Cover-Bild Legenden des Krieges: Das zerrissene Land
Band 5 der Reihe "Thomas Blackstone"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
David Gilman

Legenden des Krieges: Das zerrissene Land

Anja Schünemann (Übersetzer)

EIN SCHNELLER TOD IST DIE EINZIGE GNADE.
Frankreich, im Winter 1361. Nach zwanzig Jahren Kampf hat Edward III mit dem französischen König Frieden geschlossen. Große Territorien sollen für die Freiheit Johns II an England abgetreten werden. Doch für den kläglichen Überrest des französischen Königreichs haben gewinnsüchtige Söldnerbanden und Lehnsherren jahrelang gekämpft. Niemals werden sie ihre Beute einem geschlagenen König zuliebe aufgeben. Wenn England das Land haben will, muss es darum kämpfen – Thomas Blackstone muss darum kämpfen. Aber Blackstone wird verraten, sein Name verleumdet, seine Männer hingemetzelt, seine Familie gejagt. Erneut zieht er gegen die Franzosen in die Schlacht. Dieses Mal allein. Ohne die Engländer in seinem Rücken.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ungewohnt aber ausdrucksstark

Dieses Buch schockierte mich an der ein oder anderen stelle. Sprachlich geht es sehr direkt zu und so mancher Ausdruck erscheint im ersten Moment vulgär. Aber alles in allem wurde ich auf eine mir ungewohnte art und Weise gut unterhalten

Veröffentlicht am 12.10.2018

Das zerrissene Land

"Das zerrissene Land" ist der fünfte Band aus der Reihe "Legenden des Krieges" von David Gilman. Ich habe noch keinen der Vorgängerbände gelesen bzw. gehört, was schade ist, da es bestimmt interessanter ist, wenn man die Entwicklung von Thomas Blackstone von Anfang an miterlebt.
Wir befinden uns im Winter des Jahres 1361. Es gibt so etwas wie einen Frieden nach zwanzig Jahren Krieg. Vielen Adligen passt die getroffene Vereinbarung nicht und sie widersetzen sich ihren Besatzern. Die Heere, wie nun keine Aufgabe mehr haben ziehen plündernd umher. Blackstone und seine Männer sollen dafür sorgen, dass das aufhört. Sie ahnen allerdings nicht, dass es einen perfiden Plan gibt, der sie vernichten soll und so ist für ihn die Schlacht nicht zu Ende und es geht sogar um sein eigenes Leben.
Gilman versteht es sehr gut, diese grausamen Zeiten spannend und packend zu erzählen. Es ist für die Bevölkerung eine sehr schwere Zeit. Lange waren sie durch den Krieg belastet, Die Ernten wurden zerstört und die Dörfer niedergebrannt. Nun sind es die plündernden Soldaten, die ihnen alles nehmen und morden. Aber auch die Pest schlug zu.
Thomas Blackstone ist ein Mensch, der immer versucht das Richtige zu tun, aber durch die Umstände getrieben wird. Dabei ergibt es sich, dass es trotz des brüchigen Friedens immer wieder zu brutalen Kämpfen kommt. Kaum ist eine Schlacht geschlagen, gibt es auch schon die nächste. Während einige der Figuren verschwinden, tauchen neue auf. Blackstones Sohn ist nun soweit, dass er und andere junge Männer sich ihren Weg suchen.
Auch wenn die Kriegsgeschehen recht grausam sind, so ist die Geschichte dennoch interessant und spannend.