Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz
Band 1 der Reihe "Tintenwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 01.08.2003
Cornelia Funke

Tintenwelt 1. Tintenherz

Cornelia Funke (Illustrator)

Cornelia Funkes Tintenherz: Band 1 der berühmten Tintenwelt-Reihe.

In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät.

Furioser Auftakt der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke, die es längst zu Weltruhm gebracht hat.

Tauche ein in die einzigartige und geheimnisvolle Tintenwelt.

• Eine Hommage an die Liebe zum geschriebenen Wort, an die Fantasie, die keine Grenzen kennt und an die Kunst des Vorlesens.
  • So fesselnd wie „Reckless“, so mitreißend wie „Drachenreiter“: Wenn du Fantasy liebst, dann wird dich die magische Tintenwelt verzaubern.
  • Fantastisch! „Tintenherz“ von Cornelia Funke wurde in 23 Sprachen übersetzt und so zum weltweiten Mega-Bestseller.
  • Cornelia Funkes Bücher werden von Millionen Kindern geliebt und von ebenso vielen Erwachsenen verschlungen. Sie sind ihren Leserinnen und Lesern Wegbegleiter, Trostspender, Gefährten.

Gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Spannender Auftakt

Ich habe bereits den Film zu Tintenherz gesehen und war sehr neugierig, inwiefern sich der Film zum Buch unterscheidet. Positiv war für mich, dass es einige Parallelen gab und der Film nicht völlig neu erfunden wurde.

Das Cover vom Buch verrät relativ wenig über den Inhalt. Hier hätte ich mir ein schöneres Cover gewünscht. Einfach, weil es mir optisch nicht so sehr gefällt. Aber das ist auch Geschmackssache. Denn hier ging es mir vor allem um den Inhalt.

Hier war für mich der Schreibstil gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Gefühl, dass sich bei diesem Buch die Zeilen langsamer lesen, als bei anderen Büchern.
Trotzdem war die Geschichte sehr interessant. Besonders schön sind die Zitate am Anfang von jedem Kapitel. Genauso wie die Zeichnungen, welche das Lesen angenehmer und abwechslungsreicher gestaltet haben.

Spannend war die Geschichte auf jeden Fall. Vor allem das Ende hat mich doch etwas überrascht und lässt mich mit überraschten und spannenden Gedanken in Band 2 gehen.

Für mich war es eine schöne Reise in eine Fantasywelt und ich freue mich trotzdem zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.06.2024

„Tintenwelt 1: Tintenherz - Der Auftakt.“

Bei diesem Buch, war ich sehr gespannt auf das Abenteuer, das mich erwarten würde, denn ich habe schon so viel gutes über die Tintenreihe gehört. Leider musste ich feststellen, dass mir Band 1 nicht ganz zugesagt hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu alt bin, um es das erste Mal zu lesen, aber ich kann trotzdem verstehen, warum viele diese Bücher lieben. 🥰

Zu Beginn hatte mich die Geschichte noch gefesselt, doch gegen Ende wurde es langweilig und ich habe das Buch sogar für ein paar Tage weggelegt. Die Buchidee ist fantastisch, aber die Figuren sind entweder edel und gut wie zB. Mo oder abgrundtief böse wie zB. Capricorn. Daher war mir die Handlung, trotz ihrer Abenteuerlichkeit, zu vorhersehbar.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und auch sehr bildhaft. Ich konnte mir die Handlungsorte sehr gut Vorstellen.