Cover-Bild Venezianische Feindschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Daniela Gesing

Venezianische Feindschaft

Luca Brassonis siebter Fall (Krimi)
Kommissar Luca Brassonis neuer Fall

"Diamanten, Feindschaft...", flüsterte der Mann mit letzter Kraft, dann sank sein Kopf zur Seite.

Ein strenger Wind weht schon seit Tagen über die Lagunenstadt. Lose Fensterläden klappern im eisigen Zug der orkanartigen Böen, Gondeln schaukeln in den hohen Wellen der Kanäle und die wenigen Passanten senken im Laufen die Köpfe, um sich dem Sturmwind entgegenzustemmen.
Der beliebte Juwelier Fabio Caliano ist von einem seiner Wachleute beraubt und niedergeschossen worden, der zweite Wachmann tot. Fassungslos über die Skrupellosigkeit beginnt die Suche nach dem Täter.
Commissario Luca Brassoni, langjähriger Ermittler der venezianischen Polizei, hat damit einen neuen Fall auf dem Tisch und forscht zusammen mit seinem Kollegen Maurizio Goldini nach Motiven. Und fördert dabei Erstaunliches zutage. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Überfall vor einigen Jahren, bei dem der Vater des Juweliers zu Tode kam? Wo sind die Juwelen geblieben, die bei der Tat geraubt wurden? Welche Rolle spielt Calianos Ehefrau?
Wie immer an Brassonis Seite: sein Hund Picco. Und Carla Sorrenti, Brassonis Ehefrau und die federführende Gerichtsmedizinerin, die die Kommissare auf eine heiße Spur bringt. In den Gassen von Venedig geht es schließlich auch für den dringend tatverdächtigen Wachmann nicht gut aus …
Immer wieder ist von "Feindschaft" die Rede. Wer hasst die Familie Caliano so, dass er sie vernichten will? Patrizia Bertuzzi, die Signora Vice Questore und Brassonis Vorgesetzte, drängt auf die Klärung des Falles.

Verbrechen in der Lagunenstadt - So geheimnisvoll und spannend wie die Serenissima selbst.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Toller Krimi

Kommissar Luca Brassoni habe ich bereits in dem vierten Band kennen lernen dürfen. Jetzt war ich gespannt wie er sich privat und auch beruflich weiter entwickelt hat in dem nunmehr siebten Fall Venetianische Feindschaft. Venedig ist immer eine Reise wert und wenn es persönlich nicht möglich ist wie momentan, dann freue ich mich diese auch literarisch zu begehen. Luca Brassoni, sein Hund Picco, seine Ehefrau Carla und sein Kollege Goldini haben es hier mit einem besonders verworrenen Fall zu tun. Ein angesehener Juwelier wird überfallen, angeschossen und der zweite Wachmann erschossen. Bei den Ermittlungen fördern die langjährigen Ermittler Erstaunliches zutage.

Schon als ich den Prolog gelesen habe, war ich in der Lagunenstadt angekommen. Wettermäßig war es zwar grade nicht besonders schön, aber Venedig verbreitet bei mir sofort ein Wohlgefühl. Daniela Gesing verbindet dieses perfekt mit ihrem Krimi für mich. Die Charaktere kannte ich bereits und ich finde sie sehr sympathisch, so dass ich bei den Ermittlungen immer fleißig dabei war. Es gab für mich reichlich Täter, aber mir fehlten bis zum Schluss die richtigen Zusammenhänge. Es ist ein gut durchdachter Krimi, der mit viel Spannung sowie einer guten Portion Urlaubsfeeling aufwartet. Kann ich definitv für ein paar wirklich gute Lesestunden empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Spannender Fall in der Lagunenstadt

Winter in Venedig – ein Juwelier sowie ein Wachmann werden umgebracht und schon ist Commissario Luca Brassoni in einem neuen Fall.
Dies ist bereits der siebte Fall der Reihe, aber auch als Neueinsteiger ...

Dies ist bereits der siebte Fall der Reihe, aber auch als Neueinsteiger kommt man sehr gut hinein. Der Krimi ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, sehr spannend und bleibt es bis zum Schluss. Sehr schön finde ich, dass die italienische Lebensart so toll beschrieben werden, sodass man sich gut dorthin versetzt fühlt. Die Figuren sind authentisch und besonders der Commissario mit seinem Hund Picco sind sympathisch; ein Pluspunkt, dass man auch etwas über das Privatleben des Kommissars erfährt.
Ein spannender Krimi, der sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wenn Rache zur Passion wird

Es ist ein kalter Frühling in Venedig in diesem Jahr als Commissario Luca Brassoni auf seinem Handy einen Anruf erhält. Es gab einen Überfall auf den beliebten Juwelier Caliano in Venedig. Einer der Wachmänner ist tot und Caliano selbst wurde schwer verletzt. Die Juwelen und der andere Wachmann sind verschwunden.

Kurze Zeit später wird auf eine Baustelle einer Toter gefunden, der aus dem Gebäude gestürzt ist. Es ist Griffoni, der zweite Wachmann. Commissario Brassoni und sein Team ermitteln in alle Richtungen. Zeugen werden vernommen, um mehr über die Familie Caliano zu erfahren. Immerhin wurde vor vielen Jahren schon der Vater des Juweliers überfallen und verstarb. Brassoni hat das Gefühl dass ihm von der Ehefrau, der Angestellten Serena Colludi und der Putzfrau nicht die ganze Wahrheit gesagt wird.

Der Fall wird noch komplizierter, als Recherchen in ein Fitnessstudio führen und sein Kollege Maurizio, der in Kürze Vater wird, niedergeschlagen wird.
Daniela Gesing gelingt es mit unerwarteten Wendungen und einem vielschichtigen Personen-spektrum Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln. Ihr Schreibstil ist flüssig, routiniert und lässt sich sehr gut lesen. Die geschilderten Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet. Der Schauplatz Venedig bietet eine wunderschöne Kulisse, denn die Lagunenstadt wird kenntnisreich, detailliert und liebevoll geschildert.

Man trifft die aus den vorherigen Krimis bekannten Personen, wie Lucas Cousin Stefan, genannt Caruso, wieder und freut sich, dass er dieses Mal offiziell, wenn auch nur am Computer, ermitteln darf. Natürlich beschränkt er sich auch in diesem Fall nicht darauf und gerät selbst in Gefahr. Auch Lucas Ehefrau, die Rechtsmedizinerin Carla Sorrenti, erlebt noch größere Überraschungen, als ihr Kollege Gavaldo von seiner Kündigung berichtet. Er hat sogar schon für eine Nachfolgerin gesorgt. Ob das gut geht? So wird die angespannte Arbeit der Polizei, durch reichhaltige Informationen zum Privatleben der Ermittler und der Opfer, aufgelockert und der Leser gut unterhalten.

In einem packenden und spannenden Finale wird der Täter entlarvt und die Fälle werden in sich schlüssig gelöst. Die Autorin erzählt mit Liebe zum Detail in Brassonis 7. Fall eine äußerst spannende und gut ausgedachte Kriminalgeschichte, die sofort fesselt, aber auch nachdenklich macht. Daniela Gesings angenehmer und flotter Erzählstil ist wunderbar zu lesen und ich empfehle es allen, die Venedig und Luca Brassoni mögen.

Es ist pures Lesevergnügen und die geeignete Lektüre für Urlaubstage im Sommer und gemütliche Stunden im Winter daheim. Aus meiner Sicht gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Venezianische Feindschaft

Venedig zeigt sich in diesem Roman nicht von der schönsten Seite. Das Wetter ist für die Jahreszeit sehr ungemütlich und es gibt wieder einen Fall für Luca Brassoni. Der beliebte Juwelier Fabio Caliano wollte eine Lieferung annehmen, als er von einem der Wachleute beraubt und niedergeschossen wird. Der zweite Wachmann ist tot. Brassoni und sein Team ermitteln, doch so richtig kommen sie nicht voran. Der Bürgermeister macht Druck und Lucas Vorgesetzte Patrizia Bertuzzi gibt diesen Druck weiter. Es gab vor Jahren schon einmal einen Überfall auf den Ladender Calianos gegeben, bei dem der Vater des jetzigen Besitzers starb. Geht es nur um die gestohlenen Edelsteine oder steckt mehr hinter der Sache? Es ist von „Feindschaft“ die Rede.
Dies ist bereits der siebte Band, in dem Luca Brassoni in Venedig ermittelt. Ich habe die Reihe von Anfang an begleitet und mich auf diesen neuen Fall gefreut.
Dieser Krimi liest sich gut und flüssig. Die Handlungsorte in Venedig sind gut beschrieben, auch wenn das Wetter dieses Mal windig und kühl ist. Trotzdem habe ich Lust auf einen Besuch der Lagunenstadt bekommen.
Commissario Luca Brassoni ist ein sympathischer und fähiger Ermittler. Privat ist er ruhiger geworden, denn er ist mit der Rechtsmedizinerin Carla Sorrenti verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Der Familie geht es wie anderen jungen Eltern auch – sie müssen Beruf und Privatleben unter einen Hut bringen. Luca hat daher Verständnis für seinen Kollegen Maurizio Goldini, der gerade etwas neben der Spur ist, da er auch bald Vater wird. Natürlich begleitet Picco sein Herrchen bei den Ermittlungen. Aber auch Lucas Cousin „Caruso“, der Journalist Stefan Mayer, kann wieder Informationen beisteuern. Der Täter hat sich auf eine Sache eingelassen, die auch für ihn gefährlich wird.
Bei diesen Venedig-Krimis geht es immer ein wenig ruhiger zu, so dass ich mich an die Ermittlungen von Donna Leons Commissario Brunetti erinnert fühle. Dennoch ist es auch dieses Mal spannend, und die Lösung des Falls ist schlüssig.
Mich hat dieser spannende Venedig-Krimi mit den sympathischen Ermittlern wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Spannender, kurzweiliger Kriminalfall

"Venezianische Feindschaft" ist schon Band 7 der Luca Brassoni Reihe aber für mich war es der Erste aber auch nicht der letzte.
Es ist ein spannender kurzweiliger Kriminalfall, unkompliziert und spannend.
Es ...

Es ist ein spannender kurzweiliger Kriminalfall, unkompliziert und spannend.
Es gibt keine Überraschungen aber die Auflösung des Falles ist schlüssig und nachvollziehbar.
Die Protagonisten sind super ausgearbeitet und allesamt sehr sympathisch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, die kurzen Kapitel sind schnell ausgelesen und verleiten einem dazu weiter lesen zu wollen.
Zudem hat die Autorin einen wundervollen bildlichen Schreibstil und bringt dem Leser Venedig sehr Nahe.

Auch ohne die vorherigen Bände fehlen keinerlei wichtigen Infos. Dieser ist wirklich unabhängig von denen lesbar.
Im ganzen also ein toller, kurzer und spannender Kriminalfall für zwischendurch.