Cover-Bild Zahn um Zahn
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Daniela Tepper

Zahn um Zahn

Der große Wackelzahn-Wirbel. Zähneputzen & Zahnwechsel: Eine lustig und modern erzählte Zahnfee-Geschichte. Kinderbuch ab 5 Jahren. Mit Hörspiel-Download & Kreativ-Ideen
Annika Demmer (Illustrator)

Warum fallen die ersten Zähne aus? Der Wurzelzwerg weiß es!

Der Zwerg Willi stapft wütend durch den Wald. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass er immer die Arbeit macht, wenn ein Zahn wackelt, und andere den ganzen Ruhm fürs Geschenkeverteilen einheimsen! Als ihm Zahnfee Zilli über den Weg läuft, erklärt er ihr, wie es sich mit den Wackelzähnen wirklich verhält. Wie gut, dass der kleine Marienkäfer die Wogen zwischen den beiden glätten kann!

Daniela Tepper und Annika Demmer erzählen die Zahnfee-Geschichte mit viel Humor und jenseits aller Klischees. Ein ermutigendes und aufmunterndes Vorlesebuch für Wackelzahnkinder, das nicht nur die Furcht vor dem Verlust des ersten Milchzahns nimmt, sondern auch die Vorfreude auf ein kleines Geschenk der Zahnfee weckt.

• Bilderbuch über Zwerge, Milchzähne & Zahnpflege für Kinder ab 5 Jahren
  • Warum kommt die Zahnfee? Belohnung für Mut und Tapferkeit beim Zähne auswackeln
  • Richtig Zähneputzen: Mit vielen Audios und Tipps von einer Zahnärztin
  • QR-Codes zum Mitmachen & Entdecken, inklusive Hörspiel
  • Ein pädagogisch wertvolles Kinderbuch für die Kita zum Thema Körper

Wissenswertes rund um Milchzähne, Zähneputzen und den Zahnwechsel

Zusätzlich zu der warmherzigen Zahn-Geschichte enthält das Buch nicht nur ein Hörspiel, sondern auch eine multimediale Metaebene mit kindgerechten Informationen rund um unsere weißen Beißerchen. Zwei Kinder erzählen von ihren Wackelzahn-Erlebnissen und wie sie die Zahnfee auf frischer Tat ertappt haben. Zahnärztin Gertrude Jacobs gibt obendrauf Tipps zur Zahnpflege und dem Herauswackeln störrischer Milchzähne.

Ein Kinderbuch mit ganz viel Spaß und Mehrwert für Wackelzahnkinder und ihre Familien!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Alles über Wackelzähne

Was ein herrliches Buch, dass über einen wütenden Wackelzahn-Zwerg berichtet. Er fühlt sich, im Vergleich zur Zahnfee, zu wenig beachtet und findet das ganz schön gemein. Dem Marienkäfer klagt er sein Leid, bis auf einmal die gutgelaunte Zahnfee vor ihm steht...
Uns ist der grummelige Zwerg schnell ans Herz gewachsen. Ganz nebenbei haben wir viel über Zähne und vorallem Wackelzähne gelernt. Mein Sohn ist nun etwas beruhigter, wenn es um seine Wackelzähne geht.
Die Illustrationen gefallen uns richtig gut. Sie sind liebevoll gezeichnet und in Naturtönen gestaltet. Kinder können den vorgelesenen Text so bildlich besser nachvollziehen und selbständig Dinge entdecken.
Das absolute Highlight sind aber die Rätsel mit den QR-Codes und das Hörspiel zum Buch. Die Stimmen und Geräusche sind einfach sehr kindgerecht und sehr interessant für Kinder und Erwachsene. Das wertet das Buch noch einmal richtig auf. Wir sind schon sehr auf Teil 2 gespannt!
Fazit: Vermittelt kindgerecht und unterhaltsam viel Wissen rund um Zähne.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Endlich raus damit!

Da bin ich doch tatsächlich schon sehr lange dem Milchzahn-Alter entwachsen und inzwischen Groß- und sogar Urgroßmutter, und erst jetzt höre ich zum ersten Mal von Willi Wurzelzwerg. Warum nur ist er so wütend? Daniela Tepper und Annika Demmer bringen die Antwort mit „Zahn um Zahn“.
Die Zahnfee, ja, die kannte ich bereits. Nur dass sie Zilli heißt, habe ich jetzt erst erfahren. Doch da gibt es tatsächlich noch jemanden, der mindestens genauso wichtig ist wie die Zahnfee, und das ist Willi Wurzelzwerg, der lautstark aufklärt, wie es wirklich ist, wenn ein Zahn wackelt, und wer denn wohl die meiste Arbeit damit hat und trotzdem keine Anerkennung findet!
Die wunderbar aufregende und turbulente Vorlesegeschichte für alle Kinder im Wackelzahn-Alter wird großartig erzählt und durch viele bunte Illustrationen ausgeschmückt. Die Begegnung mit dem Marienkäfer finde ich ganz zauberhaft. Obwohl er selbst überhaupt keine Zähne hat, ist ausgerechnet er derjenige, der Willi genau zuhört, dabei vieles erfährt, was man über Wackelzähne wissen sollte, und der Willi zu einem guten Freund wird.
Toll sind auch die Extras in Form von QR-Codes, in denen nicht nur Willi, Zilli und das Marienkäferchen zu Wort kommen, sondern auch die Geschichte um Ratoncito, die kleine spanische Maus, zu hören ist.
Das Buch hat mir großen Spaß bereitet und mir gefallen die Erklärungen über Wackelzähne und die Zahngesundheit so gut, dass ich es gern an die Kindertagesstätte meiner Gemeinde weitergebe, damit die Geschichte viele Kinder hören und möglichst ganz viele andere Einrichtungen auf das Buch aufmerksam gemacht werden.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Die Zahnfee

Eine sehr schöne Geschichte über die spannende Zeit, wenn alle Kinder nach und nach ihre ersten Zähne verlieren und irgendwann wieder neue erscheinen.

Willi, der Wurzelzwerg, Zahnfee Zilli, ein kleiner ...

Willi, der Wurzelzwerg, Zahnfee Zilli, ein kleiner Marienkäfer und eine spanische Maus erleben zusammen lehrreiche Abenteuer. Sie freunden sich an, wovon sie alle profitieren. Gemeinsam geht vieles besser.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die Zahnfee und der Wackelzahn

Willi Wurzelzwerg ist ziemlich wütend, denn keiner kennt ihn und doch hat er die ganze Arbeit wenn ein Zahn wackelt. Der ganze Ruhm fällt auf die Zahnfee. Als er dann zufällig der Zahnfee im Wald begegnet, erklärt er ihr wie es sich mit den Wackelzähnen wirklich verhält. Ein kleiner Marienkäfer vermittelt zwischen den beiden.

Das Kinderbuch beschäftigt sich mit den Wackelzähnen und der Pflege der Zähne. Die Illustrationen sind sehr schön und liebevoll gemacht und lassen jedes Kinderherz höher schlagen. Die kurzen und kindgerechten Texte sind verständlich und sehr informativ und es macht viel Spaß das Buch mit den Kindern zu lesen. Durch QR-Codes gibt es noch zusätzlichen Informationen und die Geschichte von Willi, Zilli, dem Marienkäfer und der Maus als Hörspiel! Ein tolles und auch wichtiges Buch zum Thema Zähne für Wackelzahnkinder und der ganzen Familie!

Veröffentlicht am 02.07.2023

WillyWurzelzwerg weiß wie wichtige Werkzeuge weiss werden

"Zahn um Zahn" ist ein Bilderbuch, das eine positive und ermutigende Phantasiegeschichte für Kinder mit Wackelzähnen und ihre Familien erzählt. Die Hauptfigur, Willi Wurzelzwerg, ist frustriert, weil er immer die Arbeit macht, wenn ein Zahn wackelt, aber niemand kennt ihn. Doch dann begegnet er der Zahnfee Zilli persönlich und hat die Chance, ihr alles über das Wackeln der Zähne zu erklären. Dabei spielt auch ein kleiner Marienkäfer eine wichtige Rolle, der zwischen den beiden vermittelt.

Das Buch versucht die Furcht vor dem Verlust des ersten Milchzahns auf lustige Art und Weise zu nehmen. Es enthält am Ende des Buches auch Tipps zum Zähneputzen, was eine praktische Ergänzung ist. Die Geschichte wird durch schöne Illustrationen begleitet, die zur Handlung passen und das Geschehen lebendig werden lassen.

"Zahn um Zahn" eignet sich sowohl zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren als auch für geübte Erstleser. Die Sätze sind zwar manchmal etwas länger, aber leicht verständlich und die Schriftgröße ist gut lesbar. Meine Erstklässlerin hat das Buch selbst gelesen. Da sie noch im Besitz aller Milchzähne ist, war dies das passende Thema.

Das Besondere an diesem Bilderbuch ist, dass man die Geschichte auch als Hörspiel anhören kann, und es gibt QR-Codes, die zu weiterführenden Audios zum Thema führen.