Cover-Bild Der Raub
Band 14 der Reihe "Gabriel Allon"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Daniel Silva

Der Raub

Wulf Bergner (Übersetzer)

"Elegant, niveauvoll und unterhaltsam. The Heist ist ein rasanter und fesselnder Thriller um internationale Intrigen, der einmal mehr deutlich macht, warum Daniel Silva zur Weltelite der Spionage-Romanautoren gehört."
Washington Post

"Großartig! Dieses Buch enthält all das, was die Leser an Daniel Silva lieben - eine einzigartige Story, unvergleichliche Charaktere und eine große Spanne an packenden Emotionen."
Huffington Post

Für den Restaurator war Frieden nur die Zeit zwischen dem letzten Krieg und dem nächsten. Frieden war eine Täuschung, ein flüchtiges Trugbild …

Der israelische Geheimagent und Restaurator Gabriel Allon bessert gerade ein Altarbild in Venedig aus, als die italienische Polizei seine Hilfe verlangt: Ein krimineller Kunstsammler wurde brutal in dessen Villa am Comer See ermordet. Ausgerechnet Gabriels langjähriger Weggefährte Julian Isherwood gilt als Hauptverdächtiger. Um die Unschuld des Kunsthändlers zu beweisen, muss Allon den wahren Täter aufspüren. Seine Ermittlungen führen ihn quer durch Europa bis in den Nahen Osten. Dabei stößt er auf ein mörderisches Komplott von gigantischem Ausmaß - und kommt dem berühmtesten gestohlenen Gemälde der Welt auf die Spur …

Veröffentlicht am 18.03.2017

Kunst und Spionage

Gabriel Allon soll eigentlich nur einem Freund helfen ein Mord aufzuklären, aber dahinter steckt mehr als man auf den ersten Blick sehen kann.

Der Leser erlebt die Geschichte aus der Sicht eines übergeodneten ...

Der Leser erlebt die Geschichte aus der Sicht eines übergeodneten Erzählers, der ihn durch die Augen der verschiedensten Personen blicken lässt.
Die wichtigste ist dabei aber Gabriel Allon. Israelischer Geheimdienstmitarbeiter und Restaurator, der in beiden Metiers sein Handwerk versteht. Er weiß wie er sein Wissen, sein Können und seine Kontakte einzusetzen hat um sein Ziel zu erreichen. Dabei kann er sich auch schon mal in einer Grauzone bewegen.
Neben Allon gibt es in dem Buch viele, viele Namen und Gesichter, die in ihrer Menge schon mal für Verwirrung sorgen können. Auch da sie durch ihre schiere Masse nicht alle scharfgezeichnet werden können, sie also nicht unbedingt die nötige Tiefe besitzen als längerfristig im Gedächtnis zu bleiben.
Ein paar weniger Personen dafür prägnanter Gezeichnet wären schön gewesen.

Aber nichts desto trotz weiß der Thriller zu überzeugen. Der Erzählstil ist ruhig und unaufgeregt, schafft es aber doch Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln. Das Buch kommt ganz ohne Aufmerksamkeitheischende Actionszenen aus und das passt zum Gesamtbild. Das Buch hat sie auch nicht nötig, sie fehlt nicht.

Gelungener Thriller für alle die es auch mal ruhiger angehen lassen wollen.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Kunstraub und Spionage

Gabriel Allon, Restaurator und israelischer Geheimagent, restauriert gerade in Venedig ein Altarbild als er von der italienischen Polizei in den Mordfall an einem Kunstsammler einbezogen wird. Gabriels Freund Julian Isherwood gilt als Hauptverdächtiger und so erklärt sich Gabriel bereit, den wahren Mörder zu finden. Bei seinen Ermittlungen findet er schnell heraus, dass es um geraubte Gemälde und noch viel mehr geht.

Für mich ist „Der Raub“ das erste Buch der Gabriel Allon-Serie. Obwohl ich noch nichts über seine Geschichte wusste, konnte ich mich schnell mit Gabriel und seinem Leben zurechtfinden. Die Geschichte begann auch sehr spannend, weshalb ich mich schnell zwischen den Kunsterklärungen und dem Leben des Spions Gabriel Allon zurechtfand. Zwischenzeitlich überforderte mich die Geschichte allerdings etwas, da so viele Personen in Gabriels Mördersuche involviert sind, das mir zeitweise einfach der Überblick verloren ging. Trotzdem blieb die Geschichte um geraubte Gemälde und eine internationale Verschwörung immer spannend und unvorhersehbar.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, auch wenn ich hier und da eine kurze Verschnaufpause einlegen musste, um die handelnden Personen und ihre zum Teil mehreren Identitäten auseinanderhalten zu können. Der Einblick in die Spionagetätigkeit Allons und die globale Vernetzung der Spione fand ich sehr interessant. Insgesamt spannend und unterhaltend!