Cover-Bild Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Dany R. Wood

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Drei Freundinnen reisen in ihr gemietetes Ferienhaus, um dort Junggesellinnenabschied zu feiern. Doch der Ausflug endet im Albtraum, denn nach Streitigkeiten verschwindet eine der Frauen spurlos. Ein Psychopath hält sie gefangen.

Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson vom Polizeirevier Uddevalla schenken dem »Vermisstenfall« anfänglich wenig Aufmerksamkeit. Sie sind mit der Aufklärung des brutalen Mordes an einer Studentin beschäftigt, die nackt und nur mit einer Orchideenblüte im Haar gefunden wird.

Als eine zweite, identisch geschmückte Frauenleiche auftaucht, ist klar: Monicas Team hat es mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun. Ist vielleicht auch die vermisste Touristin sein Opfer? Die Ermittlungen in der schwedischen Urlaubsregion Dalsland laufen auf Hochtouren, denn der Täter könnte jeden Moment erneut zuschlagen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein spannender Schwedenkrimi, hoffentlich der Auftakt einer langen Reihe!

„Ich will bloß nicht, dass es später heißt, die Polizei hätte nichts gemacht und nur Däumchen gedreht.“
Kapitel 14

Kapitel 14
Am Waldrand wird eine ermordete junge Frau gefunden. Wer sticht mehrfach auf sein Opfer ein, um es dann mit einer Orchideenblüte im Haar idyllisch an einen Baum zu lehnen? Gerade an ihrem ersten Tag nach einer Auszeit muss sich Monica Sandström mit diesem Fall befassen, tatkräftig unterstützt von Ole Henriksson.
Die Zeit drängt, denn eine weitere Frau ist verschwunden …
Dies ist der erste Schwedenkrimi von Dany R. Wood, den man sonst von unterhaltsamen Provinzkrimis wie „Nur Gisela sang schöner“ kennt. Und ich finde, der Einstieg in das neue Genre ist ihm gelungen!
Ole Henriksson durfte schon als „Praktikant“ mit Jupp Backes in „Nur Rita raste rasanter“ ermitteln, der ihn eher hinten anstehen ließ. An der Seite von Monica lernen wir ihn in seiner ganzen Tatkraft kennen.
Monica hat ihren ersten Tag, nachdem ihr Mann spurlos verschwunden war, ist aber bei weitem nicht über die Ungewissheit hinweg. Das macht ihr zu schaffen und sie sehr menschlich. Dieser Handlungsstrang wird wohl auch die Rahmenhandlung für hoffentlich weitere Bände.
Am Beginn der Geschichte hatte ich etwas zu kämpfen, die Dialoge erschienen mir manchmal etwas hölzern. Aber rasch hat mich die unglaublich spannende Geschichte mitgerissen. Die Leser:innen erfahren sehr früh, wer in diese Fälle verstrickt ist, was normalerweise Tempo rausnimmt. Dem Autor ist es gelungen, trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - einen besonders packenden Krimi zu schreiben, die letzten Details wurden auch mir erst am Ende klar, obwohl wir Leser:innen viel von der Täterseite erfahren. Auch die Ermittler, obwohl mit vollem Einsatz bei der Sache, scheinen immer einen Schritt hinterherzuhinken.
Ein rasantes Finale und eine glaubwürdige Auflösung runden diesen Schwedenkrimi ab – mehr davon bitte!
Fazit: Ein spannender Schwedenkrimi, hoffentlich der Auftakt einer langen Reihe!

Tod in Dalsland

Ein Junggesellinnenabschied wird zum Alptraum für die Feiernden als eine der Frauen spurlos verschwindet. Zeitgleich wird eine tote junge Frau, geschmückt mit einer Orchidee, aufgefunden. Diese wurde brutal ermordet und das Ermittlerteam Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson vom Polizeirevier Uddevalla werden mit der Aufklärung beauftragt. Der verschwundenen jungen Frau wird nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet, da schon bald eine zweite Leiche auftaucht. Wer treibt in der schwedischen Urlaubsregion sein Unwesen?

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben; gerade die Ecken und Kanten des Ermittlerteams gefallen mir super. Der Schreibstil ist spannend und lässt sich gut lesen. Bisher kannte ich nur die Fälle von Jupp Backes aus der Feder des Autoren und ich war schon sehr gespannt auf diesen Thriller. Meine Erwartungen wurden erfüllt wenn nicht sogar übertroffen, denn dieser Fall und das Ermittlerteam hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Gerne mehr davon!

Spannend bis zum Ende

Wer ein witziges Buch mit Spannung im Stil der Saarland Reihe von Dany R. Wood erwartet, ist hier nicht ganz am Ziel - die Backes und Co bleiben hier außen vor! Auch wenn man den Namen eines Ermittlers im letzten Band vielleicht gehört hat!

Hier wird echt spannend ermittelt! Der Schweden-Ausflug gefällt mir ausnehmend gut, ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und mich bestens unterhalten! Es muss nicht immer brutal sein, hier war miträtseln bis zum Schluss angesagt, das hat mir sehr gut gefallen. Und es bleibt viel Raum für Fortsetzungen: ich hoffe, wir erfahren, wo Monikas Mann abgeblieben ist....

Das Thema rund um die dauernden Social Media Postings sog. Influencer fand ich auch sehr gut eingebunden - hat einfach alles zusammengepasst und war megaspannend zu lesen.

ich freue mich auf die Fortsetzung(en

Der Orchideenmörder

Ich kenne den Autor von all seinen Saarlandkrimis. Aber mit diesem Schwedenthriller hat er sich selbst übertroffen. Drei Freundinnen feiern in der Urlaubsregion Dalsland ihren Junggesellinenabschied. Nach einem kleinen Streit geht Sofia vor die Tür und ist seitdem verschwunden. In einem weiteren Handlungsstrang erfahren wir, wer der Entführer ist und dass er mit einigen der Frauen auf Social Media sogar befreundet ist. Zur gleichen Zeit wird die Leiche einer jungen Studentin an einen Baum gelehnt gefunden, mit einer Orchedeenblüte hinterm Ohr geschmückt. Ein paar Tage später wird wieder eine junge Frau genauso mit der Blüte gefunden. Für die leitende Kommissarin Monica Sandström und ihrem Kollegen Ole (den wir schon aus einem Saarlandkrimi kennen - dort war er als Gastermittler),steht fest, dass ein Serientäter sein Unwesen treibt. Leider wird das Verschwinden von Sofia hintangestellt, was aber später noch seine Folge haben wird. Etwas ganz besonderes aber dem Thriller ist, dass wir den Entführer kennen, er ist auf der Suche nach Liebe, will weg von seiner dominanten Mutter. Er hat aber einen Vertrauten und Freund, an dem er sehr hängt. Dieser Mann bleibt bis zum Schluß der große Unbekannte und er instruiert und gängelt ihn. Zuerst ist ganz klar, wer der Mörder ist, aber dann schwenken wir wieder ganz davon ab und ein neuer Verdächtigter tritt in unseren Fokus. Spannend bis zum letzten Satz. Aber auch die Ermittlerin Monica ist neben der Spur. Ihr Mann kam vor einigen Wochen von seinem Angelausflug nicht mehr zurück und niemand weiß, ob er noch lebt. Jedenfalls endet das Buch mit einem Pageturner und es MUSS eine Fortsetzung geben. Der Autor hat eine sehr gute Ausdrucksweise, der Spannnungsbogen kann eigentlich nicht mehr weiter erhöht werden. Hier zeigt er, dass er auch wirlich gruselige Thriller schreiben kann. Die Landschaft Schwedens wird hier sehr schön beschrieben, man möchte selbst dort an diesen einsamen Seen sein. Das Cover ziert eine Blüte, aus der Blut fließt und in der linken Ecke befindet sich die schwedische Flagge.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Sehr guter Einstieg in eine neue Thriller-Reihe

Influencerin Cecilia will mit ihren Freundinnen Sofia und Esra in einem kleinen Ferienhaus in Ed in der beliebten Urlaubsregion Dalsland in Schweden ihren Junggesellinnenabschied feiern. Nach einem Streit ist Sofia plötzlich verschwunden. Ein Psychopath, der auch endlich einmal eine Freundin haben will und der Sofia für Cecilia hält, die er über Instagram „kennt“, hat sie entführt und hält sie auf Anraten seines „Vertrauten“ und einzigen Freundes gefangen, bis sie sich an ihn „gewöhnt“ hat.
Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson vom Polizeirevier Uddevalla in der Provinz Västra Götalands Län kümmern sich aber erst mal um den Fall der Studentin Maria Lundberg, 20, die nackt mit einer Orchideenblüte hinterm Ohr und bestialisch abgestochen gefunden wird. Als bald darauf eine ebenso dekorierte ermordete Frau gefunden wird, scheint klar, dass hier ein Serientäter sein Unwesen treibt. Ist dem auch Sofia zum Opfer gefallen?

Im 10. Jahr ist dies das 12. Buch aus der Feder von Dany R. Wood mit dem er mich das erste mal mitnimmt in die Ferienregion Dalsland in Schweden und sich in dieser herrlichen Landschaft an einem Thriller versucht. Und nachdem ich das Buch nun gelesen habe, muss ich sagen: Dany R. Wood kann nicht nur humorvolle Krimis schreiben, er kann auch diesen kaltblütigen und psychisch angehauchten Thriller. Davon hätte ich gerne mehr.
Die Geschichte selbst basiert auf zwei Säulen. Einerseits auf der dauernden Sozial-Media-Präsenz vor allem junger Mädchen und Frauen, andererseits auf dem Verlangen nach Freundschaft und Liebe.
Die Menschen, die ich hier kennenlerne, wie die taffe und resolute Kriminalkommissarin Monica Sandström, deren Mann Gustav bei einer Angelfahrt verschwunden ist; ihren Partner KHK Ole Henriksson, ein echtes Sahneschnittchen, den ich schon bei seinem Praktikum in Hirschweiler im Saarland kennenlernen durfte; Polizeiassistent und IT-Genie Kamal, der indische Jungster in der Ermittlertruppe, der sich sein Büro mit Sekretärin Ulla teilen muss oder Revierleiter Pontus Dahlberg, der mir ab dem ersten Kennenlernen unsympathisch ist; oder auch Philip Pettersson, Björn Martinsson, Marktleiter Lasse Holmgreen und der Junge für alles in der Ferienanlage Victor Blom – alle sind mit den ihnen eigenen Kennzeichen sehr gut vorstellbar beschrieben. Mein Kopfkino hat hier mal wieder Höchstleistungen vollbracht und mich dauernd mit neuen Bildern gefüttert.
Dany R. Wood´s Schreibstil ist leicht und locker. Erzählt wird einerseits aus der Sicht des Täters, andererseits aus der des Opfers. Auch die Ermittler kommen immer wieder zu Wort. Diese Erzählweise macht die Geschichte sehr schnell und spannend, wozu auch unvorhersehbare Wendungen noch beitragen. Mein Bauchgefühl hatte zwar schnell einen Täter ermittelt, doch konnte ich nicht glauben, welche kranken Hirne hier ausrasten und sich festgesetzt haben.

Dany R. Wood hat mich gefesselt, mir Gänsehaut über die Arme laufen lassen, mich von seiner Geschichte überzeugt und mich vor allem sehr gut unterhalten. Dem letzten Cliffhanger entnehme ich, dass es weitergehen wird mit Sundström und Henriksson und darauf freue ich mich schon jetzt.