Cover-Bild Mein drittes Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Tod, Trauer, Verlust
  • Ersterscheinung: 21.08.2024
Daniela Krien

Mein drittes Leben

Sie hat alles gehabt und alles verloren: Sekunden der Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund und wäre beinahe gefallen, doch da sind hauchfeine Fäden, die sie halten – die Hündin Kaja, die steten Handgriffe im Garten, das Mitgefühl für andere. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie zurückfindet in einen Alltag und zu sich selbst.

Veröffentlicht am 14.08.2024

An einem Tag gelesen!

Über das neue Buch von Daniela Krien habe ich mich sehr gefreut nachdem sie mit dem Buch "Die Liebe im Ernstfall" völlig in ihren Bann gezogen hatte. Auch hier wurde ich wieder überzeugt durch das Talent der Autorin Charaktere darzustellen und zwar mit deren komplexen Gedankengänge, Emotionen und Lebensgeschichten.
"Mein drittes Leben" erzählt die Geschichte eines Paares, die ihre 17-jährige Tochter bei einem tragischen Unfall verlieren. Die Elternteile verlieren sich gegenseitig und sich in der Trauer und gehen jeweils ihren Weg durch das Tal der Trauer. Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit und die Frage nach dem Sinn des Lebens werden gestellt. Vor allem aber geht es auch darum, wie wieder ein Funke von Hoffnung entstehen kann und, dass es dafür keinen Stanardweg gibt.
Ein traurigschönes Buch mit tiefen Einblicken in die Psyche der beiden Hauptprotagonisten.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Ein sehr gutes Buch mit Tiefgang

Im letzten Moment kann Linda eine ihrer Hennen vor dem sicheren Tod retten. Ein Bussard hält sie bereits in seinen scharfen Krallen gefangen. Linda schreit und wedelt kräftig mit ihren Armen. Endlich lässt der Greifvogel die arme Henne los und die überlebt den Angriff unbeschadet. Das Leben auf einem Hof gestaltet sich aufregender als gedacht. Wie gut, dass nicht jeder Tag so ereignisreich ist.

Linda ist eine Frau mittleren Alters. Sie lebt völlig zurückgezogen in einem kleinen Ort nahe Leipzig. Eigentlich war es eine Flucht, die sie hierhintrieb. Sie kann den plötzlichen Tod ihrer Tochter nicht verarbeiten. Möchte liebend gerne sterben und nur die Tiere halten sie am Leben. Ihren Mann liebt sie noch, so denkt sie. Er besucht sie regelmäßig und gibt die Hoffnung nicht auf, dass sie zurückkommt in die gemeinsame Wohnung.

„Mein drittes Leben“ berichtet über ein ernstes Thema, das die Autorin dennoch humorvoll umsetzte. Was mir dabei sehr gut gefiel, ist die Begegnung mit Natascha und deren Tochter Nine. Ja, im Gegensatz zu ihr hatte Linda 17 Jahre lang ein gesundes Kind, das ihr nur Freude machte. Natascha sorgt sich um ihr Kind und weiß oft nicht, wie sie die Zukunft gestalten soll. Diese andere Perspektive lässt auch Linda differenziert über ihr Schicksal nachdenken.

Daniela Krien hat eine Begabung für Sprache, die mich fasziniert. Viele ihrer Gedanken kann ich nachvollziehen und sie sind niemals absurd. Sie schreibt über Menschen in Ausnahmesituationen und schaffte es, dass ich mit Spannung dem Fortgang der Geschichte entgegensah. Ein lesenswertes Buch, das viel mehr als fünf Sterne verdient.