Cover-Bild Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Corinna Wieja

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Lesen & Mitmachen! Kurzroman kombiniert mit vielen DIYs, Tests, Rezepten & Achtsamkeitsübungen
Laura Rosendorfer (Illustrator)

Lesen & Mitmachen: Das perfekte Buch für die Ferien für Leser:innen ab 13 Jahren

Erst lesen und lachen, dann scribbeln und mitmachen! Hier vereinen sich Trendthemen wie Naturschutz, Outdoor-Urlaub und Achtsamkeit mit kreativen Mitmachseiten, Fun-Facts, Tests, Rezepten und DIYs. Wolltest du schon immer mal Campfire-Cones probieren? Oder hast du Lust, dir dein eigenes Urlaubs-Erinnerungstagebuch zu basteln? Dann bist du hier genau richtig.

Dazu gibt es einen humorvollen Gute-Laune-Roman mit Herzklopf-Garantie:

Die 15-jährige Fee ist eigentlich eine Stadtpflanze. Deshalb freut sie sich sehr auf ihre Ferien in einem französischen Nationalpark. Drei Wochen Natur erleben, Zelten und Lagerfeuer gemeinsam mit ihrer besten Freundin Merle. Wäre da nur nicht Eric, der auf dem Campingplatz arbeitet. Er wirbelt regelmäßig Fees Gedanken durcheinander und bringt ihr Herz zum Klopfen ...

Der ca. 80 Seiten starke Mitmachteil knüpft an den Kurzroman an: Protagonistin Fee teilt ihre besten Rezepte und Reisetipps für Jugendliche. Bei diesem Buch kommen sowohl Leseratten als auch DIY-Fans auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Mehr als nur eine Geschichte

Zum Buch:

Zum Buch:

Fee reist mit ihrer Freundin Merle nach Frankreich in ein Camp in einem Nationalpark. Dort lernen sie die Brüder Eric und Leo kennen. Während Leo ein Draufgänger ist, ist Eric eher still, aber auch ein wenig tollpatschig. Fee und Eric freunden sich an und bald ist da viel Gefühl im Spiel.

Der Roman selbst ist mehr eine Kurzgeschichte, aber sehr schön geschrieben. Die Jugendlichen helfen in dem Nationalpark Tiere zu zählen und die Umwelt zu schützen. Das letzte Drittel des Buches enthält einen DIY-Anteil, do it yourself, mit vielen tollen Ideen für ein Journal, ein Tagebuch, in das nicht nur eingetragen wird, sondern auch gezeichnet, geklebt und gebastelt. Aber auch sonst sind einige tolle Ideen dabei und es wird auch nochmal auf die Geschichte eingegangen.
Ein schönes Buch für LeserInnen ab zwölf, die nicht nur lesen wollen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Herzerwärmend

Fee's (15) Familie lebt bescheiden, aber als die große Schwester ihrer besten Freundin Merle plötzlich erkrankt, bekommt Fee die Möglichkeit, an ihrer Stelle mit Merle nach Südfrankreich in ein Öko-Feriencamp für Jugendliche in einem Naturreservat in den Cevennen zu fahren. Vorfreude und Sorgen gleichermaßen blubbern in ihrem Bauch und Kopf: "Umweltschutz ist wichtig, aber bin ich als Stadtkind für das Campen inmitten der Natur geeignet?" "Spreche ich genug Französisch?" Trotz dieser Unsicherheiten ist sie fest entschlossen, diesen Urlaub zu einer unvergesslichen Zeit mit ihrer besten Freundin zu machen. Merle hingegen wäre einem kleinen Sommerflirt nicht abgeneigt und meint, dass es der Freundschaft keinen Abbruch tun würde. Doch Fee, zurückhaltend und introvertiert, will das nicht. Wozu auch? Es bringt ihrer Meinung nach nur Herzschmerz mit sich. Doch auf dem Weg zum Camp trifft sie auf die anschmiegsame Eselin Stella und kurz darauf auf den tollpatschigen, gutaussehenden Eric. Mit seinem nerdigen Charme lässt er nicht nur die Schmetterlinge bei den Tierzählungen aufsteigen. Hat Merle recht, dass sie das Hier und Jetzt genießen sollte?

Die schüchterne und nachdenkliche Fee war mir sofort sympathisch. Obwohl ihre Freundin Merle das komplette Gegenteil von ihr ist, spielt das keine Rolle, da sie sich schon so lange kennen und mögen, wie sie sind. Merle ist offen für alles und findet schnell Anschluss, während sie auch versucht, Fees Ängste zu nehmen. Auch Merle mochte ich sehr gerne, obwohl ich nicht verstehe, was sie an Erics Stiefbruder Leo findet. Der ist mir zu angeberisch und sucht immer nach Aufmerksamkeit. Eric hingegen, mit seiner nerdigen Liebe zu Tieren und Umwelt, ist ganz anders. Er ist nicht der klassische Held aus romantischen Geschichten, sondern hat wie Fee und Merle seine Ecken und Kanten. Seine Schüchternheit und sein Erröten sind genauso liebenswert wie seine Esel. Leo hingegen ist der coole Schönling, der seine Wirkung auf andere kennt, aber auch unsicher sein kann und manchmal zu fiesen Tricks greift.

Von Eric lernt nicht nur Fee eine Menge über Tiere, Natur und Sternenbilder, sondern auch wir als Leserinnen und Leser. Aber ehrlich gesagt, bringt uns auch Fee eine Menge bei. Man könnte meinen, sie seien wandelnde Lexika des unnützen Wissens, aber irgendwann ist jede Information nützlich, wenn man sie richtig einsetzt, ansonsten kann es gefährlich werden, wie wir hier lesen.

Die frische Sommerromanze von Corinna Wieja ermöglicht uns einen Einblick in Fees Herz und Gedanken. In der Ich-Form lässt sie uns am inneren Konflikt zwischen Gefühl und Verstand teilhaben. Die Kapitel werden durch farbige Vignetten von Laura Rosendorfer und Zitate von verschiedenen Protagonisten eingeleitet, die passend zu dem, was kommen wird, gewählt sind und sehr ansprechend für Jugendliche sind. Das handliche Format mit dem praktischen Lesebändchen und dem flexiblen Einband fürs Handgepäck macht Lust auf Jugendferienfreizeiten! Neue Leute, frischer Wind, Spaß, Natur und viele Emotionen! So könnte der Sommer ewig weitergehen! Im Anhang gibt es außerdem Anregungen wie Tests, Packlisten, wichtige Sätze und Ausdrücke auf Französisch sowie Rezepte nicht nur für's Lagerfeuer. Das lässt nicht nur Teenie-Herzen höher schlagen!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Perfekt für die Sommerferien

Das Buch beginnt mit einer Kurzgeschichte in der Fee in zusammen mit ihrer besten Freundin in ein Feriencamp in Frankreich fährt. Doch ist zwischen Natur, Abenteuern und Eseln auch Platz für die Liebe?

Nach ...

Nach der Kurzgeschichte geht es weiter mit einem interaktiven Teil mit vielen tollen DIY Ideen, Test, Anleitungen und noch vieles mehr .

Das Buch ist meiner Meinung nach für Teenager unter 15 Jahre ideal geeignet.
Man wird als Leser in eine schöne französische Sommer Umgebung entführt. Aber neben dem cozy vibe wird auch viel Wissen, vor allem über Tiere und Natur, vermittelt. Auch als Erwachsene konnte mich die Kurzgeschichte abholen und vor Allem die Esel Stute ist mir sehr ans Herz gewachsen. Allerdings richtet sich der interaktive Teil des Buches doch eher an Teenager, trotzdem war es eine schöne Erfahrung dieses Buch zu lesen

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein schönes Buch für den Sommer

Mir hat das Buch sehr gut gefalle , auch wenn ich kleinere Kritikpunkte habe.

Mir hat das Buch sehr gut gefalle , auch wenn ich kleinere Kritikpunkte habe.
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und sehr passend für den Sommer. Vor allem die kleinen Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen.
Die Handlung ist perfekt für den Sommer und erzählt eine tolle Geschichte über Freundschaft und Liebe. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass die Handlung zum Alter der Protagonisten gepasst hat und nicht gewirkt hat, als würde viel ältere Personen handeln. Vor allem beim Ende der Geschichte fand ich diese Art des Erzählens perfekt. Insgesamt hat mir auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Negativ fand ich, dass immer wieder kleine Logikfehler aufgetreten sind. So erfährt Fee zum Beispiel den Name von Erics Stiefvater und eine Seite später, als nur der Name erwähnt wird, fragt sie, wer das ist.
Die zusätzlichen Seiten mit dem DIY haben mir auch sehr gut gefallen, da sie sehr schön gestaltet sind und viele ansprechende Ideen haben. Leider ist zum Teil bei den Seiten zum Ausfüllen sehr wenig Platz, was ich sehr schade fand, als ich die Vorschläge ausprobiert habe.
Insgesamt hat mir das Buch trotz der kleinen Fehler sehr gut gefallen und ich kann es allen Mädchen empfehlen, die etwa 11 bis 14 Jahre alt sind und gerne locker-leichte Sommergeschichten lesen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ideen für die Sommerferien gefällig?

Fee darf ihre Ferien gemeinsam mit ihrer besten Freundin in einem Naturcamp in Frankreich verbringen. Als Stadtkind ist Campen für sie Neuland. Doch das bleibt nicht die einzige Herausforderung, der sie sich in diesen Wochen stellen muss. Wird es doch nichts mit dem Freundinnen-Sommer, auf den sie sich so lange gefreut hat?

Cover- und Innengestaltung gefallen mir richtig gut und passen zu der kleinen Abenteuergeschichte und dem Sommergefühl, das das Buch vermitteln soll. Wenngleich mich die Geschichte nicht ganz abholen konnte, habe ich wegen der süßen Illustrationen doch immer wieder gerne ins Buch geschaut. Und auch den Kreativ-Teil werde ich mir sicher noch des Öfteren anschauen und das ein oder andere Rezept ausprobieren und ein paar Seiten ausfüllen. Die Ideen sind nichts, das man schon oft gelesen hat, sondern echt toll und fügen sich perfekt in die Themen Sommer, Reisen und Natur ein.
Weil bereits über dem Klappentext steht, dass der „Aktivteil“ den größeren Teil des Buches einnimmt, kann man sich schon darauf einstellen, dass das Augenmerk nicht auf der Geschichte liegt. Dennoch ist sie da und der Teil, den ich als Leserin besser bewerten kann. Gerade zu Beginn hatte ich Mühe, mich zum Weiterlesen zu motivieren. Die Sprache war in meinen Augen zu gewollt teeny und sehr einfach, sodass ich sie nicht mit den Charakteren verbinden konnte und mir schlicht der Zugang gefehlt hat. Gleichaltrige können das sicher noch besser einschätzen, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass das für 15-Jährige nicht authentisch ist. Ungefähr ab der Hälfte kam endlich Spannung auf und hier wurde ich auch emotional mitgenommen. Leider haben dann einige redundante Wort- oder gar Handlungswiederholungen meinen Lesefluss gestört. Positiv fand ich, dass immer wieder kleine Wissenseinschübe zu verschiedenen Themen wie der französischen Sprache, Astronomie oder Tieren eingebaut wurden. Das ist mal etwas anderes und unterstreicht den Charakter als Sach- und Mitmachbuch.

Fazit: Für mich hätte es die Geschichte nicht gebraucht. Sie ist recht belanglos und erst gegen Ende spannend. Dafür ist der DIY-Teil umso genialer und das Buch insgesamt super hübsch gestaltet. Als Mitmachbuch für die Sommerferien perfekt!