bright-Serie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Colleen Cambridge

Der Cocktailmörderclub

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman
Angela Koonen (Übersetzer)

Große Aufregung im Haus von Agatha Christie - Phyllida Bright, ihre charmante Hausdame, ist Organisatorin der diesjährigen Wohltätigkeitveranstaltung Mord Festival , bei der die beste Kurzgeschichte einer Schar angehender Krimiautor:innen ausgelobt wird. Als beim Cocktail-Empfang ein Gast tot zusammenbricht, ist Phyllidas besonderer Spürsinn geweckt: Ehrgeiz als Motiv? Nun, dann könnte jeder der Anwesenden der Mörder sein, schließlich sind alle Gäste Experten in Sachen Mord. Wie gut, dass die charismatische Phyllida bestens vernetzt ist mit der Dienerschaft aus der Umgebung. Manch einer hat etwas gehört oder gesehen und schenkt Phyllida deutlich mehr Vertrauen als der örtlichen Polizei ...

Veröffentlicht am 07.11.2023

Mordfestival

Ich habe erst vor Kurzem den ersten Fall dieser Reihe gelesen und war somit noch gut im "Geschehen" und habe mich sehr auf den zweiten Fall für Phyllida gefreut.
Wir begleiten sie gleich zu Beginn zu den ...

Wir begleiten sie gleich zu Beginn zu den Vorbereitungen des Mordfestivals, zu dem der legendäre Detection Club eingeladen wurde, um den besten Krimi des Mordclubs auszuzeichnen. Dem Gewinner oder der Gewinnerin ist dann eine Veröffentlichung in einem Verlag sicher. Der Pfarrer wurde mit dem Zusammenrechnen der Punkte beauftragt.
Phyllida als Hausdame von Agatha Christie organisiert mal wieder alles perfekt und achtet auf jedes Detail. So hat sie auch als Einzige für den Notfall ein zweites Paar Schuhe dabei. Doch auch sie schafft es nicht immer, perfekt vorbereitet zu sein. Vor allem dann, wenn der impertinente Chauffeur Bradford mit der unmöglichen Hündin Myrtle auftaucht. Phyllida ist eine Katzenfreundin und kann es gar nicht ausstehen, wenn der junge Hund immer so auf sie zurennt - diese Stellen zeugen mal wieder von einem herrlichen Humor.
Doch nun zum Fall: auf der Party stirbt der Pfarrer. Vergiftet. Aber war er wirklich das anvisierte Opfer? Denn der Cocktail, den er getrunken hat, war der Lieblingsdrink eines der Hobby-Autoren, der immer damit angab. Außerdem hat Phyllida ein verdächtiges Gespräch mit angehört. Der Arzt, Dr. Bhatt, gehört dieses Mal zu den Verdächtigen, denn auch eher hat einen Krimi eingereicht.
Es war ein schönes Wiedersehen und ein gelungener Krimi, der sich bei der Auflösung dann doch komplexer zeigte als gedacht. Tolle Personen, ein kniffliger Fall - ich freue mich schon auf den nächsten Band, um hoffentlich mehr über Phyllidas Vergangenheit zu erfahren.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Cocktails, Bücher und ein bisschen Gift

Der zweite Band um Phyllida Bright, die Haushälterin von Agatha Christie ist endlich erschienen und er steht dem ersten in nichts nach. Rund um die großen Schriftsteller des Detection Club - Agatha Christie, G.K. Chesterton, Dorothy L. Sayers und Anthony Berkeley - findet in Listleigh eine Wohltätigkeitsveranstaltung in Form eines Mordbasars statt. In diesem Zusammenhang mit diesem wird unter ambitionierten, angehende Kriminalschriftstellern auch ein Preis für die beste Kurzgeschichte ausgelost. So ein Wettbewerb und Basar unter der Führung von Phyllida Bright bleibt leider nicht ohne Mord und so bricht einer der Gäste des zum Auftakt veranstalteten Cocktailempfangs vor allen zusammen. Doch was steckt dahinter? Die Motive sind so vielfältig wie auch die Verdächtigen. Wird Phyllida den Fall lösen können? Auch der zweite Band von Colleen Cambridge ist ein Krimi, bei dem man sich zu jeder Zeit wohlfühlt. Man trifft auf alte Bekannte wie Mr. Dobble, Bradford und Dr. Bhatt. Ein schmunzeln über die Dialoge bleibt da nicht immer aus. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass man ihn auch ganz alleinstehend vom ersten Band lesen kann. Es finden sich zwar kleinere Anspielungen auf "Die Dreitagemordgesellschaft", diese sind allerdings für die Handlung nicht weiter relevant. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich super schnell lesen, man fliegt förmlich durch das Buch und wundert sich, wie schnell es schon wieder vorbei ist. In diesem Buch findet sich auch eine kleine Übersicht über die beteiligten Personen. Ideal um noch einmal nachzuschlagen. Die Atmosphäre ist einfach super und man fühlt sich direkt in die Zeit versetzt. Allgemein erinnert das Buch wieder sehr an die Agatha Christie Romane oder die Filme um Margaret Rutherford. Einfach nur schön. Das Cover ist einfach perfekt für diesen Krimi. Es passt perfekt zum ersten Teil und zeigt worum es geht. Für mich definitiv eine Leseempfehlung für Liebhaber von Cozy Crime. Ich bin schon total gespannt, ob und was unsere liebe Phyllida als nächste aufklären wird. nächste aufklären kann.

Ein toller Krimi a la Agatha Christie

Phyllida Bright ermittelt nun bereits das zweite Mal.

Phyllida Bright ermittelt nun bereits das zweite Mal.
Phyllida Bright ist im Stress. Denn sie soll für ihre Freundin Agatha Christie, die auch ihre Arbeitgeberin ist, eine mehrtägige Wohltätigkeitsveranstaltung organisieren. Hierbei sind junge aber auch bereits erfahrene Krimiautoren eingeladen. Nun zu Beginn gibt es für alle den Cocktailabend. Es ist ein schöner und erfolgreicher Abend bis plötzlich ein Gast tot zusammenbricht.
Doch rasch kommt man drauf, das eigentlich jemand anders das Mordopfer sein sollte. Nun ist es an der Zeit, das Phyllida Bright ermittelt. Und ziemlich bald bleibt kein Stein auf dem anderen. Denn es gibt einige Verdächtige aber auch weitere Todesopfer. Dann glaubt man das der Fall gelöst ist aber es gibt doch noch eine andere Wendung. Und was haben die angehenden Autoren damit zu tun? Wer löst den Fall-Phyllida oder die Polizei? Und es wäre nicht Mrs. Bright wenn sie nicht wie Hercules Poirot ermitteln würde.
Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich war mit dem Buch in die Vergangenheit und in die Welt des Hercules Poirot zurückversetzt. Ich habe Phyllida Bright richtig lieb gewonnen.
Es ist ein sehr gut gelungener und durchdachter Krimi der nie langweilig wird. Beeindruckend wie Phyllida die Hinweise sortiert und dann noch dazu die Kombinationsgabe. Ich liebe ja Hercules Poirot mit seiner Gabe und diese hat hier auch absolut überzeugend Phyllida. Es gibt viele Verdächtige und ich musste schon sehr darüber nachdenken wer kein Alibi hatte und ich machte mir auch Gedanken über das Ende und die Auflösung dieses sehr interessanten Falles. Und mich hat die Auflösung des Falles wirklich sehr überrascht.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die Protagonisten sind perfekt beschrieben. Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend geschrieben und hatte schöne und spannende Lesestunden. Ich werde mir auf jeden Fall auch den 1. Teil dieser fantastischen Hobbyermittlerin zulegen.
Daher von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Phyllida Bright ermittelt wieder

„Der Cocktailmörderclub“ ist nach „Die Dreitagemordgesellschaft“ der zweite Band mit der Protagonistin und Amateurermittlerin Phyllida Bright von der Autorin Colleen Cambridge. Das Buch lässt sich ohne Vorwissen aus dem ersten Band lesen. Es lohnt sich aber durchaus die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um nichts von der Entwicklung der Charaktere zu verpassen.

Phyllida Bright lebt als Haushälterin von Agatha Christie und deren Mann Max Mallowan auf dem Anwesen Mallowan Hall. Wieder einmal hat Phyllida eine Menge zu tun, da Agatha und Max bekannte und aufstrebende Krimiautoren zu einer mehrtägigen Wohltätigkeitsveranstaltung eingeladen haben. Diese startet mit einem Cocktail-Empfang auf dem ein Gast tot zusammenbricht. Schnell wird klar, dass der Tote vergiftet wurde und Phyllida beginnt direkt geschickt zu ermitteln.

Ich mag den Schreibstil von Colleen Cambridge unglaublich gerne. Sie trifft für mich genau die richtige Mischung aus Spannung und Humor. Der Fall ist total verworren und verzwickt. Es gibt immer wieder neue Hinweise und Spuren, so dass ich permanent damit beschäftigt war neue Ideen und Theorien zu entwickeln, ohne zu einem wirklichem Ergebnis zu kommen.

Neben Phyllida Bright sind auch wieder der Chauffeur Bradford und der Butler Mr. Dobble mit dabei. Die Dialoge, die sich die beiden mit Phyllida liefern, machen einfach Spaß.

Die Atmosphäre auf Mallowan Hall wird auch dieses Mal wieder gut eingefangen, ebenso die Stimmung, die sich zwischen Krimiautoren entwickelt, wenn ein echter Mord im Raum schwebt.

Ich habe Phyllidias Ermittlungsarbeiten wieder sehr gerne verfolgt und konnte die Ereignisse keineswegs vorhersehen. Der Fall wurde schlüssig gelöst und Phyllidia hat abschließend eine wirklich geniale Abschlussrede gehalten, die den gesamten Roman nochmals gelungen abgerundet hat.

Ich bin schon jetzt gespannt auf ihren nächsten Fall.

Ein spannender Cozy Crime

Der Cocktailmörderclub – Coleen Cambridge
Eine tolle Fortsetzung des vorherigen Bandes. Trotzdem kann dieser Teil auch unabhängig gelesen werden.

Der Mordclub um Agatha Christie veranstaltet ein Mord ...

Der Cocktailmörderclub – Coleen Cambridge

Der Mordclub um Agatha Christie veranstaltet ein Mord Festival bei dem Kurzgeschichten von angehenden Krimiautoren bewertet werden und der Gewinner einen Vertrag bekommt. Beim Cocktailempfang bricht jedoch einer der Gäste tot zusammen. Agatha Christies Hausdame Phyllida Bright nimmt die Ermittlungen wieder an sich. Jeder der Anwesenden könnte der Mörder sein, aber auch ein Opfer.

Ein spannender zweiter Teil der Cozy-Crime Reihe um Phyllida. Die Charaktere sind wieder toll und detailliert gezeichnet. Der Kreis der Verdächtigen ist klein, aber auch undurchdringbar. Gut, dass Phyllida so gut vernetzt ist. Auch ihr Schlagabtausch mit dem Chauffeur Bradfort ist immer herrlich. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man fliegt so durch die Geschichte. Der Fall ist spannend und es gibt immer wieder neue Entwicklungen und Überraschungen. Das Eintauchen in die Geschichte macht einfach Spaß und vor allem die Dienerschaft, insbesondere Phyllida, Bradford und der Butler machen die Geschichte angenehm locker.

Ein klasse Cozy Crime und ich hoffe es kommen noch mehr Fälle für Phyllida.