Cover-Bild Maybe not
Band 2 der Reihe "Maybe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Colleen Hoover

Maybe not

Kattrin Stier (Übersetzer)

Was, wenn sie dich nicht lieben will?
Die herzzerreißende Reihe um Sydney, Ridge und Maggie
Eine Frau als Mitbewohnerin in der WG? Nichts lieber als das, denkt Warren. Vor allem, wenn besagte Mitbewohnerin so überaus attraktiv und sexy ist wie Bridgette. Doch Warren gegenüber verhält sich Bridgette kaltschnäuzig und abweisend. Offensichtlich hasst sie ihn aufs Blut … oder doch nicht? Was, wenn sich hinter der Leidenschaft, mit der sie ihn verabscheut, etwas ganz anderes verbirgt? Genau dieses Geheimnis will Warren ihr entlocken. Ein gefährliches Spiel beginnt, bei dem Warren Gefahr läuft, sein Herz zu verlieren … Eine Achterbahnfahrt der Gefühle – erzählt aus Warrens Sicht
Alle Bände der Maybe-Reihe:
Band 1: Maybe Someday
Band 2: Maybe Not
Band 3: Maybe Now

Veröffentlicht am 23.12.2021

Maybe not

Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Es ist süß, wie sich Warren und Bridgette verändern und es war toll, etwas von Warren zu lesen. Mega, dass die beiden Bände (Maybe someday und Maybe not) so gekoppelt waren! Gelungen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Eine weitere Liebesgeschichte aus der WG

Die Handlung

Die Handlung
"In unserer Beziehung scheint alles rückwärts zu laufen. Normalerweise halten Paare erst Händchen und verabreden sich zu einem Date.  Wir dagegen streiten uns zuerst, dann gehen wir miteinander ins Bett, sin aber scheinbar immer noch nicht an dem Punkt angekommen, wo wir Händchen halten können. Wenn das so weitergeht, ziehen wir vermutlich noch offiziell zusammen, bevor wir überhaupt ein einziges Mal miteinander ausgegangen sind."
~ S. 106
Warren ist Student und ersetzt seine Miete durch die Arbeit als unbezahlter Manager der Band seiner beiden Mitbewohner Ridge und Brennon.
Sein Leben ist nicht perfekt, aber er empfindet tagtäglich Freude am Leben.
Im krassen Kontrast zu ihm steht Bridgette, die plötzlich die neue MitbewohnerIN  der WG ist. Sie scheint ein klägliches Leben geführt zu haben.
Warren wird schnell klar, dass er an ihr sein Herz verlieren wird... Doch ihr scheint das nicht so zu gehen.
Die Rezension
Wow, hatte ich "Maybe Someday" von Colleen Hoover doch geliebt. Mal wieder offensichtlich, dass ich da ein vorhandenes Spinn-Off über meinen lieben Warren und seine Liebesgeschichte sogleich ergattern musste.... hust Wie bei allen von Hoovers Werken hust...
Auch hier hat sich mal wieder der unverkennbare Humor der Autorin durchgeschlagen. Sehr oft hegen ihre männlichen Charaktere einen doch recht perversen Humor voller Anspielungen. Dass dem bei Warren so ist, war ja bereits durch "Maybe Someday" bekannt.
"'Du küsst, als wolltest du eine tote Katze wiederbeleben', sagt sie angewidert.
'Und du küsst, als wärst du eine tote Katze.' [...]
'Bestimmt bist du im Bett ein lahmer Pudel.'
'Ich bin im Bett ein junger Gott.'"
~S. 49
Und eben in diesen Humor scheine ich mich bei ihren Büchern immer besonders zu verlieben.
Dagegen steht allerdings Bridgette... Sie mag ich etwas weniger als Warren, auch wenn man den Gründen ihres zynischen und abweisenden Verhaltens in diesem Spinn-Off auf die Spur kommt. Der Punkt ist lediglich, dass ich sie auch dadurch noch nicht sonderlich mag.

Dennoch verschlang ich auch dieses Buch der Bestsellerautorin in schier einem Atemzug. Mal wieder wollte und konnte ich mich nicht losreißen.
Dabei bin ich mir gar nicht mehr so sicher, was genau mich an ihren Romanen doch immer wieder so besonders in den Bann zieht?
Sind es vielleicht die unglaublich süßen Momente, die ihre Bücher allzu oft beinhalten und Frauenherzen unglaubliche acht Oktaven höher schlagen lassen?
Ich kann es ehrlich nicht beantworten, warum trotz des verpatzten weiblichen Charakters alles stimmig scheint. Besonders beeindruckt war ich auch, wie das Spinn-Off sich perfekt in "Maybe Someday" einfügte.

Jedoch hab ich manchmal - auch wenn die Handlung eine komplett andere ist- das Gefühl, dass Colleen Hoover dennoch immer die gleichen Bücher schreibt.
Das Fazit
Somit war ich beim Lesen des dünnen Romans, der über kaum mehr als hundert Seiten verfügt, etwas in meiner Meinung zwiegespalten. Einerseits war es für sich genommen wirklich mal wieder toll.. Andererseits aber hab ich das Gefühl, die Autorin müsse langsam etwas Abwechslung in ihre Romane bringen. Denn im Grund genommen erzählt sie immer das Selbe. Das wäre ein Punktabzug.

4/5 Sternen

Die Autorin - Colleen Hoover
Es ist einfach nicht zu fassen, wie Hoovers erster Roman bekannt wurde...
Bloß als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter war "Weil ich Layken liebe" gedacht und wurde dann ein Weltbestseller. Bücher werden verfilmt, Fans rasten schier aus bei einem neuen Roman der Autorin,... Ihr Erfolg scheint geradezu unwirklich.

Hoffen wir mal, dass noch viele weitere Top-Bücher folgen werden. :)

Veröffentlicht am 13.01.2022

Liest sich sehr schnell, lässt aber Tiefe und Emotionen vermissen...

Handlung: Colleen Hoovers Sequel-Novelle beginnt noch vor der Handlung von "Maybe Someday", also bevor Sydney in die "abgedrehteste WG aller Zeiten" zieht und fasst auf knackigen 144 Seiten zusammen, wie Bridgette und Warren zu diesem schrägen, aber liebenswerten Paar werden, das wir schon in "Maybe Someday" und auch später in "Maybe Not" kennengelernt haben. Von ihrer ersten Begegnung an (nackt im Badezimmer) ist dabei klar, dass die beiden keine "normale" Beziehung führen können. So ist es nicht verwunderlich, dass die zwei alle Regeln und normale Reihenfolge des Datens über Bord werfen und in der Kiste landen, noch bevor sie ein richtiges Gespräch miteinander geführt haben. Da dies nur eine Novelle für Fans ist, hatte ich keine riesigen Erwartungen an die Handlung gestellt. Dass wir so wenig Neues über die Figuren erfahren und fast ein Drittel der Seiten durch reine Sexszenen okkupiert werden, hat mich aber doch ein wenig enttäuscht.

Figuren:
Hier hat die Autorin also leider die Chance verpasst, die Hintergrundgeschichten von Bridgette und Warren zu erzählen und beiden mehr Tiefe zu verleihen. Gerade hinsichtlich Bridgette hatte ich mir mehr Einsichten erhofft. Die eigenwillige, starrköpfige und brutal ehrliche Mitbewohnerin habe ich schon in den anderen beiden Bänden der Maybe-Reihe ans Herz geschlossen und war nun ehrlich interessiert an ihrer Geschichte. Leider blieb sie mir auch hier größtenteils ein Rätsel und wir erhalten nicht wirklich einen Einblick in ihre Erlebniswelt, da Warren die Funktion des Erzählers übernimmt. Und auch wenn er cleverer und einfühlsamer erscheint, als in den anderen Bänden kann er doch keine Gedankenlesen - eine Fähigkeit, die angesichts Bridgettes Verschlossenheit und mangelndem Kommunikationstalent sehr hilfreich gewesen wäre. Doch auch über Warren erfahren wir abseits seiner Gefühle und Gedanken bezüglich Bridgette sehr wenig. Ich hätte mir also definitiv mehr erhofft!

Schreibstil:
Colleen Hoovers Schreibstil ist gewohnt flüssig und humorvoll, sodass man in Kombination mit der geringen Zahl geradezu durch die Seiten fliegt. Besonders die witzigen Streiche, die sich die Bewohner der WG gegenseitig spielen und die Absurditäten, mit denen sie sich gegenseitig und den Leser zum Lachen bringen, machen die Novelle zu einem kurzweiligen Leseerlebnis. So wird das Aufwachen schonmal durch Chilisaft verschärft, beim Aufstehen müssen die Figuren dann mit einer Becherarmada kämpfen, potenzielle Liebschaften werden durch geschickt platzierte Hämorrhoidencreme, Warzenentferner oder Herpestinktur im Bad abgeschreckt und gewisse Figuren (hust, Warren, hust) suchen monatelang verzweifelt den Porno in dem Bridgette mal mitgespielt hat. Colleen Hoover gibt mal wieder alles, um die LeserInnen mit total skurrilen Situationen zum Lachen zu bringen und mit abstrusen Ideen zu verwirren. Allein dafür würde es sich also lohnen, dieses kurze Spin-Off zu lesen.

Das Zitat

"Sie ist so verwirrend. Sie ist so frustrierend. Sie ist so verdammt unvorhersehbar. Sie hat nichts von dem, was ich immer von Mädchen wollte. Und doch ist sie alles, was ich brauche."

Das Urteil:

"Maybe Not" liest sich dank Colleen Hoovers Schreibstil und Humor sehr schnell und ermöglicht ein Wiedersehen mit liebgewonnen Figuren, hat dabei aber leider wenig emotionale Tiefe und schöpft das Potential von Warren und Bridgette nicht ganz aus.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Leider zu kurz

Ein Mädchen als Mitbewohnerin in der WG? Nichts lieber als das, denkt Warren. Vor allem, wenn besagte Mitbewohnerin so überaus attraktiv und sexy ist wie Bridgette.
Doch Warren gegenüber verhält sich Bridgette ...

Doch Warren gegenüber verhält sich Bridgette kaltschnäuzig und abweisend. Offensichtlich hasst sie ihn aufs Blut … oder doch nicht? Was, wenn die Leidenschaft, mit der sie ihn verabscheut, eine ganz andere Leidenschaft verbirgt? Genau die plant Warren aus ihr herauszukitzeln. Ein gefährliches Spiel beginnt, bei dem Warren Gefahr läuft, sein Herz zu verlieren …

Dieses mal ist es eine typische Young Adult Geschichte aus der Feder von Colleen Hoover. Allerdings eine sehr kurze. Im Prinzip baggern Warren solange bis Bridgette ihn erhört.

Ich mag keine Kurzgeschichten, das habe ich mit dieser wieder einmal festgestellt. Es geht alles unglaublich schnell, es fehlt das Gefühl und mit fehlte auch din entscheidende Story. So war es einfach nur enttäuschend.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Zum ersten Mal eine Enttäuschung von CoHo :(

Wer Maybe someday bereits gelesen hat kennt Warren und Bridgette , denn sie sind die Mitbewohner von Ridge und Brennan.

In dieser Novelle mit 11 Kapiteln erzählt uns Colleen Hoover , wie alles angefangen hat mit Warren und Bridgette .

Die zwei sind echt authentische , aber auch verrückte Protagonisten , ich mochte die beiden schon in Maybe someday .

Die Geschichte ging wild und witzig zu , war aber nichts , was mich umgehauen hat , ist ja auch nur ne Kurzgeschichte. Dennoch hätten die Gefühle ein wenig tiefer gehen können ...

Für zwischendurch und wer Warren und Bridgette ebenfalls mag ganz nett :)

Ich liebe CoHo´s Bücher und werde sie auch weiterhin lesen