Cover-Bild Romantic Comedy
  • Ersterscheinung: 15.07.2024
Curtis Sittenfeld

Romantic Comedy

Stephan Kleiner (Übersetzer)

Sally Milz ist Comedyautorin für eine der bekanntesten Late-Night-Shows in Amerika. Ihr Job ist ihr Leben, das Thema Beziehung hält sie mit den Waffen der Ironie auf Distanz. Als ihr Kollege Danny Horst mit einer Schauspielerin zusammenkommt und sich damit in die gar nicht so kleine Riege eher durchschnittlicher Männer, die mit unglaublich schönen und erfolgreichen Frauen eine Beziehung führen, einreiht, platzt ihr fast der Kragen. Warum tritt der umgekehrte Fall eigentlich nie ein? Sie tut, was sie immer tut, schreibt einen Sketch und verwandelt ihre Gefühle in Comedy. Doch dann tritt Noah Brewster in ihr Leben. Der Popstar ist als musikalischer Gast für die Show engagiert. Sie verstehen sich auf Anhieb, und Sally fragt sich bald, ob da nicht vielleicht mehr zwischen ihnen sein könnte. Aber das hier ist keine romantische Komödie, sondern das wahre Leben. Und im echten Leben würde sich jemand wie er niemals auf jemanden wie sie einlassen, oder?
Curtis Sittenfelds Beobachtungen sind lustig und schlau zugleich. Voller Scharfsinn seziert sie die sozialen Regeln und Machtdynamiken von Romantik und Beziehungen zwischen den Geschlechtern.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Romanze mit Umwegen

Curtis Sittenfeld, die Autorin von 'Romantic Comedy', nimmt uns in ihrem Roman mit in die Welt der Produktion einer wöchentlich stattfindenden Live-Comedy-Show namens 'The Night Owls', die in New York City beheimatet ist. Gemeinsam mit Sally Milz, einer der Sketch-Autorinnen der beliebten Samstagsnachtshow, durchleben wir im ersten Teil der Geschichte eine überaus anstrengende, kräftezehrende Woche der Vorbereitung, Entwicklung und schließlich der finalen Bereitstellung von Sendebeiträgen, die das Publikum im Saal als auch landesweit in den übertragenden Medien live mit jeder Menge Witz und Humor zum Zeitgeschehen begeistern soll. Sally ist eine altgediente Mitarbeiterin, die weiß wie der Hase läuft, sich in der Branche auskennt und Woche für Woche abliefert. Doch ihre Welt ist klein und verbittert. In Sachen Liebe steht sie sich selbst oft im Weg und sieht den Wald vor Bäumen nicht, auch nicht als Noah Brewster, ein erfolgreicher, äußerst charmanter Popstar, ihr über den Weg läuft.
Sehr intelligent, mit einem scharfen Blick fürs Detail gestaltet Curtis Sittenfeld die Charaktere ihrer Protagonisten. Sie gibt dem Setting eine Atmosphäre der Nähe und dem Leser ein Gefühl der Dazugehörigkeit. Einfühlsam beschreibt sie die Unsicherheiten ihrer erfolgreichen Hauptdarstellerin, die sowohl finanzielle als auch Benachteiligungen generell zum männlichen Geschlecht in der Partnerwahl empfindlich wahrnimmt. Wir erleben eine starke Kämpferin mit Scheuklappen und Entwicklungspotenzial.
Ich empfehle diesem wunderschönen, klugen, witzigen Roman zu lesen und zu genießen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

RomCom ohne Kitsch und umso mehr Gefühl und Echtheit

In dem Roman “Romantic Comedy” von Curtis Sittenfeld können wir miterleben, wie sich die Comedy-Autorin von TNO/The Night Owls (= SNL/Saturday Night Live) Sally Milz und der Singer/Songwriter Noah Brewster kennenlernen und was daraus entsteht. Ihre Beziehung entwickelt sich über unterschiedliche Wege. Es beginnt mit dem Kennenlernen während der Woche (Februar 2018), in der Noah als Gastmoderator und musikalischer Gast für die TNO-Sendung probt und diese schließlich durchführt. Nachdem die beiden trotz offensichtlich guter Connection einen Streit bei der Aftershow-Party haben, hören sie erst 1,5 Jahre (Juli 2020) später voneinander und kommunzieren von dort an zuerst ausschließlich per (teils endloser) Mails während der Pandemie, versöhnen sich schnell und bauen eine tiefe und ehrliche Verbindung auf. Daraufhin (August 2020) telefonieren sie, bis sie sich schließlich wieder persönlich treffen, als Sally zu ihm nach L.A. fährt und für ein paar Wochen bei ihm bleibt. Sie haben eine authentische und offene Beziehung zueinander, während sie herauszufinden, was sie füreinander sind und sein können. Dies wird erschwert und verkompliziert durch Selbstzweifel, gescheiterte Beziehungen in der Vergangenheit, die Pandemie in ihrer Frühphase und alle damit einhergehenden Probleme und Unsicherheiten, die unterschiedliche Popularität der beiden und dem vermeintlichen Gefälle an Attraktivität. All dies wird durch Einsicht in die Gedankenwelt aber auch durch lange und offene Gespräche dargestellt und nachvollziehbar gemacht. Man hat stellenweise beim Lesen wieder das Gefühl von damals, als es mit den coronabedingten Isolationen losging und man sich in mehr oder weniger große Bubbles zurückziehen musste. Ich habe mich sehr gut in beide Protagonisten reinfühlen können und ihre Probleme und Zweifel nachvollziehen können, obwohl mir ihre Lebensrealitäten und Alltage so fern sind. Ich finde den Roman einfach so gut geschrieben, auf eine nicht kitschige Art und Weise, die auf pathetische Gesten, die in manch anderen RomComs gerne genutzt werden, verzichtet. Dies beweist auch der letzte Teil, als beide zu dem an Corona erkrankten alten Stiefvater von Sally fliegen und ihn pflegen, wodurch ihre Beziehung noch vertieft und mit einer vom Alltäglichen und Ordinären geprägten Zeit nochmal gefestigt wird.
Die offensichtlichen Parallelen und zum Teil überhaupt nicht subtilen Seitenhiebe Richtung SNL und deren Persönlichkeiten sowie etablierten Hierarchien und Praktiken fand ich sehr unterhaltsam und interessant, vor allem, da ich großer Fan der Show bin und dessen (aktuelle und ehemalige) Besetzung gerne auch außerhalb der Sendung verfolge. Da ist so eine Einsicht in die alltäglichen und etablierten Tätigkeiten und wie es dort einfach abläuft, wirklich sehr spannend. Ein bisschen wie „30 Rock“ als ernsteres Buch und mit Fokus auf zwischenmenschliche und vor allem romantische Beziehungen und Positionen im „Machtgefüge“.
Mein einziger Kritikpunkt ist nicht einmal eine Kritik am Buch selbst, sondern an der Übersetzung. Ich kann natürlich nur vermuten, wie klug, authentisch, schlagfertig und irgendwie auch emotionaler die Geschichte und vor allem die Gespräche im Original klingen müssen. Die Übersetzung hingegen ist teilweise etwas hölzern und unnatürlich, vor allem wenn es eben um gesprochene Sprache und intime Gespräche oder Gedanken geht und dann auch noch von Personen, die in zeitgenössischer Sprache und mit popkulturellem Einfluss kommunizieren, ist eine deutsche Übersetzung oftmals schwierig. Im Deutschen würden die Charaktere niemals so sprechen, während ich mir gut vorstellen kann, wie dieselben Aussagen und Formulierung im Englischen komplett alltäglich sind. Auch ein häufiges und hier sehr exemplarisches Problem an deutschen Übersetzungen ist die Verwendung vom formellen „Sie“ statt „du“, die hier bis zum Ende zwischen Sally und Noah durchgezogen wird, während sich in meiner Vorstellung die entspannt wirkenden Charaktere spätestens nach einer durchgemachten Nacht im Writers Room oder während dem Gespräch auf der Aftershow Party duzen würden. Die sehr persönlichen Emails wirken dann durch das Gesieze so seltsam distanziert und ehrlich gesagt soooo „deutsch“ und das hat mich irgendwann regelrecht genervt. Da das eben alles nicht am Geschriebenen selbst kritisiert werden kann, ein gängiges Problem ist und zum Teil vielleicht auch einfach nur Geschmackssache, möchte ich keinen einzigen Stern von meiner finalen Bewertung abziehen.
Alles in allem und trotz der Übersetzung habe ich das Lesen sehr genossen und den Roman innerhalb von 2 Sitzungen regelrecht verschlungen. Ich war unterhalten, berührt, wurde zum Nachdenken angeregt und habe Sally und Noah wirklich zu schätzen und lieben gelernt. Ich habe wirklich für sie gerootet und war in ständiger Spannung, wie es weitergeht, obwohl die Geschichte über zwei Promis so unaufgeregt und „menschlich“ erzählt wurde. Die Spannung stammt eher aus der Angst, dass es kein Happy End für die toll erzählten Charaktere geben würde, da es sich offensichtlich ja nicht um eine gewöhnliche RomCom handelt.
Besonders gut hat mir übrigens auch das Cover gefallen, dass sich mit den schönen Farben und Formen nicht nur sehr gut in meinem Bücherregal macht und etwas von einem modernen und schlichten Kunstwerk hat. Es ist auch so schön unkitschig und untypisch für das Genre, genau wie der Inhalt selbst, was daraus einfach eine runde Sache macht.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Hinter den Kulissen

Als Fan von The Marvelous Mrs. Maisel habe ich mich in diesem Buch direkt heimisch gefühlt: Der erste Teil nimmt den Leser mit hinter die Kulissen einer amerikanischen Late Night Live Show, inklusive Stargästen und Sketchen. Auch hier ist die Protagonistin als Comedy-Autorin für die Show tätig und überzeugt mit wunderbarem Humor, wenn auch mehrere Jahrzehnte später. Man merkt gut, dass die Autorin hierfür sehr lange und ausführlich recherchiert hat, es wirkt fast wie eine Doku über den Entstehungsprozess einer Show-Folge, nur in sehr amüsanter Art und Weise.

Die Charaktere im Fokus wirken alle sehr authentisch, jeder hat seine eigenen Macken und Liebessorgen, aber zusammen harmonieren sie gut und man fühlt sich schnell als Teil der Freundesgruppe. Erzählt wird aus der Perspektive von Sally, daher erfährt man natürlich auch am meisten von ihren Unsicherheiten und Gefühlen. Auch wenn ich an wenigen Stellen nicht einer Meinung mit ihr war und mir dachte "was machst du da, Sally", war es aus ihrer Sicht jedoch trotzdem irgendwie nachvollziehbar und menschlich. Noah als der Partner dazu hat mir gut gefallen, ich mochte seine geduldige und verständnisvolle Art, aber auch, dass er nicht frei von Fehlern war.

Insgesamt hat mir das Buch viel Spaß beim Lesen bereitet, der Schreibstil ist wunderbar flüssig und lässt den Leser mit viel Wortwitz und Selbstironie durch die Seiten fliegen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Moderner Liebesroman, mit Witz und ordentlich Biss

Gerne dürfte es mehr solch toller Romane wie "Romantic Comedy" von Curtis Sittenfeld geben. Die Autorin setzt sich darin auf humorvolle Weise mit ungeschriebenen Datingregeln auseinander und gibt ganz nebenbei noch spannende Einblicke in die Hintergründe einer Comedy-Sendung. Auch wenn die Geschichte witzig erzählt wird und durchaus feministische Themen in den Blick nimmt, gibt es im Plot dennoch eine Liebesgeschichte. Diese ist aber zum Glück herrlich unkonventionell und man wünscht sich beim Lesen, dass sie auch aus dem echten Leben stammen könnte. Die Erzählweise sowie der Schreibstil gefielen mir dabei richtig gut. Zunächst liegt der Fokus klar auf der Arbeit von Comedy Autorin Sally. Nach und nach verschiebt sich die Handlung dann in Richtung klassischere romantische Komödie, wobei immer noch viel Raum für lebensnahe Charaktere mit diversen Schwächen und Zweifeln bleibt. Auch spielt die vergangene Pandemie eine tragende Rolle. Eigentlich mag ich dies persönlich nicht, hier passt es aber irgendwie stimmig zur Entwicklung, so dass ich gut damit leben konnte. Insgesamt war "Romantic Comedy" für mich eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre, welche ich gerne weiterempfehlen mag.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Lebendig, dramatisch & humorvoll

„Romantic Comedy“ ist ein humorvoller Roman der amerikanischen Autorin Curtis Sittenfeld.

Die 36-jährige Sally Milz ist Comedyautorin und geht voll in ihrem Job auf. Für Beziehungen ist kein Platz. Dennoch verspürt sie eine gewisse Wut darüber, dass sich in ihrem Umfeld immer wieder ungleiche Paare bilden, in denen ein - ihrer Meinung nach unter - durchschnittlicher Mann mit einer wundervollen Frau zusammenkommt. Andersherum ist das NIE der Fall. Ihre Methode mit dieser Ungerechtigkeit umzugehen lautete: Comedy.
Als Sally den erfolgreichen und gut aussehenden Singer-Songwriter Noah Brewster kennenlernt, sind sie sich direkt sympathisch. Aber nach Sallys Theorie würde er sich niemals für sie interessieren.

Die Handlung erstreckt sich über den Zeitraum von April 2018 bis April 2023. Damit beinhaltet er den kompletten Zeitraum der Corona-Pandemie. Bisher habe ich noch keinen Buch gelesen, in dem das Thema so gelungen mit eingebunden wurde wie hier.

Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind humorvoll und scharfsinnig und machen einfach Spaß. Ebenso genial lesen sich die e-Mails zwischen den beiden. Ich glaube ich hatte während der gesamten Lektüre des Buches durchgehend ein Lächeln im Gesicht.

Sally und Noah sind zwei sehr unterschiedliche Protagonisten, deren Beziehung sich langsam – aber in einem passenden Tempo – entwickelt.

Das Buch gibt einen interessanten Einblick hinter die Kulissen die Kulissen des TV-Comedy-Schreibens, die Vorbereitungen am Set und die dort vorherrschende hektische Atmosphäre.

Da die Story aus Sallys Perspektive geschildert wird, bleiben auch ihre politischen und gesellschaftlichen Ansichten nicht geheim. Diese bieten durchaus Stoff zum Nachdenken, wenn es z.B. um Sucht oder Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern geht.

Auch wenn dieser Roman einige Klischees bedient hat, für mich war es dennoch beste Unterhaltung mit sympathischen und authentischen Charakteren.