Cover-Bild Im Schatten der Vanille
Band 1 der Reihe "Die Sansibar-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Cornelia Engel

Im Schatten der Vanille

Der Auftakt zur bewegenden Familiensaga um eine mutige junge Frau auf der Suche nach Glück und Selbstbestimmung im exotischen Flair Sansibars.

Samtig-warm wehte der Duft der Vanille über die Zuckerrohrfelder durch die Nacht.

Sansibar, 1880: Voller Hoffnung, ihr altes Leben für immer hinter sich zu lassen, verlässt Elisabeth den Überseedampfer, der sie aus Lübeck hierhergebracht hat. Die Gewürzinsel, ein quirliger Marktplatz für den Handel mit Nelken, Zimt, Orangen, Elfenbein und Vanille, scheint ihr wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Aber die Realität auf der Insel ist hart. Zwar erregt die junge Frau Aufsehen bei den Männern, aber in der Handelswelt ist sie nicht willkommen. Und nicht jeder, der ihr Avancen macht, meint es ehrlich mit ihr. Wenn sie in die Augen des Pflanzers Jacob blickt, schlägt ihr Herz schneller, doch darf sie ihren Gefühlen trauen, wenn sie selbstbestimmt ihren Weg gehen will?

Veröffentlicht am 22.01.2022

Im Schatten der Vanille

Eine sehr schöne fesselnde Geschichte mit starke Charktere die gut und authentisch herüber kommen. Ein flüssiger Schreibstil, der auch gleichzeitig einfühlsam und bildhaft beschrieben ist, so das man gut in dieser Geschichte eintauchen konnte. Die Landschaft von Sansibar wurde gut mit eingebaut und man konnte sich diese Welt der exotischen Düfte als Leser gut vorstellen.
Dieser Auftackt der Familiensaga ist spannend und die einzelnen Szenen gut beschrieben. Die Handlungen kann man nachvollziehen und es passierte immer etwas unvorhergesehenes. In allem ein sehr gute Geschichte die aber viele Fragen offen ließ und den Leser auf den nächsten Teil der Geschichte neugierig macht.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Südseeträume und die harte Realität...

Im Schatten der Vanille von Cornelia Engel
Den Leser erwartet eine spannende, fesselnde, mitreißende Geschichte.

Im Schatten der Vanille von Cornelia Engel
Den Leser erwartet eine spannende, fesselnde, mitreißende Geschichte.
Sowohl Cover als auch Klappentext zum Buch haben mich sofort angesprochen und ich wollte die Geschichte unbedingt lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, fesselnd, turbulent, sowie romantisch. Wir lernen Elisabeth kennen. Sie verlässt ihre Heimat und flüchtet auf die Insel Sansibar.
Wir befinden uns im Jahr 1880, Elisabeth ist mit ihrer Zofe von Lübeck nach Sansibar unterwegs. Sie flüchtet vor ihrem Ehemann. Auf der Insel lebt ihr Patenonkel. Hier will sie sich ein neues Leben aufbauen. Aber die Realität auf dieser magischen Südseeinsel ist hart. Ihr Onkel ist verstorben und man verweigert ihr den Eintritt in sein Haus. Sie ist in der Handelswelt nicht willkommen, es wird nur mit Männern verhandelt. Bracht sie doch dringend Vanille für ihren Bruder... niemand will ihr etwas verkaufen.
Sie arbeitet als Helferin des ehemaligen Schiffsarztes und sieht viel Elend. Aber sie lernt die benachbarten Plantagen kennen und der Pflanzer Jacob kreuzt immer wieder ihren Weg...

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein gelungener Auftakt

„Im Schatten der Vanille“ aus der Feder von Cornelia Engel ist der gelungene Auftakt einer bewegenden Familiensaga um eine mutige junge Frau, die uns an einen exotischen Ort, und zwar nach Sansibar, entführt.
Der ...

Der Inhalt: Sansibar, 1880: Voller Hoffnung, ihr altes Leben für immer hinter sich zu lassen, verlässt Elisabeth den Überseedampfer, der sich aus Lübeck hierhergebracht hat. Die Gewürzinsel, ein quirliger Marktplatz für den Handel mit Nelken, Zimt, Orangen, Elfenbein und Vanille, schein ihr wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Aber die Realität auf der Insel ist hart. Zwar erregt die junge Frau Aufsehen bei den Männern, aber in der Handelswelt ist sie nicht willkommen. Und nicht jeder, der ihr Avancen macht, meine es ehrlich mit ihr. Wenn sie in die Augen des Pflanzers Jacob blickt, schlägt ihr Herz schneller, doch darf sie ihren Gefühlen vertrauen, wenn sie selbstbestimmt ihren Weg gehen will?
Wow – einfach sensationell. Ich war und bin immer noch total begeistert. Wenn ich die Auge schließe, befinde ich mich auf dem Schiff, mit dem Elisabeth sich auf den Weg nach Sansibar macht. Und bei der Ankunft bin ich total überwältigt von dieser fremdländischen Welt. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich sehe auch die endlosen Zuckerrohrfelder vor mir und habe den Duft von Vanille in der Nase. Aber nun zu Elisabeth, die sofort ihren Mann steht, eine mutige junge Frau, die ihr Glück und Selbstbestimmung sucht.
Sie lässt sich einfach nicht unterkriegen und auch vor dem Sultan – und in dessen Palast befinden wir uns wirklich in einer Welt aus tausend und einer Nacht – schreckt sie nicht zurück. Denn eigentlich haben auf Sansibar die Männer das sagen. Und dann lernt sie Jacob kennen, der ihre Gefühlswelt mächtig in Aufruhr versetzt. Er scheint jedoch auch mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Die Autorin hat alle Charaktere, die Guten und ab und an gibt es auch einen Bösen, wirklich so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden Einzelnen vor mir. Ich bewundere Elisabeth für ihre Zielstrebigkeit sich hier ein neues Leben aufbauen zu wollen und den Handelskontor ihres Onkels wieder zum Laufen zu bringen. Jetzt bin ich ja schon mächtig neugierig auf die Fortsetzung.
Ein absolutes Traumbuch, das mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne. Übrigens das Cover gefällt mir auch sehr gut.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Reise nach Sansibar im Jahre 1880!

Rezension ⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension ⭐⭐⭐⭐⭐

Schreibstil: Wow. Der Schreibstil von Cornelia Engel ist wirklich eine Wucht. Durch ihre Liebe zum Detail und ihre wunderschöne Ausdrucksweise, hat man Sansibar nicht nur bildlich genau vor Augen, sondern man riecht, spürt und schmeckt förmlich dasselbe wie die Figuren. Es ist wirklich ein einzigartiger Lesegenuss!

Figuren: Wir bekommen es mit einer starken, selbstbewussten und wortgewandten Hauptprotagonistin zu tun, in deren Denkweise man sich nur zu gut hineinversetzen kann. Auch die Nebencharaktere sind vielfältig und man schließt die einen ins Herz, während man die anderen verabscheut.

Inhalt: Mit jedem Kapitel stieg die Spannung und man wollte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, langweilig war es nie. Es wurden viele interessante Handlungsstränge aufgegriffen, aber viele blieben zum Ende hin offen, sodass man unbedingt den zweiten Teil lesen möchte! Der romantische Teil hat sich anfangs sozusagen zart entwickelt, am Ende wurde es dann erst "intensiver". Mich konnte das Buch auf jeden Fall überzeugen und ich warte gespannt auf die Fortsetzung!

Fazit✨ Eindeutig eine Leseempfehlung für Liebhaber von spannenden, historischen Liebesromanen mit exotischem Flair! Wahrlich ein Lesegenuss!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein neues Leben auf Sansibar

Elisabeth möchte auf Sansibar ein neues Leben beginnen, da sie die Nase von ihrem gewalttätigen Mann gestrichen voll hat. Sie reist von Lübeck auf dem Überseedampfer in Begleitung ihrer Magd.
Allerdings ...

Allerdings ist nach der Ankunft auf der Gewürzinsel alles ganz anders, wie sie es sich vorgestellt hat.
Frauen sind auf Sansibar soviel wie nichts wert und auch um Geschäfte zu machen, absolut nicht erwünscht.

Elisabeth kämpft um Anerkennung, aber die Männerwelt behandelt sie teilweise sehr herablassend.

Sie muss feststellen, das es noch Harems gibt und auch den Sklavenhandel.

Allerdings schlägt bei dem Pflanzer Jacob Elisabeths Herz höher, aber nicht nur deshalb , weil er sie mehr als einmal gerettet hat. Sie kann Jacob allerdings nicht richtig einordnen, denn er verhält sich manchmal ihr gegenüber total abweisend. Irgend etwas hat er zu verbergen.

Mir hat sehr gut gefallen, dass man einiges über die Insel erfährt und auch über das Leben der Menschen in dieser Zeit.

Elisabeth ist mir sympathisch und auch Anna hat sich von dem naiven Mädchen zu einer absolut intelligenten jungen Frau entwickelt.
Ich bin sehr gespannt, wie der berufliche Weg von Elisabeth in dieser Männerdomäne weitergehen wird, ob sie sich auch behaupten kann und anerkannt wird..

Der Schreibstil ist flüssig und lässt absolut keine Langeweile aufkommen, weil immer wieder etwas unvorhergesehenes passiert.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band, den ich bestimmt lesen werde.