Cover-Bild Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
Teil 1 der Serie "Zimt Staffel II"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Dagmar Bach

Staffel 2, Band 1
Christiane Marx (Sprecher)

Eine neue Prise Zimt für's Glück!

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken …

Veröffentlicht am 25.05.2022

Toller Auftakt der 2.Staffel!

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt ist der Auftakt der neuen zweiten Staffel der erfolgreichen Zimt-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Fischer Verlag & ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Fischer Verlag & Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie bereits bei allen Bänden der ersten Staffel wird auch die zweite Staffel der Zimt-Reihe wieder von der wunderbaren Christiane Marx gelesen. Ich kenne ihre Stimme mittlerweile aus einigen Hörbüchern der verschiedensten Genres und bin immer wieder erstaunt und begeistert, wie wandlungsfähig ihre Stimme einfach ist. Ich höre ihr immer sehr gerne zu, und sie macht aus einem großartigem Buch ein noch großartigeres Hörbuch.
Wie habe ich mich gefreut, dass es eine zweite Staffel der Zimt-Reihe geben wird. Und jetzt war es endlich soweit, und ich durfte das Hörbuch/Buch bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin in den Händen halten, da ich bei der Blogtour für dieses Werk dabei sein darf.
Das Print ist ein Hardcover, das in der 1 Auflage mit einem wunderschönen, farbigen Buchschnitt heraussticht, der das Thema des Buchcovers aufgreift. Ein Eyecatcher für jedes Bücherregal.
Oft ist das ja mit Fortsetzungen so eine Sache, und man ist mitunter von der Umsetzung enttäuscht. Das ist hier überhaupt nicht der Fall, ganz im Gegenteil.
Man hat von Beginn an wieder dieses kribbelige, erwartungsvolle Gefühl in sich, weil man einfach gespannt ist, was Vicky & Konstantin diesmal alles erleben werden. Und diesmal gibt es sogar einen richtig fiesen Antagonisten (aber mehr wird hier nicht verraten), der es den Beiden richtig schwer macht.
Was mich auch besonders gefreut hat ist, dass meine lieb gewonnenen Charaktere aus der Glück-Reihe (die andere großartige Jugendbuch-Reihe von Dagmar Bach) einen Gast-Auftritt in dieser Geschichte haben.
Und wie gemein ist bitte das Ende? Jetzt heißt es bis November ausharren und hoffen, dass es nicht zu schlimm wird.
Fazit
Auf den ersten Sprung verliebt ist der sehr gelungene Auftakt der 2.Staffel der wunderbaren Zimt-Reihe. Es ist ein bisschen so, als käme man nach einer längeren Reise nach Hause zurück. Mich hat die Geschichte vollkommen überzeugt.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Absolute Leseempfehlung

5/5

5/5

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist der erste Band der zweiten Staffel. Ich persönlich kannte die erste Staffel bisher noch nicht, was mir aber gar keine Probleme bereitet hat. Es wird alles so gut eingeleitet, dass es kein Problem ist mit dieser Staffel zu starten. Die Protagonisten mochte ich richtig gerne. Vicky war mir von Anfang an sympathisch und Konstantin ist total lieb und süß zu Vicky und beruhigt sie auch immer wieder. Auch die Nebencharaktere mochte ich total gerne. Vor allem Vicky’s Eltern und ihre Tante fand ich super witzig und cool. Aber auch Pauline und Nikolas mochte ich sehr gerne. Sie haben ihre Freunde immer toll unterstützt. Das Thema mit den Parallelwelten fand ich mega spannend und hatte ich so bisher auch noch nicht gelesen. Und Finn als Antagonisten fand ich sehr spannend, gerade das mit seinen quasi zwei verschiedenen Persönlichkeiten. Das bin ich gespannt ob wir dazu noch etwas in den Folgebänden erfahren werden. Den Schreibstil fand ich auch total flüssig zu lesen und konnte das Buch daher in drei Tagen beenden. Dazu kommt noch das Cover das ich super schön finde. Dieses weiß mit dem pink passt meiner Meinung einfach super gut zusammen.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch mit sehr coolen und außergewöhnlichen Thematiken. Ich vergebe vollkommen verdiente 4,5 von 5 Sternen.

Klappentext:

von Dagmar Bach
GESPROCHEN VON CHRISTIANE MARX

DAUER9 Stunden, 41 Minuten

Zum Gehörten
Stimmlich genau die richtige Wahl, passend was das Alter betrifft und angenehm zu hören. Ich fand die Geschichte sehr gut in Ton umgesetzt.

Zur Geschichte
Eine schöne Jugendgeschichte zum Thema Zeitreise. Die Idee mit dem Zimt fand ich sehr passend. Ja der Zimt hat es wohl in sich, denn in einer mir bekannten Drachenbuchreihe dient er zur Energieaufnahme, in diesem Fall löst er wohl allein vom Geruch her eine Zeitreise aus. Für Vikey und Konstantin natürlich nicht immer wünschenswert, denn die Beiden haben keinen Einfluss darauf – es geschieht plötzlich, nachdem sie den Geruch wahrnehmen.

Für eine Jugendbuch Geschichte genau passend und interessant. Mich konnte sie zwar nicht zu 100 % fesseln, aber ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Mein erstes und letztes Hörbuch

Zimt war mein erstes Hörbuch und es wird wohl auch eines der letzten sein. Ich kann mich bei Hörbüchern einfach nicht entspannen und mich auch nicht so in der Story verlieren, wie wenn ich es selber lese.
Die ...

Die Geschichte um Vicky und Konstantin ist ziemlich süß. Eine Mischung aus TKKG und Bibi Blocksberg. Ziemlich gut für junge Leser. Man muss auch nicht zwingend die anderen Teile der Reihe gelesen haben, auch wenn man dadurch natürlich schneller in die Geschichte reinkommt. Zwischendurch, fan dich, ist man aber ab und zu zu weit vom Thema abgekommen. Da ging es dann nicht mehr um die Hauptstory. Auch hätte ich erwartet, dass der böse Finn noch mehr böses macht. Das liegt wahrscheinlich aber eher daran, dass es ja Jugendliteratur ist.
Die Sprecherin des Hörbuchs fand ich okay. Für die weiblichen Parts war sie natürlich gut. Bei den männlichen haperte es einfach ein wenig, da ihre Naturstimme doch sehr hoch war. Je länger man der Geschichte aber lauschte, desto mehr hatte man sich an Konstantin gewöhnt. Hier hätte ich es aber besser gefunden, wenn man einen männlichen Spreche mit einbezogen hätte.
Abschließend kann ich sagen, dass ich die Zimt-Bücher von Dagmar Bach auf jeden Fall empfehlen kann und auch meinen Kindern kaufen würde.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Es geht weiter

Die Zimt – Reihe rund um Vicky und ihre Sprünge in Parallelwelten hat mir sehr gefallen und so war ich mehr als begeistert als ich erfahren habe, das es weiter geht.
Vicky und Konstantin sind glücklich ...

Vicky und Konstantin sind glücklich verliebt, oder nicht? Denn als es zu Komplikationen in der neuesten Parallelwelt kommt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Gesprochen wird die Hörfassung von Christiane Marx, wie auch schon die Vorgängerbände. Ich mag ihre Stimme, sie passt gut zu Vicky und es gefällt mir, wie sie es vertont hat. Es passt zur Geschichte und entspricht für mich dem Alter der Hauptperson.
Die Geschichte selbst ist wieder etwas kitschig, wobei man das ja schon erahnen kann, wenn man das Cover anschaut und die Vorgänger kennt. Denn dem Stil nach bleibt sich die Autorin treu, auch wenn ich es wirklich interessant fand, mehr über die Sprünge zu erfahren. So sind es wirklich brisante Entwicklungen und ich fand auch die Charaktere wieder sehr gelungen, neue wie alte. Gerade wenn man sich vorstellt, das es wirklich so sein könnte und man sich überlegt wie viele alternative Geschichten es gäbe, wenn man so manche Entscheidung anders trifft. So finde ich, das man doch ein wenig darüber nachdenkt, wie man sich entscheidet.
Das Ende lässt noch viel Spielraum für weitere Bände, da sie zwar etwas abgeschlossen ist und dann doch wieder nicht. Es bleibt spannend!

Von mir gibt es eine Hörempfehlung. Ich bin gerne bei Victoria King und freue mich auf weitere Bände. Toll vertont von Christiane Marx, sie passt gut zu Vicky!