Cover-Bild Leuchtfeuer
Band 2 der Reihe "Die Waldfriede-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.06.2022
Corina Bomann

Leuchtfeuer

Die Schwestern vom Waldfriede - Roman. Die mitreißende historische Saga – jeder Band ein Bestseller!
Eine mutige Kinderschwester kämpft für ihre kleinen Patienten und ihr eigenes Glück. Die mitreißende Waldfriede-Saga geht weiter!

Berlin-Zehlendorf, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht hat und Klinikleiter Conradi in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wird, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich steht das Waldfriede und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehen: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren?

Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann die Geschichte der Berliner Waldfriede-Klinik.

Entdecken Sie die weiteren Bände der mitreißenden Waldfriede-Saga:

1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede

Alle Bände der Saga sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein Herzensbuch, eine Herzensreihe

MEINE MEINUNG: Dies ist der zweite Teil der Waldfriede Saga von Corina Bomann. Zum besseren Verständnis und weil diese Reihe einfach grandios ist, sollte man der ersten Teil auch gelesen haben. Ich habe angefangen zu lesen und sofort haben mich die Mitarbeiter, Patienten, Angehörige und das Waldfriede wieder herzlich empfangen. Es dauerte nur ein paar Sätze und die schöne Atmosphäre hat mich umarmt und ich war sehr neugierig, was ich erleben würde. Wieder ist der Schreibstil einfach grandios. Das Buch lässt sich so fantastisch und flüssig lesen und alle über sechhundert Seiten konnten mich begeistern. Wir sind wieder an der Seite von Hannah und Dr. Conradi und diesmal stösst Schwester Lilly dazu und wir erfahren ihr bewegendes Schicksal. Ich habe Schwester Lilly sofort in mein Herz geschlossen und ihr Schicksal mit grosser Neugier verfolgt. Sie hütet ein Geheimnis und muss sich gegen viele Widrigkeiten durchsetzten. Wieder ist es diese perfekte Mischung aus Klinikalltag, Sorgen und Probleme der Mitarbeiter und historische gesellschaftliche Ereignisse, die hier fantastisch miteinander verflochten werden und mich immer wieder begeistern. Dabei wirkt alles absolut authentisch und sehr dem Zeitgeist entsprechend. Es ist spannend, emotional und es ist fesselnd und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Man erlebt alles mit allen mit, Gedanken und Gefühle und mit ihnen im Waldfriede. Mehr und mehr holen die politischen Ereignisse das Walfriede ein und beeinflussen die Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Corina Bomann schafft es immer wieder, mich in den ihrer Geschichten zu ziehen und lässt mich nie wieder los. Ich habe wieder mit allen mitgelitten, mitgefiebert, mitgeweint und mich mitgefreut. Es war ein riesengrosses Vergnügen, dieses Buch zu lesen und ich fiebere schon jetzt dem nächsten Teil entgegen.
FAZIT:
Fantastischer zweiter Teil. Spannend, emotional und authentisch. Für mich ein Herzensbuch und eine Herzensreihe.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Die Schwestern von Waldfriede - Leuchtfeuer

Handlung
Berlin-Zehlendorf 1933

Handlung
Berlin-Zehlendorf 1933
Das Waldfriede hat sich einen Namen gemacht, es läuft wirtschaftlich sehr gut und der Klinikleiter Conrado hat es geschafft, in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen zu werden. Doch die Zufriedenheit soll nicht lange anhalten, die Nazis kommen an die Spitze und auch im Klinikalltag zeigt sich plötzlich, wie wichtig die Religion oder eine Parteizugehörigkeit sein kann. Sowohl das Waldfriede, als auch das Personal steht nun unter Beobachtung.
Doch das kümmert die junge Kinderschwester Lilly bisher recht wenig. Nachdem sie anfänglich ihre neue Aufgabe recht zögerlich angegangen ist, geht sie nun in der Pflege ihrer kleinen schutzbedürftigen Patienten vollkommen auf. Auch die Zusammenarbeit mit dem Arzt Rudolph Kirsch wird harmonischer und Lilly fällt es schwer, ihre Gefühle für den jungen Mann zu leugnen. Doch beide verbergen wichtige Geheimnisse, die Zeiten werden bedrohlicher und sowohl Rudolph, als auch die Kinderschwester stehen vor der Entscheidung, sich zu offenbaren. Dies könnte allerdings alles verändern...

Meinung
Von Corina Bomann habe ich einige Werke gelesen, durchweg jedes ist gut und interessant geschrieben und für mich ist sie eine Autorin, bei der ich mich auf jeden neuen Titel freue. Auch Band eins der Waldfriede-Reihe hat mich überzeugt und mir schöne Lesestunden bereitet, weshalb ich unbedingt den zweiten Teil lesen wollte. Diesen habe ich vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar erhalten, ein herzliches Dankeschön dafür!

Die Ereignisse vom Auftaktband standen mir noch lebendig vor Augen, es ist nicht allzulang her, seitdem ich ihn gelesen habe und dadurch hatte ich einen leichten Start in die Geschichte. Sowohl mit der Sprache, als auch mit den Figuren, dem Setting und der Stimmung konnte ich mich schnell wieder anfreunden und von der ersten Seite an war ich wieder in der Handlung drin und habe mich problemlos darauf konzentrieren können.

Wie ich es von anderen Romanen der Autorin gewöhnt bin, liegt auch diesmal wieder eine angenehme und lebendige Sprache vor. Jegliche Szenen, aber auch Figuren und Handlungsorte werden gut umrissen, sie ergeben zusammen ein schönes Bild und lassen die ganze Geschichte sehr authentisch und vor allem realistisch wirken.
Die Sprache befindet sich auf einem guten Niveau, sie ist nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer gehalten und dadurch sehr gut lesbar. Es gibt zahlreiche Informationen zum Waldfriede, aber auch zu der historischen Situation, vor allem über die politischen Hintergründe wird man im Verlauf der Handlung sehr gut informiert. So erhält die Geschichte einen guten Rahmen, er verleiht ihr Tiefe, aber auch Ernsthaftigkeit.

Es werden wieder verschiedene Erzählperspektiven genutzt, im Lauf der Handlung erhalten sowohl solche Personen, die aus dem ersten Band bekannt sind, als auch solche, die neu hinzugekommen sind, die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge aufzuzeigen. Es entsteht eine schöne Vielfalt, Abwechslung und es ist dadurch möglich, die Protagonisten genauer zu betrachten und einzuschätzen, sie besser zu charakterisieren und ein weitreichenderes Bild von ihnen zu erhalten.
Die Figuren sind durchweg sehr angenehm gezeichnet. Sie zeigen Stärken und Schwächen, sind greifbar und offenbaren dem Leser verschiedene Seiten ihrer Person. Im Verlauf der Geschichte ist eine Entwicklung zu sehen, sie lernen durch ihre Erfahrungen und bilden sich weiter, was ich sehr mag.

In meiner Meinung zum ersten Band habe ich noch ein wenig das Waldfriede in seiner Darstellung, seiner schieren Größe bemängelt. Und obwohl es immer noch sehr groß wirkt, hat diesmal mein Kopfkino ein sehr ansprechendes Bild gezeichnet, mir ist es leicht gefallen, mit den Figuren zusammen durch die Gänge, über das Gelände zu streifen. Das Waldfriede besitzt noch immer eine Dimension, die schwer zu fassen ist, aber es ist der Autorin gelungen, mir das Gebäude, das Grundstück so darzustellen, dass in meinem Kopf ein gutes Bild entstanden ist.

Als ein bisschen schwach empfand ich diesmal, dass einige Figuren ab und an eine Reise unternehmen. Diese Kapitel waren nicht ganz so stark wie der Rest, sie hatten nicht den Charme und haben sich leider ein wenig gezogen. Ich denke, dass solche Abschnitte auch hätten übersprungen werden können und der Geschichte im Gesamten hätte nichts gefehlt...

Fazit
Tolle Fortsetzung, die sich weiterhin auf einem hohen Niveau befindet, eine schöne und interessante Geschichte beherbergt und mir im Gesamten betrachtet echt gut gefallen hat. Die Sprache bietet einen leichten Einstieg in die Handlung, die Figuren sind vielfältig und greifbar gezeichnet, das Setting ist diesmal noch anschaulicher umschrieben, sodass ich mir jeden Ort lebendig vorstellen konnte. Es liegt ein richtig guter zweiter Band vor, der nahtlos an die Qualität des ersten anknüpft und mich fein unterhalten hat. Ich freue mich auf die Fortsetzungen und bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Waldfriede Saga Teil 2 - Kinderschwester Lilly

unbezahlte Werbung/Rezension
Leuchtfeuer- Die Schwestern von Waldfriede (Teil 2)
Autor/in: Corina Bomann
Erschienen: 06/2022
Taschenbuch: 624 Seiten
Verlag: Penguin
Das Hoffen und Bangen geht auch im ...

unbezahlte Werbung/Rezension
Leuchtfeuer- Die Schwestern von Waldfriede (Teil 2)
Autor/in: Corina Bomann
Erschienen: 06/2022
Taschenbuch: 624 Seiten
Verlag: Penguin
Das Hoffen und Bangen geht auch im 2.Teil dieser Saga weiter. Die Klinik Waldfriede ist mittlerweile vielen ein Begriff, doch schwere Zeiten und die Machtergreifung der Nazis machen sowohl den Mitarbeitern als auch Ärzten dort das Leben schwer. Man spürt die düstere Stimmung, ist schockiert über die Übergriffe auf die jüdische Bevölkerung.
So erlebt man die Weiterentwicklung der bekannten Charaktere, einige Schicksalsschläge, aber auch die Erweiterung der Klinik durch neue Mitarbeiter und und Fachärzte. Der Einblick in die Abläufe und Tätigkeiten sind berührend und abwechslungsreich umschrieben.
Ganz besonders die Geschichte um die junge Kinderschwester Lilly - das hat mich oft sehr bewegt.
Die Autorin hat diese Spannung zwischen Bürgerunruhe, Unzufriedenheit und dem Wunsch nach Besserung interessant und authentisch rübergebracht. Man ist immer wieder überrascht, wie schnell Menschen sich umformen lassen und Gedankengut aufnehmen, das dann solche Auswirkungen hat.
Auch dieser Teil ist sehr umfangreich, manche Seiten habe ich teilweise etwas übersprungen. Der Spannungspegel hätte noch stärker sein können, im einen Moment steigert es sich, flaut aber schnell wieder ab und verläuft öfter zu reibungslos. Dennoch mag ich diese Mischung aus historischen Ereignissen mit einer Prise Fiktion, die zusammen eine unterhaltsame Geschichte ergeben.
Auch dieses Cover gefällt mir wieder sehr - es hat etwas Ähnlichkeit mit dem vorherigen, mit der Goldschrift und dem Klinikabdruck sehr edel und der Titel ist für diese Zeitepoche auch sehr passend.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Bewegte Geschichte im historischen Kontext

Manchmal ist das Nachwort eines Buches für mich das i-Tüpfelchen eines Romans – so auch diesmal bei „Leuchtfeuer“. Denn hier erklärt die Autorin, welche Handlungsstränge und Figuren ein historisches Vorbild haben und was wiederum frei erfunden ist. Und ich hätte nicht gedacht, dass in diesem Roman so viele Personen und so vieles aus der Handlung tatsächlich in einem historisch nachweisbaren Bezug steht.

Corina Bomann hat ihre gesamte Reihe über das Waldfriede-Krankenhaus Berlin-Zehlendorf ja auf der Chronik einer Krankenschwester aufgebaut, die über fast 30 Jahre bis zum Jahr 1956 dort Dienst getan hat. Diese Schwester Hanna ist das Vorbild für eine der Protagonistinnen in den Romanen – Schwester Hanna Richter.

In diesem zweiten Band steht noch eine weitere Krankenschwester im Mittelpunkt – Lilly Wegner. Und auch Lilly hat ein historisches Vorbild, wie die Autorin im Nachwort verrät.

Im Roman wie auch in der Chronik ist Lily für kleine Patienten zuständig und genießt mitunter den Ruf einer „Ersatzmutter“, weil sie sich rührend um die Kinder kümmert, die teilweise monatelang ohne ihre Eltern auskommen müssen, während schwere Knochenkrankheiten behandelt werden.

Im Roman arbeitet Lilly im Bereich von Professor Kirsch, der mit einem historisch verbürgten Dr. Kisch ebenfalls ein reales Vorbild hat. Jedoch ist über den tatsächlichen Dr. Kisch aus der Krankenhaus-Chronik wenig bekannt und so nimmt sich die Autorin hier die Freiheit, eine Liebesgeschichte zwischen dem Professor und seiner tüchtigen Helferin zu stricken.

Ich denke ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass sich die Situation für den jüdischen Professor in den hier beschriebenen Jahren bis 1933 zuspitzt und letztlich eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen ist – gehen oder bleiben? Vorher jedoch dürfen sich die Leserinnen auf eine kurzweilige Geschichte mit einem Schuss Romantik freuen.

Wie schon der Vorgängerband liest sich auch dieser sehr umfangreiche Roman schnell weg, weil der Schreibstil der Autorin sehr unterhaltsam und bildhaft ist. Dennoch gab es für mich ein paar Stellen, die man ein wenig hätte kürzen können. Dann wäre der Roman noch etwas kompakter und das Erzähltempo höher gewesen – was mir persönlich gut gefallen hätte. Ich kann aber auch Leser
innen verstehen, die genau diese detailreichen Schilderungen in den Büchern von Corina Bomann lieben.

Mir persönlich kam insgesamt der Krankenhausalltag etwas kurz, ich wäre gern noch tiefer in Abläufe, damalige Behandlungsansätze und -methoden und Erfolge/Misserfolge bei der Behandlung von Patienten eingetaucht. Durch die Fokussierung auf die Geschichte zwischen Lilly und Prof. Kirsch rückte das etwas in den Hintergrund.

Empfehlen würde ich dieses Buch allen, die historische Sagas lieben, die in einem bildhaft geschriebenen, umfassenden Schmöker versinken möchten und gleichzeitig etwas lesen möchten, das eine reale historische Grundlage hat. Als Urlaubs- oder Entspannungslektüre sehr gut geeignet!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Interessante Fortsetzung

"Leuchtfeuer" ist der zweite Teil um das Krankenhaus Waldfriede und nach dem ersten Teil war ich sehr gespannt wie es hier und mit den Charakteren weitergeht.

Mit der Krankensschwester Lilly taucht ein ...

Mit der Krankensschwester Lilly taucht ein neuer interessanter Charakter auf und ich habe ihre Geschichte sehr gerne gelesen. Mir hat gut gefallen wie die Autorin ihre Geschichte in die Zeit der aufkommenden Nationalsozialisten eingebaut hat. Interessant war auch wie die politischen Änderungen Einfluss auf den Krankenhausablauf nehmen. Die Unsicherheit der Charaktere wie ihre Leben weitergehen fand ich sehr gut spürbar.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren und ich fand es interessant zu verfolgen, wie ihre Geschichten weitergehen.Von Hanna gibt es diesmal weniger, dafür spielt aber Dr. Conradi wieder eine größere Rolle.

Interessant waren auch die Einblicke in die medizinischen Behandlungen und das Setting hat mir wieder sehr gut gefallen.
Ich bin gespannt wie die Reihe weitergehen wird und wie sie sich in die historischen Gegebenheiten entwickeln.