Cover-Bild Dunkle Stadt / Verpressung
  • Verlag: epubli
  • Ersterscheinung: 13.12.2016
Daniel Wehnhardt

Dunkle Stadt / Verpressung

In einem Kasseler Hotel wird eine Studentin tot aufgefunden. Ohne den geringsten Hinweis auf den Täter tappt die Polizei jedoch völlig im Dunkeln.
Zur gleichen Zeit bekommt der frischgebackene Uni-Absolvent David Wächter eine Chance als Praktikant bei der Tageszeitung HNA. Zusammen mit seinem Mentor Klaus Borowski gerät er immer tiefer in den Strudel einer politischen Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht.
Wurde die junge Frau tatsächlich ermordet, um einen der größten Skandale in der Geschichte des Landes zu vertuschen?

"Verpressung" ist der Auftakt der Roman-Reihe DUNKLE STADT mit den Kasseler Journalisten David Wächter und Klaus Borowski.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Lesegenuss

Erfreuliches Erzähltempo mit viel Drive, das die Geschichte um Er- wie Verpressung zügig voranträgt. Das beschert Lesegenuss. Ein Jungjournalist, der gerade seien erste - befristete - Anstellung erhält und ein alter Haudegen von Lokaljournalist, der wenig erfreut über diesen Jungspund ist, mit dem er fürderhin zusammenarbeiten muss, treffen eher zufällig auf eine unglaubliche Geschichte. Vertuschung, Erpressung, Mord, Prostitution gehen Hand in Hand. Am Schluss sind sich die Protagonisten, die gegensätzlicher nicht sein können, fast sympathisch und der Leser hat eine erstaunlich stringente Geschichte gelesen, ohne Nebenschauplätze, die ablenken. die "Charakterstudie" der Akteure wurde nicht vernachlässigt, aber eben nicht episch ausgebreitet. Man kann sich auf die Story und ihre Auflösung konzentrieren, das Buch in einem Rutsch durchlesen. Wie gesagt: Lesegenuss.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Guter Auftakt

In "Verpressung" geht es um eine Studentin, die tot in einem Kasseler Hotel aufgefunden wird. Ohne den geringsten Hinweis auf den Täter tappt die Polizei jedoch völlig im Dunkeln.
Zur gleichen Zeit bekommt ...

Spannend geschrieben und der Autor ist mega sympathisch

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein Reihenauftakt, der mich leider nicht überzeugen konnte

Heute habe ich wieder zu einem Buch eines mir inzwischen bekannten Autors gegriffen. Nachdem ich bereits "Zorn der Lämmer" (erschienen 2021 im Gmeiner Verlag) lesen durfte, hatte mir Daniel Wehnhardt einen weiteren seiner Romane, nämlich Verpressung (erschienen 2016 im epubli Verlag) zur Verfügung gestellt.

Hierin geht es hauptsächlich um das Thema Umweltschuld/Umweltsünden und auch um Prostitution. Zwei ganz unterschiedliche Themen, die hier aber sehr gut ineinandergeflochten wurden.

Wehnhardts Buch umfasst zwar ca. 200 Seiten, von denen ich jedoch nur 60 Seiten gelesen habe. Ja richtig, ich habe hier abgebrochen. Und hier kommt meine Begründung:

Schon auf den ersten Seiten liest man von Möchtegern-Che-Guevara, Bombenleger-Haaren, "Mein Freund, der Baum-Gequatsche", einen Ausländer ans Bein binden usw ... Was mich, ehrlich gesagt, etwas misstrauisch gemacht hatte. Das waren nicht unbedingt die Worte, mit denen ich mich umgebe und auch nicht beschäftigen möchte. Ja, ich kann sagen, dass sie mich sogar abgeschreckt haben und ich verleitet war, bereits nach 20 Seiten das Buch abzubrechen. Ich mag keine Romane, in denen sichtlich provoziert wird oder in dem es von Wortwiederholungen (Stinkstiefel) nur so wimmelt. Diese Art von Bücher tragen nicht zu meiner Unterhaltung und entspannten Freizeitgestaltung bei. Nach einem anstrengenden 10 Stunden Arbeitstag möchte ich mich entspannen, und mich nicht noch provozieren lassen. Somit hatte ich mir das Ziel gesteckt, wenigstens die ersten 50 Seiten durchzuhalten. Gut, es wurden sogar 60 Seiten, aber dann war für mich wirklich Schluss.

Die Idee, die hinter sich hinter der Geschichte verbirgt, mag wirklich gut sein, jedoch zerstört der grauenvoll Schreibstil jede Spannung. Viele Trennungsfehler lassen den Lesegenuss immer wieder erstarren, so dass auch der Lesefluss deutlich gehemmt ist.

Da es das Erstlingswerk des Autors ist, bin ich froh, dass er sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat.

Ein Reihenauftakt, der mich leider nicht begeistern konnte. Schade!