Cover-Bild Im Schein der Morgenröte
Band 2 der Reihe "Die Sansibar-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Cornelia Engel

Im Schein der Morgenröte

Fernab der Heimat und auf sich allein gestellt kämpft eine mutige Frau um ihr Geschäft – und um ihre Liebe. Ein packender neuer Band der Sansibar-Saga von Cornelia Engel.

Sansibar 1880. Elisabeth fasst allmählich Fuß auf Sansibar, doch der Handel mit Gewürzen macht ihr zunehmend Sorgen. Vonseiten des Palasts werden ihr Steine in den Weg gelegt und noch immer ist es ihr nicht gelungen, im Auftrag ihres Bruders Gewürznelken zu kaufen. Als es zu Missverständnissen zwischen Jacob und ihr kommt, scheint sie ganz allein dazustehen. Sowohl der Arzt Dr. Wessels als auch der Pflanzer Christian Gramberg machen ihr Avancen und Elisabeth landet in einem gefährlichen Netz aus Verrat und Intrigen. Wem kann sie vertrauen?

Veröffentlicht am 28.05.2022

exotisch, historisch ...

Klappentext / Inhalt:

Sansibar ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und passt toll zur Geschichte. Farblich und gestalterisch finde ich es schön umgesetzt.

Dies ist der zweite Band der Sansibar-Saga. Die Geschichte wird weiter fortgeführt, aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kam ich gut in die Saga hinein. Dabei war die Zusammenfassung zu Beginn sehr hilfreich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich zudem sehr gut lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut gegliedert. Die Erzählungen sind bildhaft, so findet man sich schnell in Zeit Geschehnissen und Charakteren zu recht.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will.

Ein wundervoller historischer Roman, mit einer starken Protagonistin, die für gute Unterhaltung sorgt. Auch das Setting um Sansibar wird hier sehr gut umgesetzt. Neben der Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Jacob, spielen hier auch die historischen Hintergründe, die Behauptung von Frauen in einer Männerdomäne und die exotische Umgebung eine Rolle.

Die bildlichen Beschreibungen und auch die Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut herüber gebracht und vermittelt. Unterhaltsam und eine empfehlenswerte Saga, deren Verlauf spannend und interessant zugleich ist.

Fazit:

Veröffentlicht am 26.05.2022

Teil 2 der Sansibar-Saga, gelungene Fortsetzung

Im Schein der Morgenröte startet mit einem kleinen Rückblick auf Band 1, so dass der Leser sofort wieder im Geschehen dabei ist oder auch als Neueinsteiger problemlos der Handlung folgen kann. Trotzdem empfehle ich, zunächst mit Band 1 zu beginnen, es wäre schade darum nicht zu lesen, wie Elisabeth ihrem gewalttätigen Ehemann entflieht und in Sansibar in den Handel mit Gewürzen einsteigen möchte.

Sansibar, die exotische Inselgruppe vor der Küste Ostafrikas klingt nach einem Paradies. Doch für die vielen Sklaven, die auf den Gewürzplantagen den Reichtum ihrer Besitzer mehren sollen, ist es die Hölle.

Cornelia Engel nimmt uns mit auf die Reise und gemeinsam mit Elisabeth kämpfen wir gegen die verkrustete Allherrschaft der Männer, die Intrigen im Palast des Sultans, den Aberglauben und natürlich für die Liebe.

Doch wem soll Elisabeth vertrauen? Als ihre Beziehung zu Jacob an einigen Missverständnissen zerbricht, warten bereits zwei neue Bewerber um ihre Gunst. Kann aus der Freundschaft zu dem Arzt Dr. Wessels Liebe werden oder wird der undurchsichtige Pflanzer Gramberg ihr Herz erobern?

Mich fasziniert das exotische Setting, die Mischung aus orientalischen Palastgeschichten aus 1001 Nacht und den Gewürzen, die ich förmlich zu riechen glaube. Ich spüre die Hitze in den armseligen Sklavenunterkünften und genieße mein Bett, welches von Imani „jeden Morgen und Abend mit Blüten beduftet“ wird.

Nur ungern tauche ich am Ende des Buches wieder aus dieser so anderen Welt auf und hoffe sehr, dass die Sansibar-Saga noch weitergeht.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine tolle Fortsetzung - noch besser als Band 1

„Im Schein der Morgenröte“ ist der 2. Band der Sansibar-Saga aus der Feder von Cornelia Engel.

Wieder begleiten wir die junge Elisabeth im späten 19. Jahrhundert auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung auf der schönen exotischen Insel Sansibar.
Elisabeth muss weiterhin darum kämpfen, das Handelskontor ihres verstorbenen Onkels weiterzuführen, sich auf der Insel den Respekt der heimischen Pflanzer zu verdienen und ihren Bruder in der Heimat endlich die geliehenen Schulden zurückzuzahlen.
Gleichzeitig schwebt sie auf Wolke 7 mit Jacob, doch kann sie ihm wirklich vertrauen oder spielt er ein falsches Spiel mit ihr?
Nicht nur von einer Seite bläst ihr Gegenwind entgegen – Intrigen, Verrat und Misstrauen sind in Sansibar an der Tagesordnung.

Durch den flüssig-leichten und gleichzeitig sehr bildlichen Schreibstil gelingt es der Autorin, dass man sofort wieder in der Geschichte gefangen ist.

Gleich zu Beginn erhält man eine kurze Zusammenfassung aus Band 1, sodass es auch ohne diesen gelesen zu haben, gelingt, der Geschichte zu folgen. Ich empfehle jedoch auf jeden Fall, die Saga von Beginn an zu lesen, um die Charaktere besser kennen zu lernen.
Elisabeth als Hauptprotagonistin gefällt mir in diesem Band viel besser als in Band 1. Sie scheint reifer und besonnener in ihren Handlungen zu sein und kämpft für ihre Unabhängigkeit. Gleichzeitig ist sie immer noch sehr auf Gerechtigkeit und vor allem die Stellung der Frauen konzentriert, für die sie sich auch sehr stark einsetzt.
Auch Jacob macht für mich in diesem Teil eine Wandlung durch. War er für mich im 1. Band noch relativ undurchschaubar, öffnet er sich nun zusehends.
Die Nebencharaktere sind alle sehr authentisch gezeichnet und wecken im Leser die unterschiedlichsten Gefühle.

Das Lesen war für mich von Beginn an ein großes Vergnügen. Die Seiten flogen nur so dahin und es wurde nie langweilig. Da einige Dinge im Dunkeln gelassen wurden, wurde eine unterschwellige Spannung erzeugt, die mir sehr gefallen hat.

Auch das Ende des Buches ist gelungen. Denkt man als Leser gerade, dass alles sich zum Guten wendet, baut sich schon die nächste dunkle Wolke am Horizont auf und so kann ich es kaum erwarten, dass ich Band 3 in Händen halten und den Weg von Elisabeth und Jacob weiter verfolgen kann.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Noch besser als der erste Band!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
uhhh habe ich Band 1 geliebt und genoßen, damals hatte ich nur zu bemängeln, das die Jahreszeit (Winter) für den Erscheinungstermin nicht ganz so gut gewählt wurde. Doch ansonsten habe ich es einfach genoßen dieses Buch zu lesen, mich Fallen zu lassen und einfach in die welt der exotischen Düfte einzutauchen. Jetzt endlich, passend zur Jahreszeit erscheint bald Band zwei, den ich schon Vorab lesen und genießen durfte. Vielen Dank dafür. Eigenglich hatte ich nur vor, einmal kurz reinzulesen. Tja was soll ich sagen, ich habe das Buch in einem Rutsch beendet! Absolutes Wohlfühlbuch, mit grandiosen Setting, Charakteren und einem Hauch Shottischen Flair. Denn gerade das Thema Handfeste, habe ich sehr geliebt. Wieder eine große Empfehlung meiner seits! Vielen Dank liebe Cornelia! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 15.05.2022

Romantik und ein wenig Fernweh

Der zweite Band der Sansibar Geschichte
Ich war unglaublich gespannt auf dieses Buch.
Die Autorin versetzt einen in eine andere Welt, sodass man für einen kurzen Moment die Gegenwart vergisst.
Der ...

Der zweite Band der Sansibar Geschichte
Ich war unglaublich gespannt auf dieses Buch.
Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, dabei wurde ich beflügelt von der Atmosphäre und den emotionalen Verstrickungen, wobei dieses Buch zudem einige brisante Themen bereithält, die zum Nachdenken anregen. Dabei wird man auf eine völlig andere Kultur aufmerksam.
Eindrucksvoll und bildhaft beschreibt Cornelia Engel die Menschen und deren Kultur, sodass man nicht nur das exotische Flair und die tropische Hitze spüren, sondern auch die zahlreichen intensiven Gerüche während des Lesens riechen kann. Dabei hat man auch immer wieder das üppige Grün und die Wildnis des Dschungels vor Augen.
Es ist ein wunderbares Lesevergnügen, reich an sympathischen Protagonisten und in einer wunderschönen Umgebung bei dem ich gut unterhalten wurde.
Die bemerkenswert gut und liebevoll ausgearbeiteten Persönlichkeiten und Details haben mich begeistert, wobei Stimmungen und Gefühle intensiv miterlebbar waren.
Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin ließ sich das Buch sehr gut lesen und lässt absolut keine Langeweile aufkommen.

Fazit:

Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach Unterhaltung, Romantik und ein wenig Fernweh ist.