Cover-Bild Nur Rita raste rasanter
Band 6 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Dany R. Wood

Nur Rita raste rasanter

Da hat der Schutzengel wohl mächtig gepennt: Im kleinen Hirschweiler wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gebrettert – Fahrerflucht vom Allerfeinsten! Seine Schülerin Inge Backes trauert, weil ihr Lappen jetzt auf Eis liegt.

Ehemann und Dorfpolizist Jupp macht sich mit seinem neuen »Praktikanten« gleich an die Ermittlungen: Teamwork à la Totalschaden – es knallt heftig! Bei der Befragung der Fahrschüler erhärtet sich der Verdacht: feiger Mord statt tragischer Verkehrsunfall?

Veröffentlicht am 23.10.2022

Familie Backes und der Führerschein

In diesem neuen Band der Reihe um Dorfpolizist Jupp Backes und seine Familie steht Inges Fahrschule im Mittelpunkt. Inge will unabhängig werden und versucht, den Führerschein zu machen. Wer Inge kennt, kann sich vorstellen, dass das kein einfaches Unterfangen ist! Und dann wird der Fahrschullehrer ermordet.... Witzige und unterhaltsame Nebenhandlungen bekommen die Leser hier durch Jupps schwedischen "Praktikanten, Omas neue Geschäftsidee und die Hippiebraut Rita. Langweilig wird es hier nicht, es dauert allerdings ein wenig, bis es ein wenig spannend wird. Zahlreiche skurrile und witzige Situationen und Dialoge entschädigen dafür, dass es nicht sooo spannend ist. Das Ende war für mich überraschend und nicht vorhersehbar - es gab schon recht viele Spuren, die den Leser verwirren können! Gute Dorfkrimiunterhaltung!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Nie voreilige Schlüsse ziehen

Das muss auch Oberkommissar Josef „Jupp“ Backes aus dem kleinen saarländischen Ort Hirschweiler lernen, als er den Mord an Fahrlehrer Manfred Kirsch aufklären will. Der wurde nämlich nach einem Fahrschultheorieabend überfahren. Fahrerflucht. Nun steht Jupps neu emanzipierte Frau Inge ohne Fahrlehrer da. Denn um endlich von ihrem Jupp unabhängiger zu sein, wollte sie den Führerschein machen. Naja, das wird nun erst mal nix.
Jupp hat aber auch noch ein anderes Problem am Hals – Kriminalinspektor Ole Henricksson aus Dänemark, der hier in Hirschweiler die Polizeiarbeit kennenlernen soll. Was Jupp natürlich gar nicht passt.
Und Oma Käthe, die hat eine neue Geschäftsidee: Bed & Breakfast inkl. Minigolfanlage und Schwimmbad, will sie zusammen mit Nachbar Karl-Hinz Brandner ganz groß aufziehen.
Dass es da immer wieder zu Reibereien im Hause Backes kommt dürfte klar sein.

Ich habe mich auch diesmal im Hauses Backes und in Hirschweiler richtig wohl gefühlt. Der Erzählstil von Dany R. Wood ist wie immer locker, leicht und gespickt mit ganz viel Humor und einer gehörigen Portion Spannung. Denn der Fall ist diesmal richtig knifflig, nicht nur weil es einige potentielle Verdächtige gibt. Aber wer, wenn nicht Jupp, diesmal mit Unterstützung von „Praktikant“ Ole, könnte den Fall auf seine unnachahmliche Weise lösen. Ich jedenfalls habe bis kurz vor Auflösung gebraucht um auf den wahren Täter zu kommen.

Auch diesmal habe ich viele alte Bekannte getroffen, wie z.B. die Hasenkasten-Doris und den Presley-Günther, der sich mit Jupp seine freie Zeit im Rathaus beim Kartenspielen vertreibt. Und natürlich darf auch Marianne Müller nicht fehlen. Dazu kommen einige weitere Menschen, die ich dank der farbigen Beschreibungen schnell im Kopf hatte.

Ein weiterer Cosy-Crime Fall für den unnachahmlichen Jupp Backes und seiner Familie, den ich so richtig genossen habe.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Unterhaltsamer Dorfkrimi, spannend und amüsant, mit holprigem Start.

„Inge Backes – eine (emanzipierte) Frau – ging endlich ihren Weg. Vielmehr: Sie würde diesen Weg fahren – und das hoffentlich ganz bald! Autofahren konnte doch nicht so schwer sein, oder?“

Kapitel 1

Oder?! ...

Kapitel 1

Oder?! Für Inge stellt sich das Fahren dann doch als größere Herausforderung dar als gedacht. Und dann der Theoriekurs, wo sich schon nach kurzer Zeit alle Teilnehmer in den Haaren liegen... Dass noch am selben Abend Fahrlehrer Manni überfahren wird, hilft ihr auch nicht weiter. Aber dadurch gibt es einen neuen Fall für Familie Backes samt Ole, einem schwedischen Kollegen, der Oberkommissar Jupp Backes für eine Woche begleiten darf.

Doch Jupp ist gar nicht begeistert von dieser Unterstützung und zeigt sich erst Mal von seiner uncharmant grantigen Seite.

Und gerade da fiel mir der Einstieg diesmal schwerer als sonst. Ich kenne Jupp und seine etwas eigenwillige Familie nun doch schon einige Bände lang und weiß, was mich erwartet. Jupp und Inge sind ein Paar vom alten Schlag mit einer Rollenverteilung, von der wir heute gerne so tun, als gäbe es sie nicht mehr. Er ist der Chef daheim, obwohl eigentlich meist Oma Käthe sagt, wo es langgeht. Sie weiß (genau wie ich) sein überholtes Gehabe mit einem Augenzwinkern zu sehen.

Diesmal lässt er auch gegenüber seinem jungen Kollegen Ole erstmal den Boss raushängen, bezeichnet ihn als Praktikanten und will ihn außen vor halten. Dabei verhält er sich so unkollegial, dass sogar ich als alte Bekannte mir schwer tat, ihn noch zu mögen. Je mehr dabei aber durchschimmerte, dass er eigentlich nur Angst hat, selber auf dem Abstellgleis zu landen, umso mehr konnte ich mich dann doch wieder einfinden. Und ab dem Moment, wie sie doch zusammenrauften, ging es richtig los mit den Ermittlungen! Der auf den ersten Blick so beliebte und nette Manni hat doch einigen Dreck am Stecken und es tauchen immer mehr Menschen auf, die noch eine Rechnung mit ihm offen haben.

So gerne sich Jupp auf den Fall konzentrieren will (natürlich nur innerhalb der Dienstzeiten), abgelenkt wird er zusätzlich von Oma Käthes neuester Idee: Sie hilft Nachbar Karl-Heinz, ein Bed and Breakfast aufzuziehen. Um mehr Gäste anzulocken plant sie ein großes Eröffnungsfest, samt großem Staraufgebot! Aus Kostengründen schwenkt sie dann doch um auf ein kleines Woodstock! Hippies im Nachbargarten, da ist Stunk mit Jupp vorprogrammiert.

Gerade Käthes Auftritte sind in Dany R. Woods Büchern ein Dauerbrenner, gerne auch mal überzogen und dadurch doppelt unterhaltsam!

Wie gesagt, nach einem etwas holprigen Start für Ole und mich habe ich mich herrlich amüsiert bei Backes! Überraschende Wendungen inklusive war es wieder ein unterhaltsamer und spannender Fall. Ich freue mich schon aufs nächste Mal!

Fazit: Unterhaltsamer Dorfkrimi, spannend und amüsant, mit holprigem Start.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Neues von Backes u.Co

Inge will den Führerschein machen,um unabhängiger von ihrem Mann zu werden,Oma hat erneut eine zündende Geschäftsidee und Jupp erhält Unterstützung durch einen schwedischen Kommissar,es wird also nicht langweilig rund um die etwas schräge Familie Backes.Kurz nach dem theoretischen Fahrunterricht,bei dem es Streitigkeiten unter den Teilnehmern gab und einer den Unterricht verlassen musste,wird Fahrlehrer Manni überfahren und stirbt.Neben den anstrengenden Ermittlungen, muss sich Jupp auch noch mit Ole, den er hartnäckig als „Praktikanten“ bezeichnet, herumärgern.Erst als dieser damit droht,andere Saiten aufzuziehen,entwickeln sich die Beiden plötzlich zu einem Dreamteam und können alles aufklären.Auch Hasenkasten-Doris bemüht sich intensiv um den attraktiven Schweden,bleibt aber wieder erfolglos.

Auch wenn es mir zwischendurch ein bisschen zu klamaukhaft war,wurde das durch den speziellen Humor und die vielen skurrilen Situationen wieder ausgeglichen.Es gefiel mir gut,dass zwischendrin immer wieder der saarländische Slang einfloss,das gab der Geschichte mehr Authenzität.Insgesamt gesehen also wieder einige Stunden gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Krimi der etwas anderen Art

Stürmische Zeiten für Jupp: Der Neue nervt, die Gattin löchert mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrers gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auch Hochtouren … (Klappentext)

Diesen Regionalkrimi muß man mit einem Augenzwinkern lesen. Vieles ist überspitzt dargestellt bzw. den vorhandenen Humor muß man mögen und verstehen. Die Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut dargestellt und auch real vorstellbar. Die Handlung ist vorstellbar, wenn auch nicht immer verständlich, was aber gesamt gesehen den Lesegenuss nicht trübt. Die Spannung kommt langsam in Fahrt und zum Ende hin wird es nochmals interessant. Wie gesagt, das Augenwinkern darf man nicht vergessen, dann sind es spannende und interessante Lesestunden der besonderen Art.