Cover-Bild Zahn um Zahn
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Daniela Tepper

Zahn um Zahn

Der große Wackelzahn-Wirbel. Zähneputzen & Zahnwechsel: Eine lustig und modern erzählte Zahnfee-Geschichte. Kinderbuch ab 5 Jahren. Mit Hörspiel-Download & Kreativ-Ideen
Annika Demmer (Illustrator)

Warum fallen die ersten Zähne aus? Der Wurzelzwerg weiß es!

Daniela Tepper und Annika Demmer erzählen die Zahnfee-Geschichte mit viel Humor und jenseits aller Klischees. Ein ermutigendes und aufmunterndes Vorlesebuch für Wackelzahnkinder, das nicht nur die Furcht vor dem Verlust des ersten Milchzahns nimmt, sondern auch die Vorfreude auf ein kleines Geschenk der Zahnfee weckt.

• Bilderbuch über Zwerge, Milchzähne & Zahnpflege für Kinder ab 5 Jahren
  • Warum kommt die Zahnfee? Belohnung für Mut und Tapferkeit beim Zähne auswackeln
  • Richtig Zähneputzen: Mit vielen Audios und Tipps von einer Zahnärztin
  • QR-Codes zum Mitmachen & Entdecken, inklusive Hörspiel
  • Ein pädagogisch wertvolles Kinderbuch für die Kita zum Thema Körper

Wissenswertes rund um Milchzähne, Zähneputzen und den Zahnwechsel

Zusätzlich zu der warmherzigen Zahn-Geschichte enthält das Buch nicht nur ein Hörspiel, sondern auch eine multimediale Metaebene mit kindgerechten Informationen rund um unsere weißen Beißerchen. Zwei Kinder erzählen von ihren Wackelzahn-Erlebnissen und wie sie die Zahnfee auf frischer Tat ertappt haben. Zahnärztin Gertrude Jacobs gibt obendrauf Tipps zur Zahnpflege und dem Herauswackeln störrischer Milchzähne.

Ein Kinderbuch mit ganz viel Spaß und Mehrwert für Wackelzahnkinder und ihre Familien!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Wackelzahn ...

Klappentext / Inhalt:

„Immer ist sie die Liebe und Gute! Die doofe Zahnfee...!“

Klappentext / Inhalt:

„Immer ist sie die Liebe und Gute! Die doofe Zahnfee...!“
Willi Wurzelzwerg stapft wütend durch den Wald. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass er immer die Arbeit macht, wenn ein Zahn wackelt, und ihn einfach niemand kennt! Da flattert ihm Zilli, die Zahnfee, höchstpersönlich über den Weg. Ha! Jetzt kann er ihr mal ganz genau erklären, wie es sich mit den Wackelzähnen so verhält! Wie gut, dass der kleine Marienkäfer die Wogen zwischen den beiden glätten kann und nicht nur deshalb eine große Rolle spielt.
Ein Buch mit viel Spaß und Mehrwert für Wackelzahnkinder und die ganze Familie. Mit vielen Audios und Tipps von einer Zahnärztin fürs richtige Zähneputzen. Als Extra gibt es die ganze Geschichte von Willi, Zilli, dem Marienkäfer und der kleinen, spanischen Maus als Hörspiel!
Geeignet für Kinder ab ca. 4 Jahren, als Vorlese- und auch Erstlesebuch.

Cover:

Das Cover ist liebevoll gezeichnet und gestaltet. Ein Männchen mit erhobenen Händen ist erkennbar, welches einen Zahn auffängt. Auch der Hintergrund ist schön gezeichnet und es macht einen tollen und wunderschönen Eindruck.

Die Zahnfee kennt ja jeder, aber habt ihr schonmal von Willi Wackelzahn etwas gehört? Und was macht der eigentlich?

Mehr dazu erfahrt ihr in dieser wunderschön bebilderten Geschichte. Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und möchte daher nicht mehr dazu verraten.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und verständlich. Die Geschichte wird einfach und in kurzen Sätzen erklärt. Die Schriftgröße ist ansprechend gewählt und eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch durchaus für Erstleser und Selbstleser. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut und altersentsprechend gewählt. Die Abschnitte haben eine angenehme Länge, denen die Kids gut folgen können.

Eine niedliche Geschichte, die über die Wackelzähne aufklärt und nebenbei die Situation zwischen Willi und der Zahnfee schlichtet. Willi ist nämlich sauer, weil er die Ganze Arbeit hat, aber der Zahnfee ist dies garnicht bewusst und sie reagiert sehr liebevoll darauf. Eine sehr positive und verständnisvolle Geschichte mit Mehrwert. Auch das Glossar am Ende ist richtig toll, mit Tipps zum richtigen Zähne putzen und inklusive den DownLoads zum Hörspiel.

Eine wundervolle und niedliche Geschichte für Wackelzahn-Kinder und einfach zur Unterhaltung zwischendurch.

Die bunten Illustrationen sind sehr niedlich gestaltet und machen sehr viel Freude beim Betrachten. Sie setzen die Geschichte sehr gut um und auch die unterschiedlichen Emotionen der Charaktere sind sehr gut erkennbar. Man kann der Geschichte so sehr gut folgen.

Mir hat dieses Buch sehr viel Freude gemacht und auch die Anhänge sind richtig toll. Die Neugier auf mehr ist geweckt. Auch die kleinen Hörausschnitte als QR Codes am Ende und das Hörspiel sind ein tolles Extra und machen sehr viel Freude.

Fazit:

Die Zahnfee kennt ja jeder, aber wer ist eigentlich Willi Wackelzahn?

Veröffentlicht am 05.07.2023

gut gemacht

Der Zwerg Willi stapft wütend durch den Wald. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass er immer die Arbeit macht, wenn ein Zahn wackelt, und andere den ganzen Ruhm fürs Geschenkeverteilen einheimsen! Als ihm Zahnfee Zilli über den Weg läuft, erklärt er ihr, wie es sich mit den Wackelzähnen wirklich verhält. Wie gut, dass der kleine Marienkäfer die Wogen zwischen den beiden glätten kann! (Klappentext)

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Hier wird anschaulich den jungen Zuhörern und Leser erklärt, was es mit den Wackelzähnen auf sich hat. Die Illustration sind liebevoll gezeichnet und die kurzen Texte sind verständlich. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden sicherlich an dem Buch noch ihre Freude haben. Was besonderes an dem Buch noch ist, durch QR-Codes bekommt man noch Zusatzmaterial und die Geschichte als Hörbuch gratis dazu. Eine sehr gelungene Kombination