Cover-Bild Geisterritter
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Cornelia Funke

Geisterritter

Andrea Offermann (Illustrator)

In "Geisterritter" von Cornelia Funke wird der junge Jon Whitcroft unfreiwillig zum Protagonisten einer übernatürlichen Geschichte, als er gegen seinen Willen auf ein Internat in Salisbury geschickt wird. Sein Leben nimmt eine dramatische Wendung, als ihm eines Nachts drei rachsüchtige Geister erscheinen, die es auf sein Leben abgesehen haben. Diese Geister, angeführt von Lord Stourton, einem historischen Feind seiner Familie, schwören Rache für ein jahrhundertealtes Unrecht. In seiner Verzweiflung findet Jon Hilfe in Ella Littlejohn und ihrer Großmutter Zelda, die über Wissen und Weisheit im Umgang mit Geistern verfügen. Gemeinsam rufen sie den Geisterritter Sir William Longspee herbei, der Jon beisteht und gleichzeitig seine eigene Erlösung in dieser ungewöhnlichen Freundschaft findet. Die Geschichte verwebt geschickt historische Elemente mit der modernen Herausforderung, sich in einer neuen und feindseligen Umgebung zurechtzufinden, und bietet eine fesselnde Mischung aus Spannung, Abenteuer und der Bedeutung von Mut und Freundschaft.

"Geisterritter" ist mehr als nur eine Geistergeschichte; es ist eine tiefgründige Erzählung über Wachstum, Mut und die Überwindung von Ängsten. Jon, ursprünglich verzweifelt und isoliert, entdeckt durch seine übernatürlichen Begegnungen und die Bindung zu seinen ungewöhnlichen Verbündeten seine innere Stärke. Die Charakterentwicklung, gepaart mit der atmosphärischen Beschreibung Salisburys, macht das Buch zu einem eindrucksvollen Leseerlebnis. Funkes meisterhafte Erzählung führt Leser durch eine Palette von Emotionen, von der Angst vor den unbekannten Geistern bis hin zur Freude über die entstehende Freundschaft zwischen Jon und seinen unerwarteten Helfern. Die Geschichte ist ein Beweis für die Macht der Vergebung und der unerwarteten Freundschaften, die über Zeit und Raum hinweg bestehen.

• Fesselnde Geistergeschichte mit historischem Hintergrund : Die Verbindung von Jons modernen Problemen mit der alten Legende von Sir William Longspee und Lord Stourton fügt der Geschichte eine faszinierende Tiefe hinzu.
  • Stark ausgearbeitete Charaktere : Jon, Ella und der Geisterritter Sir William Longspee sind charismatische Figuren, deren Entwicklung und Freundschaft das Herz der Geschichte bilden.
  • Spannung und Abenteuer : Von der ersten Begegnung mit den Geistern bis zum dramatischen Finale hält die Geschichte Leser*innen ab 10 Jahren in Atem.
  • Themen von Mut und Freundschaft : Die Geschichte zeigt, wie wichtig Mut, Vertrauen und Freundschaft sind, um scheinbar unüberwindbare Herausforderungen zu meistern.
  • Bildgewaltige Beschreibungen : Die atmosphärischen Schilderungen Salisburys und der historischen Orte verleihen dem Buch eine besondere Stimmung.
  • Für alle Altersgruppen : Obwohl als Kinder- und Jugendbuch konzipiert, spricht "Geisterritter" auch erwachsene Leser an, die sich für Geistergeschichten und historische Romane interessieren.
  • Lehrreich : Durch die Einbindung historischer Fakten und Orte bietet das Buch auch einen lehrreichen Wert.

Veröffentlicht am 30.01.2018

"Geisterritter" von Cornelia Funke, ist ein spannendes und herzliches Märchen für Jung und Alt.

Er sah so wunderbar aus. Genau wie die Ritter, von denen ich geträumt hatte [...] Ich brachte eine unbeholfene Verbeugung zustande. Ich wusste nicht, was ich sonst tun sollte. Alles, was ich wusste, war, dass meine Angst fort war, als hätte Longspee sie mir vom Herzen gewischt.

Der elfjährige Jon Whitcroft, hatte bisher ein sehr schweres Leben. Nach dem Tod seines Vaters, fühlt er sich gegenüber seiner kleinen Schwester und seiner Mutter verantwortlich, denn nun ist er der Herr im Haus, der Beschützer seiner Familie. Als seine Mutter jedoch einen neuen Mann an ihre Seite lässt und diesen sogar zu heiraten gedenkt, gerät Jons Welt voll und ganz aus den Fugen. Nun muss er seinen Platz, als Beschützer der Famile, räumen. Doch Jon wäre nicht Jon, wenn er nicht alles erdenkliche versuchen würde, um den Vollbart, den neuen Freund seiner Mutter, aus ihrem Leben zu verjagten. So unternimmt er alles, um ihm das Leben zur Hölle zu machen. Doch statt von seiner Mutter als Held gefeiert zu werden, wird Jon auf ein Internat geschickt. Noch ahnt er nicht, dass er mit seiner Ankunft in Salisbury, in das wohl größter Abenteuer seines Lebens schlittert. Denn in dem kleinen Dorf, treibt ein ganz besonderer, böser und gemeiner Geist sein Unwesen, der Rache an der Familie von Jon will. Begleitet von der kecken und frechen Ella, stürzt sich der kleine Jon in eine abenteuerliche Reise durch die Zeit, in der Freundschaft, Edelmut und Tapferkeit alles zu sein scheinen.

Schreibstil:
Der Schreistil von Cornelia Funke ist anders als in ihren anderen Büchern nicht so poetisch und bildhaft gehalten. Stattdessen sprühen die Sätze vor Leichtigkeit, denn die Autorin hat in dieser Geschichte einen relativ simplen und einfachen Schreibstil verwendet. Angesehen an der Tatsache, dass dieses Buch als "Kinderbuch" veröffentlicht wurde, ist dies sehr passend. Denn trotz allem, verliert ihr Schreibstil nicht an Schönheit. Ganz im Gegenteil, gerade diese Leichtigkeit macht dieses Buch am Ende aus. Zudem schafft es C. Funke trotz allem, durch ihre Art und Weise, mit Wörtern zu spielen, eine märchenhafte und somit perfekt Stimmung für diese Geschichte zu kreieren.

Idee/Umsetzung:
Die Idee, die sich hinter der Geschichte verbirgt ist genauso einfach und leicht gehalten, wie auch der Schreibstil. Es geht um einen kleinen Jungen, der auf der Suche nach sich selbst, eine abenteuerliche Reise bezwingen muss, in der es um Mut, Freundschaft, Edelmut und Tapferkeit geht. Ich finde diese Geschichte zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie eine gewisse Moral verfolgt und sich durch ein schönes, herzliches "Happy End", in das Herz jedes Lesers schleichen wird. Dabei ist es wohl nebensache, ob man jung oder alt ist, denn die Idee und Umsetzung von Cornelia Funke, wird für jeden, ein süßes und schönes Leseerlebnis bieten. Zwar wird man sich bestisich durch eine, herzliche Geschichte, gut unterhalten fühlen.

Charaktere:
Die Charaktere in diesem Buch sind genau so, wie man es sich als Kind in einem tollen Märchen vorstellt. Hauptfiguren in dieser Geschichte sind vorallem Jon und Ella. Als Jon, sehr enttäuscht in Salisbury eintrifft, und direkt mit der Anwesenheit der Geister konfrontiert wird, trifft er auf das Mädchen Ella. Ihr Großmutter, namens Zelda, führt Geistertouren mit den Touristen und als Ella von Jons Schreckenbegegnung erfährt, nimmt sie ihm die Angst. Sie erklärt ihm alles, was sie über Gesiter weiß und macht ihm immerzu Mut. Damit bietet Ella das Gegenstück zu Jon. Denn ist Jon oft verunsichert und etwas schüchtern, so ist Ella hingegen sehr frech, clever und keck. Zusammen sind die Beiden ein unschlagbares Team. Schnell wachsen sie zusammen und teilen eine enge Freundschaft. Deshalb war es für die Beiden nicht allzu schwer, sich in mein Herz zu schleichen. Doch auch andere Figuren dieses Buches, sind mir sehr ans Herz gewachsen und haben diese kleine Lesereise, für mich zu etwas ganz besonderem gemacht. Aber auch die bösen Figuren in der Geschichte sind genau so, wie man es von einer märchenhaften Gruselgeschichte erwarten würde: böse, gmein und vor allem gruselig. Zwar für mich als älteren Leser wohl weniger gruselig, aber ich denke für Kinder wäre sie es bestimmt. Deshalb kann ich festhalten, dass jede Figur in diesem Buch, perfekt in die Geschichte und auh zur Altersklasse passt. Man fiebert und bangt mit Jon und Ella und verfolgt voller Spannung ihr Geisterabenteuer.

Cover/Innengestaltung:
Die Innengestaltung dieses Buches ist definitiv ein Hingucker für Jedermann. Denn passend zu einem Märchen, befinden sich hier sehr viele Bilder. Auch wenn diese, diesmal nicht von der Autorin selbst stammen, sondern von Friedrich Hechelmann, so sind sie doch sehr passend und vorallem: wunderschön! Teilweise habe ich mich in manchen Bildern richtig verloren und mir vorgstellt, ich wäre ein Teil dieser Geschichte. Deshalb kann ich nur mein Lob aussprechen, für diese gelungenen Bilder. Jedoch muss ich hier noch etwas anmerken und zwar, fand ich einige der Bilder, bezogen auf den Inhalt, sehr beängstigend. Es ist die eine Sache, etwas gruseliges vorgelesen zu bekommen und die Andere, auch noch Biler davon vor Augen zu haben. Da dieses Buch auch für kleinere Kinder ist, weiß ich nicht, wie diese, manche der Bilder aufnehmen würden. Aber ansonsten wie schon erwähnt, bin ich mehr als zufrieden mit den Bildern. Auch das Buchcover, ist eine Zeichnung von F. Hechelmann. Sie ist passend zu einem Kapitel in dem Buch, in welchem man sie auch nochmals, abgedruckt wiederfindet. Für mich, war das Titelbild auch einer meiner Lieblinge, einfach weil es die ganze Stimmung und Atmosphäre in der Geschichte einfängt.

Fazit:
"Geisterritter" von Cornelia Funke, ist ein spannendes und herzliches Märchen, für Jung und Alt. Dabei zeichnet sich dieses Leseerlebnis vorallem durch liebevolle Charaktere aus, eine schöne und gruselige Grundidee, wie auch einen leichten, aber dennoch magischen Schreibstil. Der Autorin ist hier, eine sehr schöne und bewegende Geschichte gelungen, die nicht nur in das Regal jedes Kindes gehört, sondern auch für ein paar schöne Lesestunden für Erwachsene sorgt. Besonders die sehr schönen und passenden Bilder, versüßen einem das Lesen und ziehen einen immer tiefer in das Abenteuer von Jon und Ella. Ich jedenfalls hatte ein paar tolle Stunden, auch wenn dieses Buch für mich nicht an die "Tintenherz-Trilogie" herankommt, so kann ich dieses Buch, wirklich jedem wärmstens ans Herz legen. Man sollte bloß nicht mit zu hohen Erwartungen an die Geschichter heran gehen, denn sie ist simpel und einfach gestaltet, da sie für Kinder ansprechend sein soll - aber sie bietet einem eine kleine Flucht aus dem Alltag und macht trotzdem sehr viel Spaß. Denn dieses Märchen hat alles, was man sich als Leser wünscht und noch viel mehr. Denn wann man zwischen den Zeilen liest und die Geschichte noch einmal an sich vorbeiziehen lässt, dann hat sie auch eine wunderbare Moral - man kann gar nicht anders, als nach der letzten Seite, seufzend und glücklich, noch eine Weile in der Welt von Jon und Ella zu versinken.