Cover-Bild Sturmherz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Corina Bomann

Sturmherz

Roman | Eine tragische Mutter-Tochter-Geschichte vor dem dramatischen Hintergrund der Hamburger Sturmflutkatastrophe

Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Die erste große Liebe und dann kommt die Flut

Die Literaturagentin Alexa Petri ist 38 und führt ein sorgenfreies unabhängiges Leben in Berlin. Bis sie die Nachricht erhält, dass ihre Mutter in Hamburg einen Schlaganfall erlitt und im Koma liegt. Alexa wird urplötzlich aus ihrer heilen Welt herausgerissen. Sie soll als Vormund ihrer Mutter eingesetzt werden. Das Vehältnis zu ihrer Mutter ist alles andere als harmonisch. Sie hat nie erfahren, warum ihre Mutter in der Vergangenheit einige Mnate sich von ihr abwandte, obwohl sie noch ein Kind war.

In den Unterlagenihrer Mutter findet sie schließlich einen sehr gefühlvoll geschriebenen Brief. Dieser gibt ihr Rätsel auf bis ein älterer Herr - wohl ein Freund ihrer Mutter - in ihr Leben tritt. Dieser scheint ein Freund von Cornelia zu sein. Er erzählt der Tochter wie es damals in den 60zigern war. Wie das war, als die Flut am 16. Februar 1962 über Hamburg hereinbrach. In den Zeitsprüngen zwischen den 60zigern und 8o zigern kommen immer mehr Geheimnsse ans Licht. Ich habe mitgezittert, das Conny es schafft mit Richard nach Amerika in ein neues Leben zu reisen. Dann kommt die große Flut, die Deiche brechen und Richard verliert Conny im Wasser.

Corinna Bomann hat einen sehr spannenden und einfühlsamen Roman geschrieben. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und nicht langatmig. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einlesen, diese hat mich emotional doch ziemlich aufgewühlt. Ich bin selbst Mutter zweier Töchter, so ganz verstand ich es nicht, dass man sich von seinem Kind abwendet. Die erste große Liebe soll schuld gewesen sein und viele Missverständnisse und ein trauriges Schicksal.

Alexa lernt ihre Mutter dann von einer ganz anderen Seite kennen. Kann sie sich noch einmal mit ihr aussprechen bevor sie die Augen schließt? Was wurde aus Richard? Wer ist dieser ältere Mann der mit seinem Sohn Ethan in Hamburg auftaucht?

Das Buch bekommt von mir den Unterhaltungswert von 4 Sternen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mal verfilmt wird.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Tragischer Schicksalsschlag

Cover: Ich finde das Taschenbuch ist wirklich gut verarbeitet. Obwohl es eine leicht glänzende Oberfläche hat, sieht es nach dem Lesen immer noch aus wie Neu und hat kaum sichtbare Leserillen. Das Cover ist wunderschön und es passt, durch die abgebildeten Wellen, Möven und die dunklen Wolken, sehr gut zur Geschichte und der Sturmflut. Trotzdem sieht es noch sehr Romantisch aus!

Inhalt: Cornelia Petri erleidet in ihrer Buchhandlung einen schweren Schlaganfall und liegt seitdem im künstlichen Koma. Obwohl ihre Tochter Alexa seit dem elften Lebensjahr und dem damaligen Verschwinden ihrer Mutter kein gutes Verhältnis zu ihr hat, fährt sie nach Hamburg und möchte die Vormundschaft übernehmen.
Als in der Buchhandlung ein fremder Mann auftaucht und nach Cornelia sucht, da er sie anscheinend sehr gut kennt, ist Alexa bereit endlich mehr über die Vergangenheit und das Verschwinden ihrer Mutter zu erfahren.
Richard Henderson erzählt Alexa nach und nach seine Sicht der Geschichte, wie er seine Jugendliebe kennen lernte, die Sturmflut und das Wiedersehen. Auch Alexa findet Briefe ihrer Mutter, die an Richard und einige auch an Sie gerichtet sind. Immer mehr fügen sich die Puzzleteile zusammen und Alexa lernt ihre Mutter mehr kennen. Auch erfährt sie endlich, was Geschehen war, als Cornelia spurlos verschwand und wieso sie sich so verändert hat.

Meine Meinung: Anfangs bin ich einfach nicht warm geworden mit den Charakteren. Doch desto mehr ich von der Geschichte erfahren habe, umso mehr Mitleid hatte ich für das Schicksal von Cornelia und Richard gehabt.
Doch selbst nachdem ich die ganze Geschichte erfahren habe, konnte ich es nicht nachvollziehen, dass Cornelia sich Alexa gegenüber so verhalten hat, in der Kindheit.
Richard mochte ich am liebsten. Seine Gefühle kamen mir doch am tiefsten vor. Bei Cornelia kam es mir manchmal so vor, dass es ihr nur darum ging von Zuhause weg zu kommen- und dann kommt erst Rick. Nichtsdestotrotz finde ich das Buch sehr Fesselnd und wirklich sehr emotional-, vor allem zum Ende der Geschichte habe ich feuchte Augen bekommen.
Die Kapitel sind größtenteils in der Gegenwart und der Sicht von Alexa geschrieben. Zwischendurch wechselt es dann in die dritte Person (bei Richard und Cornelia) und in die Vergangenheit. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.

Fazit: Sturmherz ist ein sehr emotionaler und packender Roman, von Corina Bomann, mit einem tragischen Schicksalsschlag zweier Liebender. Besonders Gut hat mir gefallen, dass die Autorin die Sturmflut (Hamburg 1962) mit eingebracht hat. Wirklich interessant. Ich wollte immer weiterlesen, da man immer nur nach und nach ein kleines Puzzleteil bekommen hat.
Ich kann dieses Buch jedem, der gerne Liebesgeschichten mit viel Drama und Emotionen liest, ans Herz legen. Toll!!!

Veröffentlicht am 13.02.2017

Sturm der Gefühle

Cornelia Petri erleidet in ihrer Buchhandlung einen Schlaganfall. Jetzt liegt sie im Krankenhaus, die Ärzte haben Cornelia in ein künstliches Koma versetzt.
Alexa Petri kommt aus Berlin um nach ihrer Mutter ...

Alexa Petri kommt aus Berlin um nach ihrer Mutter zu sehen, dort führt sie eine Agentur die für Autoren Lesereisen organisiert
Das Verhältnis zwischen Alexa und ihrer Mutter war seit Alexas 11. Lebensjahr sehr angespannt trotzdem ist Alexa besorgt um ihre Mutter und möchte für sie da sein.
Als sie in der Buchhandlung nach dem Rechten sieht steht ein fremder Mann vor der Tür und gibt vor Cornelia von früher zu kennen.
Alexa begibt sich auf die Spur in die Vergangenheit ihrer Mutter.

Corina Bomann lässt ihren neuen Roman Sturmherz in Hamburg spielen und macht die große Sturmflut 1962 zum Thema.
Geschrieben ist das Buch im bekannten und beliebten Stil der Autorin indem sie immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her wechselt.
Man wird von der ersten Seite an in die Geschichte hineingezogen und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, immer wenn es von einer Zeit in die andere wechselt möchte man gerade dort wissen wie es weitergeht.
Die Protagonisten sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen auch wenn ich die Handlungen von Cornelia oft nicht nachvollziehen konnte so hatte sie doch mein Mitleid und im Laufe der Geschichte konnte ich auch vieles besser verstehen.
Alexa ist sehr um ihre Mutter bemüht auch wenn sie nicht vergessen kann, dass ihre Mutter ihr immer sehr wenig Mutterliebe hat zukommen lassen.
Sie hofft den Grund dafür in der geheimnisvollen Vergangenheit ihrer Mutter zu finden und sie dann besser zu verstehen.
Für alle Fans von Corina Bomann ist Sturmherz natürlich ein Muss aber auch für alle anderen Leser die gerne Bücher mit sehr viel Gefühl lesen kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2017

regt einen zum nachdenken an

Der Titel passt zur Geschichte, das Coverbild ebenfalls, auf den Coverinnenseiten hätte ich mir jedoch zwei Karten gewünscht, aus denen die Handlungsorte und die von der großen Flut Anfang der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts betroffenen Gebiete in Hamburg aufgezeigt werden. Die Geschichte wird hauptsächlich in zwei Handlungssträngen erzählt, einmal zur Zeit der großen Sturmflut, die wohl auf ewig mit dem Namen des späteren Bundeskanzlers Helmut Schmidt verbunden sein wird, und dann beinahe in der Jetztzeit, als die Kinder der damaligen Protagonisten bereits zum Teil selbst fast erwachsene Kinder haben

Es ist ein Buch, das zeigt, was geschehen kann, wenn man Dinge verschweigt, weil man jemand anderen schützen möchte. Es fiel mir nicht immer leicht, die Handlungen der Protagonisten nachzuvollziehen, aber insgesamt möchte ich dieses Leseerlebnis nicht missen.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Die große Flut

Alexa Petri organisiert Lesungen für Autoren und hat eine gutgehende Agentur in Berlin. Ihr Vater ist schon lange tot, zu ihrer Mutter Cornelia hat sie kein gutes Verhältnis. Als Alexa 11 Jahre alt war, ist ihre Mutter eines Tages kommentar- und spurlos verschwunden und erst Wochen später wiederaufgetaucht. Doch Cornelia hatte sich sehr verändert und Alexa hat nie wieder einen Draht zu ihr gefunden. Nun erreicht sie die Nachricht, dass Cornelia einen Schlaganfall hatte und im Krankenhaus liegt. Ob sie wieder auf die Beine kommen wird, ist ungewiss. Weitere Verwandte gibt es nicht und Alexa muss nun die Entscheidung treffen, ob sie trotz ihres schwierigen Verhältnisses die Verantwortung für ihre Mutter übernehmen kann und will.

Während sie noch nach der Antwort auf diese Frage sucht, taucht ein älterer Herr in Cornelias Buchhandlung auf und fragt nach ihr. Richard entpuppt sich als amerikanischer Professor und Cornelia und er haben offensichtlich eine gemeinsame Geschichte. Nach und nach erzählt er Alexa, wie er ihre Mutter in den 60er Jahren in Hamburg kennengelernt hat und was zwischen ihnen geschehen ist. Wird Alexa ihre Mutter nun besser verstehen?

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen, das letzte hatte mich nicht so recht überzeugt, die Geschichte war mir zu seicht und vorhersehbar. Ganz große Überraschungen darf man auch bei „Sturmherz“ nicht erwarten, die Geschichte konnte mich diesmal aber immerhin etwas mehr fesseln und so habe ich das Buch relativ schnell durchgelesen gehabt.

Es wird ein spannendes Kapitel deutscher Geschichte angerissen, die große Flut in Hamburg im Jahre 1962. Dieses Unglück spielt allerdings zwar eine entscheidende Rolle in der Erzählung, nimmt aber dennoch keinen großen Raum in der Geschichte als Ganzes ein, der Fokus liegt mehr auf den Figuren und dem Leben von Cornelia und Richard vor und nach der Sintflut, sowie Alexas Leben in der Gegenwart.

Und genau diese Figuren haben mich leider auch dieses Mal nicht wirklich überzeugen können. Sie haben mich emotional nicht sonderlich mitgerissen, sondern blieben mir recht fremd und ich habe sie oft nicht wirklich verstanden. Insbesondere Cornelia bleibt recht sperrig, auch wenn man sie in den Rückblenden besser kennen- und verstehen lernt. Alexa war mir da sympathischer und ihre Gedanken und Überlegungen konnte ich eher nachvollziehen.

Eine wichtige Rolle spielen Familie und Verantwortung und natürlich ist es ein Liebesroman, zum einen durch Cornelias Geschichte, zum anderen aber bekommt auch Alexa die Chance auf ein neues Glück.

Eigentlich mag ich derartige Geschichte, gerade wenn sie auf zwei Zeitebenen spielen, aber letztlich fehlte mir hier doch auch wieder etwas und so werde ich in Zukunft wohl eher keine weiteren Bücher der Autorin mehr lesen.