Cover-Bild Glutstrom
Band 8 der Reihe "Ein Sabine-Kaufmann-Krimi"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Daniel Holbe, Ben Tomasson

Glutstrom

Kriminalroman

Wenn Dürre Mensch und Tier bedroht und der Fluss Nidda sich rot färbt …

Im 8. Teil der Krimireihe um die hessischen Kommissare Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach machen die Bestseller-Autoren Daniel Holbe und Ben Tomasson ein hochaktuelles Thema zum Mittelpunkt ihres Kriminalromans: Wassermangel – und das mitten in Deutschland. Und es gibt unerwarteten Beistand aus Frankfurt: Kult-Kommissarin Julia Durant greift ein!

Immer tiefer sinkt der Grundwasserspiegel im hessischen Vogelsberg. Die Dürre bedroht nicht nur die Natur, sondern auch Existenzen in der hessischen Provinz. Für die Betreiber eines Landschaftsbaubetriebs ist klar: So kann es nicht weitergehen – sie gründen eine Bürgerinitiative. Und wollen ein Zeichen setzen, um auf die drohende Naturkatastrophe aufmerksam zu machen: Das Wasser soll rot wie Blut aus den Leitungen ihrer Mitmenschen kommen. Doch für die jüngeren Mitglieder ist die Aktion nicht drastisch genug.

Als es zu heftigem Streit innerhalb der Gruppe kommt, beschließt einer der Initiatoren, den ursprünglichen Plan allein umzusetzen und das Wasser im Speicher in Frankfurt heimlich mit Lebensmittelfarbe einzufärben. Kurz darauf findet man ihn erschlagen in der Nidda. Und das Wasser ist blutrot ...

Raffiniert, originell und hochspannend liefern die Bestseller-Autoren Daniel Holbe und Ben Tomasson auch in „ Glutstrom “, dem 8. Fall für das Ermittlerduo Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach, klassische und hochaktuelle Krimi-Spannung für „Tatort“-Fans.

Die brisante und hochspannende Krimi-Reihe aus Hessen ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Giftspur
  • Schlangengrube
  • Glutstrom

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Im Vogelsberg sinkt der Grundwasserspiegel immer weiter und bedroht mittlerweile die Existenz vieler Menschen. Die Sorge ist so groß, dass sich eine Bürgerinitiative gegründet hat. Die Initiative will ein Zeichen setzen und die Menschen auf das Problem aufmerksam machen. Doch sie sind sich untereinander alles andere als einig. Es wird abgestimmt und beschlossen, dass das Wasser blutrot aus den Leitungen der Menschen fließen soll. Die jüngeren Mitglieder sind mit der Aktion nicht einverstanden, sie finden sie viel zu harmlos. Dann wird ein Toter an der Nidda gefunden, er wurde erschlagen und das Wasser ist blutrot.

Nicht nur Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann ermitteln, auch Julia Durant wird in den Fall hineingezogen. Bei den Ermittlungen kommen schockierende Dinge ans Licht, die immer neue Verdächtige auf den Plan rufen.

Der Fall ist sehr spannend, mit vielen Wendungen und hat mich am Ende überrascht. Das Thema Grundwasserabsenkung fand ich sehr spannend, auch wenn ich nicht in dieser Gegend wohne, das Problem gibt es überall und es hat mich etwas nachdenklich gemacht.
Das Ermittlerteam gefällt mir sehr gut, toll, dass es ein Crossover mit Julia Durant gab.

Ich wurde gut unterhalten und kann den Krimi weiterempfehlen.
Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die Vergangenheit holt einen meist wieder ein – in irgendeiner Form!

Der Schreibstil unterhaltsam, spannend, inkl. Hessischer Orten und Eigenarten.

Der Schreibstil unterhaltsam, spannend, inkl. Hessischer Orten und Eigenarten.

Das Cover zeigt vor einem grünen Hintergrund (das unten in schwarze übergeht, wie bei allen Bänden der Reihe) einen See, der austrocknet. In großer Schrift (weiß-grau) ist der Autorenname zu lesen, darunter der Titel des Romans etwas kleiner.

Fazit:
Da ich kaum Krimis lese, aber gerne zu Lesungen bin ich auf diesen Autor und seine Romane gekommen, der Reiz für mich das es hier in unserer Region spielt und ich viele Schauplätze kenne und seit Kindesbeinen eine Gießenerin bin auch wenn ich mittlerweile außerhalb wohne in Richtung Vogelsberg. Es gab diesmal auch zur Veröffentlichung eine wunderbare Lesung in Schotten (Vogelsbergschule).

Wie alle Romane der Sabine-Kaufmann-Reihe liegt auch diesmal die Handlung in Hessen genauer gesagt in Bad Vilbel sowie Schotten und Umgebung. In diesem Roman wird die Problematik des immer weiter sinkenden Grundwasserspiegels im hessischen Vogelsberg ein interessantes Thema. Denn die Dürre wirkt sich nicht nur dort aus, es bedroht auch Existenzen in anderen Provinzen in Hessen. So gründet sich eine Bürgerinitiative und sie wollen Zeichen setzen: Das Wasser soll rot wie Blut aus den Leitungen ihrer Mitmenschen kommen. Doch für die jüngeren Mitglieder ist die Aktion nicht drastisch genug.

Diesmal kommt es zu einem Crossover nicht nur Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann ermitteln auch Julia Durand in diesem Fall zwischen Klimaschutz, Habgier, Vergewaltigung Fall in der Vergangenheit und Mord.

Glutstrom ist wie die übrigen Romane der Reihe unterhaltsam und spannend, spannende Storys die immer wieder aktuelle Themen aufgreifen und die alle in der Region Frankfurt, Gießen – Vogelsberg spielen sorgen für die nötige Dynamik und enthüllen Umstände und Hintergründe rund um aktuelle Fälle. Die Protagonisten können mit ihren Eigenarten punkten. Überaus gelungen und 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein sehr aktuelles Thema

In dem neuen Band, um die hessischen Kommissare Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach, Glustrom von Daniel Holbe und Ben Tomasson, geht es um ein brisantes Thema.
Wassermangel. Frankfurt erhält das Wasser ...

Wassermangel. Frankfurt erhält das Wasser aus dem Vogelsberg und dieser trocknet dadurch aus. Eine Bürgerinitiative macht auf diesen Notstand aufmerksam. Dann passieren Morde. Wie gehört das Alles zusammen. Die Kommisare stochern lange im Nebel.
Auch die Kommisarin Durant aus Frankfurt ist beteiligt. Und das gefällt mir sehr gut.
Es hat sich alles etwas gezogen, aber durch den tollen Schluß bin ich wieder entschädigt worden.