Cover-Bild Für immer ein Teil von dir
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Marlene Rauch (Sprecher), Sven Macht (Sprecher), Michelle Landau (Übersetzer), Kattrin Stier (Übersetzer)

Nur die Erinnerung bleibt …

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger: der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Den neuen Bestseller von Colleen Hoover liest Marlene Rauch voller Gefühl und hoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.02.2022

…Taschentuchalarm…emotionsgeladen, intensiv & voller Hoffnung...

Endlich wieder ein Werk was mich zu tiefst involviert, eingenommen und zerrissen hat.

Colleen Hoover hat ihren Namen alle Ehre gemacht, präsentiert eine Geschichte, der man nicht nur als Beobachter sondern als teil dieser verschlingt.

Das Werk beginnt mit Kenna, die zu ihrer Tochter möchte. Sie ist frisch aus dem Gefängnis raus, will ihr Leben wieder in Griff bekommen, so dass sie endlich ihre Tochter kennen lernen möchte.
Diese lebt bei den Großeltern ihrer einen Liebe, der durch den schrecklichen Verlust aus ihrem Leben gezogen wurde, so dass sie nie teil des ihrer Tochter ist.

Eine tragische, mitreißende und emotionsgeladen Geschichte beginnt, die einen ans Herz geht, einen Hoffnung auf ein herzzerreißendes Wiedersehen erzeugt und doch ganz anders verläuft als man erwartet hätte.

Kenna ist eine außergewöhnlichen junge Frau, trotz allem ist sie sich ihrer Schuld bewusst, will Buße leisten, zieht voller Stärke alle registriert und überbrückt alle Tiefschläge.
Auf den Weg lernt sie dann auch noch schockierender Weise jemanden kennen, den besten Freund und dieses erzeugt eine überraschende, berauschende Anziehungskraft zu Tage.

Eine ungewöhnliche Kombination, da doch auch er sie hasst, ihr ihre Taten nie verzeiht und doch sich ihr auch nicht fern bleiben kann.

Ledger, der einst beste Freund, verbunden seit der Geburt mit Diem und ihren Großeltern, der sofort in Kenna mehr sieht und doch sich schnell zurück zieht, auf der anderen Seite schnell zu ihrem Unterstützer wird, wenn auch nur damit ihre Tochter sie nie kennen lernt.

Lest oder hört wie ich diese begnadete Story, die einen einfach nicht nur tränenreich berührt, gefühlvoll involviert sondern mit jeden Schritt von Kenna mehr ins Herz schließen lässt.
Besonders als Teil dessen Rückblicke und Ausschnitte aus ihren Briefen an den verstorben Scott mit zu erleben, präsentiert sie als so herzlichen Menschen, liebevoll, jung und fürsorglich.

Das Werk bietet eine geniale Mischung aus nervenzehrenden Begebenheiten, spannungsgeladenen und schockierenden Wendepunkten und der Hoffnung auf das Wiedersehen, den Herzenswunsch und einem glücklichen Ausgang für die wahre Liebe.

Wie ihr merkt bin ich von dem Buch begeistert, kann es euch nur empfehlen, ihr werdet teil einer intensiven Verbindung als auch einer Protagonistin gezogen, die ihr Leben wieder selbst kontrollieren will, sich ihren Ängsten, den beängstigende Schicksalsschlägen stellt und ihre Tochter, ihr Glück immer an erstes Stelle setzt.

Diesmal habe ich es übrigens als Hörbuch genießen dürfen, wurde von der Sprechern Marlene Rauch und Sven Macht begeistert. Ihr dürft euch auf zwei angenehme Stimme freuen, diese haben es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen, hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimmen packend am Werk teilhaben, involviert, nervenaufreibend mitgerissen und ab und an schmunzeln lassen sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimmen schaffen es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Ein geniale bittersüße Erzählung, voller einnehmender Empfindungen, erstaunlicher Protagonisten und einer zuckersüßen Tochter Diem, die jeden für sich einnimmt.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Was ist das Beste für ein Kind?

Mein erstes Buch von Colleen Hoover. Ich wusste nicht so recht, was mich erwarten würde. Aber mich haben die Cover, die man schnell als typisch Colleen Hoover wahrnimmt, schon länger angesprochen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich mir nicht ganz so sicher, ob es sich um eine Liebesgeschichte einen gesellschaftskritischen Roman oder vielleicht sogar einen Krimi handelt. Nach dem Lesen würde ich nun sagen: von allem ist ein bisschen etwas dabei.

Colleen Hoovers Schreibstil hat mir gleich sehr gut zugesagt. Und auch die beiden Sprecher gefielen mir auf Anhieb sehr gut, wenngleich ich schon länger kein Hörbuch mehr mit mehreren Sprechern gehört hatte und mich erst etwas daran gewöhnen musste.

Da ich selbst Mutter bin, konnte ich mich gut in Kenna hineinversetzen und wie es sein muss, nie das eigene Kind gesehen haben zu dürfen und auch nach wie vor keine Aussicht auf Besserung in diesem Punkt haben zu können. Ihr Verzweiflung kann man fast greifen, so gut schreibt Hoover bzw lesen die Sprecherin und der Sprecher. Und auch alle Gedanken, wie sich Kenna ihre Tochter Diem vorstellt, konnte ich sehr gut nachfühlen. Auf der anderen Seite steht Ledger, der Kenna kennenlernt und spannend findet, ohne ihre Verbindung zu seinem ehemals besten Freund Scotty zu kennen. Auch für ihn ist es ein Wechselbad der Gefühle, da er geschworen hat, die Frau, die für Scottys Tod verantwortlich ist -also Kenna - zu hassen.

Ein Buch, das in vielen Punkten zum Nachdenken anregt und gleichzeitig sehr gut geschrieben ist.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Berührendes Familiendrama mit mehr Potenzial

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nach einer fünfjährigen Gefängnisstrafe will Kenna eigentlich bloß noch ihre Tochter Diem in die Arme schließen. Die lebt jedoch bei ihren Großeltern, den Eltern von Kennas großer Liebe Scott, der bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Für die gesamte Kleinstadt trägt Kenna die alleinige Schuld an dem Unfall, und damit ist sie nicht nur eine Gefahr für das beschauliche Kleinstadtleben, sondern auch für Diem, die ihre Eltern nie kennengelernt hat. Als Kenna dann aber an ihrem ersten Abend ausgerechnet über Ledger, Diems Patenonkel stolpert, kann ausgerechnet der nicht an seinem Hass festhalten – denn das Knistern zwischen den beiden lässt sich auf Dauer einfach nicht ignorieren.

Von Colleen Hoover habe ich bisher tatsächlich noch kaum ein Buch gelesen, tolle Geschichten erzählen kann sie aber auf jeden Fall. Wirklich interessant fand ich an der Ausgangslage dieses Buches, dass hier nicht etwa eine Schuldfrage den zentralen Teil der Handlung ausgemacht hat, sondern stattdessen der Versuch eines Neubeginns.

Gut gefallen haben mir dabei beim Hörbuch primär die Sprecher, die der Geschichte definitiv Leben eingehaucht und das Hörerlebnis dabei wirklich angenehm gestaltet haben.

Auch die Figuren haben mir im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen, denn die zentralen Konflikte dieses Buches waren direkt mit den Emotionen und den Entwicklungen der Charaktere verknüpft, was mich beim Hören nicht nur aufgrund der wirklich traurigen Ausgangslage stellenweise echt ganz schön mitgenommen hat. Insbesondere die innere Zerrissenheit von Protagonistin Kenna kam dabei wirklich gut zur Geltung, was mich mit zunehmendem Fortschritt der Handlung wirklich berührt hat.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich dann ehrlich gesagt eigentlich bloß mit Ledger, der an sich zwar eine wirklich gelungene Figur war, sich stellenweise für meinen Geschmack dann aber etwas zu schnell von seinen Grundsätzen abgewendet und dabei ein kleines bisschen zu wenig reflektiert hat. Im Großen und Ganzen war das eigentlich kein Punkt, der die Geschichte insgesamt weniger interessant gemacht hat, aber etwas mehr Fokussierung auf Ledgers emotionale Zwiespälte hätte der Handlung vielleicht an dieser Stelle noch ganz gut getan.

Fazit
Dieses Buch bringt sicherlich die ein oder andere Träne hervor, denn emotional deckt die Geschichte so ziemlich alles ab, was man sich für einen Roman von Colleen Hoover nur wünschen kann. Auch wenn hier sicherlich nicht alles perfekt gestaltet wurde, hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen und mich außerdem definitiv davon überzeugen können, meine Sammlung an Hoover-Büchern deutlich zu vergrößern.

Dafür vergebe ich viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Gefühlvoll und bewegend

Das war mein drittes Buch der Autorin und wieder konnte sie mich mit ihrem gefühlvollen Erzählstil überzeugen.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Erzähler haben es geschafft die Emotionen wunderbar rüberzubringen.

Kenna konnte mich mit ihrer Geschichte wirklich sehr berühren. Es ist so fürchterlich was ihr widerfahren ist und sie hat sicherlich nicht immer korrekt gehandelt, aber ich konnte irgendwie alles so verstehen... An der einen oder anderen Stelle war ich wirklich zu Tränen gerührt und hätte mir das Leben fairer gewünscht.

Doch ich bin so froh, dass Jenna auf Ledger gestoßen ist. Er ist so ein wunderbarer, warmherziger Mensch mit einem so großen Herzen.

Vor allem der Anfang des Buches hat mich wirklich sehr gefesselt. Gegen Ende wurde es mir leider einen ticken zu langatmig. Aber das ist jetzt nur Kritik auf höchstem Niveau.

Ich kann das Buch nur jedem Fan von romantischer, gefühlvoller Literatur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Fand ich gut

in diesem Buch wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, deren Leben von einem Fehler bestimmt wird. Dieser Fehler hat sie ins Gefängnis gebracht und dafür gesorgt, dass sie sich nicht um ihr Baby kümmern darf. Jahre später versucht sie, ein Leben in geordneten Bahnen zu führen und sie hofft, mit etwas Zeit, wieder Teil des Lebens ihrer Tochter sein zu können.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Die Sprecher passten gut zu den Figuren, ich empfinde allerdings manche Betonung als zu übertrieben und unpassend. Da das aber mein Empfinden ist, fließt das nicht in die Bewertung ein. Ich mochte die Geschichte, allerdings hat sie schon ein paar kleine Kritikpunkte.

Für meine Geschmack war es stellenweise ein sehr übertriebenes Drama. Es wiederholte sich im Prinzip immer wieder das Szenario um das Kind, was natürlich die Story ist, aber manche Abschnitte waren einfach überflüssig und hätten gespart werden können. Andere Abschnitte wurden sehr schnell und damit oberflächlich abgehandelt.

Das hätte bessere gemacht werden können. Grundsätzlich fand ich die Geschichte aber gut und habe mich über die meiste Zeit auch gut unterhalten gefühlt.

Ich gewöhne mich langsam an das Hören und es gelingt mir immer besser, auch längere Zeit am Stück zu hören.