Cover-Bild Looking for Hope
Band 2 der Reihe "Sky & Dean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Colleen Hoover

Looking for Hope

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Losing Hope‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Die hoch emotionale und tiefgründige Liebesgeschichte aus Deans Perspektive

Was, wenn der einzige Weg zum Glück über deine dunkle Vergangenheit führt?

Ein Roman mit ungeheurer emotionaler Wucht – Die Liebesgeschichte von Sky und Dean geht in die zweite Runde.

Dean Holder vermeidet es seit dem Tod seiner Schwester, auf die Vergangenheit zurückzublicken, und arbeitet stattdessen lieber kräftig an seinem Image als Bad Boy. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. Denn sie erinnert Dean an seine verschwundene Kindheitsfreundin Hope, nach der er seit Jahren vergeblich sucht. In Skys Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte – doch immer mehr wird klar: Um in die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky ...

Der Roman kann auch unabhängig von ›Hope Forever‹ gelesen werden.

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 14.06.2022

Naja!

Es war ganz spannend, weil Holder Briefe an seine Schwester geschrieben hat und man so noch ein paar zusätzliche Sachen erfahren hat. Aber es war auch langweilig, weil man viel schon wusste und es nur aus Holders Sicht wiederholt wurde. Und das hätte man auch mit Personenwechsel im anderen Buch schreiben können.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Etwas schwächer als der Vorgänger !

“Looking for Hope” ist ein Folgeband zu “Hope forever” von der großartigen @colleenhoover . Dieses Buch ist eine Art Wiederholung des ersten Teils, nur diesmal komplett aus der Sicht von Dean Holder. Heute möchte ich euch in wenigen Worten sagen, wie ich zu diesem Buch stehe. Bevor ich näher auf meinen Leseeindruck eingehe, kommt wie immer erst der Klappentext: “Auf die Vergangenheit zurückzublicken, das hat Dean Holder seit dem Tod seiner Schwester erfolgreich vermieden und stattdessen kräftig an seinem Image als Bad Boy gearbeitet. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. In Sky’s Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte - doch immer mehr wieder klar: Um im die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky ...“ Das Cover ist nicht so mein Fall. Da ich absolut keine Fan von Personen auf Covern bin ist dieses auch nichts für mich.
Dafür konnte mich Colleens Schreibstil wiedermal umhauen. Direkt von der ersten Seite an war ich voll und ganz in der Geschichte drin. Diesmal wurde das gesamte Buch aus der Sicht von Dean erzählt, was mir einen tolles Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt ermöglicht hat.
Allerdings muss man sagen, das viele Ereignisse einfach nur eine Wiederholung des ersten Bands waren. Nichts desto trotz konnte man einige Dinge erfahren, die man vorher nicht erahnen konnte, was der ganzen Geschichte doch etwas aufregendes gegeben hat.
Leider muss ich zugeben, das dieses Buch nicht wirklich Gefühle bei mir aufkommen lassen hat.
Auch wenn ich die Geschichte an und für sich spannend fand, fehlte mir im Großteil des Buches der Tiefgang. Hin und wieder gab es stellen, die mich sehr berührt haben, aber meistens war das ganze sehr oberflächlich gehalten.
Für diejenigen, die die Geschichte nicht loslassen konnten ist dieses Buch eine willkommene Sache. Aber wirklich Nötig ist es meiner Meinung nach nicht.
Deshalb gibt es von mir 3/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eine eher unnötige Sichtweise

Dieses Buch liest man am besten nach „Hope forever“, denn es wird aus der Sicht von Dean Holder erzählt.

Man erfährt seine Seite der Beziehung zu Sky und wie er mit dem Tod seiner Zwillingsschwester Leslie zurechtkommt.
Dean findet in dem Schrank von Les ein Tagebuch, es enthält keine Einträge, als er es aufschlägt. Also beginnt er seiner Schwester zu schreiben. Ein wenig wird ihm der Schmerz genommen, er fühlt sich auf diese Weise mit Les verbunden und hat die Hoffnung, dass sie da, wo sie nun ist, seine Gedanken hört.

Der Humor ist nicht ganz so gut wie im ersten Band. Ich bin der Meinung, man muss „Looking for hope“ nicht unbedingt lesen. In „Hope forever“ sind die Gefühle stark erzählt und mit der Parallelgeschichte erfährt man nicht viel mehr. Gut, man erfährt mehr über den Gefühlszustand von Holder und warum er nicht mehr Dean genannt werden will.
Ansonsten ist es eher langweilig, da sich die Dialoge wiederholen. Eine großartige Spannung tritt nicht auf, das Buch liest sich ganz gut, aber es fehlt diese Prise Colleen Hoover. Die Autorin hat ein Talent, extrem viel Gefühl in ein Buch zu bringen, leider fehlt mir das bei dieser Story.

Was ich nicht mag, sind fettgedruckte Wörter in eBooks, die empfinde ich als überflüssig. In diesem Fall sind sämtliche Tagebucheinträge von Holder fettgedruckt. Es hätte eine Überschrift gereicht, damit man sofort weiß, es handelt sich um einen Tagebucheintrag.

Was man dem Buch zu Gute halten muss, der Schreibstil ist kurzweilig und es liest sich sehr schnell.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Wenig neues, aber ganz viel Gefühl

„Looking for Hope“ von Colleen Hoover (9,95€, erschienen am 01.04.15 im „Deutscher Taschenbuch Verlag“ (dtv))

Dean Holder, genannt Holder, hat nach dem Selbstmord seiner Zwillingsschwester Leslie das Leben aus den Augen verloren und sich durch Ausraster und Prügeleien den Ruf des Bad Boys zugelegt. Auch der Verlust einer Freundin aus Kindertagen, die vor seinen Augen entführt wurde, macht ihm zu schaffen. Als er im Supermarkt auf Sky trifft, die Hope (dem Mädchen aus Kindertagen) ähnlich sieht, muss er sie unbedingt kennen lernen. So langsam beginnt er aber zu hoffen, dass sie wirklich nur Sky ist.

Nachdem Colleen Hoover in dem Vorgänger-Roman die Liebesgeschichte aus der Sicht von Sky erzählt hat, erfahren wir nun, wie es in Holder aussieht. Grundsätzlich ist es die gleiche Geschichte, keine Fortsetzung. Bei mir ist es nun ein halbes Jahr her, dass ich die Geschichte aus Skys Sicht gelesen hatte, deshalb haben mich die Wiederholungen nicht sehr gestört. Den englischen Titel „Losing Hope“ finde ich persönlicher passender, weil gerade in diesem Buch die Hoffnung mehrdeutig ist.

Das Cover zeigt einen jungen Mann, der nachdenklich/erschöpft aussieht. Ich vermute mal, dass das Holder sein soll. Das Cover passt gut zur Geschichte, die noch vor Leslies Selbstmord beginnt. Danach schreibt Holder ihr Briefe in ein Tagebuch. Die Kapitel sind so unregelmäßig abwechselnd in Tagebuchform oder normal aus Holders Sicht geschrieben. Gerade am Anfang hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte etwas schleppend in Gang kam, weil ich die Hintergrund Informationen schon aus dem ersten Teil kannte. Als sich Holder und Sky dann endlich trafen, kam die Geschichte endlich in Schwung. Dennoch war es interessant den Hintergrund von Holder zu erfahren, der im Nachhinein im Teil eins wirklich zu kurz kommt. So konnte man all das Leid, die Schuldgefühle am Tod von Leslie, die Wut und all die Altlasten aus der Vergangenheit viel besser nachempfinden.
Wie aus den Vorgänger-Büchern bekannt, schreibt die Autorin emotional sehr mitreißen, so dass man als Leser an den traurigen Stellen eine Kloß im Hals und Tränen in den Augen hat oder mit Sky dahin schmilzt, wenn es romantisch wird. Im Gegensatz zur Will&Layken-Reihe sind diese beiden Bücher kaum kitschig, aber dennoch mit Tiefgang, so dass man es nicht mehr aus der Hand lagen kann.

Das Ende ist gut gewählt und lässt genug Raum zum Träumen für die beiden. Eine Leseempfehlung gibt es für alle, die das erste Buch noch gar nicht oder schon vor einiger Zeit gelesen haben; eine Kaufempfehlung nur für Fans.

Zusammenfassend gesagt:
Wie von Colleen Hoover gewöhnt, ein emotional sehr mitreißendes Buch mit tollem Schreibstil und sehr sympathischen Charakteren. Von der Handlung her allerdings wenig Neues.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kein Muss, wenn man den ersten Teil kennt

Nachdem ich das Buch "Hope forever" sehr schön fand, wanderte auch "Looking for Hope", der zweite Teil, auf meine Must-Read-Liste.
Erwartet habe ich ehrlich gesagt eine Fortsetzung der Geschichte rund ...

Erwartet habe ich ehrlich gesagt eine Fortsetzung der Geschichte rund um Sky und Holder.
Als es dann mit der Vorgeschichte zum Selbstmord von Holders Schwester losging, war ich etwas überrascht, fand diesen Teil aber sehr gelungen. Zum einen erfuhr man mehr über die Hintergründe und die Gefühle, vor allem Holders, wurden wirklich ergreifend vermittelt. Ich habe richtig mitgelitten.
Danach wurde das Buch leider ziemlich langweilig, denn im Endeffekt wurde noch einmal die gleiche Geschichte wie bereits im ersten Teil erzählt. Der einzige nennenswerte Unterschied ist die geänderte Sicht, nämlich die von Holder. Ansonsten ist alles gleich, sogar ganze Dialogpassagen sind 1:1 aus "Hope forever" übernommen. Deswegen hat sich das Buch aus meiner Sicht ziemlich gezogen. Schließlich wusste ich bereits, was als nächstes geschehen wird, sodass es keine Überraschungen gab.
Das Ende fand ich dann wieder ganz nett, denn die Geschichte geht ein kleines Stückchen weiter als der erste Teil. Allerdings war ich auch hier nicht sonderlich überrascht.
Obwohl das Buch gut geschrieben ist, reicht es meiner Meinung nach aus, eins der beiden Bücher zu lesen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich "Looking for Hope" dem ersten Teil vorziehen. Beide zu lesen ist allerdings überflüssig.