Cover-Bild Jetzt gehe ich in die Kita
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Constanze von Kitzing

Jetzt gehe ich in die Kita

Constanze von Kitzing (Illustrator)

• Zur Vorbereitung und Begleitung eines guten Starts in die Kita und den Kindergarten
  • Einfühlsam, ehrlich, ermutigend und überschaubar – ideal für Kinder ab 2 Jahren
  • Inklusiv, vielfältig, zeitgemäß
  • Mit ausgewählten Gebärdensprach-Szenen
  • Unverwechselbare Figurenwelt mit Wiedererkennungswert in weiteren Büchern

Juna ist aufgeregt. Ab heute ist sie ein Kindergartenkind.
Ui, so viele Kinder, verschiedene Räume, viele Fächer an der Garderobe … Das ist ganz schön herausfordernd.
Wie gut, dass Papa noch in der Nähe ist und die nette Erzieherin ihr alles zeigt. Die kleinen Waschbecken sind toll. Singen, Spielen und Mittagessen gemeinsam mit den anderen Kindern macht Spaß. Und die Erzieherin kann Juna sogar trösten, als Juna sich verlassen fühlt. Das tut gut. Klar, dass Juna am nächsten Tag auch wieder in die Kita geht.

Mit dieser kompakt und positiv erzählten und liebevoll illustrierten Pappbilderbuchgeschichte bekommen Kleine und ihre Familien bei der Eingewöhnung eine verlässliche Unterstützung an/in die Hand.

Möchtest du mehr über Juna, Oskar und Emil erfahren? Entdeckst du Thabo, Esra, Lucie und Amelia? Constanze von Kitzings Kinder-Alltags-Bilderbücher schaffen einen wunderbaren Kosmos, in dem Figuren immer wieder hier und da in anderen Büchern auftauchen. Schau doch mal nach in:

• Jetzt ist unser kleines Baby da
  • Ich bin anders als du – Ich bin wie du
  • Komm, wir zeigen dir unsere Kita
  • Komm, wir zeigen dir unseren Bauernhof
  • Komm, wir zeigen dir unseren Wald

Veröffentlicht am 29.06.2024

Einstimmung auf den ersten Kita- Besuch

Das dicke Pappbilderbuch ist schön illustriert und spricht die kleinen Kinder schnell an. Sie können das Buch alleine durch blättern und den Tagesablauf einer Kindertagesstätte erkunden. Natürlich wäre es besser, wenn Mama, Papa oder die Großeltern das Buch mit dem Kind zusammen anschauen und die kurzen Textpassagen vorlesen . Es gibt viel zu entdecken, was ja auch einen regen Austausch ergibt. Die Bilder sind sehr detailliert und liebevoll. Jona, Emil und der kleine Oskar sind Kinder mit denen sich die kleinen Betrachter schnell identifizieren können. Selbstverständlich sind auch Kinder anderer Nationalitäten im Buch dabei. Auch Gebärdensprache wird gezeigt, also Inklusion ist auch selbstverständlich.
Den gesamten Tagesablauf finde ich persönlich wichtig, so bekommen die Kinder eine Art Struktur an die Hand. Das Bilderbuch von der Autorin Constance von Kitzing ist ein wunderbares Bilderbuch ab 24 Monaten, oder schon etwas vorher, wenn man das Kind begleitet.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Junas erster Kita-Tag

Beim Frühstück ist Juna sehr aufgeregt, denn heute ist ihr erster Tag in der Kita! Zum Glück hat sie ihre Geschwister, die ihr versichern, wie schön es dort ist und ihren Papa, der sie ganz fest an der Hand hält und begleitet. Gemeinsam werden sie das schaffen!

Was mir zuerst sehr positiv aufgefallen ist in diesem Kinderbuch: Wie herrlich realitätsgetreu es gezeichnet ist. Der Familienfrühstückstisch sieht alles andere als "instagramable" aus und ist voller Krümel, Essensreste und Spielzeug. Am Hochstuhl hängt eine Taucherbrille (wie kommt die denn dahin und hat die vielleicht das Schulkind vergessen?), im Flur liegt ein angebissener Apfel am Boden und auf der Küchenanrichte stapelt sich das Geschirr vom Vortag. Herrlich!

Auch die Geschichte an sich ist wunderbar unaufgeregt und kindgerecht erzählt. Mama und Emil (das Schulkind) fahren gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule und zur Arbeit. Papa läuft mit den beiden Kleinen in die Kita. Dort meistert er mit Juna ihren ersten Tag und übernimmt die Eingewöhnung. Es ist so schön zu sehen, dass es immer mehr Bücher gibt, in denen die Eltern sich die Care-Arbeit teilen und Väter ganz selbstverständlich teilnehmen am Alltag ihrer Kinder.

Mit schönen Illustrationen und einfachen, klaren Texten wird Kindern mit diesem Kinderbuch die Angst vor der Kita-Eingewöhnung genommen. Liebevoll und mit viel Zeit und Geduld darf Juna ankommen und ihr neues Umfeld kennenlernen. Ein Hoch auf diese neuen, bestärkenden und mutmachenden Bilderbücher!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Endlich Kita-Kind

Mit einer recht überschaubaren Anzahl von Seiten gelingt es mit Hilfe dieses Pappbilderbuches nicht nur die Neugier auf den Besuch der Kita zu wecken, sondern nimmt auch gleichzeitig die Angst vor dem noch unbekannten, dem sich die Kinder ohne Eltern und vielleicht auch ohne Geschwister stellen müssen.
Gemeinsam mit der kleinen Juna erlebt man den ersten Kita-Tag mit. Dabei wird bereits viel Wissenswertes auf kindgerechte Erzählweise vermittelt, wobei mit Hilfe der farblich sehr ansprechend gestalteten Bilder die kurzen Texte noch einmal sehr anschaulich dargestellt werden. Zudem gibt es auf jedem Bild einiges zu entdecken, was nicht Bestandteil des jeweiligen Textes ist und geradezu einlädt, sich ein wenig näher mit dem gesamten Bild zu beschäftigen und mit dem bereits vorgelesenen Text zu kombinieren.
Zudem finden verschiedenen gesellschaftliche Aspekte eine hervorragende und auch wichtige Berücksichtigung. Juna lernt Kinder unterschiedlicher Nationalitäten kennen und staunt über die Möglichkeit, mit den Händen zu reden, wenn ein anderer nicht hören kann. Und auch, dass Juna ihren ersten Kita-Tag nicht gemeinsam mit ihrer Mutter dort verbringt, sondern von ihrem Vater begleitet wird.
Eine wirklich gelungen Vorbereitung auf den Beginn eines neuen Lebensabschnitts – geeignet für Kinder und auch Erwachsene.