Cover-Bild Nur Bärbel backte besser
Band 5 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Dany R. Wood

Nur Bärbel backte besser

Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt er auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Familie Backes ermittelt wieder

Dany R. Wood nimmt uns in seinem neuen Buch , wieder mit nach Hirschweiler. Familie Jupp Backes ermittelt erneut. Diesmal stirbt ihre Putzfrau und es gibt jede Menge Verdächtige.

Die ganze Ermittlung ...

Die ganze Ermittlung liefern uns beim lesen , wieder jede Menge Schmunzeleien und skurielle Momente.

Der Schreibstil ist wie immer witzig und dadurch fliegen die Seiten nur so dahin.

Besonders Inge ist in diesem Band , durch ihren Beinbruch gehandicapt und ist etwas sehr empfindlich. Was wiederrum zu witzigen Missverständnissen führt.

Das Buch ist wieder sehr schön zu lesen und man ist sofort mittendrin.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Am Ende wurde der Mord doch aufgeklärt

Dieser Band war für mich der erste und ich musste mich erst an die Personen und den Schreibstil gewöhnen. Ich habe nicht alle Mitwirkenden in mein Herz geschlossen, aber der, den ich erst gar nicht mochte, weil er mir zu albern und zu frech war, gehört nun zu meinen Liebsten, der Jupp. Er hat sich wunderbar entwickelt und seine Schlagfertigkeit und sein Humor gefielen mir sehr zum Schluss.

In der Suche nach dem Mörder wurde ich mehrmals in die falsche Richtung geschickt. Nur ein einziges Mal, ganz kurz, hatte ich einen Gedanken, der richtig gewesen war, aber danach hatte ich fast alle anderen in Verdacht. Ich glaube, das ist eine Stärke von Autoren, den Leser immer wieder zu verwirren. Es wurde mir nie langweilig beim Lesen, auch das erlebe ich nicht immer.

Ich schwankte lange zwischen 4 und 5 Sternen, habe mich dann doch für 4 entschieden, da mir einige Personen zu plump wirkten. Überall passte für mich Jupps Humor nicht hin, zumindest am Anfang.

Trotzdem kann ich das Buch für amüsante Lesestunden weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Wieder sehr unterhaltend

Ui, wie vornehm! Familie Backes stellt eine Putzfrau ein. Doch die plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt etwa so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen? Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt er auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte. Apropos backen: Oma Käthe will ein Tortenimperium gründen und Inge kocht vor Wut, weil sie sich hintergangen fühlt. Jupp flüchtet sich lieber in die Ermittlungen, wer seine Bodenmasseuse auf dem Gewissen hat. Bei Mord ist mit ihm nämlich überhaupt nicht gut Kuchenessen. (Klappentext)

Dieser für mich wunderbare, schrullige, humorvolle Dorf-Krimi hat mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind wunderbar beschrieben und dargestellt. Die Handlung ist nachvollziehbar und unerwartete Wendungen und Ereignisse bringen immer wieder Schwung in die Handlung. Es ist ein Buch für gute Unterhaltung, für Zwischendurch und den man mit einem gewissen Quantum an Humor lesen sollte.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Too much

„Nur Bärbel backte besser“ ist bereits der 5. Mordfall in dem die chaotische Familie Backes ermittelt. Naja eigentlich nur der Familienvater und Oberkommissar Jupp. Doch der Rest der Familie mischt natürlich kräftig mit.

In diesem Fall ist das Opfer, die erst neu eingestellte Putzfrau Ivana. Und Jupp bekommt endlich wieder was zu tun. Höchste Zeit, denn um die Langeweile zu vertreiben verbringt er seine Nachmittage im Rathaus mit dem Standesbeamten, dem Presley-Günther, beim Kniffel-Spielen.

Ich mag ja Krimis a la Rita Falk, aber in „Nur Bärbel backte besser“ gab es für meinen Geschmack definitiv zu viel Klamauk. Der Schreibstil ist leicht lesbar, Spannung war auch bis zum Schluss vorhanden. Die Protagonisten waren ebenfalls gut ausgearbeitet, wenn auch ein sehr klischeehaft, was aber hier nicht stört. Man konnte sich jedenfalls die ganze Bande bildlich vorstellen. Hirschweiler, der Ort der Handlung, ist fiktiv und liegt zwischen Saarbrücken und Trier. Die Auflösung des Falls hat mich überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet.

Fazit: Leichte Unterhaltung, jedoch für mich einfach zu viel Klamauk