Cover-Bild Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Daniel Bleckmann

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Folko Streese (Illustrator)

Ein Buch, mehrere mögliche Ausgänge und über 100 Entscheidungsmöglichkeiten.

Drake steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Rabenakademie. Plötzlich ereignet sich eine mysteriöse Explosion und schickt ihn auf eine Zeitreise vom 17. ins 21. Jahrhundert. Drake muss nicht nur herausfinden, was geschehen ist, sondern auch gegen Gefahren kämpfen, die ihm in die Zukunft gefolgt sind ...
Ein interaktives Bucherlebnis: Entscheidungen treffen, Rätsel lösen, Räume erforschen, Gegenstände kombinieren und die Geschichte selbst beeinflussen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Interaktives Bucherlebnis

Das Buch erinnerte mich gleich an meine Jugend, als ich die Insel der 1000 Gefahren verschlungen habe. Hierbei handelt es sich auch um ein Jugendbuch, das mehrere mögliche Ausgänge und über 100 Entscheidungsmöglichkeiten bietet und ebenso für Erwachsene interessant ist.
Die Einführung ins Buch war sehr ausführlich, aber gut verständlich.
Der Inhalt ist genauso spannend und mystisch wie das Cover.
Drake wird durch eine mysteriöse Explosion auf eine Zeitreise vom 16. ins 21. Jahrhundert katapultiert. Ein Abenteuer mit vielen Gefahren beginnt…
Hier steht nicht nur das Lesen im Vordergrund, es müssen Entscheidungen getroffen und Rätsel gelöst werden. Man ist in der Lage über den Weitergang der Geschichte zu entscheiden und sie damit selbst zu beeinflussen. Das Buch könnte auch Jugendliche ansprechen, die sonst nicht so gerne lesen. Mir hat es viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Beeinflussbare Geschichte...

Das Buch "Die Akademie der Zeitenwächter" von Kosmos ist ein spannendes Buch mit vielen Rätseln und einer tollen Geschichte zum miträtseln. Der Leser wird selbst Teil der Geschichte. Man trifft Entscheidungen die den Verlauf der Geschichte beeinflussen und kann so auf eine gewisse Weise die Geschichte selbst gestalten. Das Buch hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Escape Room Spielen und ist sehr spannend geschrieben. Der Schreibstil ist auch wirklich sehr gut und man kommt auch schnell in die Geschichte hinein und kann sich mit den Hauptakteuren identifizieren. Die Geschichte handelt von einer Zeitreise, man erlebt verschiedene Epochen und trifft selbst die Entscheidung die den Verlauf der Storyline stark beeinflussen. So können Objekte gefunden werden und miteinander kombiniert werden, Orte werden entdeckt und müssen genau geprüft und durchstöbert werden. Mir hat besonders gut gefallen das man durch die Entscheidung wirklich Teil dieser tollen und spannenden Geschichte wird und das die Geschichte für jeden Leser wieder anders ist und das man sogar das Buch mehrfach lesen kann und immer wieder eine andere Storyline hat.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Toll

Adventure Games - davon habe ich eine ganze Reihe in meinem Spieleregal stehen und liebe sie und das Prinzip. Eine Geschichte mit den eigenen Entscheidungen zu beeinflussen und immer wieder neu erleben zu können? Das ist ein interessantes Prinzip. Als ich sah, dass Kosmos das nun auch als Buch umsetzt, wollte ich es sofort lesen.

Keine Sorge: für diejenigen, die noch nie ein Adventure Game gespielt haben, gibt es am Anfang des Buches eine leicht verständliche Einleitung. Damit kann man sofort starten. Das hat mir sehr gefallen.

Danach wird man direkt in die Geschichte geworfen und darf die ersten Entscheidungen treffen. Auch hier zeigt sich wieder die gut gestaltete Schwierigkeitsstufe: das schafft jeder und gibt einen schönen Einstieg ins Abenteuer. Die Entscheidungen, die man jetzt trifft, haben teilweise Auswirkungen auf die Handlung im späteren Verlauf. Man weiß also nicht, wohin einen die eigene Auswahl führen wird. Gerade auch, weil das Buch mehrere Enden parat hält, bietet es sich an es mehrfach zu lesen und dann gegebenenfalls anders fortzufahren. Das finde ich persönlich super spannend und gibt mir einen enormen Anreiz. Oder man liest es abwechselnd zu zweit und unterhält sich dann über die unterschiedlichen Vorgehensweisen. Da sieht man dann erst einmal, was alles möglich gewesen wäre.

Die Geschichte war unterhaltsam und spaßig. Die Rätsel gingen mir alle gut von der Hand (eine erfrischende Abwechslung zu manchen Exit Spielen, bei denen man denkt, dass man einfach zu doof ist um die Lösung zu finden, dann aber nur zu kompliziert denkt).

Mein einziger Wermutstropfen hier war, dass ich das Buch als Ebook gelesen habe. Die Kapitel bzw. einzelnen Punkte sind dabei nicht miteinander verlinkt und es bedeutet einiges an Mehrarbeit hin und her zu wechseln. Ich habe das Buch dann schlussendlich am Computer gelesen, weil es mir am Handy zu umständlich war. Daher kann ich jedem nur empfehlen das Buch als Print zu lesen, denn dafür ist es denke ich perfekt. Ich denke, dass dabei dann auch die wunderschön gestalteten Zeichnungen noch mehr zum Tragen kommen werden.

Fazit:

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Spaß an Adventure Games hat oder sich mal an einem Buch probieren will, bei dem man die Geschichte selber lenken kann. Für den Inhalt und die tolle Gestaltung gebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Unterhaltsames Spielbuch

Ich habe als Jugendliche Abenteuerbücher gelesen, bei denen man selbst Entscheidungen treffen muss und somit den Handlungsstrang ändert. Aus diesem Grund habe ich mich sehr gefreut, dass diese Art des interaktiven Lesens jetzt wieder modern wird.
Auch dieses Buch ist so aufgebaut, dass man nach kurzen Leseabschnitten eine Entscheidung treffen muss für den Protagonisten und damit den Verlauf der Geschichte ändert. Dazu gibt es noch Lebens- und Charismapunkte, die sich mit den Entscheidungen verringern oder verbessern. Dank den Punkten gibt es auch kein völliges Scheitern der Mission, wie in anderen Spielbüchern. Denn man „stirbt“ nicht und muss von vorn beginnen. Das Ende der Geschichte variiert nur anhand der Anzahl der Punkte, die man am Ende hat. Etwas schade ist, dass die Punkte nur für den Schluss wichtig sind, nicht aber für die Handlung oder die Entscheidungen.
Das Buch ist sehr schön gestaltet mit schönen Illustrationen. Objekte, die man suchen und einsetzten muss, sind als Karten vorhanden. Mir selbst tut es weh, diese herauszureißen, es macht aber das Spiel einfacher. Einkleben, wie vorgeschlagen, würde ich sie nicht, da man so auch nur einmal spielen kann. Man muss viel hin- und herblättern, mir haben Lesezeichen geholfen. Ehrlich gesagt kann ich mir das Buch so gar nicht als Ebook vorstellen. Hier ist auf alle Fälle die Printausgabe empfehlenswert.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war spannend und die Handlungsorte schön fantasievoll beschrieben. Ich kann mir das Buch gut als normalen Roman vorstellen. Das Ende ist so gestaltet, dass vielleicht noch weitere Teile in Planung sind.
Insgesamt ein schönes Spielbuch mit spannender Geschichte. Das Heraustrennen der Spielkarten und das Einkleben hätte nicht sein müssen. Die Rätsel sind schaffbar. Bestimmt nicht mein letztes Spielbuch der Reihe.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Zeitreise zum mitmachen

"Die Akademie der Zeitenwächter" von Daniel Bleckmann ist ein waschechtes Adventure Games - Book.

Drake soll seine Abschlussprüfung als Zeitenwächter ablegen und wird durch eine Explosion aber selbst auf eine Zeitreise geschickt, vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Drake hat also einiges zu verarbeiten und zu klären.
Ich spiele sehr gerne klassische Point and Click Adventure und ich habe auch schon einige Rätselbücher gelesen. Also war das hier genau das richtige für mich. Es kam mir etwas einfacher vor als meine bisherigen Rätselbücher, deshalb wohl für Einsteiger und Jugendliche gut geeignet, die Geschichte hat mich bestens unterhalten.
Zum Gelesenen gibt es tolle Illustrationen, man muss sich Notizen machen und auch Gegenstände finden und kombinieren. Wer sich darauf einlassen kann, erlebt hier wirklich ein tolles Abenteuer, dessen Verlauf man etwas beeinflussen kann.
Ein wenig viel hin-und hergeblättere war es schon und die Abweichungen der anderen Alternativen sind zu gering, um das Buch nochmals zu spielen, aber ich wurde wirklich sehr gut unterhalten. In Zukunft werde ih mich wieder öfter auf ein solches Abenteuer begeben, wobei Zeitreisen da wohl schwer zu toppen sind.