Cover-Bild Der tote Kurschatten von Sylt
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Dany R. Wood

Der tote Kurschatten von Sylt

Küstenkrimi
Oma Käthe hat die Schnauze gestrichen voll. Sie braucht dringend Erholung von den Männern und von ihrer Familie sowieso. Eine Kur auf Sylt muss her, um die lädierte Seele baumeln zu lassen und beim Wellness neue Kraft zu tanken.

Doch von wegen! Gerade an der Küstenklinik angekommen, stolpert Käthe über einen toten Patienten, der sich angeblich vom Balkon gestürzt hat. Weil die Klinikleitung den Vorfall unter den Teppich kehren will, schlägt Käthes Krimi-Instinkt sofort Alarm. Wurde der Kurgast etwa absichtlich über die Brüstung gestoßen?

Zusammen mit dem pensionierten Inselkommissar Hinnerk stochert sie im Leben des Verstorbenen herum, der scheinbar kein Kind von Traurigkeit war. Einige von Käthes Mitpatienten sind deshalb überhaupt nicht gut auf den Hallodri zu sprechen. Könnte eine verhängnisvolle Kuraffäre schuld an seinem tragischen Ende sein? Und wieso verhält sich Oberschwester Gundula, eine echte Oberzicke, so seltsam, als wollte sie etwas verheimlichen?

Veröffentlicht am 04.07.2024

Jetzt ermittelt Oma Käthe

"Der tote Kurschatten von Sylt" von Dany R. Wood, ist der erste Küstenkrimi-Fall für die robust und lebenslustige Schwiegermutter des bekannten Dorfpolizisten Jupp Backes.

Bei den Backes sind sich zur ...

Bei den Backes sind sich zur Abwechslung mal alle einig, Oma Käthes lädierte Seele brauch dringend eine Kur. Erholung von den ganz Männern und von ihrer Familie, sowieso. Bei dem zuständigen Mitarbeiter der Krankenkasse stosst sie jedoch auf einen harten Brocken. Doch die Backes setzten sich mit vollem Familienelan schlussendlich durch, sodass es für Käthe ab nach Sylt geht.
Sie freut sich schon, endlich mal die Seele baumeln zu lassen und beim Wellness, neue Kraft zu tanken. Nach eine kräftezehrenden Bahnfahrt, stolpert Käthe bei Anreise in der Küstenklinik auch noch direkt über einen toten Patienten, der sich angeblich vom Balkon gestürzt haben soll. Weil der Vorfall jedoch von der Klinikleitung unter den Teppich gekehrt werden soll, wird Kähte hellhörig, das ihren Krimi-Instinkt in Alarmbereitschaft versetzt. Zusammen mit dem pensionierten Inselkommissar Hinnerk, hört sich das Rentner-Duo bei den anderen Kurpatienten um und stochert im Leben des Verstorbenen herum, der scheinbar kein Kind von Traurigkeit war. Einige der Kurzpatienten sind deshalb gar nicht so gut auf den Hallodri zu sprechen. Oberschwester Gundula benimmt sich Käthe gegenüber nicht nur oberzickenhaft sondern überaus seltsam, so als hätte sie etwas zu verbergen. Oder könnte vielleicht sogar eine verhängnisvolle Kuraffäre schuld an seinem tragischen Ende gewesen sein?

Ich kenne bereits die gesamte Jupp-Backes Reihe des Autors, in der Käthe schon für so einige Schmunzelmomente und Knaller gesorgt hat. Nun hat sie mit diesem Auftakt, ihren ersten Küstenkrimi erhalten, der mich ebenfalls köstlich amüsieren und wieder einmal bestens unterhalten konnte. Dany R. Wood schafft es einfach jedes mal aufs Neue seine Leser mit seiner humorvoll einnehmendem Art zu schreiben, sowie einer guten Portion Wortwitz, und hohem Unterhaltungswert in den Bann zu ziehen. Aber auch Käthe ist einfach ein toll ausgearbeiteter Charakter, die das Herz am rechten Fleck hat und mir bereits in der Jupp-Backes Reihe tief ans Herz gewachsen ist. Denn mit ihrer bekannt, robust und wortstabilen Art, nimmt sie auch in ihrem ersten Fall kein Blatt vor den Mund, zeigt was sie kann und das sie wie ihr Schwiegersohn den Ermittlerinstinkt absolut drauf hat. Dabei geht es, wie man es halt so von ihr kennt, teilweise ganz schön ruppig und chaotisch zu, jeder wird von ihr a la Miss Marple unter die Lupe genommen, das für stimmungsvoll und zum schmunzeln anregende Lesezeit sorgt.

Die Handlung baut sich gut verständlich, voller Wortwitz und einigen Spannungsmomenten zum mitfiebern auf. Man fühlt sich selbst miteinbezogen, stellt beim lesen seine eigenen Theorien auf, wer als Täter in Frage kommen könnte, wird jedoch wie könnte es auch anders sein, durch die gut gestreuten Irrwege des Autors, in die Irre geführt und überrascht. Doch das machen seine Werke aus, sie sind immer total unterhaltsam, lebendig geschrieben natürlich mit Humor gespickt, in denen Schmunzelmomente definitiv nicht zu kurz kommen.

Für mich ist Käthes erster Fall ein durchweg amüsant, mit toll eingeflochtenen Krimielementen bestückter Fall, der für besten Unterhaltungswert sorgt. Ich freue mich schon auf weitere neue Fälle und ein Wiedersehen liebgewonnener Charaktere. Wer gerne beim lesen schmunzelt und leichte Humorromane mit Krimizügen mag, für den ist diese Buch genau richtig. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Oma Käthe ermittelt ... Fango, Tango und 'ne Leiche

Oma Käthe bekommt nach langer Diskussion eine Kur auf der schönen Insel Sylt bewilligt. Nach einer sehr langen Anreise mit dem Zug kommt sie verspätet an der Kurklinik an und stolpert über eine Leiche.Da die örtliche Polizei ihrer Meinung nach im Ermitteln zu langsam ist, macht sie sich selbst daran und lernt den sympathischen Kommissar a.D. Hinnerk Rasmussen kennen. Sie sind sich sofort einig und ermitteln nun zu zweit. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und auch die Heiterkeit kommt nicht zu kurz. Die Charaktere sind (jeder für sich) sympathisch und authentisch. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch. Beim Lesen bin ich auf viele Verdächtige gestoßen, die mehr oder weniger ein Mordmotiv gehabt hätten. Ich würde mich freuen, wenn Oma Käthe nochmal eine Gelegenheit zum Ermitteln auf Sylt hätte.

Und das alles auf Krankenschein

Nach einer schier endlos langen Diskussion mit dem Kundenberater bei der Krankenkasse darf Oma Käthe endlich ihre Koffer packen. Die heiß ersehnte Reha auf Sylt sollt mit einer Brise Nordseeluft ihren Liebeskummer in den Wind schießen und ihr ein wenig Ruhe und Erholung verschaffen. Aber schon mit der Anreise fängt das Chaos an - die Bahn unpünktlich, dann stolpert Käthe auch noch über eine Leiche und auch sonst scheint in der Kurklinik sich zwar einiges zu verbiegen, aber nicht wegen Yoga und anderen Übungen, sondern diverse Balken, die sich von den Lügen, die sie ertragen müssen , einfach nicht mehr gerade bleiben...

Endlich bekommt Oma Käthe eine eigene Krimi-Serie und Dany R. Wood hat sich mit diesem Buch wieder selbst übertroffen. Allein der Schlagabtausch zwischen Jupp und dem Krankenkassenmitarbeiter verdient das Prädikat "Brüller des Jahres" und zeichnet zwar überspitzt, aber doch sehr treffend eine Beratungssituation nach.

Das Leben im Mikrokosmos Rehaklinik erhält durch Oma Käthe frischen Wind und mit dem nächtliche Fund der Leiche bricht das Chaos aus. Statt morgens Fango, abends Tango bekommen hier Aufschneider, Lügenbolde und einsame Herzen ihren Auftritt und Oma Käthe steckt mittendrin. Eine ruppige Oberschwester erinnert an selbige aus der "Schwarzwaldklinik", wird aber plötzlich lammfromm und auch der Chefarzt zieht die Spendierhosen an.

Das lässt Käthe natürlich aufhorchen und so vergisst sie mehr als einmal ihren Therapieplan und beginnt, die Klinik auf links zu drehen. Zwischen weißen Tennissocken in Männersandalen, roten Büstenhaltern mit weißen Punkten und jeder Menge Seelenstriptease ermittelt Käthe auf eigene Faust und bekommt mit Hinnerk Rasmussen einen Kommissar a.D an die Seite gestellt, der ebenfalls für den ein oder anderen Schenkelklopfer verantwortlich ist. Es gibt ein Wiederlesen mit einigen bekannten Namen aus der Jupp-Backes-Reihe und ein paar verbale Seitenhiebe finde auch hier den Weg zwischen die Seiten.

Doch bei allem Unfug und Spaß zeigt der Autor auch eine sehr ernste Seite in seinem Krimi und baut zum Schluss nochmal irre Twists und unvorhergesehene Geständnisse ein, die nachdenklich stimmen. Ein abwechslungsreicher Plot, der mit vielen guten Einfällen, Spannung pur und Oma Käthe in Hochform punktet.

Und das alles auf Krankenschein.....ich wünsche mir mehr davon ;)

Eine Kur mit Schatten - Oma Käthe ermittelt ungewollt auf Sylt

Nachdem sich der letzte Mr. Right bei Oma Käthe als Flop entpuppt hat, benötigt sie nun unbedingt einen Tapetenwechsel und eine Erholung von den Männern und von ihrer Familie sowieso. Was käme da nicht besser als eine Kur, am Besten weit weg von Hirschweiler. Nach kurzer Diskussion mit der Krankenkasse, steht dem nichts mehr im Weg und schwupps sitzt die Oma im Zug nach Sylt! Dort will sie ihre lädierte Seele baumeln lassen und beim Wellness neue Kraft tanken. Doch schon die Anreise ist eine Sache für sich. Erst hat der Zug Verspätung, dann bekommt sie bei der Ankunft kein Taxi mehr und als sie endlich an der Kurklinik angekommen ist, stolpert sie im Wahrsten Sinne des Wortes über eine Leiche. Nach ersten Ermittlungen soll es sich hierbei um einen Suizid gehandelt haben. Der Patient hat sich angeblich vom Balkon gestürzt. Weil die Klinikleitung den Vorfall unter den Teppich kehren will, schlägt Käthes Krimi-Instinkt sofort Alarm, denn es ist nicht der erste Patient, der in dieser Klinik ganz plötzlich verstorben ist. Wurde der Kurgast etwa absichtlich über die Brüstung gestoßen?

Zusammen mit dem pensionierten Inselkommissar Hinnerk Rasmussen stochert sie im Leben des Verstorbenen herum, der scheinbar kein Kind von Traurigkeit war. Einige von Käthes Mitpatienten sind deshalb überhaupt nicht gut auf den Hallodri zu sprechen. Könnte eine verhängnisvolle Kuraffäre schuld an seinem tragischen Ende sein? Und wieso verhält sich Oberschwester Gundula, eine echte Oberzicke, so seltsam, als wollte sie etwas verheimlichen?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 304 Seiten (TB) (294 Seiten – eBook) und ist in 27 Kapitel plus Epilog eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss. Vor allem habe ich mit dem Ende und dem Täter so nicht gerechnet. Das hat mich dann doch sehr überrascht und war sehr gelungen.

Oma Käthe hat ihren ersten eigenen Fall sehr souverän gelöst. Sie lässt sich nichts sagen und schon gar nicht den Mund verbieten und ermittelt auf eigene Faust. Allerdings muss sie dabei auch aufpassen, denn nicht alle sind ihrer Meinung. Aber in Hinnerk Rasmussen hat sie einen Verbündeten getroffen und zusammen sind sie unschlagbar, bis plötzlich Jupp und Inge vor seiner Haustür stehen…. Ich bin jetzt schon auf den nächsten Fall von Familie Backes gespannt und vor allem auch darauf, wie und ob es mit Hinnerk und der Oma weitergeht….

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Der erste eigene Fall für Oma Käthe - hoffentlich nicht der letzte!

"Zwar zählten Mordermittlungen nicht gerade zu ihrer Kernkompetenz, aber anderen auf den Zahn zu fühlen, dafür war sie prädestiniert. Und dafür, unbequeme Fragen zu stellen, sowieso."
Kapitel 9
Ja, das ...

Kapitel 9
Ja, das kann sie gut, die Oma Käthe. Fans der Familie Backes ist sie längst ein Begriff, Käthe, die Schwiegermutter des eigenwilligen Dorfbullen Jupp Backes aus dem Saarland.
Noch gebeutelt von ihrer letzten Trennung darf Käthe zur Kur - nach Sylt. Doch kaum ist sie dort angekommen, stolpert sie im wahrsten Sinne des Wortes über eine Leiche und das wars dann mit der Ruhe. Denn neugierig ist sie, und ein untrügliches Gespür hat sie auch. Und so stehen statt Fango und Ruhe Ermittlungen auf ihrer Tagesordnung. Denn so lapidar als Selbstmord, wie es die örtliche Polizei sieht, will sie den Todesfall nicht abtun. Gut, dass auch der pensionierte Leiter der Kripo Sylt, Hinnerk Rasmussen, das so sieht und mit ihr eine gute Verbündete hat, die direkt in der Kuranstalt quasi verdeckt ermitteln kann.
Als begeisterte Leserin der Reihe habe ich mich sehr darauf gefreut, Oma Käthe alleine in Aktion erleben zu dürfen - und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Sie ermittelt auf die ihr eigene Art, spielt dabei auch gerne mal die verwirrte Oma, um mehr zu erfahren. Und wer Dany R. Wood kennt, weiß, dass dabei der Humor nicht zu kurz kommt!
Herrlich auch die kurzen Gastauftritte der restlichen Familie Backes, denn ganz ohne die Oma können Jupp und Inge dann doch nicht sein!
Aber auch für Quereinsteiger ist es eine gute Möglichkeit, die Backes kennenzulernen!
Wie immer hat es auch der Fall in sich, es gibt viele Spuren, denn der Verstorbene war ein Schürzenjäger und ließ keine Masche aus, um die Frauenwelt zu verführen! Bereitwillig bin ich dem Autor in jede Falle getappt und habe mich täuschen lassen, um am Ende eine schlüssige Auflösung serviert zu bekommen.
Ich hoffe, dass das Ende des Falles erst der Anfang ist und freue mich auf neue Fälle mit Hinnerk und Käthe - ob auf Sylt oder sonstwo!
Fazit: Der erste eigene Fall für Oma Käthe - hoffentlich nicht der letzte!