Cover-Bild Quiches
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Cora Wetzstein

Quiches

Der französische Klassiker: Quiches  von Cora Wetzstein
  • Ein Ratgeber für alle Fans des herzhaften Trendkuchens aus Frankreich – egal, ob Profi oder Anfänger im Quichebacken. Hier erhalten Sie einen leichten Einstieg ins Thema und verlockende Rezeptideen.
  • Ein einfaches Prinzip, das die Möglichkeit zu vielfältigem Genuss eröffnet: Wie Sie mit den drei Grundbestandteilen Teig, Belag und Guss spielen und immer neue Kreationen entstehen.
  • Inklusive Infos über benötigte Backutensilien, geniale Zutaten-Kombinationen von mediterran bis hin zu asiatisch sowie Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vor- und Zubereitung.

Sie sind in aller Munde: Quiches, die herzhaften Kuchen. Dass sie so viel mehr sind als nur Teig mit Belag, zeigt GU in seinem Küchenratgeber Quiches. So simpel das Grundprinzip auch ist – Teig, Belag, Guss –, so vielfältig sind die Rezeptideen der Autorin Cora Wetzstein. Vom Klassiker Quiche Lorraine bis zu Dattel-Speck-Tartelettes finden sich hier herzhafte Köstlichkeiten für jeden Geschmack und in jeder Größe. Mit dem GU-Clou – überraschenden Rezept-Ahas, die es sonst nirgends gibt.

Fabelhafte Vielfalt in einer Quiche-Form

Tauchen Sie ein in die Welt der pikanten Kuchen: Neben Infos zum Backen und zur passenden Form gibt es auf Ausklappseiten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Teigherstellung und den perfekten Guss. Und dann heißt es auch schon: an den Backofen, fertig, los!

Lassen Sie sich verführen von Rezepten für jeden Tag, wie etwa der Moussaka-Quiche oder der Gemüsespaghetti-Tarte Carbonara. Staunen Sie über Quiches de luxe, wie die Endivien-Gorgonzola-Quiche mit Nussknusper, und sorgen Sie beim nächsten Brunch für echte Wow-Momente mit den Quiches im Miniformat, wie den Paprika-Garnelen-Küchlein oder Linsen-Quiches mit Debreziner.

Veröffentlicht am 09.12.2019

tolle Abwechslung zur Pizza

Quiches von Cora Wetzstein (Kochbuch, 2018; Gu-Velag)

- tolle Abwechslung zur Pizza -

Quiches von Cora Wetzstein (Kochbuch, 2018; Gu-Velag)

- tolle Abwechslung zur Pizza -

Diese kleinen Küchenratgeber runden mit ihren verschiedenen Titeln, quasi für jeden Geschmack, jedes Kochbuchregal auf.

Was mir besonders gut gefällt, was auch für jedes dieser Bücher gilt, ist die praktisch Klappbroschur, die man aufklappen kann und wo praktische Tipps und Tricks zur jeweiligen Thematik vorhanden sind.

In diesem Fall geht es um Quiches, eine gute Abwechslung mal zur Pizza. Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht geschafft habe aus diesem Buch ein Rezept nachzubacken. Das ist allerdings für eins der nächsten Wochenenden fest geplant.

Wie eigentlich immer bei Kochbüchern habe ich so auf den ersten Blick nicht allzu viele Rezepte entdeckt, die mich auf Anhieb ansprachen. Das ist allerdings normal bei mir und ändert sich in den meisten Fällen noch, wenn ich die Rezepte nochmal genauer unter die Lupe nehme und ggf. die Rezepte nach unserem Geschmack abändere.

Die Aufteilung des Buches ist wie folgt:

- Quiches für jeden Tag

- Quiches de Luxe

- Quiches im Miniformat

Ich muss zugeben, dass hier so manche Quiche schon sehr extravagant von ihren Zutaten her ist. Somit werden es speziell aus diesem Buch auch nur wenige Rezepte auf unseren Tisch schaffen. Fest eingeplant auszuprobieren habe ich allerdings die Kartoffel-Spinat-Quiche mit Eiernestern und die Moussaka-Quiche. Die werde ich in den nächsten Tagen/Wochen mal testen und ich mir mir relativ sicher, dass sie uns schmecken werden.

Fazit:

Quiches allgemein finde ich interessant, da mal eine tolle Abwechslung zur heißgeliebten Pizza, allerdings sind mir hier speziell in diesem Buch viele Rezepte mit zu speziellen Zutaten versehen. Zum Glück ist die Quiche allerdings sehr wandlungsfähig, so dass ich hier mit den Zutaten auch herumexperimentieren, bzw. Zutaten selbst so mischen und auf den eigenen Geschmack umändern kann.
Note: 2

Veröffentlicht am 06.12.2019

Quiches immer lecker

Das Kochbuch Quiches hat eine gute Rezeptaufteilung 1) Quiches für jeden Tag, schneller und recht einfache Rezepte z.B. Kartoffel-Spinat-Quiche mit Ei-Nestern oder Lauch-Apfel-Quiche mit Räucherforelle.

2) ...

2) Quiches de luxe , alles etwas aufwendiger und mit besonderen Zutaten z. B. Tomaten-Fladen mit Rucola und Thunfisch., oder ein Strudel mit Schwarzwurzeln und Lachs, wobei der für mich weniger hier in das Quiche- Kochbuch gehört.

3) Quiches in Miniformat für den kleinen Hunger zwischendrin,unterwegs oder auf einem Büffet kann ich mir die Rezepte auch gut vorstellen. Mit Birnen-Camenbert, oder Linsen...hört sich alles sehr lecker an.
Die sehr ansprechenden Fotos machen direkt Appetit auf die gut erklärten Rezepte

Veröffentlicht am 08.01.2020

Ganz okay

Dieses Kochbuch aus dieser Reihe ist ebenso strukturiert und klar aufgebaut, mit sehr vielen Tipps ausgestattet und mit vielen Fotographien versehen und dennoch ist es eines der etwas schwächeren…. Wobei dies natürlich auch Geschmackssache ist.

Zwar sind alle Rezepte sehr kreativ und einfach zuzubereiten und es gibt auch viele, die ich nachgekocht habe und die mich sehr von sich überzeugt haben und es sind auch schöne Gerichte dabei, die Kindern sehr gut schmecken.
Dennoch hatte ich auch einzelne Rezepte, die mich nicht ganz so von sich überzeugen konnten, da sie Komponenten beinhalteten, die meinen Geschmackssinn nicht trafen.

An sich ist dieses Kochbuch aber sicher gelungen und gut für Anfänger geeignet. Alles andere ist wohl schlicht Geschmackssache!

Veröffentlicht am 22.02.2020

Zu ausgefallen

Das Kochbuch ist strukturiert aufgebaut und es macht Freude darin zu blättern. Leider waren nur wenige Rezepte dabei, die mich angesprochen haben. Insgesamt waren mir die meisten Rezeptideen zu ausgefallen und nichts was ich selbst gerne essen würde wie beispielsweise Brokkoli-Curry-Wähen, Grünkohlquiche mit Mettbäclchen oder auch Gemüsespaghetti-Tarte, um nur einige zu nennen. Die Ziegenkäse-Tartlettes haben mir hingegen sehr gut gefallen.

Insgesamt gefallen mir persönlich wohl eher klassischere Quiche Rezepte.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Abwechslungsreiche Quiche-Rezepte!

Vom "Vegetarisch"- und "Express Abendessen"-Ratgeber dieser Reihe war ich total begeistert. Leider muss ich sagen, dass mich der "Quiches"-Küchenratgeber nicht sonderlich begeistern konnte.

Zur angegebenen ...

Zur angegebenen Zurbreitungszeit der verschiedenen Gerichte kommt natürlich auch immer noch die Backzeit und oftmals eine gewisse Ruhezeit vor dem Backen hinzu, was die Gerichte recht langwierig werden lässt. So kann man locker 2 Stunden einrechnen, bis die Quiche fertig ist. Für ein schnelles Abendgericht sind sie daher nicht geeignet.

Positiv anzumerken sind die verwendeten Zutaten, die man allesamt in jedem gut sortierten Supermarkt erhält. Zudem werden für jedes Rezept maximal 10 Zutaten verwendet. Die Rezepte sind sehr gut verständlich erklärt und daher leicht nachzukochen.

Leider muss ich sagen, dass mich die meisten der 26 Rezepte nicht überzeugt haben, da mir die Kombination vieler Zutaten einfach persönlich nicht schmeckt. Wie zum Beispiel Eier mit Spinat, Rote-Beete mit Walnuss, Lauch und Apfel, Bratwurst mit Kartoffeln und Zwiebeln. Auch Birnen mag ich nicht als Quiche-Zutat.

Es gab aber natürlich auch Rezepte, die mir zusagten, darunter die eher klassischen Schinken-Käse-Wähen mit Frühlingszwiebeln, die sehr an den Geschmack von deftigem Flammkuchen erinnern.

Alles in allem ist der Ratgeber sehr praktisch und wunderschön gestaltet mit seinen Rezeptbildern. Die Rezepte waren nur größtenteils nicht nach meinem Geschmack. Können ja aber zum Glück abgewandelt werden.