Cover-Bild Summer of Hearts and Souls
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Colleen Hoover

Summer of Hearts and Souls

Roman | Mitreißende Sommer-Liebesgeschichte – die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›Heart Bones‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?

Suchtfaktor grenzenlos. Emotionen unendlich: der neue Liebesroman von Colleen Hoover.

Eine intensive Lovestory mit authentischen Figuren, starken Themen, viel Sommerflair und einem grandiosen Setting

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der achtzehnjährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Besonders Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 25.04.2022

Highlight!

𝕊𝕦𝕞𝕞𝕖𝕣 𝕠𝕗 𝕙𝕖𝕒𝕣𝕥𝕤 𝕒𝕟𝕕 𝕤𝕠𝕦𝕝𝕤 hat wortwörtlich mein Herz und meine Seele geklaut. 🙊🥺❤️
Dieses Buch - oh mein Gott.

Charaktere:

Dieses Buch - oh mein Gott.

Charaktere:
Beyah hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ihre Geschichte hat mich wahnsinnig berührt und ihre Entwicklung ist einfach nur wunderschön. 💞
Samson war für mich lange ein Rätsel, obwohl ich mir hin und wieder ein paar Sachen schon zusammenreimen konnte.
Zwischen den beiden ist alles so tiefgründig und intensiv - Gänsehaut pur! ❤️
Auch die Nebencharaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Handlung:
Ich fand die Story soooo toll! Beyahs Herkunft war für mich total interessant und Samsons Geheimnissem Stück für Stück näherzukommen, hat total Spannung reingebracht. :)
Es war insgesamt so tiefsinnig, das hat mich wahnsinnig berührt.
Das Ende hätte gerne noch etwas länger sein können, einfach weil ich von den beiden nicht genug bekommen kann. 😍
Nach diesem Buch muss ich unbedingt noch ein paar andere Romance Bücher von Colleen Hoover lesen! ☺️

Schreibstil & Cover:
Der Schreibstil war soo fesselnd - ich habe das Buch eingesaugt! Auch das Cover ist wahnsinnig schön.

Einfach nur perfekt

“Geh raus in die gottverdammte Welt und überflute sie mit dir, Beyah.“

“Geh raus in die gottverdammte Welt und überflute sie mit dir, Beyah.“

Ich kann mittlerweile gar nicht mehr sagen, welches mein liebstes Buch von Colleen Hoover ist, weil sie mich jedes Mal aufs Neue fesselt, mitreißt, begeistert und total verzaubert.

Summer of Hearts and Souls habe ich so sehr geliebt. Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet, aber wie für CoHo typisch, kam eine ganz andere Geschichte auf mich zu und hat mich geflasht. Das Cover ist für mich eines der schönsten überhaupt und passt so perfekt zur Geschichte. Es verspricht einen Sommer am Stand, mit Lagerfeuer, Spaß und guter Laune. Und dennoch sorgen die Farben des Sonnenuntergangs für eine melancholische Grundstimmung.

Ich war zunächst etwas überrascht, dass das Buch verhältnismäßig dünn war, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan hat. Die Handlung ist auf den Punkt gebracht, hat absolut keine Längen und ich wünschte mehr als einmal, die Geschichte würde ewig weitergehen. Ich konnte einfach nicht genug von Samson und Beyah bekommen.

Und obwohl die Protagonisten mit „nur“ 300 Seiten auskommen müssen, kommen auch die Nebencharaktere nicht zu kurz. Es spricht mal wieder für CoHo. Neben Beyah und Samson lernen wir auch Beyahs neue Stiefschwester Sara und ihren Freund Marcos kennen. Und vor allem ihre Nachbarin Marjorie hat sich still und heimlich in mein Herz geschlichen.

Nun kommen wir aber noch kurz zu den Protagonisten. Sowohl Beyah als auch Samson sind zwei vollkommen unkonventionelle, starke und einzigartige Protagonisten. Die Autorin schafft es einfach jedes Mal Charaktere zu schaffen, die man so noch nicht kennengelernt hat und trotzdem zu 100% authentisch sind. Das liebe ich so an ihren Büchern.

Ich kann es gar nicht anders sagen, ich bin einfach total in dieses Buch, diese Handlung, dieses Setting und diese Charaktere verliebt. Und ich kann wirklich jedem nur empfehlen, das Buch unbedingt zu lesen, ihr werdet es garantiert nicht bereuen. Nach Für immer ein Teil von dir ist jetzt schon das zweite Colleen Hoover Buch auf meiner Highlightliste für dieses Jahr gelandet – und es ist erst April. Ich bin super gespannt, was wir dieses Jahr noch für wundervolle Geschichten von ihr bekommen.

Perfektion pur

Im Romantikbereich kommt man mittlerweile kaum noch an Colleen Hoover vorbei und so ist auch bei mir die Liebe zu ihren Büchern entfacht, dass ich es kaum erwarten konnte, wieder etwas Neues aus der Feder der Queen of Emotion zu lesen. Beim Klappentext dachte ich noch, dass wir diesmal eine etwas sanftere Geschichte erhalten werden, die uns Leserinnen nicht das Herz brechen wird, aber dieses Buch war viel tiefgründiger als erwartet und hat mich fast als emotionales Wrack zurückgelassen.

Klappentext: Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen…

Die Geschichte von Beyah und Samson wird sehr ruhig erzählt ohne künstlich hergestelltes Drama und doch ist ihre Story so unglaublich tiefgründig und emotional. Beide haben schwere Schicksäle hinter sich, die man ihnen auf den ersten Blick kaum ansehen würde. Beide kämpfen mit den Geistern ihrer Vergangenheit und zeigen erst nach und nach, was sich hinter ihrer Fassade wirklich verbirgt. Sie lernen sich kennen, sie lernen sich lieben, ohne zu wissen, was der jeweils andere erlebt hat und haben doch das Gefühl, dass keiner sie besser kennt als sie sich gegenseitig.

Es ist kein Geheimnis, dass Colleen Hoover Themen behandelt, die für manch eine Person nur schwer zu verdauen sin, so begegnen wir hier auch Themen wie Missbrauch, häusliche Gewalt und Tod. Aber Colleen Hoover schafft es diese Themen so zu verarbeiten, dass wir Leser
innen zwar stark an unsere Grenzen kommen, aber dennoch nicht zerstört werden. Sie quält uns, sie bricht uns tausende Male das Herz, bevor sie es Stück für Stück wieder zusammensetzt, aber all das lohnt sich für die wahnsinnig guten Geschichten, die wir dafür erhalten.

"Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?"

Dieses Zitat zum Bewerben des Buches hat sich mir auch beim Lesen eingeprägt und es passte einfach sehr zu Beyah und Samson. Sie taten sich gegenseitig unglaublich gut und doch gab es immer diesen einen Punkt, über den sie nicht hinwegkamen. Dieser eine Punkt, der verdeutlichte, dass dies eben nicht für immer sein wird - oder doch?

Aber neben den schweren Themen und starken Gefühlen, die Colleen Hoovers Bücher ausmachen, stehen hier auch wieder komplett authentische Protagonisten im Vordergrund der Geschichte, die es schaffen uns zu überraschen, da CoHo eher selten zu Klischees greift und somit nicht den typischen geheimnisvollen Jungen mit dem Mädchen beschreibt, welches geprägt durch ihre Vergangenheit ist. Ihre Charaktere überzeugen durch ihre Handlungen und schaffen schnell eine Verbundenheit zu uns Leserinnen. So bekommen wir auch bei Beyah und Samson das Gefühl, sie schon ewig zu kennen und doch immer wieder von ihnen überrascht zu werden.

Ich habe das Gefühl schon viel zu viel verraten zu haben, aber es ist eine Geschichte, bei welcher ich wieder kaum aus dem Schwärmen herauskomme. Für mich kam dieses perfekte Buch im perfekten Moment und ich habe jede einzelne Seite genossen. Große Leseempfehlung meinerseits für dieses grandiose Buch.

Jahreshighlight

Ich bin einfach sprachlos. Diese Geschichte ist so wundervoll! Der Gedanke, dieses Buch jetzt beendet zu haben lässt, mich fast in Tränen ausbrechen. Naja. Trotzdem schreibe ich jetzt hier eine Rezension darüber, weil es dieser Roman einfach nicht anders verdient hat. Allerdings könnten Spoiler enthalten sein, die nicht markiert sind - deshalb eine ganz große Spoilerwarnung! 🚨 (Fazit ist wieder spoilerfrei)

Worum geht‘s?:

Dann wollen wir doch mal loslegen. Beyahs Mutter ist alleinerziehend und drogenabhängig. Das Mädchen selbst das Ergebnis eines One-Night-Stands. Nicht gerade die idealen Vorraussetzungen für ein schönes Leben, oder? Beyah musste schon immer für sich selbst sorgen und zusehen, dass sie abends einigermaßen gesättigt ins Bett geht. Ihr Dad, welcher mit seine neuen Familie in Houston lebt, unterstützt sie nicht gerade dabei - bis ihre Mutter an einer Überdosis Meth stirbt und Beyah gezwungen wird, zu ihrem Vater nach Texas zu ziehen. Dort angekommen begegnet sie direkt zwei reichen Idioten,, die sie blöd anmachen. Zu allem Überfluss stellt sich auch noch heraus, dass einer der beiden der Freund von Beyahs neuen Stiefschester Sara ist - und der andere ist ihr Nachbar Samson. Als sich die zwei jedoch kennenlernen, stellen sie ziemlich schnell fest, dass sie sich ähnlicher sind, als sie es gerne hätten…. Und das verbindet sie. Beyah und Samson kommen sich immer näher, doch Samson trägt auch sehr düstere Sachen in sich herum….

Cover:. (5/5)

Ganz ehrlich - ich habe selten so ein tolles Buch MIT einem so tollen Cover gesehen. Das Meer ist an die Geschichte gekoppelt, da es eine ziemlich große Rolle spielt. Die Farbwahl ist wirklich super, der Sonnenaufgang (welcher auch eine sehr große Rolle spielt) ist dargestellt und es sieht einfach nur total ästhetisch aus. Der Titel ist gut positioniert, allerdings scheint es auf den ersten Blick so, als hieße das Buch nur „Heart&Souls“ und nicht „Summer of Hearts&Souls“. Was ich zudem noch etwas schade fand, war dass die amerikanische Ausgabe den Titel „Heart Bones“ trägt, was SO VIEL BESSER passt.

Charaktere: (4/5)

Fangen wir mal bei der Hauptcharakterin Beyah an. Ich liebe dieses Mädchen!! Sie ist wundervoll und ich finde es so unfassbar stark, wie sie sich während diesem Sommer von der düsteren, einsamen Beyah in eine geöffnete und tolle junge Frau verwandelt hat. Sie hat schon sehr viel in ihrem Leben durchgemacht, was mich wirklich traurig gemacht hat. Andererseits hat sie das auch mit Samson verbunden, was einen dann wieder freut. Anfangs war es schwer für mich zu glauben, dass aus den beiden ein Traumpaar werden soll, aber nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass sie wie für einander geschaffen sind.

Samson hilft Beyah während des Sommers ungemein und das, obwohl er selber mit seinem Leben kämpfen muss. Dass er lügt ist natürlich nicht gut, aber mich hat es total berührt, dass er dies nur tut, um seine Mitmenschen und sich selbst zu schützen. Anfangs fand ich den Jungen relativ seltsam, vor allem da man ziemlich wenig über ihn erfahren hat. Das lag nicht zuletzt daran, dass er den Fragen die Beyahh ihm stellte oft ausgewichen ist und generell nicht viel über sich preisgegeben hat. Das war zwar etwas schade, aber machte es auch total geheimnisvoll und spannend. Er ist ein guter Mensch, auch wenn manche Charaktere in dem Buch manchmal daran zweifeln mussten.

Wen ich auch total ins Herz geschlossen habe, ist Sara. Sie ist Beyahs neue Stiefschwesster und es war anfangs ganz bestimmt nicht einfach für sie, mit dieser neuen Person umzugehen. Trotzdem hat sie es sehr gut geschafft und meiner Meinung nach ist sie eine tolle Freundin. Sie hatte von Anfang an immer ein offenes Ohr und ich liebe es, dass sie Beyah und Samson schon als Erste verkuppeln wollte. was für eine gute Entscheidung!! Meine liebste Aktion von ihr war die High-Five-Wenn-Was-Passiert-Ist-Aktion. Wenn ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr, was ich meine :)

Marcos (Saras Freund) ist auch sehr nett. Ich finde es so cool, dass er sein eigenes Label hat!! Außerdem hat er Sara als Freundin, was wohl heißen muss, dass er ein ganz korrekter Junge ist.

Dann kommen wir nun zu einer etwas schwierigeren Person - Beyahs Vater. Brian ist ziemlich wechselhaft unterwegs, er erinnert mich ernsthaft an ein Chamäleon. Ich weiß noch nicht ob das gut ist. Jedenfalls fand ich es sehr seltsam, dass er sich 19 Jahre kaum in Beyahs Leben blicken ließ und dann, als sie zu ihm kommt, total fürsorglich ist. Er hat schon eine Menge Fehler gemacht, weshalb ich Beyah verstehe. Andererseits finde ich, das Beyah manchmal schon sehr rücksichtslos und hart mit ihm umgegangen ist. Brian hat sich bemüht ein besserer Vater zu sein - zumindest versucht er es.

Insgesamt fand ich die Charaktere ganz… okay. Beyah und Samson sind toll, ich liebe sie. Aber irgendwie waren die ganzen Leute meiner Meinung nach ziemlich klischeehaft. Brian ist der böse Daddy, der seine Tochter im Stich lässt, Alana seine neue blonde und junge Frau und Sara das blonde Beachgirl die sich zu dick findet. Zudem sind die drei voll die rich-family, während Beyah das etwas zickige neue Mädel ist. Tja… das ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig und hat die Geschichte auf keinen Fall runtergezogen.

Schreibstil:
Natürlich ist der Schreibstil wie in jedem CoHo-Buch wieder total toll. Der Humor ist da, aber auch traurige und berührende Szenen sind sehr gut dargestellt. Ich musste mir bestimmt 1000 Mal die Hand aufs Herz drücken, weil es einfach so unfassbar süß war.
Zu Anfang der Geschichte ist man ziemlich schnell im Geschehen drin und wird über alles aufgeklärt. Das gefiel mir aber gut, weil so Verwirrungen umgangen werden.

Fazit:

Diese Neuerscheinung von Colleen Hoover kann man eigentlich gar nicht mehr „Buch“ nennen. Man durchlebt ein ganzes Leben beim Lesen dieser Geschichte. Es ist mein persönliches Jahreshighlight, und das, obwohl das Jahr noch so lange geht. Eine Gefühlsachterbahn und eine Bereicherung fürs Bücherregal.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Wahnsinnig bewegend, ein absolutes Highlight!

Das Cover ist wunderschön und passt unfassbar gut zum Buch! Ich frage mich nur, wieso sie den englischen Titel nicht wie im Original gelassen haben, denn er ist ja sowieso auf Englisch. Der ursprüngliche Titel „Heartbones“ passt auch noch schöner zu der Geschichte. Aber auch so ist es passend und gute.

Zum Inhalt: Wahnsinn, schon wieder hatte mich Colleen Hoover auf den ersten Seiten! Ich musste mich direkt zusammenreißen, es ist direkt ziemlich heftig. Man wird direkt in die Geschichte und die traurige Situation von Beyah geworfen. Sie muss aus der Situation entkommen und fliegt zu ihrem Vater auf eine Halbinsel bei Texas. Dort trifft sie auf Samson, ein ebenfalls sehr gebrochener Charakter.

Gebrochen trifft auf gebrochen und findet einen Weg - klingt simpel, ist aber so so herzergreifend und jeder hat seine persönliche schlimme Geschichte. Mit Beyah musste ich etwas warm werden, trotzdessen, dass ich gut mitfühlen konnte. Aber sie hat mir ein ticken zu viel in Schubladen gesteckt und war extrem negativ und abweisend. Das hängt natürlich mit ihrer Situation zusammen und nach einiger Zeit konnte ich sie viel besser verstehen und kam besser damit klar. Samson ist sehr unnahbar, verschlossen und durch die Sicht durch Beyah erfährt man selbst nur sehr langsam mehr über ihn. Ich war ganz ungeduldig und hinter die Charaktere zu blicken hat Spannungsfaktor durch das Buch gezogen.

Eine sehr tiefgründige und melancholische Beziehung - die beiden entwickeln sich so unglaublich toll. Mein einziger, aber nicht unerheblicher Kritikpunkt: Beyah geht mir zu schnell von verschlossen nach verschossen - von einem Tag auf den anderen ist sie sehr anders, was mich gestört hat. Trotzdem ging alles weiterhin recht langsam und sanft, aber dieser eine fette Schritt war etwas too much.

Die Nebencharaktere haben die nötige Leichtigkeit ins Buch gebracht und die Stimmung etwas gelockert. Ich liebe Sara, sie ist unfassbar süß und tut so gut. Auch Familie, Freunde und Nachbarn hatten schöne und starke Charaktere, von denen man teilweise gerne etwas mehr hätte lesen können. Aber die Geschichte war nicht allzu lang und hatte ihren Schwerpunkt, daher okay.

Das Setting - WOW - ich habe es unfassbar doll geliebt. Ich hatte lange nicht mehr eine solche Sehnsucht nach dem Meer. Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge. Strand, Sonne, Liebe. Das Lagerfeuer und die Abende am Strand, man hat sich an diesen Ort gewünscht. Ganz große Liebe. Und die kleinen Details haben auch wieder nicht gefehlt.

Emotional, herzzerreißend und tiefgründig - die Geschichte hat mich sehr aufgewühlt und hat mich tief berührt. Trotz meiner Kritikpunkte bin ich sehr verliebt in dieses Buch! Es gab einige unerwartete, wenn auch nicht krass überraschende Wendungen und spannende Geheimnisse. Auch das Ende fand ich super schön gelöst, möchte hier aber nicht weiter ausholen, denn ich möchte nicht spoilern. Letztlich habe ich so viel Liebe für dieses Buch, dass ich trotzdem 5 Sterne vergebe! Die Kritikpunkte sind da und ich kann verstehen, wenn sie für viele mehr ausschlagen. Aber ich bin trotzdem begeistert.

✩✩✩✩✩ / 5 Sterne - Highlight 🤍