Cover-Bild Sturmtage
Band 3 der Reihe "Die Waldfriede-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.12.2022
Corina Bomann

Sturmtage

Die Schwestern vom Waldfriede - Roman. Die mitreißende historische Saga – jeder Band ein Bestseller!
Zwischen Not und Hoffnung. Eine mutige Ärztin setzt für ihre Patienten alles aufs Spiel. Die mitreißende Waldfriede-Saga geht weiter!

Berlin-Zehlendorf, 1939. Mit Kriegsbeginn müssen die Schwestern und Ärzte im Krankenhaus Waldfriede geschlossen zusammenstehen. Doch der jungen selbstbewussten Assistenzärztin Helene fällt es schwer, den Frieden im Haus zu wahren: Immer wieder gerät sie mit dem Chefchirurgen, einem überzeugten NSDAP-Mitglied, aneinander. Trost findet sie auf Spaziergängen in den Parkanlagen der Klinik – und bei dem sympathischen Gärtner Timo. Aus ihrer anfänglichen Freundschaft entwickelt sich schnell ein inniges Verhältnis, bis Timo überraschend zum Wehrdienst eingezogen wird. Als Helene bemerkt, dass auch ein anderer Mann Gefühle für sie entwickelt, muss sie ihr Herz ergründen, doch dieses ist erfüllt von Sorge – denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Bomben über Berlin und dem Waldfriede fallen werden.

Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann die Geschichte der Berliner Waldfriede-Klinik.

Entdecken Sie die weiteren Bände der mitreißenden Waldfriede-Saga:

1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede

Alle Bände der Saga sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Rezension zu „Sturmtage“

Kurz vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieges begleiten wir Helene auf ihrem Weg des Antritts zur Assistenzärztin im Waldfriede. Außerdem begleiten wir Hanna durch ihren Alltag als Krankenschwester. Doch dann kommt der Krieg und Freunde und Familien werden gespalten. Durch die Ideologie, durch das Einziehen der Männer. Und der Krieg rückt näher und näher…

— Spoilerfrei —

Das Cover und der Titel sind wunderschön gewählt. Ich habe die anderen Bände der Reihe nicht gelesen, konnte das Buch aber trotzdem sehr gut verstehen, da es in sich abgeschlossen ist. Der Klappentext nimmt mir persönlich etwas zu viel vom Inhalt vorweg, zumindest von dem persönlichen Drama um Helene.

Die Figuren gefallen mir sehr gut, ich finde es besonders schön, dass man die Handlung aus verschiedenen Sichtweisen erzählt bekommt. Helene und Hanna sind sehr selbstbewusste Figuren, die einen starken Wandeln im Laufe des Buches durchmachen. Besonders Helene hat tolle feministische Züge.

Der Schreibstil hat mich ebenfalls überzeugt. Das Thema ist sehr schwierig und doch werden die Fakten mit den Gefühlen, Gedanken und Taten der Protagonisten gefüllt. Ein paar orthographische Fehler haben den Fluss beim Lesen ein paar Mal unterbrochen, sie waren aber nur sehr gering.

Leider hat sich die Handlung an vielen Stellen sehr gezogen, sodass ich ziemlich lange gebraucht habe. Die letzten 100 Seiten sind dafür besonders schön gestaltet. Möglicherweise war ich aber auch nicht immer in der Fassung für dieses schwierige Thema.

Fazit:

Ein schwieriges Thema, das durch tolle Protagonisten schön gestaltet wurde. An manchen Stellen zieht sich die Handlung sehr und ich bin nicht so gut hineingekommen.